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Tempopilotproblem Laguna 3
Hallo allemann,
seit einiger Zeit spinnt mein Tempopilot meines Laguna 3 aus 10/2011.
Wenn ich ihn (eingeschaltet) über den rechten Wippschalter am Lenkrad durch Taste 0 ausschalte (bzw. auf Standby), steht zum Beispiel ganz normal "gespeichert 50" im Display und die grüne Lampe leuchtet. Allerdings schaltet er sich von selbst aus, die Meldung im Display erlischt (auch die grüne Lampe). Kurz leutet auch manchmal die Meldung "Tempopilot prüfen" auf. Nach Aus- und wieder Einschalen funktioniert er wieder für einige Zeit bis sich das Spiel wiederholt. Der Tempobegrenzer spinnt übrigens auch auf selbe Weise.
Es fällt mir auf, dass das Problem auftritt, wenn ich schärfere Kurven fahre (auch ohne Betätigung von Bremse oder Kupplung). Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre, funktioniert er einwandfrei auch wenn ich bremse oder kupple!!!
Es wurden bisher Brems- und Kupplungsschalter ohne Erfolg getauscht. Der Renaulthändler ist ratlos und ich natürlich genervt.
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin ratlos und langsam echt genervt von dem eigentlich tollen, sparsamen und gut fahrenden Auto...
Vielen Dank im Voraus
Matthias
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33 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Zu deinem Problem: Ich hätte da allg. Kontaktschwierigkeiten evtl. sogar recht direkt am Steuergerät vermutet.
notting
Hallo Notting,
danke für's Verschieben.
Das kuriose ist, dass ich 800 km Autobahn ohne jegliche Probleme gefahren bin (ausschließlich mit Tempopilot), obwohl ich diverse Male gebremst, gekuppelt und den Tempolpiloten in der Geschwindigkeit verändert habe. Dann kaum runter von der Autobahn und einen Kreisel umfahren - plopp - AUS!
Ich werd wahnsinnig ;-)
Zitat:
@renaultlaguna3 schrieb am 21. September 2016 um 21:32:26 Uhr:
danke für's Verschieben.
Das kuriose ist, dass ich 800 km Autobahn ohne jegliche Probleme gefahren bin (ausschließlich mit Tempopilot), obwohl ich diverse Male gebremst, gekuppelt und den Tempolpiloten in der Geschwindigkeit verändert habe. Dann kaum runter von der Autobahn und einen Kreisel umfahren - plopp - AUS!
Ich werd wahnsinnig ;-)
Meine Theorie ist, dass das Problem nur bei seitl. kippen des Fahrzeugs auftritt. Kriegst du das evtl. auch hin, wenn du das Fahrzeug durch Kraft von außen im Stand zum seitl. Wippen kriegst? Oder das Auto schräg abstellst, also z. B. eine Seite auf dem Gehweg?
notting
Das Kippen hat keinen Einfluss. Jedenfalls nicht im Stand oder auf dem Bordstein. Bei schneller Kurvenfahrt im 4. Gang ist auch alles gut. Es passiert bei Kurvenfahrt im 2. oder 3. Gang. Also bei stärkeren Lenkbewegungen bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit.
Grübel...?!?
Schau mal in der Mittelkonsole nach, ob der Stecker richtig auf der Tempomatschalteinheit sitzt...
Das aber ohne Zündung an, sonst hast du ein Fehlereintrag drin...
HTC
Der sitzt wie Bombe
Für mich klingt es nach einem Wackler.
Wurde die Schaltereinheit Tempomat/Begrenzer schon mal testweise getauscht?
Es könnte aber auch an einem defekten querbeschleunigungssensor liegen...
Funktioniert dein ESP so wie es soll?
HTC
Hallo HTC,
ESP - keine Ahnung. Wie teste ich das?
Auf jeden Fall keine Fehlermeldung...
Wacklet klingt ganz gut. Es passiert ja nur bei stärkeren Lenkbewegungen. Getauscht wurde bis auf Kupplungs- und Bremsregler bisher nichts. Der neue Kupplungsschalter quietscht dafür irdentlich-nerv...
Was tut denn der Querbeschleunigungssensor so?
LG Matthias
Schau mal ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
Der Querbeschleunigungssensor ist teil des ESP Systems und sorgt dafür, daß das Auto bei Kurvenfahrten nicht den Grip verliert (oder soweit es die Physik zulässt optimiert).
ESP Test:
Kurve schraf fahren und dabei auf dem Gas bleiben (Nicht vollgas, aber auch nicht komplett vom Gas runter, sonst regelt nichts). Du merkst dann am Display im KI, daß es rot aufleuchtet und das Auto wird etwas eingebremst.
Natürlich gilt es vorher abzuklären, ob du überhaupt ESP hast
HTC
Und ich habe noch eine Idee was es sein könnte:
Die Sicherung des Tempomaten könnte den Wackler verursachen... Mal bei Zündung aus, abziehen optisch auf Beschädigung prüfen und wieder einstecken.
HTC
Es gibt ja drei Schalter am Kupplungspedal, da wurde hoffentlich der Richtige getauscht
Selbst wenn es der falsche wäre, würde der Tempomat trotzdem an bleiben, nur die Beschleunigung würde aufhören...
Einzig wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird geht die GRA komplett aus.
HTC
Alles schön und gut, aber er fällt wirklich nur bei größeren Lenkbewegungen aus, auch wenn Kupplung und Bremse unberührt bleiben!
Bremse und Kupplung sind es definitiv nicht.