1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Terracan 2,9 CRDI nach wechsel ZK und Probefahrt plötzlich keine Kompression mehr?

Terracan 2,9 CRDI nach wechsel ZK und Probefahrt plötzlich keine Kompression mehr?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:31

Hallo liebe MotorTalker. Nach den üblichen Zylinderkopfspielchen mit Überhitzung und Wasserverlust des Kühlssystems und überhitzten Fahrten im Notprogramm habe ich Wasserpumpe, Kühler, Kühlerschläuche, Thermostat, Kühlerdeckel, Zylinderkopfdichtung (inklusive Kopf planen), Schaftringe, Zahnriemen, Kraftstofffilter usw. erneuert (man gönnt sich ja sonst nix), den Motor warm laufen lassen, alle Flüssigkeiten und Drücke kontrolliert und habe dann eine kurze und zaghafte Probefahrt von 30 km gemacht. Alles schien super und optimal, bis dann an der Autobahnausfahrt der Motor mit einem Plopp wie von einem Sektkorken an Leistung verloren hat und ausging. Er lies sich nicht mehr starten und nun wieder zurück in der Werkstatt weis ich, dass der Motor auf allen 4 Zylindern keine bis kaum noch (2 bis 3 Bar wenn überhaupt) Kompression hat. Motor dreht beim Startversuch so leicht durch als wäre kein Verdichtungswiderstand mehr dar. Was ist passiert? Habe inzwischen die Nerven blank liegen und die Schnautze fast voll vom Hyundai Terracan. Das Fahrzeug Baujahr 2003 ist bis vor 6 Monaten Scheckheftgepflegt durch Hyundai und hat erst 164.000 km auf der Uhr - keinen Hängerbetrieb.

Danke im Voraus - Nobby

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juni 2016 um 12:50

Wenn er auf allen Zylindern kaum noch Kompression hat, kann es an den Steuerzeiten liegen. Ist vielleicht ein oder mehrere Zähne übergesprungen?

Was auch sein könnte, aber eher unwahrscheinlich ist, das irgend etwas den Ansaugtrakt verstopft bzw. verschießt. Bei einem Kollegen von mir hat sich mal ein Kunststoffteil vor die Drosselklappe gesetzt und vollkommen abgedichtet, es konnte keine Luft mehr angesaugt werden und somit war auch keine Luft im Zylinder zum komprimieren, der Drehte auch recht leicht durch.

Ist das nicht der gleiche Problem-Motor wie bei KIA ?

Hast du die Kopfdichtungen verglichen? Nicht dass bei der neuen die Oelkanäle woanders liegen und der Kopf, also auch die Hydros kein Oel mehr kriegen.

 

mfg

am 17. Juni 2016 um 19:53

Dreht sich die Nockenwelle noch? Steuerzeiten nochmals gepr.

B19

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 17. Juni 2016 um 19:36:31 Uhr:

Ist das nicht der gleiche Problem-Motor wie bei KIA ?

Ja, aber die Probleme beim Carnival waren großteils durch die Einbaulage verursacht, beim TC sind mir eigentlich keine "üblichen" Motorprobleme bekannt.

Zitat:

Er lies sich nicht mehr starten und nun wieder zurück in der Werkstatt weis ich, dass der Motor auf allen 4 Zylindern keine bis kaum noch (2 bis 3 Bar wenn überhaupt) Kompression hat. Motor dreht beim Startversuch so leicht durch als wäre kein Verdichtungswiderstand mehr dar.

Ein motor verliert nicht so einfach die komplette Kompression auf allen Zylindern. Der schaden wird am zahnriemen und krummen ventilen zu finden sein.

So wie er das beschrieben hat, würde ich auch mal auf den Zahnriemen schauen. Das klingt für mich eher wie übergesprungen. Spannrolle nicht richtig montiert/eingestellt? Das wäre natürlich bitter.

Zitat:

@Qarks schrieb am 18. Juni 2016 um 10:32:39 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 17. Juni 2016 um 19:36:31 Uhr:

Ist das nicht der gleiche Problem-Motor wie bei KIA ?

Ja, aber die Probleme beim Carnival waren großteils durch die Einbaulage verursacht, beim TC sind mir eigentlich keine "üblichen" Motorprobleme bekannt.

Oh doch. Wir haben auch einen Terracan 2,9 CRDi von Ende 2002.

Uns ist bei 171.000 km der ganze Kopf gerissen. Auch Wasserverlust und Überhitzung, mitten in Spanien. War sehr nett. Der Kopf war wenigstens Gewährleistung.

Auch nur bei Hyundai gewartet und nur ein Vorbesitzer, der war Tierarzt und hat das Auto in der Regel spazieren gefahren.

Dann ist die Delphi-Einspritzanlage auffällig, auch unsere ging bei 196.000 km kaputt, alle Injektoren und die Pumpe fällig (haben vor zwei Monaten alles beim Delphi Service überholen lassen). Gott sei Dank ist ein Freund von mir ehem. Kfzler bei Kia, der kannte die Maschine auch vom Carnival II. Injektorkabelbaum auch gleich neu gemacht...

cheerio

Img-0858
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 10:58

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Juni 2016 um 19:49:29 Uhr:

Hast du die Kopfdichtungen verglichen? Nicht dass bei der neuen die Oelkanäle woanders liegen und der Kopf, also auch die Hydros kein Oel mehr kriegen.

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:10

Danke für den Tipp, und ja, Du lagst mit deiner Vermutung über einen fehlenden Öldruck richtig. Der Öldruckschalter hing wegen irgendeinem Dreck fest und hat nur noch knapp 1,2 Bar Druck aufgebaut und es konnten keine Ventile mehr geöffnet werden. Ich hatte nur noch eine Luftpumpe. Nachdem Ich den Öldruckschalter/Regler gereinigt hatte standen 6,5 Bar an und alle Hydros arbeiteten wieder einwandfrei. Motor also gestartet und siehe da er lief, aber nur auf 3 Zylinder, zeitweise sogar nur auf 2 Zylindern. Der nächste Schock. Zudem glühte der Motor über die Vorwärmung auch noch nach dem Start kurz nach, obwohl der Motor bereits lief. Also 2 Baustellen noch. Fehlerspeicher ausgelesen und gesehen, dass der 3. und 4. Zylinder keinen Impuls auf die Einspritzdüse zum Einspritzen erhält, kein zu hoher Strom oder zu schwachen Impuls, nein, Null. Also Kabelbaum und Steckverbindungen abgesucht da Düsen sehr wahrscheinlich funktionstüchtig und zwei Kabelbrüche mit Ohmmeter beim bewegen entdeckt. Die zweite Baustelle mit dem seltsamen nachglühen im Lauf war schnell gefunden, es war der Nockenwellensensor. Nun läuft der Terracan wie schon seit Jahren nicht mehr. Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.

Klingt doch gut. :)

 

mfg

Sehr gut.

Ja, wenn er läuft, dann ganz gut, ja. ;)

cheerio

am 20. Juni 2016 um 16:53

Glaube die ganze Geschichte nicht.

Im Leerlaufhabe ich so 1 bar und dann gehen die Hydros nicht mehr?

Lasse mich gerne belehren.

Selbst bei nicht enlüfteten Hydros springt der Motor an.

B19

Deine Antwort
Ähnliche Themen