ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X vs. MB EQS SUV

Tesla Model X vs. MB EQS SUV

Tesla Model X
Themenstarteram 14. April 2023 um 18:15

Ich komme in den Genuss ein EQS SUV 450 übers Wochenende testen zu dürfen und will hier eine Aufstellung zu meinen Erfahrungen machen. Was macht das MX besser, was macht der Mercedes besser.

Erfahrungsbericht ist rein subjektiv und auf unsere Anforderungen "biased".

Tesla MX LR Raven 2019 vs. EQS 450 4matic SUV

Neupreis: 105k vs. 166k

 

Bei der Abholung alles bestens, jedoch war schon das einstellen der Sitze schwierig. Irgendwie konnte ich keine für mich angenehme Sitzposition finden. Was dann beim losfahren sofort auffällt ist die Hinterachslenkung sowie die Luftfederung und die Geräuschkulisse. Beschleunigung ist nicht beeindruckend, wenn man Tesla gewohnt ist, jedoch alles was das Fahrwerk und Lenkung angeht ist großes Kino. Sehr ruhig, tolle Lenkwinkel, gefühlt 2 Klassen kleiner beim einparken. Luftfahrwerk bügelt alles nochmal besser weg als beim MX.

Burmester Soundanlage toll, subjektiv aber nicht besser als die Premiumsoundanlage in meinem MX.

Lenkassistent macht was er soll, schaltet sich Innerorts aber sofort ab und er wirkt auf der Landstraße schwammig. Sprich er bleibt nicht wie mein Tesla genau in der Mitte der Fahrbahn sondern pendelt gemütlich zwischen den Spurlinien hin und her. Vielleicht will man hier das Fahrverhalten von Pensionisten simulieren :D

Hab dann Frau und Kind abgeholt, Kindersitz eingebaut und weiter ging es. Im MX steigt die Kleine selbst ins Auto und kann sich anschnallen. beim Mercedes kommt sie fast nicht hinein, die Einstiegshöhe und Breite ist deutlich unpraktischer für sie. Sitzen tut sie gut, gefühlt ist der Innenraum aber deutlich weniger großzügig als im Tesla. Auch ist der mittlere Sitz in der 2ten Reihe nicht so "vollwertig" gestaltet wie im MX.

Was mich massiv enttäuscht ist der Kofferraum. Das Fahrzeug ist glaub ich nochmal 8cm? Länger als mein MX, der Kofferraum dafür ist unterirdisch. Sowohl von der Höhe als auch von der Länge. Noch dazu kein Frunk.

Werde heute Abend noch das Licht testen, das wird sicherlich grandios sein und morgen muss ich mir mal den Verbrauch ansehen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

@Glyzard: Wir lesen gerne noch den zweiten Teil :-)

Ich bin letztes Jahr die EQE-Limo probegefahren und fand das Interieur - ist ja praktisch baugleich zum EQS - totschick, hatte aber auch meine Probleme mit der Sitzposition. Wenn das Lenkrad für mich "richtig" eingestellt war, habe ich den Tacho nicht sehen können. Jetzt habe ich gelesen, es soll eine automatische Einstellungsmöglichkeit geben, bei der man seine Körpergröße eingibt?

Den Lenkassi empfinde ich übrigens im MB als angenehmer, weil er sich übersteuern lässt und sich nicht bei jeder von mir vorgenommenen Korrektur mit einem Gebimmel schmollend ausschaltet.

Themenstarteram 17. April 2023 um 12:48

Teil 2 meiner Wochenenderfahrung:

Nach gut 300km muss ich einige Erfahrungen korrigieren.

Kofferraum haben wir mit unseren Flugreisekoffern getestet und er ist absolut ausreichend, auch wenn man viel Platz mit einer doch relativ langem Motorhaube verschenkt hat. Gerade ein Frunk für die Kabel wären toll.

Auch der Innenraum ist in der 2ten Sitzreihe doch großzügiger bemessen. Jedoch bleibt der Nachteil des Einstiegs und der nicht ganz vollwertige mittlere Sitz im Vergleich zum MX. Einstieg für Kind könnte man mit dem Alu-Trittbrett ausgleichen, jedoch beschmutzt man sich die Hosenbeine damit noch mehr als schon mit dem aktuellen Aussteigen.

Burmester Soundanlage hat sich nach Umstieg dann doch als nochmal einen Tick besser herausgestellt. Grad die Tieftöne und der Bass klingen wertiger.

Licht ist genial. Hatte mir davon aber nochmal mehr erwartet. Das partielle Ausblenden des Gegenverkehrs funktioniert aber einwandfrei. Leuchtstärke könnte nochmal stärker sein mMn.

Regensensor sowie Verkehrszeichenerkennung sind besser als im Tesla aber auch nicht 100%.

Was mich etwas enttäuscht, dass es kein integriertes Spotify gibt, dafür muss man Android Auto laut Auskunft des Händlers nutzen.

 

Ganz vergessen bezüglich Effizienz zu berichten. Im Stadt und Landstraßenmix hatte er eine errechnete Reichweite von ca. 430km. Damit sicher nicht effizienter als das MX.

Lieferzeiten sollen sich beruhigt haben. Würde ich jetzt bestellen, hätte ich das Auto im Oktober/ November.

Rabatte 0%, wird jetzt von oben herab diktiert. Ist schon ein satter Verlust und auch ein Plus für z.B. BMW, wo man immerhin noch 9% bekommt für ein E Auto.

Letztlich wäre es mir der Aufpreis von 60k nicht Wert das Auto zu wechseln. Das MX ist in allen belangen sportlicher, die Sitze für mich besser. Lediglich im Langstreckenkomfort schlägt der Mercedes zu.

Alternative wäre das EQE SUV, aber ich denke da wäre der Kofferraum dann tatsächlich zu klein.

Hab mir jetzt mal einen EQS SUV konfiguriert und bekomme ein Angebot. Bin auf die Konditionen gespannt. Online stehen da fast 9% Effektivzins...

Zitat:

@Glyzard schrieb am 17. April 2023 um 14:48:45 Uhr:

Was mich etwas enttäuscht, dass es kein integriertes Spotify gibt, dafür muss man Android Auto laut Auskunft des Händlers nutzen.

Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, da es sogar für das alte MBUX System Spotify gibt. Beim neuen gibt es auch eine Kooperation mit Google, damit Apps nicht extra fürs MBUX entwickelt werden müssen...

Diesbezüglich würde ich mal im EQ Forum bei den EQS Ownern nachfragen.

wenn Du mehr Sportlichkeit willst, dann würde ich den 500er oder 580er nehmen, der 450er ist die Einstiegsmotorisierung (auch als 4Matic).

Aber ist Dir die Optik nicht "zu normal", so im Vergleich zum MX ist der Mercedes ja eher unauffällig ;)

Themenstarteram 17. April 2023 um 16:45

Die Diskussion hat sich ohnehin beim Fixzinssatz von 8,9% erledigt gehabt ;D

Wäre auch das Auto für meine Frau geworden. So muss sie sich jetzt mit einem 4 Jahre alten MX zufrieden geben xD

Wenn ich meine Optiklinie weiterführen würde müsste ich einen i7 oder XM bestellen :)

Ja als Arztgattin bleibt einen wirklich nichts erspart ;)

Btw. habe heute einen i7 (oder 7er) in weiß gesehen. Ähm ja, pink würde genau so gut passen.

Irgendwas muss es mit der Bezeichnung XM auf sich haben, schon der Citroen XM war jetzt nicht der Hingucker ;)

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:19

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. April 2023 um 19:12:21 Uhr:

Ja als Arztgattin bleibt einen wirklich nichts erspart ;)

Btw. habe heute einen i7 (oder 7er) in weiß gesehen. Ähm ja, pink würde genau so gut passen.

Irgendwas muss es mit der Bezeichnung XM auf sich haben, schon der Citroen XM war jetzt nicht der Hingucker ;)

Wobei der XM vom Innenraum dem EQS in nichts Nachsteht.

Nur die Motorenkategorie verliert er leider ebenso wie die Außenoptik xD

Das wär wohl das passende Gefährt für meine Gattin ;)

https://electrek.co/.../

Auch wenn Du's nicht zugeben würdest, da würdest Du öfter mal Auto tauschen ;)

bez. Zinssatz: Einfach mal bei einer anderen Leasingbank nachfragen/anfragen. Mit einen Vergleichsangebot, wird die Mercedes-Bank auch kooperativ ;)

Oder man geht gleich zu einer anderen Bank. Mercedes selbst ist das egal wie das Teil bezahlt wird, so lange einer verkauft wird... (wird bei Tesla oder anderen Herstellern nicht anders sein)

...oder den neuen Model X (Plaid?) bestellen...mit drei Jahren Supercharger for free!

Deine Antwort
Ähnliche Themen