- Startseite
- Forum
- Auto
- ...weitere
- Temporärer Leistungsverlust bei Diesel Aggregat
Temporärer Leistungsverlust bei Diesel Aggregat
Hallo. Mein Diesel verliert urplötzlich Leistung. Geht dann so auf 50 km/h runter. Nach ein paar Kilometer ist es wieder weg.
Es ist ein 6 zylinder, 6 Liter mit 140 PS lkw Motor im Iveco 75-14 Sonderfahrzeug von 1990. Hat aber erst 15 tsd km gelaufen.
Wo sollte ich anfangen nach dem Fehler zu suchen?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Kraftstoffversorgung. Turbo sollte er bei 6 ltr Hubraum und 140 PS nicht haben. Drosselklappe eigentlich auch nicht. Dennoch ist Luftfilter prüfen kein Fehler.
Möglich wäre auch die Auspuffklappe, wenn er Motorbremse besitzt.
Normal geht zur Einspritzpumpe ein durchsichtiger Schlauch. Dort sollten keine Luftblasen sichtbar sein. Verstopfte Kraftstofffilter oder Wasserabscheider voll sind auch mögliche Fehler.
Weiterhin ist eine verstopfte Tankentlüftung, Unterdruck im Tank, eine mögliche Fehlerquelle.
Danke für die perfekte Antwort.
ich habe jetzt zwei Fehlerquellen identifiziert:
a) an dem Zusatztank für die Standheizung, welcher von dem normalen Dieseltank mit befüllt wird, war ein Schlauch nicht richtig fest => ich könnte mir vorstellen, das dort Luft ins System gelangst ist.
FRAGE: -> kann ich den reinigen oder muss ich den neu kaufen?
b) in dem Haupttank hat sich auf dem Boden ein schöner Dreck-/Algenteppich gebildet. -> Tank spülen und Dieselfilter neu machen ist klar, FRAGE: muss ich die Spritleitungen auch erneuern? Oder spülen - und wenn ja, womit?
Google mal "Dieselpest".
Dann gibt es ausreichend Lesestoff zum Thema.