ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tempomateinbau einfach?

tempomateinbau einfach?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 11:14

würde genre in meinen tdi einen tempomaten nachrüsten,ist das ein großer akt??

ein kollege hat das bei sienem a3 nachgerüstet,ist das derselbe einbau bei mir?oder ist beim bora tdi ajm 115 ps was anders?

lenkrad raus,blinkerhebel wechseln,kabel olegen und freischalten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Eine Einbauanleitung für die Geschwindigkeits-Regelanlage (GRA) findest du hier: http://www.25jahre-gti.de/

Da dürftest du alles wichtige finden, auch die entsprechenden Teilenummern.

moin,

ist an und f[r sich kein ding!

aber da ja eh gleich einer merkern wird, du bzw dein "kollege" duerfen das lenkrad nur ausbauen wenn sie einen Sprengstoffsicherheitsschein haben.

hat er bzw du das net erlischt die betriebserlaubnis deinen autos blablabla

mfg

PS: wird eh keinen interessieren, wenn nix passiert!

am 12. Dezember 2005 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

PS: wird eh keinen interessieren, wenn nix passiert!

da sei dir mal nicht so sicher

Wie will man das denn feststellen ob es von einem Fachmann oder von einem Laie mit den nötigen Kenntnissen gemacht wurde?

Ich habe es mir auch überlegt..

 

und bin anschließend zum :-) gegangen!

Von wegen Garantie etc!

Fliegt dir beim Einbau der Airbag durch die Gegend... haste nicht wirklich was gewonnen.....

Und Verhandelbar war der Preis auch noch.. GRINS

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wie will man das denn feststellen ob es von einem Fachmann oder von einem Laie mit den nötigen Kenntnissen gemacht wurde?

Geht ganz einfach, einfach ein Anruf beim zustandigen Amt! Denn dieses muss darüber informiert werden, sprich der Papierkram muss auch nachgewiesen werden können...

Bei jedem einbau, sei es wegen Tempomat oder sonstwas, muss das Amt informiert werden??? Das ist ja interessant..woher hast du diese Information?

Aber selbst wenn das Amt nun nicht informiert ist, wie will man im Nachhinein trotzem erkennen dass der Airbag ein- und ausgebaut wurde? Die Frage steht somit immer noch im Raum.

P.S. Und wegen Airbag in die Luft fliegen: Also mir wäre noch kein Fall bekannt und ich wüsste auch nicht, wie man das hinkriegen soll. Wenn man es unsachgemäß macht steht zuerst einmal im Fehler im Speicher - den VW dann aber sicherlich erstmal erklärt haben will bevor die den löschen...

@lagemann:

Wieviel hast du denn bei VW bezahlt? Das würde mich mal interessieren..für den Einbau des Hebels und anschließender Freischaltung hatte ich Angebote von 70 - 90 Euro...

Diese Info kommt von den Werkstätten selbst!

Auch würde es sehr schnell auffalen, wenn man irgendwo hinfährt um die GRA freischalten zu lassen, wie will man denen erklären, dass der Airbag nicht ausgebaut wurde...

Ich denke nicht dass es schnell auffallen würde: schließlich haben viele im Bekanntenkreis (so wie ich auch) durchaus fachkompetentes Personal, z.B. einen Kfz-Meister. Der kann den Einbau des Hebels ruhigen Gewissen vornehmen, nur die Freischaltung muss aufgrund der Software ja bei VW erfolgen (oder bei jemanden der die Software hat).

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

z.B. einen Kfz-Meister. Der kann den Einbau des Hebels ruhigen Gewissen vornehmen

Ruhigen Gewissens au nur dann, wenn er den dafür erforderlichen Sprengstofflehrgang gemacht hat...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Ruhigen Gewissens au nur dann, wenn er den dafür erforderlichen Sprengstofflehrgang gemacht hat...

Selbstverständlich...;)

@thommen,

also da muss ich cancer recht geben.

bin zwar keiner, der sich strickt ans gesetz hält, aber da das keine so ganz ungefährliche sache ist, würd ich mich eher an jemanden wenden, der das kann.

am 12. Dezember 2005 um 20:13

Also, ich hab mir die GRA auch selbst eingebaut, der Arbeitsaufwand war mir das wert, weil der :-) dafür mit Material 300€ haben wollte. Das habe ich dann mal schön selbst gemacht.

Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass man das auch für um die 150€ mit Material hätte haben können, dann hätte ich mir die Mühe nicht gemacht. Ist schon ziemlicher Fummelskram, aber es befriedigt auch ungemein. :-)))

Der große Vorteil, wenn es ein :-) macht, ist, dass er Dir garantiert, dass das Dingen nachher auch sauber läuft. Obwohl das nicht allzu schwer ist, das selbst zu bewerkstelligen, aber wenn dann nachher mal was nicht funktioniert, dann kannst du dich selber auf die Fehlersuche machen, das würde ich nicht haben wollen.

Mit dem Airbag würde ich mir nicht so Sorgen machen. Klar, das Ding ist gefährlich, wenn's hochgeht, aber wenn du die nötigen Maßnahmen triffst (Dich vorher erden, zuvor die batterie abklemmen und Restströme im Auto eliminieren), sollte das schon in Ordnung gehen. Meine Erfahrung aus einem VW-Betrieb mit dem Auto meines Dads, wo ein Lenkwinkelgeber defekt war, war zum Beispiel eine vollkommen andere:

Da hat der Geselle ohne irgendwas zu beachten einfach den Airbag rausgeholt, MIT Batterie, und derart rabiat, dass ich vorsorglich aus meinem eigenen Auto ausgestiegen bin.

Soviel zu den Fachleuten und deren Spezialausbildung (Umgang mit explosiven Gefahrstoffen... dass ich nicht lache!)

So, das war mein verallgemeinerndes Statement, was natürlich für alle VW-Händler und Betriebe gilt, ist klar. *Ironiemodus OFF*

Als ich dann für mein Fahrzeug zum Freischalten vorgefahren bin, hat der auch nicht doof gefragt, hat sich bei einem anderen informiert, wo die Codierung dafür ist, das freigeschaltet und sich eine kurze Probefahrt zur Funktionsprüfung erlaubt. Nett und gut wie meistens.

10€ in die Kaffeekasse, fertig.

Nochmal mein Tipp:

Spar nicht wie ich am falschen Ende und mach dir ne Menge Arbeit mit dem Risiko, dass du was vermasselst, vergleiche lieber die Angebote und pick Dir das günstigste raus.

Schönen Gruß ans Forum, Martin

wie kann man den beim ausbau/einbau sprengen da muss wohl schon echt ein anne klatsche haben dit ist nämlich total einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen