1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Tesla ausprobieren und als mögliches Backup nach DK verkaufen!?

Tesla ausprobieren und als mögliches Backup nach DK verkaufen!?

Tesla Model Y
Themenstarteram 28. März 2022 um 11:23

Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Tesla zuzulegen, am ehesten wohl ein Modell Y, da es vermutlich die beste Familientauglichkeit bietet. Allerdings bin ich von dem Konzept E-Mobilität und der vorhandenen Infrastruktur an Ladesäulen sowie dem Fahren langer Strecken noch nicht restlos überzeugt. Bitte nicht steinigen ;-)

Da mich ein befreundeter Tesla-Fahrer darauf hingewiesen hat, dass man einen Tesla nach 6 Monaten quasi verlustfrei nach Dänemark verkaufen könnte ist der Gedanke entstanden einen Tesla doch einfach mal für 6 Monate im Alltag zu testen und sollte ich festsellen - wohl ein sehr unwahrscheinlicher Fall :-D -, dass es mit unseren Fahrstrecken einfach nicht vernünftig praktikabel ist, diesen dann nach Dänemark zu veräußern.

Mir ist bewusst, dass niemand von euch in die Zukunft blicken kann und es natürlich auch ein gewisses Risiko birgt so wie z.B. auch Aktien. Aber vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum ja schon Erfahrungswerte mit dem Markt in Dänemark. Mich würde interessieren ob ich bei der Bestellung eines Modell Y auf bestimmte Dinge achten sollte, um diesen ggf. später wieder gut in Dänemark loszuwerden:

- Lohnen sich z.B. die Mehrkosten für eine andere Lackierung als weiß? Mir persönlich gefällt weiss sehr gut, aber auch die anderen Farben finde ich sehr schön. Ich bin da nicht wählerisch.

- Sind sonstige Zusatzausstattungen für einen möglichen späteren Verkauf sinnvoll/gefragt?

- Oder wäre es vor dem Hintergrund eines möglichen späteren Verkaufs in Hinblick auf Kauf- und späteren Verkaufspreis am Besten einfach die Basisversion zu wählen? Mir würde diese völlig ausreichen.

- Würdet ihr in Hinblick auf einen möglichen Wiederverkauf nach DK villeicht sogar eher zu einem Modell 3 raten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Michael Lengermann

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe genau das gerade gemacht und deine Fragen lassen sich schnell beantworten.

Nimm das weiße Basismodell, sprich den Long Range ohne Extras.

Es ist im Grunde eh bereits alles drin.

Was den Verkauf angeht, sollte das eigentlich gut klappen. Klar, eine Glaskugel hat keiner, aber gerade die Model Y sind ja noch neu auf dem Markt und dementsprechend sicherlich auch gesucht. Familien gibt es schließlich auch in DK.

Den Verkaufsvertrag zum Neupreis minus Bafa kannst du schon vor Auslieferung des Autos machen.

Dann hast du eine 6Monatige Probefahrt....

Wenn's dann passt kannst du dir den nächsten bestellen und dann behalten....

Die Risiken, wenn es das Ziel ist danach direkt den nächsten zu bestellen:

- 2023 fällt - Stand heute - die Innovationsprämie weg. Beim MY sind das 2.500€.

- Der Preis könnte sich erhöhen (vgl. Model 3: +11% binnen weniger Wochen).

Dann bekommst du den alten zwar zum Einkaufspreis verkauft, musst aber für den nächsten wenns dumm läuft ne Stange Geld drauflegen.

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:08

Danke für euren Input. Ich denke dann bleibe ich bei dem Plan das Modell Y zu kaufen und dann weiter zu entscheiden wie ich damit verfahre.

Eine kurze Frage zur Förderung der BAFA. Aktuell ist ja im Gespräch die Förderung ab 1.1.23 erst bei einer Haltedauer von 12 Monaten auszuzahlen. Wenn ich das Auto jetzt bestelle ist laut Tesla der Liefertermin im Juli. Beantrage ich die Förderung dann direkt sobald das Auto ausgeliefert wurde oder kann die Förderung erst beantragt werden sobald die 6 Monate um sind? Was gilt als Stichtag? Eigentlich müssten doch hinsichtlich der Förderung die Regeln gelten, die zum Zeitpunkt des Kaufs galten, oder?

Auch für die Preisabsicherung gibt's den workaround...

Jetzt bestellen und dahin schieben wenn der neue da sein soll...,wenn es nicht passt widerrufen....

Den BAFA Antrag kannst gleich nach Zulassung stellen.

Ich hab meinen am 4.3 zugelassen, abends den Antrag gemacht, am 23.3. mein MY bei Tesla abgeholt und hatte im BAFA Portal am 23.3. in der Statusabfrage „positiv“, warte jetzt auf Post und Geld ;-)

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:21

Zitat:

@markusToe schrieb am 28. März 2022 um 21:12:42 Uhr:

Auch für die Preisabsicherung gibt's den workaround...

Jetzt bestellen und dahin schieben wenn der neue da sein soll...,wenn es nicht passt widerrufen....

Wie meinst du das?

Kann man einen Vertrag abschließen der einem garantiert, dass das Fahrzeug nach 6 Monaten für Summe X angekauft wird? Und wenn man das Fahrzeug dann doch behalten möchte, dann kann man jederzeit(!?!?) von dem Vertrag zurücktreten?

Zurücktreten könnte schwierig werden. Daher schreibt er ja "Dann hast du eine 6Monatige Probefahrt.... Wenn's dann passt kannst du dir den nächsten bestellen und dann behalten...."

In den meisten Verträgen ist eine Strafe hinterlegt, wenn man das Auto behalten will!

Die Idee hatte ich auch. Es gibt sogar wie schon geschildert, Händler, die dies als Vorvertrag dir sogar zusagen. Hatte mal mit einem Telefoniert: Wirkte schon ganz ok! Seine wichtige INformation: Kassenmodell bestellen, wenn der Verlust gering sein soll. Zusatzoptionen wie Full Self Driving oder Felgen, Anhängerkupplung werden nicht berücksichtigt und verschenkst du. Bitte vor allem auf die Option 8 - Fach Bereift schauen. Ein Händler wollte den 8-Fach bereift.

Gibt auch welche die dir Aufbereitungsbonus für AHK geben....

Die „6 monatige Probefahrt“ funktioniert halt nur dann, wenn man sich am Ende für den Tesla entscheidet. Du kannst ihn zwar wahrscheinlich verlustfrei verkaufen, wirst aber ohne monatelanger Lieferzeit keine Alternative kaufen können. Außer du lässt dich genauso abziehen, wie du das mit dem Käufer von deinem Tesla machst. Dann bringts dir aber nichts. Das System ist eher was für die, die sowieso Tesla wollen. Und bei der aktuellen Preisdynamik müsstest den nächsten Tesla jetzt schon bestellen, damit der dann nicht vielleicht 10k mehr kostet als der Aktuelle.

Der geneigte Fahrer sollte das timen können

Deine Antwort