ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temporär behebbares Ruckeln bei Teillast - Drosselklappenpoti?

Temporär behebbares Ruckeln bei Teillast - Drosselklappenpoti?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:00

Liebe Gemeinde, nachdem mein Disa-Thema nach dem 3. Ersatzteil endlich erledigt ist (bis die 4. Disa reinkommt - bitte erst nächstes Jahr :D) noch folgendes, kleineres Problem:

Wenn ich so dahinrolle, 60-80, ganz leicht am Gas, oder nach dem Schiebebetrieb beim ausrollen wieder das Gas mit dem Fuss berühre, ruckt das Auto kurz - wie als wenn ich am Gas "rupfen" würde. Interessant: Wenn ich das Gas ein-zwei-Mal durchtrete, ist es wieder für eine Weile weg.

Liege ich richtig, dass es das Drosselklappenpotentiometer sein könnte? Zur Diagnose: Wenn ich es abstecke, und das Problem ist weg - dann war es dieses auch, oder? Wenn es noch da ist - was wäre es dann? Fehlerspeicher ist leer gewesen, als ich das letzte Mal checken liess (und das Thema ist irgendwie immer wieder da - manchmal aber auch ne Weile nicht!).

Übrigens: Wenn man erst einmal über die ersten paar Millimeter vom Gas "hinweg"-getreten hat, also so etwa über 20% vom Gas tritt oder mehr ist alles gut - es tritt nur beim "Erstkontakt" von Fuss und Gaspedal auf.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Neo

Beste Antwort im Thema

Also die beiden Sachen lassen sich messen. Wenn du die Werkstatt gut kennst machen die es auch umsonst..

Lambdasonde:

Klemmen 3 und 4, Spannung muss zwischen 0 und 1 Volt schwanken.

Der Motor muss betriebswarm sein und die Zündung muss aus sein.

Den Mehrfachstecker nicht öffnen, sondern die Klemmen freilegen.

Dann den Motor starten, Drehzahl 2-3 mal abrupt anheben.

Nun den Wert ablesen.

 

Luftmassenmesser:

Klemmen 1 und 3 bei Zündung ein, Klemmen 2 und 4 im Leerlauf.

Bei Zündung ein muss die Batteriespannung angezeigt werden. Im Leerlauf 0,5 bis 1,0V.

Zuerst: Zündung aus.

Mehrfachstecker nicht abziehen, sondern die Kontakte freilegen.

Dann Zündung einschalten.

Spannung messen.

Dann Motor starten und die Klemmen wechseln.

Motor starten.

Im Leerlauf drehen lassen und die Spannung messen.

Das wars schon ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo,

ich habe das selbe problem. bei mir ist es auch ein kleines ruckeln, bis der wagen komplett das gas annimmt.

mfg

konstantin

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 10:36

Konstantin, hast Du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? War er auch wie bei mir leer? Oder schon was getauscht?

hallo,

war nichts drin. mir kommt es so vor, als hätte ich das problem erst seit ich meine standheizung eingebaut habe. hast du zufällig auch eine?

mfg

konstantin

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:32

Nö, keine Standheizung. Hab nur seit einem knappen Jahr krasses Disa-Sterben gehabt - nun die 3. Disa drin, Leistung wieder da. Im Prinzip müsste das Poti aber das Thema hier sein - ich frag' mich halt nur, ob meine Herangehensweise zum Einkreisen durch Abstecken passt...

- drosselklappenpoti überprüfen:

stecker abmachen, multimeter auf wiederstand stellen, messspitzen an die kontakte des potis halten und langsam die drosselklappe öffnen. die werte sollten gleichmäßig ansteigen (absinken?). wenn irgendwo zwischendrin blödsinn angezeigt wird, dann ist das poti kaputt.

- sonst schau mal nach den sicherungen und relais der bepu, ob dort alles festsitzt und funktiontüchtig ist. die sicherungen am besten einfach mal tauschen.

- wann wurde das letzte mal der benzinfilter getauscht?

- hast du schonmal den temperatursensor getauscht?

- laufleistung?

edit: abstecken sollte nur was bringen wenns auch richtig kaputt ist, und das ist bei dir sicherlich nicht der fall.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 14:40

Dario: Bevor ich da rumprüfe, baue ich lieber ein neues ein - die 40€ sind dann nicht das Thema ;) Oder ist es zu unwahrscheinlich?

