1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomatet nachrüsten nur für Benziner mit Gaszug.

Tempomatet nachrüsten nur für Benziner mit Gaszug.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:55

Hallo,

Würde gerne hier Erfahrungen einholen um einen Tempomaten nachzurüsten.

Bevor jetzt hier hinweise kommen das es unendliche Beiträge um den Tempomaten gibt,

muss ich sagen das ich den überblick verloren habe, da ist einfach zu viel und durcheinander.

Würde mich auch freuen we

nn hier nur der Duratec 2.0 Benziner eschrieben wird.

Meine Daten zum Mondeo ,siehe bitte Signatur.

Der Tempomat ist für mich jetzt sehr wichtig weil ich eine Lange Autoreise in die Türkei Plane.

Würde auch was vom Zubehör nachrüsten, zb waeco MS50.

Wie müsste man hier vorgehen.

Habe mal ein Paar Bilder angehangen von meinem Mondeo.

Gas Zug ist für einen zweiten Gas Zug vorbereitet ,hat eine zweite Aufnahme

Am Kupplungspedal ist ein roter Schalter verbaut, wozu der ist Weiß ich nicht.

Am Bremspedal ist auch ein Schalter verbaut ,auch hier weis ich nicht wofür Eventuell Bremslicht.

Am Lenkrad sind keine tasten verbaut nur Airbag.

Mondeo hat Navi Travelpilot von Blaupunkt ,müsste Tachosignal abzugreifen seien.

Für eure hilfe Danke im vorraus,

zweite Option wäre eventuell umstieg auf einen Mondeo mk4 mit Tempomat.

20150110-133115
20150110-133122
20150110-133219
+7
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe drei Mondeos mit dem Duratec-HE umgerüstet. Zweimal Teile vom Scorpio und einmal original. Nachrüstlösung hätte ich noch einmal inkl. Tasten vor der Armlehne.

Grundsätzlich ist das kein Aufwand; du musst nur schauen, wie das von dir gewählte System arbeitet.

Zu deinen Bildern:

Kupplungspedalschalter ist für das Motorsteuergerät, damit der Motor noch etwas Drehzahl hält und den Schaltkomfort erhöht.

Bremspedalschalter ist für das Bremslicht.

Gaszug würde ich einen originalen nehmen; die Aufnahme passt und er hat den "Freilauf" mit drin, wenn du mal manuell schnell Gas gibst.

Zum Umbau:

Schau erstmal nach, ob bei dir evtl. schon Kabel liegen: Motorhaube auf, hinter dem linken Federdom ein breiter zehnpoliger Stecker, der im Nichts endet.

Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen, ob original oder Nachrüstlösung. Wie gesagt, ich hätte da noch was....

MfG

panko

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:35

@Panko ,Schon mal in guter Anfang ,werde mal den Stecker suchen ,wäre ja am bestem jetzt raus um zu schauen aber wir haben hier Regen und Sturmböen.

Dein Angebot würde ich auch gerne annehmen wenn ich wüsste wie alles leuft.

Kannst ja mal per PN genaueres dazu schreiben.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:02

Hast du mal ein Bild von dem Stecker den ich suchen soll.

Links meinst du Fahrreseite unter dem Federbein?

Hängt dieser Stecker lose oder ist der angeschlossen?

Fahrerseite

hinter dem Federdom in Richtung Scheibe ( NICHT unter dem Federbein??? )

er ist wahrscheinlich mit einer Kunststoffhaltenase am Innenkotflügel befestigt

Er kann nicht lose hängen, höchstens lose aufliegen

und nein, es ist nichts angeschlossen; kommt nur das Tempomatmodul ran.

Anbei noch ein Bild von den Scorpioschaltern vor der Mittelarmlehne im Mondeo

MfG

panko

Cimg3752
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 16:51

@Panko sieht gut aus ,

Hab mittlerweile nachgesehen ,aber finde den Stecker nicht .

