1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Termin beim Freundlichen am 21.01.05

Termin beim Freundlichen am 21.01.05

Audi A3
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 15:43

Hi,

ich habe gerade einen Termin beim Freundlichen bekommen. Am Freitag Nachmittag ist es soweit. Ich bin bereits richtig gespannt was er sagen wird, hab nämlich eine ganz schön lange Liste:

- Sprühnebel

- Beschlagene Nebler

- Achspoltern

- Ein Knarzen von der Rückbank

- Leerlaufruckeln

- Die Gurtführung fängt an einzuschneiden

Alles werd ich ihm wohl nicht live vorführen können, bin aber gespannt wie er reagiert. Auf Probleme bei manchen A3 Besitzern nach einem SW-Update werde ich ihn auch Aufmerksam machen. Mal sehen, vielleicht kann man ja ein richtig gutes Gespräch führen. War bisher immer sehr zufrieden mit ihm.

Ich meld mich dann natürlich und werde ausführlich berichten.

grüße

sleepy

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Januar 2005 um 15:48

servus sleepy!

welches audizentum?

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 15:51

Autozentrum Beikircher Bruneck

Hon in A3 a sebm gikaft.

I hon ihnan schun amol die Adresse fa der Werkstott gebm, de wosn ba dir is SW-Update gimocht hobm. Sein eigntlich schun af zack. Hon heit ongiruafn und glei fon Freitig an Termin bikem.

am 19. Januar 2005 um 15:57

(Autozentrum Beikircher Bruneck

Hon in A3 a sebm gikaft.

I hon ihnan schun amol die Adresse fa der Werkstott gebm, de wosn ba dir is SW-Update gimocht hobm. Sein eigntlich schun af zack. Hon heit ongiruafn und glei fon Freitig an Termin bikem. )

*lol* ;) ......und wieder was gelernt

nix für ungut :))

Gruß

WoM

am 19. Januar 2005 um 16:03

Wie Wom?

Nix verstanden sorry!

@ sleepy:

solltest du es benötigen habe ich einen zettel der werstatt zuhause, wegen dem SW-Update!

erstmal solltest du klären welche version du momentan auf dem steuergerät hast (datenstand und Teilenummer desselbigen), dann kann man schauen ob und welches Update es gibt.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 7:21

@ bortoman

Das wäre super wenn du mir eine Kopie schicken könntest!!!

@ vagtuning

Das werd ich auch auf jeden Fall machen. Ich werd heute auch noch die Threads zu den Problemen durchsuchen und die interessanten Sachen ausdrucken. Schließlich will ich gut vorbereitet morgen an die Kriegsfront gehen...

:D :D :D

am 22. Januar 2005 um 17:02

hey sleepy!

und wie ist es dir ergangen?

ich hoffe mit dir wurde besser umgegangen als mit mir!

Ich fuhr gestern zu einem anderen Freundlichen (der mir empfohlen wurde), der Mitarbeiter an der Annahme (war wohl eine Aushilfe, daher habe ich noch Hoffnung) war schonmal angepisst, daß er aufstehen mußte und nach draußen zu meinem Wagen...

natürlich hat er von den Einschlüssen in der Scheibe nix gesehen (zugegeben die Verhältnisse waren nicht die besten), und natürlich ist ihm ein Problem mit einer Serie der Frontscheiben beim A3 nicht bekannt;

Hm...

Dann habe ich ihm die Gurtführungen gezeigt und mal ganz direkt gefragt: "dieses Problem ist ihnen wohl auch nicht bekann oder?" Er: "Nein. Da muß man halt schauen wie sie sitzen, und wie hoch das eingestellt ist. Das kann man verstellen. - (Ach ne, wirklich?) - Ist ja kein problem, das Teil kann man ja irgendwannmal tauschen..."

Daraufhin habe ich ihm gesagt, daß soweit ich weiß das auf garantie gehen sollte...

Er schaute etwas skeptisch zur seite...

Dann kam der Hammer:

(Achtung Leute, schnallt euch an sonst fällt ihr vom Stuhl)

Es sprach:

"Kann ich mal das Serviceheft sehen, ob der überhaupt noch in Garantie ist?"

WO IST DER FEHLER IN DIESEM SATZ?

 

 

 

 

 

 

 

 

(lösung: der 8P gibt es seit 5/2003, wir haben 1/2005)

am 22. Januar 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

Dann kam der Hammer:

(Achtung Leute, schnallt euch an sonst fällt ihr vom Stuhl)Es sprach:"Kann ich mal das Serviceheft sehen, ob der überhaupt noch in Garantie ist?"

WO IST DER FEHLER IN DIESEM SATZ?

(lösung: der 8P gibt es seit 5/2003, wir haben 1/2005)

*GRÖHL*

:D

Im Februar 2003 wurden die ersten Modelle schon gebaut. Mal angenommen das ein paar von denen gleich zugelassen worden sind, hätte es knapp werden können mit der Garantie. Allerdings hat dieser Mitarbeiter wunderbar seine Unwissenheit durchblitzen lassen.:D

Gruß

PowerMike

also wenns andersrum gewesen wäre, das er sagt, klar geht alles auf garanie, und dann wäre er "theoretisch" raus, und er dann dumm geschaut hätte, wäre es ja o.k gewesen, aber sorum....peinlich.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 7:45

Hi bortoman,

naja, mir ist es eigentlich auch nicht viel besser ergangen... grrrrmmmppfff

Allerdings wurde ich etwas freundlicher behandelt als du.

