- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Tempot Defekt | Tempolimit funktioniert
Tempot Defekt | Tempolimit funktioniert
Hallo Zusammen,
bei meinem Auto funktioniert der Tempomat leider nicht mehr.
Die Tempolimit Funktion klappt jedoch.
Für mich als Laie wäre es vorstellbar, dass die Funktionen relativ ähnlich umgesetzt sind.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Fehlercodes etc. gibt es leider keine.
Es ist nicht der Originalradio verbaut.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der Schalter am Lenkrad ist verschließen. Irgendwann funktioniert auch der Limiter nicht mehr.
Du kannst versuchen, den Schalter mit etwas Kontaktspray zu reinigen. Es wird aber nicht lange halten, wenn überhaupt. Den Schalter nachhaltig zu reparieren ist ne langwierige Arbeit, weil das ganze Lenkrad auseinandergenommen werden muss.
Edit: das ist ein Serienfehler bei dem Modell, insbesondere bei den früheren Baujahren (ca. 2005-2006).
Zitat:
@2fat4u schrieb am 11. Juli 2024 um 12:58:45 Uhr:
Der Schalter am Lenkrad ist verschließen. Irgendwann funktioniert auch der Limiter nicht mehr.
Du kannst versuchen, den Schalter mit etwas Kontaktspray zu reinigen. Es wird aber nicht lange halten, wenn überhaupt. Den Schalter nachhaltig zu reparieren ist ne langwierige Arbeit, weil das ganze Lenkrad auseinandergenommen werden muss.
Edit: das ist ein Serienfehler bei dem Modell, insbesondere bei den früheren Baujahren (ca. 2005-2006).
Hallo 2fat4u, danke für deine Antwort!
Also einfach mal mit Druckluft an dem Bedienelement des Multifunktionslenkrad meinst du? :-)
Danke und LG
Siehe Kreis auf dem Photo.
Es könnte auch ein defekter Bremslichtschalter sein.
Schau mal ob die Bremslichter immer brennen bei Zündung an.
Wenn es der Bremslichtschalter ist, dann kommt sofort "ESP/ABS/Tempomat defekt" und der Fehler wird gespeichert. Dann funktioniert auch der Limiter nicht mehr.
Hallo Zusammen, leider hat die Sache mit dem Kontaktspray nicht geklappt.
Es hätte mich auch überrascht wegen folgender Punkte:
Das Display reagiert beim drehen zu der Tempoat-Funktion und der Limiter reagiert auch auf "+", "-" und "Pause"
Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte?
Zitat:
@2fat4u schrieb am 11. Juli 2024 um 14:32:32 Uhr:
Wenn es der Bremslichtschalter ist, dann kommt sofort "ESP/ABS/Tempomat defekt" und der Fehler wird gespeichert. Dann funktioniert auch der Limiter nicht mehr.
Verstehe ich nicht. Wie will das Steuergerät unterscheiden zwischen Bremse getreten und Bremse nicht getreten aber Bremslichtschalter hat trotzdem Kontakt weil er defekt ist?
Bei meinem Leon Baujahr 2007 hatte ich nämlich genau das Problem. Keine Fehlermeldung alles funktionierte bis auf den Tempomat und die Bremslichter brannten immer.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:02:02 Uhr:
Zitat:
Verstehe ich nicht. Wie will das Steuergerät unterscheiden zwischen Bremse getreten und Bremse nicht getreten aber Bremslichtschalter hat trotzdem Kontakt weil er defekt ist?
Bei meinem Leon Baujahr 2007 hatte ich nämlich genau das Problem. Keine Fehlermeldung alles funktionierte bis auf den Tempomat und die Bremslichter brannten immer.
Danke für deine Antwort. Ich denke aber bei mir sind die Bremslichter korrekt.
Könnte das gleiche Problem bei der Kupplung sein? :-)
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:02:02 Uhr:
Zitat:
Na ja, ich habe diesen Fehler selbst bei einem C4 L (wir sind im C4-Forum, oder?) gehabt und behoben. Der Schalter wird vom ABS/ESP-Steuergerät überwacht, und etwaige Fehler werden dann sauber geloggt. Beim Auslesen wusste ich innerhalb von 5 Minuten, was das Problem ist.
Den anderen Fehler am Lenkradrädchen (bei einem früheren C4 L) habe ich nicht beheben können. Er wird auch nicht gespeichert oder sonst wie signalisiert. Der Regler funktionierte einfach nicht mehr, der Limiter irgendwann auch nicht mehr.