Hast du mal ein Bild von dem Stecker?

Falls hier der Stecker fehlt wie sollte weiter gemacht werden.

So sieht der Stecker aus, nur mit Blindkappe gegen Feuchtigkeit geschützt. Sollten keine Kabel liegen so wie bei meinem dritten Mondeo, kommt es auf die Teile an.

Original MK3 sind mehr Kabel in den Innenraum zu führen, da das Steuergerät im Servomotor sitzt, man muss am Lenkrad rumschnitzen und erstmal alle Teile bekommen und die Anzeige freischalten lassen.

Meine Lösung aus dem Scorpio, die in den ersten beiden Mondeos Anwendung fand, hat nur drei Kabel in den Motorraum, da das Steuergerät dann im Innenraum sitzt, wo nun auch alle Signale abgegriffen werden.

MfG

panko

Stecker
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:31

@panko,

Der stecker liegt bei mir nicht.

Würde dan lieber mal mehr über die Scorpio variante erfahren.

wie hast du unterdruck abgegriffen?

Wo bist du mit den kabeln entlang?

Wir hast du das servoventil befestigt und wo?

Was muss alles genau gemacht werden?

WELCHE TEILE MÜSSEN VORHANDEN SEIEN?

panko sei mir nicht böse aber wäre nett wenn du es ausführlich beschreiben köntest.

Weil manchmal verstehe ich nicht alles, wei viel zu viel grob angesprochen wird.

Trotzdem erstmal ein dank an dich für die schnelle antwort

Na dann hole ich mal etwas aus:

Warum Teile vom Scorpio? Ich bin früher Scorpio gefahren und habe da einen originalen Tempomaten nachgerüstet. Der Kabelbaum dafür war ein separater. Das Regelverhalten war sehr angenehm, da es sich um ein pneumatisches System handelt.

Dann hab ich mir meinen ersten MK3 gekauft, Vollausstattung ohne Tempomat. Da ich Wochenendpendler bin musste ein Tempomat rein ( war nicht kaufentscheidend; hab ja keine zwei linken Hände ).

Zur Funktion: Das Steuergerät braucht Klemme 15, Klemme 31, Tachosignal, Drehzahlsignal, Lichtimpuls, Öffner/Schliesser an Kupplungs- und/oder Bremspedal ( hängt vom System und Getriebe ab ), den Ausgang zur Kontrollleuchte bzw. Anzeige, die Werte der Bedientasten und den Ausgang zur Steuerung des zweiten Gaszuges.

Klemme 15 geschaltetes Plus

Klemme 31 Masse

Tachosignal als Soll/Istwert

Drehzahlsignal nicht zwingend erforderlich, ansonsten Schutz gegen Überdrehzahl

Lichtimpuls zum Abdimmen der Kontrollanzeige "Tempomat an"

Pedalschalter schalten den Tempomaten auf "Stand By" wenn gekuppelt oder gebremst wird ( Blödheit oder Gefahrensituation )

Anzeige wenn System aktiv

Bedientasten waren beim Scorpio auch im Lenkrad, ich hab sie in die Telefonkonsole vor die Mittelarmlehne integriert

Beim Scorpio geht der Ausgang (drei Kabel, die dann in den Motorraum gezogen werden ) zu einer Unterdruckpumpe. Der Unterdruck ging mal zu den Pedalschaltern als redundante Absicherung, muss aber nicht, und zu der Unterdruckdose, an der der zweite Gaszug hängt.

Grundsätzlich fahre ich nur mit Tempomat, wenn es das Verkehrsaufkommen auch zulässt. Schnittpunkte von Scorpio und Mondeo sind also die Pedalschalter, die Bedientasten, der Gaszug und die Kontrolleuchte.

Pedalschalter habe ich vom Mondeo genommen und den Kabelbaum vom Scorpio angeklemmt. Habe auch nur das Kupplungspedal genommen (Schutz vor Überdrehzahl ) und mir dann auch das Drehzahlsignal gespart.

