- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Terramar HD-Matrix-LED-Scheinwerfer Erfahrungen
Terramar HD-Matrix-LED-Scheinwerfer Erfahrungen
Hallo zusammen,
kann vielleicht jmd. hier der einen Terramar fährt und die HD-Matrix-Scheinwerfer hat einmal berichten wie die Erfahrungen sind ?
Im Voraus Vielen Dank !
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hier gibt es ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=7T--g9WJQBs
Ich find die eigentliche Ausleuchtung des Fernlichts ähnlich fleckig und eher mäßig wie auch beim vFL Formentor. Würde meinen 98% der Pixel geht für die (nervige) Projektion auf der Straße drauf.
Ich hatte da von HD-Matrix mehr erwartet.
Zitat:
@mischi-zugelaufen schrieb am 25. März 2025 um 07:18:08 Uhr:
Ich find die eigentliche Ausleuchtung des Fernlichts ähnlich fleckig und eher mäßig wie auch beim vFL Formentor. Würde meinen 98% der Pixel geht für die (nervige) Projektion auf der Straße drauf.
Ich hatte da von HD-Matrix mehr erwartet.
Vielen Dank.
Nachdem ich das Video angeschaut habe ich mich gegen das Fahrzeug entschieden.
Das Fahrzeug ist so toll aber ich lege echt großen Wert auf anständiges Licht.
Option wäre ja noch das Fahrzeug ohne HD-Matrix-SW zu bestellen.
Fahr mal selber .. mach Dir selbst ein Bild .. Videos sind das eine .. dein eigenes Empfinden was anderes ;-)
Also aus dem Video geht ganz klar draus hervor dass die Projektion der Piktogramme (z.B. Schneeflockensymbol) einfach Ausleuchtung "kostet". Wenn man es so sieht dann habe ich in meinem Golf Sportsvan mit Osram H7 Led Speed sogar mehr Leuchtweite.
Vielleicht einfach mal auf das Facelift warten, dann sind auch ciie ersten "Kinderkrankheiten" ausgebessert.
Lassen sich die Projektionen denn nicht deaktivieren? Und wenn ja, wie verhält es sich dann mit der Ausleuchtung?
Zitat:
@Eagle_1982 schrieb am 28. März 2025 um 06:51:41 Uhr:
Also aus dem Video geht ganz klar draus hervor dass die Projektion der Piktogramme (z.B. Schneeflockensymbol) einfach Ausleuchtung "kostet". Wenn man es so sieht dann habe ich in meinem Golf Sportsvan mit Osram H7 Led Speed sogar mehr Leuchtweite.
Vielleicht einfach mal auf das Facelift warten, dann sind auch ciie ersten "Kinderkrankheiten" ausgebessert.
Das bewage ich jetzt aber komplett zu bezweifeln .. das ne OEM Nachrüst H7 da ein Homgeneres Licht bringt.. "Helligkeit" ist nicht alles.. ich hatte vor 30 Jahren in meinem BMW auch mal 100 Watt H1 Leuchtmittel verbaut... ja heller wars, aber der "Leuchtteppich" war dadurch nicht besser..
Wie gesagt ich würde nie an einem "Video" oder "man sagt ja" , "ich hab gehört".. was fest machen.. das eigene Empfinden ist maßgeblich . Und wenn mir ein Auto so komplett zusagt, dann würde ich es auch einmal "komplett" testen.
Rein vom Fernlicht würde ich mich jetzt auch nicht gegen ein Fahrzeug entscheiden. Wieviel Prozent der Zeit hat man es beim heutigen Verkehr denn (voll) an?
Und das Abblendlicht vom Cupra ist zwar nicht das hellste, aber wenns ordentlich eingestellt ist, hat es wirklich eine gute und sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Zu hell bringt ja auch Nachteile, weil Unterschied hell/dunkel größer wird und man dann im dunklen Bereich noch weniger wahrnimmt.
Ein Kurvenlicht gibt es ja auch bei den HD Dingern nicht, das bringt meiner Meinung sogar mehr wie Matrix-Fernlicht.
Was sagen denn die hier vorhandenen Besitzer eines Terramars dazu? Ansonsten ist das doch eine sehr theoretische Diskussion, die auf der Basis eines Videos in meinen Augen wenig Sinn ergibt.
Ich für meinen Teil hatte im AUDI C7 A6 das Matrix LED und es war sehr gut. Jetzt im aktuellen HYUNDAI Ioniq 5 LED Scheinwerfer, die wirklich schlecht sind. Ab September werde ich den Terramar mit HD Matrix bekommen, viel schlimmer als im HYUNDAI wirds nicht werden.
Und - mal am Rande: selbst mit dem kommt man recht gut von A nach B. Soll heißen: Das Licht ist nicht alles - am Ende ist es die Summe von Pros und Cons, die einen eine Entscheidung treffen und womöglich bereuen lassen. Und soooo schlecht kommt der Terramar da nicht weg.
Ich hatte vorher einen Audi A4 B9 Quattro mit LED und anschließend den DS7 ebenfalls mit LED und ab 27.3 den Terramar mit Matrix. Ich bin froh das Matrix genommen zu haben. Ich als Laie finde das Matrix um vieles besser als das LED bei den Fzg. davor ????
@Grafreini
Die Smilies Deiner Mobiltelefontastatur kommen hier nur als Fragezeichen an.
Hallo in die Runde. Die Meinung eines Besitzers:Zitat:
Was sagen denn die hier vorhandenen Besitzer eines Terramars dazu? Ansonsten ist das doch eine sehr theoretische Diskussion, die auf der Basis eines Videos in meinen Augen wenig Sinn ergibt.Ich für meinen Teil hatte im AUDI C7 A6 das Matrix LED und es war sehr gut. Jetzt im aktuellen HYUNDAI Ioniq 5 LED Scheinwerfer, die wirklich schlecht sind. Ab September werde ich den Terramar mit HD Matrix bekommen, viel schlimmer als im HYUNDAI wirds nicht werden.Und - mal am Rande: selbst mit dem kommt man recht gut von A nach B. Soll heißen: Das Licht ist nicht alles - am Ende ist es die Summe von Pros und Cons, die einen eine Entscheidung treffen und womöglich bereuen lassen. Und soooo schlecht kommt der Terramar da nicht weg.
Ich habe seit 3 Tagen den Terramar mit HD-Matrix vor der Tür stehen. Fahre hauptsächlich einen Touareg mit den Matrix Scheinwerfern und bin auf den „geeicht“. Gestern Abend erste Ausfahrt mit dem Terrarmar bei Nacht. Wollte mir mal das Licht anschauen, nachdem mir der Verkäufer das System als Bestes im Konzern angepriesen hat.
Erste Meinung nach ein paar Metern: Helligkeit sehr gut aber extrem fleckig und unhomogen von der Ausleuchtung. Die Kurvenanzeige (2 lange Balken auf der Strasse vor dem Wagen) war nicht sehr präsize in schnellen, engen Kurven. Ich werde das weiter beobachten, bin wie gesagt erst ein paar Kilometer mit den Terrarmar bei Nacht gefahren.
Bisher wäre das für mich aber kein Grund den Wagen nicht wieder zu kaufen.
Würde sich ja mit dem Video decken.