Als erstes haben wir am Service-Schalter alle Probleme gesammelt und dann gleich auf mit dem Werksmeister eine Testfahrt machen.

Wie sollte es auch anders sein: Das Knarzen von der Rückbank war schon mal nicht mehr zu hören...

Zuerst fuhr der Meister eine Strecke mit einer superflachen Straße und meinte:"Kann man das Poltern jetzt hören?" Ich musste ihm dann klar machen, dass man das Poltern nur bis ca. 50 km/h und auf unebenen Straßen hört. Naja, auf der unebenen Straßen war er auch nicht so überzeugt, bis ich ihm sagte, dass in Deutschland viele dieses Problem bereits hatten und denen die Dämpfer getauscht wurden. Als ich ihm dann noch die Teilenummer der neuen Dämpfer in die Hand drückte bekam er hellhörige Ohren.

Von der Scheibe wollte er nichts wissen und mir weiss machen, dass das auch von den kleinen Steinschlägen kommen kann (Hatte dasselbe Wetter wie bortoman). Da werd ich wohl nochmal vorbeischauen wenn die Sonne scheint. Gleichzeitig bot er mir aber an, diese Woche nochmal vorbeizuschauen, weil dann nämlich von der Audi Ingolstadt ein Inspekteur vorbeikommt. Mit ihm könnte ich dann nochmal wegen der Scheibe reden.

Bei den Neblern war der Meister total ehrlich. Er kennt das Problem und es bringt nichts sie zu tauschen, aber wenn ich darauf bestehe macht er das natürlich.

Wegen dem Leerlaufruckeln wollte er mir einreden dies sei ein ausgereifter Motor und es sei fast unmöglich dass da was ruckelt. Er sagte, dass nach dem ersten Jahr im Golf V PD-Elemente ausgetauscht wurden, weil diese fehlerhaft waren. Trotzdem hat er den SW-Stand überprüft und sagte es sei die neueste SW drauf (Damit war ich dann halbwegs zufriedengestellt).

So, nun war das mündliche geklärt und der Meister nahm den Wagen mit in die Werkstatt um sich die Dämpfer und die Rückbank anzusehen. Nun hieß es 2 Stunden warten.

In der Zwischenzeit ging ich zum Freundlichen um mit ihm ein paar Worte auszutauschen. Wir kamen auf das Thema "Audi-Channel" zu sprechen. Er sagte mir dass er das kennt, dass es eine Super-Sache wäre, aber leider in Italien nicht zur Verfügung steht. Es sei aber etwas in Planung, dass man immer direkt mit Audi Deutschland in Verbindung steht.

Nach 2 Stunden kam dann der Werksmeister und erklärte mir, dass sie an der Rückbank etwas gefunden hätten und das Knarzen jetzt weg sein müsste. Sie haben die Rückbank neu justiert und die Verkleidung etwas besser befestigt.

Außerdem haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen, einen Mengenabgleich(oder so ähnlich...) gemacht und die Dämpfer mit einem lärmtötenden Spray besprüht. Naja, dachte ich mir. Bei der anschließenden Testfahrt mit dem Mechaniker war das Poltern tatsächlich weg. Ich soll allerdings sofort wieder vorbeischauen wenn es wieder auftritt, meinte der Mechaniker. Ok, dann sehen wir uns nächste Woche, dachte ich mir ;D

Siehe da, auf der Heimfahrt fing das gepoltere wieder an. Allerdings gibt die Rückbank jetzt Ruh, da hört man keine Pieps mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 10:30

Kann mir vielleicht jemand helfen meinem Freundlichen klar zu machen, dass das Problem mit dem Poltern in Deutschland Audi bekannt ist?

Er sagt, in Italien gibt es den Audi Channel nicht und das Problem ist ihnen nicht bekannt.

Die Teilenummer für die polterfreien Dämpfer hab ich bereits.

Der Fehler mit dem Poltern ist doch von Audi anerkannt! Das können die übern PC direkt bei Audi abfragen bzw. einsehen! Wollte auch neue Dämpfer für die Hinterachse weil mein 8p extrem hoppelt... doch das hoppeln ist kein anerkannter Fehler. Also müsste ich die kosten selber tragen. Der Serviceberater meinte aber dann zu mir wenn ich nen Poltergeräusch hätte übernimmt Audi die kosten und tauscht die Dämpfer ohne Probleme... gut dann hat meiner halt eben nen Poltergeräusch mir soll's recht sein! :)

Lass deinen Freundlichen doch einfach mal bei Audi direkt anrufen... die werden den da schon aufklären! :>

Oder such dir nen neuen Freundlichen... denn wenn es jetzt schon Probleme gibt wie soll es dann erst beim Einbau der Sachen sein?! :-/

hallo,

bezieht sich das problem mir dem poltern nur auf den 8P oder auch auf den 8L. habe einen A3 bj. 10/2000. nach einem unfall im letzten okt. wurden unter anderem die beiden vorderen ferderbeine getauscht und seit dem hab ich auch ein starkes poltern an der va. bin auch sehr dankbar für ideen wie man es dem (un)freundlichen klar machen kann. der schiebt es immer auf die winterreifen!

gruß

felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen