ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla baut meistverkauftes Luxusauto Europas

Tesla baut meistverkauftes Luxusauto Europas

Tesla Model S 002
Themenstarteram 7. April 2016 um 20:34

https://adacemobility.wordpress.com/.../

Zitat:

Model S statt S-Klasse: Wer klassische Limousinen deutscher Hersteller als beliebteste Oberklasseautos im Kopf hat, muss wohl umdenken. 2015 hat Tesla von seinem Model S mehr Einheiten in Westeuropa verkauft als der bisherige Spitzenreiter Mercedes von der S-Klasse.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2016 um 20:34

https://adacemobility.wordpress.com/.../

Zitat:

Model S statt S-Klasse: Wer klassische Limousinen deutscher Hersteller als beliebteste Oberklasseautos im Kopf hat, muss wohl umdenken. 2015 hat Tesla von seinem Model S mehr Einheiten in Westeuropa verkauft als der bisherige Spitzenreiter Mercedes von der S-Klasse.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 7. April 2016 um 20:37

Mercedes war schnell noch mal was genau?

Nur weil beide S heißen sind sie nicht die selbe Klasse. Model S entspricht eher dem E-Benz oder A6 oder 5er.

Aber selbst da wird es Länder geben wo mehr S als 5er verkauft wurden.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. April 2016 um 07:43:05 Uhr:

Nur weil beide S heißen sind sie nicht die selbe Klasse. Model S entspricht eher dem E-Benz oder A6 oder 5er.

Aber selbst da wird es Länder geben wo mehr S als 5er verkauft wurden.

Es ist völlig unerheblich, ob es die "gleiche" Klasse ist.

Wenn ein potentieller MB S-Klasse Kunde sich lieber ein Model S kauft, verkauft MB eben eine S-Klasse weniger und Tesla ein Model S mehr.

Punkt.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 8. April 2016 um 07:53:04 Uhr:

 

Es ist völlig unerheblich, ob es die "gleiche" Klasse ist.

Naja für den Vergleich nicht, da würde ich das Model S auch nicht im Bereich A8/7er und S-Klasse sehen, sondern eher bei A7,6 Grand Coupe und CLS... (und da sollte es noch leichter werden für das Model S)

Der typische S-Klasse Käufer wird in der Regel kein sportliches Auto suchen (denn dann würde er eher zu CLS und Co greifen).

Aber sonst hast Du recht, einer der 120k+ für ein Auto ausgeben will nimmt sich einfach das was er will.

Will er etwas innovatives eher Model S, will er eine Sänfte eher S-Klasse....

lg

Peter

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 8. April 2016 um 08:06:14 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 8. April 2016 um 07:53:04 Uhr:

 

Es ist völlig unerheblich, ob es die "gleiche" Klasse ist.

Naja für den Vergleich nicht, da würde ich das Model S auch nicht im Bereich A8/7er und S-Klasse sehen, sondern eher bei A7,6 Grand Coupe und CLS... (und da sollte es noch leichter werden für das Model S)

Der typische S-Klasse Käufer wird in der Regel kein sportliches Auto suchen (denn dann würde er eher zu CLS und Co greifen).

Aber sonst hast Du recht, einer der 120k+ für ein Auto ausgeben will nimmt sich einfach das was er will.

Will er etwas innovatives eher Model S, will er eine Sänfte eher S-Klasse....

lg

Peter

Bei der "Klassenwahl" gehst du von den falschen Annahmen aus.

Der Kunde in einem solchen Segment, kauft das, was er haben will, nicht das, was in irgendeiner Klasse im der "rein deutschen" KBA-Datenbank steht.

am 8. April 2016 um 8:07

Es haben manche Kunden schon klassenfremd Amperas & Co mangels Alternative gekauft und sind dann auf das Model S aufgesprungen, als es erhältlich war.

Mercedes - das Beste oder Nichts - müsste einfach eine S-Klasse auf die kommende 100kWh Tesla Plattform stellen.

Supercharger kompatibel und mit deutschen Spaltmaßen Knöpfen und Massage & Komfort sitzen.

