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Temporär Zündungsplus weg und Motor aus,G60

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. März 2009 um 8:35

Moin Gemeinde,

hab am WE meine neue Lederausstattung abgeholt;) und bin dafür eine recht lange Strecke gefahren.

Wie ich mich dann auf den Nachhauseweg gemacht hab,war auf der AB plötzlich Zündungsplus weg,will heißen MFA sprang von Öltemp. auf Uhr,das Navi am Zigarettenanzünder fragte mich obs anbleiben darf,Wasser und Benzinanzeige ging runter UND MEIN MOTOR GING AUS!!!!!!

Der Spuk war nach ca.3 Sekunden vorbei OHNE das ich etwas unternommen habe.

Das ganze passierte etwa 15km später nochma und dann nicht mehr:confused:

So....und jetzt???

Ich will ja nicht das ich irgendwann wirklich liegen bleibe und dewegen vorher was tun.

Jemand Erfahungen mit dem Phenomän?

Ich tippe auf Zündschloß,weil ja nicht nur der Motor ausging,sondern das ganze Zündungsplus weg war.

Soll ich das Ding mal ausbauen und reinigen und mit Kontaktspray fluten,oder bin ich da auf ner falschen Fährte??

Dank euch im Vorraus......

Beste Antwort im Thema

wenns der hallegber wäre würde nur der motor ausgehen, aber instrumente bleiben "an".

würde den zündanlassschalter tauschen.

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tippe auch mal auf zündschloss bin auch immer stundenlang gefahren ohne irgendwas und auf einmal alles aus

dann hab ich am schlüssel gewackelt noch untermausrollen und siehe da wars wieder da

kannst ja einfach mal motor starten und am zündschlüssel langsam hin und herdrehn

als es bei mir dann so schlimm war das ich nachm starten die richtige position suchen musste das er anblieb hab ich denn getauscht

des ding ist leider für des was es ist schon teuer glaub 24 euro oder so bei vw oder 12 euro weis nicht mehr genau was ich gezahlt hatte

Hört sich sehr nach Zündanlasschalter an. Das mit dem am Schlüssel wackeln ist die beste und schnellste Methode um das zu prüfen.

Ich würde da aber nichts dran basteln. Wenn das Ding anfängt Probleme zu machen, dann ist das komplett mechanisch ausgelutscht und die Kontakte sind verbrannt. Einfach erneuern und dann ist das wieder zuverlässig.

Was hat das Navi denn da für ein Problem gehabt? Der Zigarettenanzünder hängt doch original am Dauerplus?!?

Oder Hallgeber!

wenns der hallegber wäre würde nur der motor ausgehen, aber instrumente bleiben "an".

würde den zündanlassschalter tauschen.

Was ist denn mit der Zündspule?

Hatte das auch mal. Is nicht lustig nachts im Regen auf der Bahn grad beim LKW überholen, und auf einmal ist alles tot :D

Bei mir war halt die Spule, aber ich weiß nicht mehr wie sich die Instrumente da verhalten haben.

Würde eher auf nen Masseproblem schließen, da der Zigaretten anzünder nicht über das Zündschloss läuft.

 

Kann aber auch was in der Zuleitung zur ZE sein. Müsste man mal ermessen.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:05

Moin,

ich bin mir jetzt sicher das es am Zündschloß hängt.

Gestern abend ists wieder passiert,im Kreisel,zack aus und ich steh da wien Vollidiot:D

Ging aber sofort wieder an und ich hab dann mal auf nem langen geraden Stück mitm Schlüssel rumgespielt und da hat er jedes mal gezuckt/is ausgegangen und wieder an.

So...werd mir also neuen Schalter bestellen.

Wäre es an der Stelle empfehlenswert dort gleich irgendwas mit zuwechseln?

War da nicht was mit nem Spezialabzieher den ich brauch,oder geht das mit Hausmittelchen??

MFG

Also einen Abzieher für die Adapterhülse sollte man schon benutzen, sonst ist das Murks. Der Bund an den man diesen ansetzen kann, ist sehr klein, da rutscht ein normaler Abzieher ab. Wir haben da ein Drehteil für, das mit einer Schlauchschelle um die Hülse befestigt wird und den Bund für den Abzieher quasi vergrößert. (Müsste ich wohl beim nächsten Mal mal fotografieren.)

Ich glaube, es hat auch stattdessen schonmal jemand einen Maulschlüssel als Hilfsmittel für den Abzieher genommen.

Wenn Dein Lenkrad schon starkes Höhenspiel hat, dann könntest Du gleich den Zündschloßträger mit wechseln, das ist ein Aufwasch...

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:09

Das wär ne gute Sache mal das Höhenspiel weg zubekommen.

Aber......ich müsste den ganzen Träger wechseln???

Nicht nurn Lager??

Foto vom Abzieher wäre klasse,dann bau ich mir selbst einen.

Achja.....wegen dem Zigarettenanzünder......der geht bei mir auf Zündplus,hab keinen originalen mehr sondern nur sone 12V Steckdose die ich nur fürs Navi benutz und diese sitzt an einer ganz anderen Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Das wär ne gute Sache mal das Höhenspiel weg zubekommen.

Aber......ich müsste den ganzen Träger wechseln???

Nicht nurn Lager??

Halt das Zink-Druckgussteil, wo das Zündschloss und der Zündanlassschalter drin sitzen. Das obere Lenksäulenlager ist da drin eingebördelt und nicht zum Auswechseln.

Das ging beim Käfer und beim Golf 1 noch mit den Lenkstockhebeln aus Metall, ab den Kunststoffhebeln ist das Lager kein Einzelteil mehr.

Der ganze Träger kostet aber nur um die 35€.

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:53

Ok,damit kann ich Leben.

Der Tausch ist selbsterklärend?

Oder gibbet da auch wieder ein Specialtool??

Die Schrauberbücher halten sich bei solchen Sachen ja meist bedeckt........

Um das Zündschloss aus dem alten Träger zu bekommen, muss an einer bestimmten Stelle ein 2mm-Loch zum Entriegeln gebohrt werden.

Fotos müsste es hier eigentlich geben. Ich bohre das Loch mittlerweile nur noch nach Augenmaß...

Ansonsten ist das selbsterklärend, muss eh zum Tausch des Schalters raus.

Lenkradschloss entriegeln, sonst murkst Du Dich zu Tode... ;)

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:21

Ok,dann werd ich erstma die Sufu zu dem Thema auswringen.

Berichterstattung folgt dann......

Mercy

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:53

Ok,die Sufu war mir heute gnädig,hab alle Infos gefunden.

Ich denk ma am WE gehts dran,kann ja dann mal Bilder von meiner Methode machen um die Hülse runter zu ziehen(und ich geh davon aus,das ich da ganz neue Wege gehen werde:D )

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