Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TERWI geht fremd - kleiner Fahrbericht

TERWI geht fremd - kleiner Fahrbericht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 17:56

Mein langjahriger Chef samt Frau fährt endlich mal ind den Urlaub !

Folgendes bedarf leichter Gedanken an Wännä (Werner, der mit die Filme zum ablachen...)

"Terwi, du bringst uns zum Flieger !" Ja, Chef, kein Thema... Dusseldorf ist ja fast umme Ecke.

"Abholen ist auch klar - oder ?" Natürlich, Chef, was denkst du denn wohl (Fuck - Sonntag mittag...)

"Na denn mach mal hinne, hold die Firma senkrecht und mach kein Schheiss mit mien Audo !"

Nein, Chef, würd ich niemals tun tun.

Mails checke ich jeden Tach.

Alles wecharbeiten was du mir auffe tausend Zettel geschrieben hast tu ich auch.

Mit fast 70 hat er immer noch Angst, das er nicht alles mitbekommt - logo hauptsächlich Firma betreffend.

.... und was er mitbekommt (glaubt keiner - der weiß / sieht alles !) merkt er sich ein Leben lang.

Chef fährt ne Schkodah Octavia Limmo.

Geile Alus (ähnlich Titan von Volvo) 17 x 8, 225er Bereifung GoodYear.

Mitternachts-Mettalic-Blau oder so was.

Diesel !

Wie er mir mal sagte: Was aussergewöhnliches: 3 Liter, 6 Zylinder, Turbo ? (Wusste er nicht)

Automatik (scheint 5-Gang)

Allenmöglichen Firlefanz an Ausstattung - Im Tacho hast du alles an Dater ausser Wetter.

Die Kiste müsste von 2006 sein ?! Also min (!) 8 Jahre alt.

Das Diesel-Nageln nervt kalt und warm "Vor" der Tür.

Innen hört man absolut nichts davon ! Man merkt es aus nicht !

Das Feeling / Handling mit dem Gasfuß ist ein völlig anderes zum Volvo.

Man muss irgendwie mehr reintreten - aber zack zack ist die Kiste laut Tacho auf Geschwindigkeit.

Merkt man gar nicht..... (ala Volvo)

Montag auf dem Rückweg von DDorf nach Bramsche war die A2/A3 doch recht frei - erstaulicherweise !

Tempomatgeschwindigkeit war bei 160. (Passte gut)

... hier und da nervte mal ein Audi oder Porsche mit dezenzem Auffahren (keine Lichthupe)

Ich hab dann mal richtig durchgetreten (wo es ging) und der Tache zeigte >230 !

Oooooh Hölle - so schnell ??? Merkt man überhaupt nicht in dem Hobel.

... ich hab vor dem vermeintlichen Ende Gas (Diesel) weggenommen ....

Fazit:

Es scheint kein Turbo zu sein - dafür ist der "Riss" zu lahm. (na ja ....)

Dafür statt exponential aber immerhn lineare Beschleunigung bis geschätzt 240 KMh max.

Straßenlage / Handling:

Prinzipiell OK - .... wenn der Chef sich mal neue SD gönnen würde, wäre max. Speed auch kei Thema.

Ansonsten: Geile Kiste ! Viel Fajrspass.

End-Fazit:

... würde ich mir ggf. auf gekauft haben wollen & tun.

V70 ist da aber besser in den Kurven und Co. Lags an den SD ?

 

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Octavias sollen ziemlich gut sein, hab ich jetzt schon öfter gehört.

Bloß das DSG ist mir mal bei einem 1.9er TDI ein bisschen nervig aufgefallen, weil es durch den durchzugsschwachen Motor nur am wild umherschalten war und sehr oft Drehzahlorgien ausgelöst hat.

Was mich aber wundert: du schreibst, man muss ihn nicht so treten, wie den Volvo.

Also meinen Volvo - mit der E-Drosselklappe - muss man definitiv wesentlich mehr treten, als alle anderen Autos von uns. Mit Mütterchens altem Nissan kannte ich das so, dass beim leichten Antippen des Pedals die Kiste gleich einen Schuss nach vorne macht (obwohl auch "nur" 140PS aus 2 Litern). Der Volvo muss wesentlich mehr getreten werden (Mütterchen ist ihn mal gefahren und dachte am Anfang sie hätte den falschen Gang drin, oder die Handbremse noch gezogen - weil sie zu zaghaft mit dem Gaspedal umgegangen ist).

Könnte aber durchaus an der E-DK liegen, da fehlt einem sowieso sie mechanische Rückmeldung und es fühlt sich ein bisschen nach Gummiband an :D

Was ich mich noch frage: hat der Motor seine Wurzeln im Audi V6-Diesel? Aus dem Skoda-Regal stammt er ja nicht denke ich und VW selber greift bei solchen Motoren wohl auch ganz gerne mal auf alte Audi-Entwicklungen zurück.

Sorry für den Doppelpost, aber bearbeiten ging nicht mehr...

Hab gerade nochmal nachgedacht :D

ein 3l V6 in nem Octavia?! Das ist doch technisch gesehen ein Golf, wie passen denn da 3l V6 als Diesel rein? :D

Der 2,7 V6 TDI in unserem A4 ist schon monströs, nochmal 300ccm mehr und dann auf der Golf-Plattform? Also serienmäßig in Dtl. gabs das bestimmt nicht zu kaufen. Entweder hat da jemand mächtig gewaltig gebastelt, oder äääh...

Könnte es ein Superb gewesen sein? Den gabs mal mit 2,5l V6 TDI, als sie die Motoren noch längs eingebaut haben. Würde vom Baujahr her hinhauen, die gabs bis '08.

Passt auch besser zur guten Ausstattung, da ja der oberen Mittelklasse zugehörig. Der Octavia wird offiziell ganz und gar nur als Kompaktklasse gewertet, auch wenn er eigentlich eher zur Mitteklasse gehört. Vor einem Passat brauch er sich jedenfalls nicht verstecken, auch wenn die Plattform vom Golf stammt. Bloß die Ausstattung ist halt nicht so außerordentlich in der Klasse. Es gibt zwar alles wichtige, aber besondere Sachen eher auch nicht.

am 8. Mai 2014 um 5:40

Irgendwer in diesem Fred ist jetzt definitiv im falschen Forum, oder...;)?

Im Octavia gibt es keine Motoren mit mehr als 4 Zylindern und 2 Litern Hubraum. Dein Fahrbericht klingt eher nach Superb I, der technisch mit dem Passat 3BG verwandt ist. Den gab es auch mit einem V6-Selbstzünder...

.......... oder es übertribt jemand leicht dezent.

Wer TERWI persönlich kennt, der weiß ......... :cool::D

Klar,man sollte auch mal den Blick über den Tellerrand wagen.

Gerade die neuen Diesel sind schon extrem leistungsstark.

Habe ja selbst einen B 200 CDI mit 136 PS und 7-Gang Automatik.

Schon was Feines und an der Ampel lässt man dank "Hold"-Funktion die meisten anderen deutlich leistungsstärkeren Fahrzeuge stehen.

Am Ende der Kreuzung hat das Teil schon 3 x geschaltet,da wäre ich mit dem T5 noch im 2.Gang.

Allerdings habe ich den Eindruck,das die neueren Autos nicht mehr für eine längere Lebensdauer gebaut sind und mit den Jahren die Probleme immer größer werden.

Da lobe ich mir meinen lauten und unkomfortablen S 70,der einfach nicht kaputtzukriegen ist.:D

Als Dailydriver isser mir aber zu hart....

 

Martin

Laut und unkomfortabel?! Die Dinger sind doch Hardcore-Komfortschaukeln, zudem flüsterleise. Oder hast Du da irgendwas mit gemacht? Sportfahrwerk-/auspuff, o.ä.?

EDIT: OK, ich ziehe meine Frage zurück, war gerade mal auf Deinem Profil... :D

:D:D

am 9. Mai 2014 um 10:46

Durfte in Island 3 Wochen lang mit einem 2011er Octavia AWD mit Automatik fahren. War ein geniales Auto. Ok, in Island ist 90km/h Geschwindigkeitsbegrenzung (und auf der geteerten Ringstraße um die Insel wird geblitzt was das Zeug hält), dafür auf den Schotterwegen 80km/h max. und das war traumhaft. Genauso im heftigeren Gelände, die noch befahren werden durften (nicht das Hochland). Tolle Fahreigenschaften und wirklich ruhig im Innenraum. Dieselverbrauch hat sich bei 8l/100km eingependelt.

Allerdings: nach 56.000km in eineinhalb Saisonen an Islandtouristen (wir sind in 3 Wochen insgesamt 4.500 km gefahren) war irgendwas größeres: Auf Teer hat es plötzlich einen hohen schrillen permanenten Ton gegeben, wenn sich der Wagen bewegt hat. Wegbekommen habe ich den nur durch mehrfaches hartes Bremsen, dann Anhalten, dann Automatik zwischen P und N mehrfach hin- und herschieben mit 2m anfahren und wieder bremsen, Handbremse mehrfach hoch- und runter. Dann war das Schrillen weg, kam aber wieder. Immer nur auf Teer, nicht auf den Schotterpisten. Allrad angeknackst? Egal, Abgabe des Wagens bei Hertz anschließend ohne Probleme und Schrillton :)

Klingt wie ein verklemmtes Steinchen in der Bremsanlage. Das passiert auf Schotterstraßen schon mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TERWI geht fremd - kleiner Fahrbericht