ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Teppich Kofferaum Bezugsquelle

Teppich Kofferaum Bezugsquelle

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:07

Teppich Kofferaum Bezugsquelle E39 Touring

 

Hallo Leute,

poste hier mal rein da hier wohl mehr Car-Hifi Spezies zu finden sind.

Habe ja das Vorhaben Subwoofer in Reserverad erfolgreich abgeschlossen. Nur stört mich der doch recht große Farbunterschied der originalen Seitenwände zu meinem Velourteppich. Sah ansich gleich aus nur im verbauten Zustand erkennt man doch schnell einen Unterschied.

Würde die Bodenplatte nun gerne ne beziehen und würde gerne wissen ob man evtl. den Originalstoff irgendwo her bekommt oder es eine Marke/Quelle gibt die optisch ähnliche Stoffe anbietet.

Habe den normalen anthrazitfarbenen velourähnlichen Stoff drin.

Danke

Stephan

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. April 2006 um 12:10

warum legst nicht die Originalmatte darüber?

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 5. April 2006 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

warum legst nicht die Originalmatte darüber?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

beim E39 Touring ist es eine kpl. Bodenplatte mit fest verklebten Stoff drumrum, nicht wie beim E46 eine lose Wendematte. Daher klappt der Vorschlag nicht.

Gruss

Stephan

am 5. April 2006 um 12:44

Ähh ja :)

Aber den Hinweis auf den E39 hast aber auch gut versteckt ;)

Ich bin davon ausgegangen, daß eine Frage im E46 Forum auch für einen solchen gehört :p

Gruß, Jürgen

am 5. April 2006 um 15:46

Hallo steve240472,

habe auch in meinen E46 Touring einen 38er Empaiser in die Ersatzradmulde verbaut.Dafür habe ich eine neue MDF-Platte nach der original Abdeckplatte angefertigt.Anschließend habe ich den original Teppich der vorigen Abdeckplatte wieder verwendet,da der nur am Rande geklebt ist. Die vier Bohrungen für das Gepäckhalteband habe ich anschließend mit Chromkappen verschlossen,fertig.Sieht nun wieder sauber in der Ladefläche aus.

Grüße,320d Micha

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von 320d Micha

Hallo steve240472,

habe auch in meinen E46 Touring einen 38er Empaiser in die Ersatzradmulde verbaut.Dafür habe ich eine neue MDF-Platte nach der original Abdeckplatte angefertigt.Anschließend habe ich den original Teppich der vorigen Abdeckplatte wieder verwendet,da der nur am Rande geklebt ist. Die vier Bohrungen für das Gepäckhalteband habe ich anschließend mit Chromkappen verschlossen,fertig.Sieht nun wieder sauber in der Ladefläche aus.

Grüße,320d Micha

Hallo Micha,

danke für den Tipp den ich sehr gut finde. Nur habe ich dennoch ein Problem.

Ich habe im Bereich der Subwoofer einen rechteckigen Ausschnitt. Dieser Ausschnitt müsste dann am originalen Teppich reingeschnitten werden. Und das möchte ich ansich nicht. Weiteres Problem ist die ca. 2 cm höhere angefertigte Bodenplatte. Der originale Stoff würde wohl nicht ausreichen.

Ich komme wohl um einen neuen Bezug nicht herum.

Und da würde ich gerne wissen woher man einen bekommen könnte.

Hier mal der Link der Subwooferanfertigung, evtl. kann man mein Problem dann besser erkennen. Habe leider momentan kein Bild vom fertigen Kofferraum.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1968085

Gruss

Stephan

am 5. April 2006 um 18:47

Wow, da hast Du Dir aber richtig Mühe gegben mit dem Gehäuse, Respekt! Ist das auch 100%ig dicht bei den vielen Holzstücken?

Das Teppichproblem hatte ich auch. Da ich keinerlei passenden Teppich in der näheren Umgebung gefunden habe (Preis egal) habe ich zur Selbsthilfe gegriffen, die jetzt schon ca 3 Jahre ohne Probleme hält ;): Ich habe passenden Teppich in unpassender Farbe genommen (dunkelblau) und mit schwarzer Farbe aus der Sprühdose lackiert (umweltfreundliche auf Wasserbasis, damit es nicht so stinkt).

Nach dem Trocknen mit dem Staubsauger mehrfach drübergesaugt und dann war der Teppich auch wieder schön flauschig.

Gruß,

Dirk

am 5. April 2006 um 19:32

Ich hatte das Problem mit dem Teppich auch.

Aber im meinem Fall war das Problem schnell gelöst.

Ich bin zu einer Autosattlerei gegangen (der Eigentümer war zufällig auch mein Vetter) und hab nach einem möglichst ähnlichen oder sogar orig. Teppich gefragt.

Mein Vetter hat als Muster eine Seitenverkleidung aus dem Kofferraum dabehalten und wollte bei seinem Vertreter nachhören.

Eine Woche später hatte ich ein Stück Teppich da.

Hat mich zwanzig Euro gekostet.

Ergebnis siehe Bilder.

Was ich damit sagen will.

Versuchs mal beim Autosattler deines Vertrauens.

Gruß

Stefan

am 5. April 2006 um 19:37

Bild 2 ohne Teppich

am 5. April 2006 um 19:54

Hallo kerstinstefan,

genau so habe ich es auch gemacht,nur das ich den original Teppich verwendet habe.

steve240472,mit dem Gehäuse sieht prima aus,jedoch habe ich keine 2 Subwoofer verbaut sondern der 38er Empaiser macht so schon mächtig Druck(schaue beiläufig immer auf meinen Innenspiegel wegen meines Heckscheibenwischer der nur so rum zittert).

Viel Glück und gutes Gelingen beim Einbau und Testhören

Grüße,320d Micha

Themenstarteram 5. April 2006 um 21:48

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe !!

Der Tipp mit der Spraydose habe ich auch schon mal vor einiger Zeit gelesen, werde ich falls ich keine Bezugsquelle finde auf alle Fälle ausprobieren. Ich hatte für den Teppich auch extra die Seitenverkleidung mitgenommen, der Farbunterschied war aber leider erst nach Einbau sichtbar. Hab doch noch nen altes Bild nach kurzer "Anprobe" noch ohne Blende für die Subs gefunden. Da sieht man den Unterschied doch sehr deutlich.

Achso wenn Ihr Euch fragt warum ich die Bodenplatte nicht plan gefertigt habe. Ich habe ab Werk "Niveuregulierung" verbaut und der Kompressor (ich nenne die Käseglocke" ist im Kofferraum verbaut und klaute mir leider Einbautiefe. Dadurch musste die Bodenplatte ca. 20mm hoher gelegt werden.

PS. Der Klang ist sehr gut. Die Box ist dicht. Die auf den Bildern sichtbaren Spalten habe ich mit einen Sägespäne-Holzleimgemisch absolut dicht bekommen.

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Teppich Kofferaum Bezugsquelle