ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tempomatsteuergerät defekt bei G 320 M104 ohne Tempomat

Tempomatsteuergerät defekt bei G 320 M104 ohne Tempomat

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. April 2017 um 11:25

Hi, meine erste Anfrage lese schon lange hier!

Habe einen G320 M104.996 Motor, Bj 06/94 OHNE Tempomat. Besitze das Fahrzeug seit 4 Jahren, KM 230.000

Problem waren Leerlaufunregelmäßigkeiten (entweder ca. 700 oder 1200U/min für mich nicht nachvollziehbar, wann sich das Fahrzeug für welche Drehzahl entscheidet, dies aber konsequent (merkt man so richtig bei Automatik nur in P oder N), bin zum "erfahrenen" BOSCH-Dienst-Meister gegangen (um ein ewiges Austauschen bis zum Erfolg beim freundlichen MB-Partner zu vermeiden):

1. Motorsteuergerät sagt: Drosselklappe => Drosselklappe überholt, Problem blieb

2. LMM testweise getauscht: Problem blieb

3. auf Dichtigkeit geprüft: besteht

4. wenn Motorsteuergerät sagt Drosselklappe defekt und sie ist es nicht so muss! dieses Motorsteuergerät defekt sein, wurde bei (ich glaube ecu) getestet: sei in Ordnung

- mein Ansinnen 'mal den Kabelbaum zu testen wurde abgetan

5. nun hat man das Tempomat-Steuergerät -A4635450232- (gefunden wohl nachdem man bei Mercedes nachgefragt hat) und zum Test eingeschickt (erneut wohl ecu). Dort habe man Fehler gefunden und werde versuche zu reparieren.

habe ich ein Tempomat-Steuergerät ohne einen Tempomat zu haben???

Falls Reparatur nicht klappt kostet dies ja wohl um die 1500 Euro.

Frage deshalb so doof, da der BOSCH-Meister meinte mein Motorsteuergerät sei das eines französischen Herstellers (ja die haben in Graz auch soetwas eingebaut) und zeigte mir das Steuergerät meiner Vialle-Gasanlage!!! Diese Anlage funktioniert zur Zeit nicht, da Herr Vetter Mainz/Wiesbaden, (manch einer mag ihn kenne als jemand der etwas von Vialle versteht) meinte, solang der Motor mit Benzin nicht ordentlich läuft, läuft er mit Gas noch weniger.

Also meine Frage ist nicht unbedingt die Meinung zu meinem BOSCH-Meister sondern

-warum Tempomat-Steuergerät für teuer Geld ohne Tempomat????

Dank für sachdienliche Hinweise

Michael Fletcher

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Wissen bezieht sich auf das Motorsteuergerät eines Golfs (2001) mit Tempomat von Bosch. Von der Logik her könnte das auch für den G gelten.

Es wird vom Steuergerät her kein Unterschied gemacht ob das Fahrzeug mit "Tempomat" oder ohne ausgestattet ist. Es gibt nur ein Motorsteuergerät. Bestellt der Kunde einen Tempomaten, wird ein Lenkstockhebel montiert und an das Steuergerät angeschlossen. Deshalb ist der Aufpreis für den Tempomat rel. moderat, weil die elektronische Funktion ja schon vorhanden ist.

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:41

Dank fürdie Antwort,wir sprechen aber meines Verständnissesnach von einem extra Tempomatsteuergerät durch dieses die Information vom Motorsteuergerät zur Drosselklappe geht, so zumindest Bosch. Und es gibt diese extra Steuergerät, siehe MB Nr.in meiner Frage

Michael

Ist der Fehler von jetzt auf gleich gekommen?

Ist es ein W463.208?

Ich frage nur weil sonst der Blick in die Schaltpläne nicht wirklich sinnvoll ist.

Die Fehlercodes bei MB sind Zahlencodes, nur mit denen kann man den Fehlersuchbaum abarbeiten.

Der Preis für die Reparatur des STG ist schon ganz ordentlich, weil für 100 € mehr gibts ein neues STG bei MB. Meist stirbt darin das Sicherheitsrelais auf der Platine, dieses Printrelais dürfte im Bereich von 5 € liegen. Das Überspannungsschutzrelais im Kabelbaum sollte man in diesem Zusammenhang auch mal testen.

Was wurde an der Drosselklappe überholt?

Die Leerlaufschwankung kann mehrere Gründe haben.

An der Drosselklappe befinden sich 2 Potis, welche Werte geben die wann ab?

Arbeitet der Schalter Leerlauferkennung richtig?

Stimmt der Eingang des Signals "Motordrehzahl"?

Hast du dir schon die Datenkarte ausdrucken lassen damit zu sehen ist wie das Fahrzeug bestellt wurde?

Nur eine Frage das ansteigen der Drehzahl kommt so nach und nach 700-800-1000-1200 ?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 8:19

Hallo,

 

Es ist ein W463.231.