Bedientasten wie beschrieben verbaut, passen auch vor dem Lenkrad in die Abdeckung der Lenksäule.

Gaszug an die Unterdruckdose gebastelt.

Kontrollleuchte habe ich oben rechts neben dem Warnblinktaster gesetzt, wo die allerersten Modelle noch die zweite Airbagleuchte haben ( bei mir eine leere Abdeckung ).

Also nochmal als Zusammenfassung: Alle Kabel können z.B. hinter dem Radio abgegriffen werden, man muss nicht an der Abdeckung vom Airbag rumschnitzen, drei Kabel müssen in den Motorraum, Unterdruckpumpe passt super an den linken Federdom oberhalb des Bremskraftverstärkers, Unterdruckdose je nach Bowdenzug ( MK2/3 Vier oder Sechszylinder ) in der Nähe vom linken Scheinwerfer oder sogar in den Batteriekasten.

Wenn es nicht regnet, mache ich ein paar Bilder...

Verständlich genug?

MfG

panko

So, Nachtrag

MfG

panko

Kabelbaum-erklaert
Kabeldurchfuehrung
Steuergeraet-scorpio
+7
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:13

@Panko dein Hier geposteter Beitrag ist gut Verständlich, natürlich würde ich auch gerne die Bilder Sehen.

Wie hast du Unterdruck abgegriffen und von welcher Leitung.

Beim Gas Zug gehe ich davon aus das du dieses in die zweite Aufnahme vom Mondeo geklemmt hast.

Ist der Kabelbaum vom Mondeo lang genug.

Auf jeden fall ähnelt das System vom Scorpio stark dem Vom Waeco MS 50

Mittlerweile habe ich auch schon vieles im netz gesucht und bin immer wieder bei Waeco MS 50 hängen geblieben.

Dort gefällt mir das Bedienteil das Relativ unauffällig zu verbauen ist.

Dort müsste ich nur eine Lösung finde wie der Gas Zug an geklemmt wurde.

Wie hat man den Schalter am Kupplungspedal befestigt.

Wie hat man den Unterdruck abgegriffen weil am Bremskraft Verstärker wüsste ich nicht wo genau wo ich trennen sollte.

Die Waeco MS 50 benötigt auch nur drei Kabel im Motorraum, das Restliche kann man gut im innen raum verbauen, ich würde wahrscheinlich alles am Radio abgreifen weil dort auch ein Signal für die Geschwindigkeit liegt .

Weil das Navi zeigt ja auch die Geschwindigkeit im Menü an, müsste halt die Belegung für das Kabel im netz suchen.

Den Tempomaten würde ich auch am linken Federdom befestigen.

Wer hätte eine die bezüglich Gaszug Befestigung und Unterdruck abgreifen.

Was ist denn so schwer? Der Unterdruck kommt von einer Vakuumpumpe, die beim Scorpio extra verbaut war. Siehe Bilder. Bei der waeco musste schon selbst schauen und basteln. Kabelbelegung ist kein Problem

Mit freundlichen Grüßen

Panko

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:45

Hier nochmal zwei Bilder vom Gaszug,

Würde erstamal hier anfangen mich zu informieren.

20150111-123553
20150111-123606

An die Aufnahme würde ich einen originalen hastig hängen, kostet ca. 30 Euro

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:05

@Panko , mittlerweile hab ich ich mir die Bilder angeschaut ,sind gut.

Werde erstmal weiter hier lesen, bin zurzeit überfordert ob ich hier weiter mache.

Du scheinst ja ein Schrauber zu seien der viel selbst macht.

Bin eher das Gegenteil, versuche meistens mit plug und Play auszukommen.

Die Vakuumpumpe kannte ich noch gar nicht,kann man die so einfach so an klemmen , oder wird nochmal abgesichert.

Deine Antwort