Das mit dem Sicherungs- & Relaiskasten ist ein super Tipp - thx, Bild müsste ja passen, oder?

KASTEN

Benzinfilter hat sicher ne Weile aufm Buckel, der Bock hat 92tkm. Wechsel ich dann mal - ist halt immer so ne Sauerei - wie macht Ihr das? :confused::confused::confused::confused::confused:

Welcher Temperatursensor ist denn gemeint - der, welcher in den Luftfilterkasten noch vor dem LMM steckt?

HIER DIE Nr. 11

Ists der?

Danke erstmal. Könnte ja wirklich ein Stocken im Benzinfluss sein...

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:08

Update: habe jetzt das Drosselklappenpoti geordert, die gut 45 Euro sind's mir wert - und die Indizien sind nach einigen Tagen google'n und SuFu recht deutlich.

Lambda durchmessen /abstecken und alles weitere kann ich ja dann immer noch machen.

Wenn jemand zu meinem vorigen Post noch eine Bestätigung geben könnte, dass ich mir nicht die falschen Teile zusammengesucht habe (Sicherungskasten, Tempsensor) wäre das top,

thx

sicherungskasten stimmt.

mit temperatursensor meinte ich den fürs kühlwasser, hier nr.7

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:16

Dario, ok - was hat der denn mit dem Ganzen zu tun? *sry*

der temperatursensor regelt die einzuspritzende menge benzin pro menge luft. stechiometrie (hier ein sorry an die rechtschreibfreaks ;)) also wenn dein motor zu mager läuft dann ruckelt es. und da du bei mehrmaligem durchtreten mehr benzin anforderst (das ist so bei vollgas) könnte es sein das dann die benzinmenge stimmt (für den moment) und er dann nicht ruckelt.

hoffe man kann was verstehen. fals nicht, geb ich mir nochmal mehr mühe bei einem 2ten versuch :D

ps: benzinfilter, relais und sicherungen nicht vergessen!

pps: warte aber erstmal mit dem temp.fühler, poti ist warscheinlicher

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:21

Dario, fettes merci. Morgen kommt das Poti, das ist schnell gewechselt. Werde auch gleich die Kontakte vom Stecker schön blank machen, damit alles paletti ist. ;)

Sicherungen mache ich gleich mit, Relais ebenfalls. Wegen dem Filter muss ich auf die Bühne, mal sehen ob das diese Woche klappt - im Büro ist vor Xmas noch sauviel Kram zu erledigen und alle drehen durch... Aber dann spätestens nächste Woche mach ich den Filter. Wie machst Du das, ohne Dich hardcore einzusauen? Einfach ein Werkzeug-Bit oder nen Imbus etwa gleichen Masses wie die Benzinleitung reinstecken? :confused:

PS: Erklärung mit dem Tempfühler ist 1a, also wie ne Lambda nur auf der anderen Seite :rolleyes: Oder?

da gibt´s sone zange mit der man was einklemmen kann. damit die leitung abklemmen (zwischen bepu und filter) dann die schlauchklemmen lösen und schnell abziehen, so dass der benzininhalt auf den boden läuft.

weniger sauerei geht, ohne viel aufwand, nicht.

edit:

das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Feststellzange

ist mit "sone zange" gemeint :)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 14:14

Geil, geschnallt. Glaube dass ich dann doch was reinstecken werde, hab so'n Teil grad net bei der Hand. Im schlauen Büchli steht "Schraube reinstecken" - auch ne Methode :D

Bin ziemlich sicher das es dieses Poti sein muss, denn das Bewegen dieses per Gasfuss wirkt Wunder, sowohl positiv wie negativ wenn es grad ruckt /nicht ruckt bzw. nicht so ganz die Leistung kommt. Disa-mässig sollte ja nun endlich mal Ruhe sein - aber Hauptsache, man ist beschäftigt :D:D

Vergiß das mit dem was in den Benzinschlauch stecken besser gleich wieder....der is so alt wie dein Auto und kann bei der Aktion aufreißen.....

Beim zuklemmen kann er auch Schaden nehmen,er is halt nimmer so elastisch wie ein neuer.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temporär behebbares Ruckeln bei Teillast - Drosselklappenpoti?