 

ad Balmer:

Was genau an der Drosselklappe repariert wurde weiss ich noch nicht, da der G noch bei BOSCH ist. Das Temposteuergerät ist ja jetzt auch bei Überholung, man (ich glaube sie sagten ECU ?) habe einen Fehler gefunden und werde versuchen diesen zu reparieren. Dies war vor ca. 10 Tagen.

Ich werde also am 02.05./03.05. mal sehen wie weit Sie nun sind und berichten.

 

 

ad mbfuchs:

 

Wenn ich den G anlasse entscheidet er sich für entweder 800 oder 1200 rpm-Leerlaufdrehzahl und hält dies auch stur bei. Eine Logik wie "warmer oder kalter Motor" konnte ich nicht erkennen. Anfangs (vor ca. 3 Monaten) waren die 1200 rpm-Phasen geringer in letzter Zeit so 50/50 weshalb es mich dann auch zunehmend nervte.

 

Danke so far

 

Michael

Hallo, wie ging es mit deinem G aus/weiter? Meiner ist BJ 95 und hat genau die gleichen Symptome, Drosselklapee wurde bei MKB überholt, MKB neu gestrickt.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 8:59

Also:

Der G war insgesamt 10 Wochen bei Bosch!?!

Wie gesagt Drosselklappe wurde gegen komplett überholte Getauscht, LMM versuchsweise gegen neue getauscht, beide Steuergeräte waren laut ECU ohne Fehler, Falschluft ausgeschlossen. Zündspulen neu, Zündkerzen neu (beide vor Besuch bei Bosch). Gefunden haben die bei Bosch nix und frustriert aufgegeben. Meister meinte sowas wie er träume nachts bereits vom G!?!

Zumindest wurde "nur" die Drosselklappe und der Versand der Steuergeräte berechnet. Fehler war unverändert und hat weiter genervt.

Bin also erst 'mal so weitergefahren und habe mich umgehört, bei einem benachbarten BOSCH-Dienst meinte der Meister: so schwer kann das doch nicht sein, zwei Tage später meldete er sich wie vereinbart: er habe zwei Fehler gefunden denen er nachgehe, dies war gestern. Er verspreche noch nix sei aber zuversichtlich, melde sich Anfang kommende Woche wieder. Offensichtlich/Hoffentlich ist hier beim Nachbar-BOSCH-Dienst der Ehrgeiz ausgebrochen.

Falls es sich nicht als Flop erweist werde ich selbstverständlich berichten.

Michael

Ok, das lässt ja hoffen.

Hat man dir bei Bosch den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich hoffe dass dir der nächste Boschdiebst helfen kann.

ich werde auch den Weg zum freundlichen antreten müssen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 8:40

Klar wurde Fehlerspeicher ausgelesen: der sagte "etwas an Drosselklappe ist defekt" somit Wechsel der Drosselklappe, dies änderte aber nix, auch nicht im Fehlerspeicher, daher der Rückschluss dann muss ja das Steuergerät defekt sein!?!War es aber nicht.

Nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr.

Zitat:

@M.Fletcher schrieb am 27. April 2017 um 13:25:27 Uhr:

- mein Ansinnen 'mal den Kabelbaum zu testen wurde abgetan

An den Motorkabelbaum musste ich hier auch denken. Wenn die Geräte nicht defekt sind, könnte es an den verbindenden Kabeln liegen. Im G320 soll es öfter Probleme mit dem Motorkabelbaum geben.

Handtuch

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:44

Also, der jetzige Boschdienst ist sich sicher "?!?" dass es der Kabelbaum ist, der letzte Meister meinte ja es sei alles durchgemessen worden. Häben nochmal gemessen und eindeutig einen Fehler gefunden. Habe dann jedoch darauf bestanden, dass kein original MB-Teil sondern ein Silikon-Nachbau reinkommt. MKB wurde zwar schon einmal gewechselt, bei Vorbesitzer vor ca. 10 Jahren, aber gegen ein original MB-Teil.

War ja von Anfang an eine meiner Sorgen, dass dies des Rätsels Lösung sein könnte, aber der freundliche BOSCH-Meister meinte ja die Kabel seien gut.

Solange er nicht getauscht wird, bleibt er immer im Verdacht. Somit heute Wechsel in Auftrag gegeben.

Kabelbaumkostet zwischen 800- 900 Euro, wieviel der Einbau sein wird werden wir sehen!

So far, ich werde berichten

Michael

Hey,

ich habe den Motorkabelbaum auch wechseln lassen. Mercedesnwollte für ein altes "neues" Teil 1200 € ohne Einbau... ich habe mir für ca. 400 € einen bei mkb-tec anhand des original Kabelbaumes nachbauen lassen. Perfekt!! für jeden Stecker, der getauscht wurde habe die Jungs 5 € berechnet...

was soll man da sagen außer DANNNKKKEEE!!!

am 24. August 2018 um 15:22

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen ich suche das Tempomat Steuergerät aus meinem g320 mit M104 Motor. Kann mir jemand sagen wo dieses versteckt ist?

Mfg

Max

Bei mir war es abschließend das Überspannungsschitzrelais... nach Tausch dessen war Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tempomatsteuergerät defekt bei G 320 M104 ohne Tempomat