ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Terrain bedingte Distronic-Störung

Terrain bedingte Distronic-Störung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:58

Hatte schon immer auf meinen hausstrecken Stellen an denen mir die dystronic externe stoerung mitteilte und rausfiel.

Zuerst dachte ich kommt halt anderes Auto mit radar entgegen oder Rennleitung misst.

Heute zuviel Zeit gehabt und das mal genauer geprueft, es ist immer an den gleichen Stellen und laesst sich durch hin und herfahren auf ca. 20m eingrenzen.

Alle an leichter Kurve, wobei das bei Vergleichbaren kurven oder schärferen nicht auftritt.

Auch die sonstige Umgebung erscheint unauffällig.

Hatte das schon jemand und eine Erklärung?

Indianerfriedhof?! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

NSA, FBI, MOSSAD, MI5, oder der BND. Die haben da Spy-Sender vergraben.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:46

Das wirds sein.

Ernsthaft: schonmal jemand sowas beobachtet?

Ist dort irgendwo in der Nähe eine militärische, oder astronomische Einrichtung?

Erkennt man unter anderem am Radon (Mil.), oder Beispiel Radioteleskop Effelsberg. Dort in der Nähe schaltet Distronic Radar auch ab.

Kann sein, falls so etwas in der Nähe ist, dass genau an dieser Stelle eine Reflexion und Signalmaximum ist und wenige Meter davor und dahinter nichts mehr.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:12

Nichts auf Sichtweite, auch kein handymast.

Und wie gesagt in sehr begrenzten Gebiet.

Vermute eher etwas im Boden, hspg. Kabel?

Haette ich wieder eher in der Luft erwartet.

Hab da 3 Stellen in 80km Umkreis abgefahren, jedesmal identisches verhalten.

Irgendwas muss den doch da rausschmeißen, das die distronic damals noch nicht der brüller war ist mir klar, ich moechts halt gerne wissen warum.

Kann doch nicht sein das daß noch niemand aufgefallen ist.

Aber ich werde morgen nochmal google maps befragen wo der nächste Sender ist.

In der Industrie kommen Gleichspannungsnetze vor, die teilweise extreme Felder erzeugen. Ist hier vielleicht eine Solaranlage in der Nähe verbaut?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:59

Gleichspgsfelder hattest du nur direkt unter den panelen und würdest die auch nur merken wenn du dich bewegst.

Da wuerden mir die umrichter mehr Gedanken machen, aber nein auch nix da.

Ein Solarfeld oder ein Biohof mit Solarpanels und einen selbstgebastelten Granatenumrichter. Alles Bio ausser dem E-Netz und des Umfeldes? Oder auch das verschollene Bernsteinzimmer mit elektromagnetische Sicherung.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:21

Zu 2 der Orte habe ich jetzt eine Erklärung, zu Nummer 3 wird verm. Kappa9 recht haben, glaube da eine milbasis gesehen zu haben, war aber noch nicht wieder dort.

Heute war ich mit dem popel da vorbei (musste mit dem mag was machen und wenn ich das ding nochmal auf die hinteren Sitze des Benz schmeiße wird niemand mehr meine leichenteile finden.)

Da schießt ein hotel eine richtfunkstrecke ueber ca. 2km zum Haus des Besitzers um Internet zu haben.

( hotel liegt ziemlich am Rand der Scheibe, vermute wenn man hinter das hotel geht und runter sieht kann man der Schildkröte direkt auf den a.... Schauen.)

Der 2. Punkt liegt auch auf dieser Linie, nur ist die Straße schräg versetzt, deshalb sah ich da keinen Zusammenhang.

Ansonsten bin ich jetzt angefixt wenn ich mal wieder in Sinsheim oder Speyer bin probiere ich das wieder aus, da schickt das automuseum Sinsheim ne richtfunkstrecke nach Speyer zu dem anderen museum.

Weiss grad jemand auf welcher Frequenz das distronic liegt, das hotel ist m.

W. Auf 433mhz, also eigentlich weit weg.

In der Hollertau gab es eine Stelle, wo die 110KV Hochspannungsleitungen sehr tief diagonal über die Autobahn führten.

Dort blieben in Zeiten der ersten elektronischen Einspritzanlagen und Motorsteuergeräte reihenweise die Fahrzeuge stehen.

