- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- temporär WW mit Ecoflow-Anlage nutzen
temporär WW mit Ecoflow-Anlage nutzen
Guten Morgen,
Ich habe eine Ecoflow DeltaMax (2100Wh) und das faltbare 400W PV Panel ebenfalls von Ecoflow.
Damit möchte ich für den 20 Jahre alten Tabbert WW meiner Eltern von Mai bis September die Stromversorgung sicherstellen. Angeschlossen habe ich die Ecoflow einfach über die Außensteckdose des WW, die Leistung ist locker ausreichend, wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird. (Vielleicht müßte das auch gar nicht der Fall sein, 150W nimmt der in der Kühlphase...) Ich weiß, dass ich da etwas verschenke, da ich zuerst im Speichermodul auf 230V AC wandle und dann im WW wieder auf 12V DC - aber ich habe keinen E-Plan von dem WW und rel. wenig Zeit vor Ort, um die Installation zu machen, so dass dies vorerst die simpelste Lösung wäre, oder?
Problem:
Ich muß irgendwie das faltbare Panel temporär so auf dem WW Dach befestigen, dass es sturm- und langfingersicher ist, denn der WW steht auch tagelang mutterseelenallein auf dem Campingplatz. Am liebsten würde ich es mit irgendetwas kleben, was gut hält, sich aber auch wieder spurenfrei lösen lässt.
Habt ihr dafür eine Idee?
Dankeschön für euren Input!
lg - Chris
Ähnliche Themen
91 Antworten
Das faltbare Solarmodul ist richtig groß. Wie soll das denn auf dem WW-Dach Platz finden?
Und ist richtig "Sturm" gemeint?
Einen Sturm hält die Solarzelle (aufgebaut) mit Sicherheit nicht aus.
Gruß Volker
Ich habe einen falbarer Solarpanel 100 Wp am Alkoven, ich habe ihm aber mit Aluwinkeln eingerahmt, dadurch ist
del Solarpanel Stabil, aber trotztdem leicht !
Das Ding ist viel zu gross um es sicher zu befestigen.
Kauf ein preiswertes 100 Wp Panel und montiere/klebe dies fest aufs Dach.
Dein 400 Wp bleibt im WW und wird nur aufgestellt wenn du vor Ort bist.
Im August und September geht die Stromernte bei flacher Ausrichtung des Panels schon ziemlich in den Keller.
Dann kannst du das Faltding perfekt ausrichten.
Danke schon mal für die ersten Antworten.
Soooo riesig ist es doch gar nicht: 105.8*236.5cm - der "Vivaldi" ist 250cm breit, mein Plan ist, das Panel flach auf dem Dach quer zu platzieren - aufgestellt würde es Sturm im Zweifelsfall nicht überleben (WW steht auf dem Strand an der Ostsee). Das 400Wp Panel ist sehr stabil, nicht so, wie die flexiblen, aber aufgestellt hätte es eine zu große Windangriffsfläche.
Wenn es keinen Klebstoff mit den gewünschten Eigenschaften gibt, würde ich das Ding alternativ mit älteren Kitesurfleinen von Teufelberger (300kg mind. Last) abspannen, es hat extra Ösen dafür. Allerdings ist mir da auf einer Seite das Vorzelt etwas im Weg und die Leinen sind in Sekunden gekappt - und das Ding wäre auch weg. Wenn es geklebt wäre, wäre der Aufwand für Diebe größer und dafür müßten die auch weithin sichtbar aufs Dach klettern.
Dauerhaft bewohnt ist der WW nur Juli - August, danach nur sporadischer Besuch und vielleicht am Wochenende mal von den Kindern.
Ich möchte auch ungerne ein weiteres Panel kaufen - ich habe dieses nämlich ohnehin als winterliche Ergänzung zu meinen PV Modulen am Solmate (und den 2 DeltaMax) zu Hause. Außerdem wird es ggf. nur eine Saison gebraucht, da ev. ab nächstem jahr wieder Feststromanschluss...
Nachtrag:
habe gerade gesehen, dass es von diversen Herstellern (Ecoflow, OffgridTech, usw.) Saugnäpfe speziell für diesen Zweck gibt.
GGf. probiere ich die mal und "Punkte" an einigen Stellen. Mit Silikon? Irgendwas von Sikaflex?
Zitat:
@manatee schrieb am 4. Mai 2023 um 12:19:01 Uhr:
Nachtrag:
habe gerade gesehen, dass es von diversen Herstellern (Ecoflow, OffgridTech, usw.) Saugnäpfe speziell für diesen Zweck gibt.
GGf. probiere ich die mal und "Punkte" an einigen Stellen. Mit Silikon? Irgendwas von Sikaflex?
Wieviele Befestigungspunkte hat denn das Solarpanel?
Diese Saugnäpfe scheinen sehr Kräftig zu sein:
https://www.amazon.de/.../?...
Aber ob das dann auch Sturmsicher ist?
Deshalb erstmal probieren und im Zweifelsfall wenn man nicht da ist abbauen.
Gruß Volker
Mit der richtigen Sorte Sika oder Karosserie Kleber geht kleben problemlos.
Dann hast du ein schweineteures top Panel ziemlich vergewaltigt,alle Vorteile verloren und dir alle Nachteile des Klebens eingefangen.
Sorry,für mich der falsche Weg.
Ich finde die Idee mit den 8 Saugnäpfen (von Ecoflow selbst ggf, denn dort sorgt das Gewinde gleichzeitig fürs Ansaugen und für die Befestigung) + 4 von den starken Hebelsaugnäpfen mit Gurtspanner für die insgesamt 12 Befestigungsösen jetzt erst mal nicht verkehrt.
Eine zusätzliche Kiteline kann ich ja als Sicherung gegen komplettes Wegfliegen trotzdem verspannen. Bleibt die Frage der Diebstahlsicherung. Gegen Gelegenheitsdiebe würde dann ja eigentlich ein kleines Stahlseil durch 2 Ösen gezogen und mit dem WW befestigt ausreichen, anstatt irgendwo zu kleben...
Ich würde erstmal davon ausgehen das auf Campingplätze nicht allzu viel geklaut wird. Und einfach drauf kommt man ja auch nicht. Einfache Saugnäpfe würde ich für Ausreichend halten.