Zitat:

Ein Grund für die gestiegenen Tesla-Verkäufe ist einfach und einleuchtend

Nur Leuchtet das den Managern in Stuttgart wohl nicht ein...

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:52

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 8. April 2016 um 10:07:15 Uhr:

Mercedes - das Beste oder Nichts - müsste einfach eine S-Klasse auf die kommende 100kWh Tesla Plattform stellen.

Supercharger kompatibel und mit deutschen Spaltmaßen Knöpfen und Massage & Komfort sitzen.

Laut Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, ist man weiterhin an der Spitze was neue Technologien betrifft.

Zetsche betonte, dass man in 2017 insgesamt 10 Plug-In-Hybride im Angebot haben wird.

Außerdem versprach er, noch vor 2020 ein Elektroauto zu produzieren, welches über eine Reichweite von 500 Kilometern (mit einer Ladung) verfügt.

Nur nochmal zusammen gefasst:

Mercedes = Technologieführer

Mercedes bringt vor 2020 ein E-Auto mit 500km Reichweite was von Tesla so schon seit 2012 verkauft wird!

Selten so gelacht.

 

Man ruht sich derweil auf den vielen Ländern auf der Welt aus, welche keine Elektro-Mobilität haben oder je bekommen werden. Stichworte Afrika, teile Asiens und Südamerika. Da gibt es überall Regierungen, welche durch "Spendengelder" am Leben erhalten bleiben oder notfalls auch mal Schusswaffen dazu verwenden. Sarkastisch gesehen müsste man das mal genauer anschauen, ob solche Exporte auch unter Rüstungsgüter-Verbote fallen könnten.... Sarkasmus /off

In den übrigen Ländern schauen sich die Käufer hochpreisiger Fahrzeuge inzwischen die Sache etwas genauer an.

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 8. April 2016 um 10:07:15 Uhr:

 

Mercedes - das Beste oder Nichts - müsste einfach eine S-Klasse auf die kommende 100kWh Tesla Plattform stellen.

Supercharger kompatibel und mit deutschen Spaltmaßen Knöpfen und Massage & Komfort sitzen.

Ein S-Klasse mit der Antriebseinheit des Model S also quasi einen S² :) wär mal eine richtige Ansage im Luxussegment...

Den könnte man preislich locker bei der V12 S-Klasse ansiedeln (das wäre der einzige der nur halbwegs die Laufruhe hinbekommt).

mfg

Peter

Zitat:

@hudemcv schrieb am 8. April 2016 um 07:53:04 Uhr:

Es ist völlig unerheblich, ob es die "gleiche" Klasse ist.

Nein ist es nicht. Aus diesem Grund:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 8. April 2016 um 08:06:14 Uhr:

Der typische S-Klasse Käufer wird in der Regel kein sportliches Auto suchen (denn dann würde er eher zu CLS und Co greifen).

Genau deshalb sagt es gar nichts aus dass mehr Model S als S-Benze verkauft wurden. Wenn einer statt dem S Benz den S Tesla nimmt, war er nie an einem S Benz interessiert. Das ist so wie wenn du sagst, dass mehr Model S als Bentleys verkauft wurden. Damit tust du Tesla keinen Gefallen.

Viel spannender ist daher eben, dass in der Schweiz schon mehr Model S als 5er verkauft wurden, denn das ist eine echte Wahl zwischen zwei Autos die sind ähnlich sind.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 8. April 2016 um 08:44:16 Uhr:

Der Kunde in einem solchen Segment, kauft das, was er haben will, nicht das, was in irgendeiner Klasse im der "rein deutschen" KBA-Datenbank steht.

Ja, aber als allererstes steht bei einem Kunden, der nicht auf den letzten Cent schaut, immer die Grundsatzentscheidung: Cabrio, Coupe, Dickschiff, Kombi, Kompakt, Limousine, ...

Und wenn da Dickschiff auf der Wunschliste steht, dann bleibt nur S Benz oder 7er oder A8.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 8. April 2016 um 10:52:59 Uhr:

Mercedes bringt vor 2020 ein E-Auto mit 500km Reichweite was von Tesla so schon seit 2012 verkauft wird!