Zu der Zeit konnte man mit einem legalen Kurzwellen-Amateurfunksender im Auto und etwa 100W Sendeleistung vielen Fahrzeugen an der Ampel den Motor aus machen :-D

Später haben die Hersteller dann die Fahrzeugelektronik besser gegen Felder und HF-Einstrahlungen gehärtet.

Aber ich habe selbst in den späten 1990ern bis 2000er mit zwei Audis auch so Erlebnisse gehabt.

In Duderstadt gab es eine alte Scheune, die zum automatischen Parkhaus umgebaut wurde. Man stellte das Auto vor eine Schranke auf eine fahrbare Platte, stieg aus und das Auto wurde automatisch "eingelagert". Wenn ich mit dem ersten A8 4,2Quattro Vor-FL da raus kam, ging für eine halbe Stunde kein KI, keine Tankanzeige und vieles mehr.

Bei dem FL S8 waren die Störungen dann viel weniger, aber die Tankanzeige fing auch die ersten 20min nach dem Ausparken an zu spinnen. Reproduzierbar nur nach einem Besuch in diesem Parkaus

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. Februar 2021 um 18:38:51 Uhr:

 

Aber ich habe selbst in den späten 1990ern bis 2000er mit zwei Audis auch so Erlebnisse gehabt.

In Duderstadt gab es eine alte Scheune, die zum automatischen Parkhaus umgebaut wurde. Man stellte das Auto vor eine Schranke auf eine fahrbare Platte, stieg aus und das Auto wurde automatisch "eingelagert". Wenn ich mit dem ersten A8 4,2Quattro Vor-FL da raus kam, ging für eine halbe Stunde kein KI, keine Tankanzeige und vieles mehr.

Bei dem FL S8 waren die Störungen dann viel weniger, aber die Tankanzeige fing auch die ersten 20min nach dem Ausparken an zu spinnen. Reproduzierbar nur nach einem Besuch in diesem Parkaus

Anm: Besser gesagt waren die Fahrzeuge im Baujahr einer von 96 und einer von 99 und die Erlebnisse in dem Parkhaus waren verteilt zwischen ca. 2004 und 2010.

Richtfunk auf 433MHz ist eher ungewöhnlich.

Zum einen ist das 70cm Band noch recht langwellig für effektive Spiegelantennen akzeptabler Größe,

Zum anderen ist dieser Bereich primär dem Amateurfunk zugeordnet und andere Dienste wie low power Fukthermometer und Fernbedienungen sind sekundär und haben den Amateurfunk bei Kollision Vorrang zu gewähren

RiFu ist meist so ab 2GHz aufwärts sinnvoll

Sollte aber die Distronik auch nicht stören.

Anders könnte es mit 5GHz WLan sein.

Dort müssen die Router den primären Radar Diensten Vorrang geben und bei Detektion abschalten oder Sendepause mit Kanalwechsel machen (siehe AVM Fritz!Box

Kann gut sein, dass einer der vielen WLan Router das nicht sauber macht und stört

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:16

Ah OK, die 70cm waren aus der erinnerung, in dem Laden hab ich 2015 mal nen Server abgestellt, hatte aber mit dem hf nix zu tun und der der das gemurmelt hat muss das auch nicht gewusst haben.

2ghz + koennte dann die 1. Oberwelle sein, bei den Flanken die die digitale übertragung macht m. E. Vorstellbar.

Btw naehe Ammersee ist eine erdfunkstation, ich glaube ich muss da mal hin, kann man nette Fotos machen. Leider ca. 300km weg.

Komm grad nicht auf den Namen, irgendwas mit r.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:23

Raisting wars

Hallo Leute,

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meine S500 W220 aber einer der letzten 2005.

 

SD sagt, Sensor defekt. Da ich aber seit Monaten erfolglos gesucht habe, habe ich mir ein vom 211er gekauft. Werde mein Stecker leicht umarbeiten müssen damits passt, dann mit SD versuchen das „neue“ Steuergerät an zulernen. Ich hoffe es klappt.

Zum Thema Fremdstörung ( Strommast, Polizei Radar usw) kann ich nur sagen. Ja kann sein aber wenn man ganz woanders ist und nach erneutem Start losfährt, dann kommt das Phänomen auch. Also ist das für mich nicht die Ursache. Ich berichte wenn es bei mir geklappt hat.

 

Schönen Tag euch allen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Terrain bedingte Distronic-Störung