ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tempomatsteuergerät defekt bei G 320 M104 ohne Tempomat

Tempomatsteuergerät defekt bei G 320 M104 ohne Tempomat

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. April 2017 um 11:25

Hi, meine erste Anfrage lese schon lange hier!

Habe einen G320 M104.996 Motor, Bj 06/94 OHNE Tempomat. Besitze das Fahrzeug seit 4 Jahren, KM 230.000

Problem waren Leerlaufunregelmäßigkeiten (entweder ca. 700 oder 1200U/min für mich nicht nachvollziehbar, wann sich das Fahrzeug für welche Drehzahl entscheidet, dies aber konsequent (merkt man so richtig bei Automatik nur in P oder N), bin zum "erfahrenen" BOSCH-Dienst-Meister gegangen (um ein ewiges Austauschen bis zum Erfolg beim freundlichen MB-Partner zu vermeiden):

1. Motorsteuergerät sagt: Drosselklappe => Drosselklappe überholt, Problem blieb

2. LMM testweise getauscht: Problem blieb

3. auf Dichtigkeit geprüft: besteht

4. wenn Motorsteuergerät sagt Drosselklappe defekt und sie ist es nicht so muss! dieses Motorsteuergerät defekt sein, wurde bei (ich glaube ecu) getestet: sei in Ordnung

- mein Ansinnen 'mal den Kabelbaum zu testen wurde abgetan

5. nun hat man das Tempomat-Steuergerät -A4635450232- (gefunden wohl nachdem man bei Mercedes nachgefragt hat) und zum Test eingeschickt (erneut wohl ecu). Dort habe man Fehler gefunden und werde versuche zu reparieren.

habe ich ein Tempomat-Steuergerät ohne einen Tempomat zu haben???

Falls Reparatur nicht klappt kostet dies ja wohl um die 1500 Euro.

Frage deshalb so doof, da der BOSCH-Meister meinte mein Motorsteuergerät sei das eines französischen Herstellers (ja die haben in Graz auch soetwas eingebaut) und zeigte mir das Steuergerät meiner Vialle-Gasanlage!!! Diese Anlage funktioniert zur Zeit nicht, da Herr Vetter Mainz/Wiesbaden, (manch einer mag ihn kenne als jemand der etwas von Vialle versteht) meinte, solang der Motor mit Benzin nicht ordentlich läuft, läuft er mit Gas noch weniger.