Tesla ist aber nur beim Antrieb weit voraus. So banale Dinge wie Softclose, Massagesitze, Sitzbelüftung, HUD, 40:20:40 umklappbare Rückenlehne, LED Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, Naviziele aus Google Maps ins Auto senden, Nightvision, Kofferraum mit Fußtritt öffnen, 4-Zonen-Klimaanlage haben sie bis jetzt vergessen einzubauen. ;)

Ich bin gespannt ob Mercedes, BMW und Audi vorher einen sinnvollen Elektroantrieb bringen oder Tesla echte Oberklasse Features. Ich wette auf Tesla, die sind sicher innovativer als die Dinosaurier. ;)

am 9. April 2016 um 9:51

Das Model X hat das schon und fährt seit vielen Monaten in den USA herum.

Also wird es wohl auch bald zu uns kommen. Das sind Kleinigkeiten, sowas nachzurüsten.

Themenstarteram 9. April 2016 um 10:39

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. April 2016 um 16:08:55 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 8. April 2016 um 10:52:59 Uhr:

Mercedes bringt vor 2020 ein E-Auto mit 500km Reichweite was von Tesla so schon seit 2012 verkauft wird!

Tesla ist aber nur beim Antrieb weit voraus. So banale Dinge wie Softclose, Massagesitze, Sitzbelüftung, HUD, 40:20:40 umklappbare Rückenlehne, LED Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, Naviziele aus Google Maps ins Auto senden, Nightvision, Kofferraum mit Fußtritt öffnen, 4-Zonen-Klimaanlage haben sie bis jetzt vergessen einzubauen. ;)

Ich zitiere nochmal:

Zitat:

Laut Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, ist man weiterhin an der Spitze was neue Technologien betrifft.

Technologie ist Antrieb und nicht Massagesitze.

Zitat:

Ich bin gespannt ob Mercedes, BMW und Audi vorher einen sinnvollen Elektroantrieb bringen oder Tesla echte Oberklasse Features. Ich wette auf Tesla, die sind sicher innovativer als die Dinosaurier. ;)

Die Wette gewinnst du, da die ersten Sachen ja schon im Model X sind.

z.B. Voll-LED Licht.

Bedenke, Tesla baut seit gerade mal 4 Jahren Auto`s in Massenproduktion, also keine reine Handfertigung, wie beim Roadster.

Vor allem, müssen erst mal Fahrzeuge auf die Straße um Gewinne ein zu fahren.

Verbessern kann man immer noch.

Ander sind aber eher der Meinung, Tesla hätte erst alle moderne Technik, die in einer S-Klasse verbaut sind, entwickeln sollen, und dann erst in den Markt gehen sollen.

Dann gäbe es das Problem Tesla nämlich nicht. ;)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 9. April 2016 um 12:39:44 Uhr:

Technologie ist Antrieb und nicht Massagesitze.

Für mich ist ein Auto immer noch die Summe aller Teile. Und noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich Kompromisse bei der Ausstattung in Kauf nehmen soll oder doch der Motor soviele Punkte bringt, dass selbst ein zweiter Platz bei den Features für einen Gesamtsieg vom Model S reicht.

Nach der Probefahrt mit ludicrous mode hat sich aber ganz klar eine Tendenz abgezeichnet. Das Grinsen hab ich jetzt nach fast 2 Monaten noch immer im Gesicht. :D

Aber auf das Facelift vom Model S warte ich doch noch. Dann werden hoffentlich wirklich die Model X Neuerungen auch im S verfügbar sein und spätestens dann gibt es keine Diskussion mehr welcher Wagen ab nächstem Frühjahr in der Garage steht. Dann kann sich BMW den neuen 5er behalten. ;)

EDIT: Im Nachbarthread gerade gelesen, dass das Facelift vom S schon nächste Woche vorgestellt werden soll. Hoffentlich stimmt das. Für BMW schaut's immer schlechter aus. Wer hätte gedacht, dass ich das jemals sagen würde ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla baut meistverkauftes Luxusauto Europas