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Tesla Modell S als Phaeton Alternative?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:16

Hallo an alle,

soeben habe ich den Beitrag zum Tesla Modell S gelesen und war ja begesitert von diesem Automobil. Luftfahrweg, so ziermlich jede technische Innovation der letzten Jahre etc.

Preislich liegt der Tesal ungefähr im Bereich des Phaeton. Und leistungstechnisch weit darüber (4.4 Sek 0-100 Km/h). Kostenloses Laden an den Supercharger Stationen die es bald geben soll.

Somit de facto keine Folgekosten. Komplettgarantie auch bei User Error.

Ist hier jemand schon einmal das Modell gefahren?

Seht ihr den Tesla als Alternative zum Phaeton?

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Das mit dem langstreckentauglichen Reisemobil Phaeton galt doch eh nur für Deutschland. Hier war der V10 TDI das beste Fahrzeug für die Autobahn. Deswegen wird es der Tesla M. S einzig hier in Dtschl., dem Land der Autobahnen, schwer haben.

Da die letzten Jahre der meiste Phaeton-Umsatz in China getätigt wurde, ist die Motorisierung, z.B. mit dem V6 Benziner, dem täglichen Verkehrsbild in den Metroploen (Stau mit stop- and go) angepasst worden. Nur interessiert das die angepeilte reiche Kundschaft wirklich? Hier werden die schnellsten Sportwagen durch das tägliche Verkehrschaos gequält.

Für einen Tesla eine leichte Aufgabe, zumal man mit diesem Auto stets für Gesprächsstoff sorgt. Der Tesla steht für technisches know how, verbunden mit einem starkem Antrieb.

Diese Attribute fehlen dem Phaeton schon seit langem durch fehlende Weiterentwicklungen und verlorengegangene Weitsicht.

Ein neuer Phaeton könnte sich durch absolute Autobahntauglichkeit, gepaart mit einem bärenstarken, gesetzlich umweltkonformen Antrieb, die Krone des Automobilbaus erneut aufsetzen.

Grüße GerneFahrer1

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Hallo capdoc,

gefahren bin ich nicht, da ich allein vom Reinsetzen bzw vom außen herum schauen schon sehr enttäuscht war: die Verarbeitungsqulität reicht nicht mal an Franzosen-Niveau heran (selbst Skoda ist besser!) und die Materialhaptik ist Richtung ...naja...ich will keinem anderen Autobauer zu nahe treten. Harte Kunststoffe, hartes Leder, von dem ich mir nicht vorstellen kann, dass es atmungsaktiv wäre - mein geliebtes sensitive classic mit Lüftung und Massage ist da schon Welten von entfernt!

Und bedienen möchte ich das Auto auch nicht müssen, wenn der zentrale Bildschirm ausfällt - so weit ich das überblicke, kann ich dann nicht mal mehr die Temperatur einstellen.

Wenn man schon mal amerikanische Autos besichtigt hat, mag die Qualität nicht weiter negativ auffallen, aber bei dem Vergleich, den wir mit unseren Phaetons haben, halte ich persönlich den Tesla derzeit nicht für eine diskutable Alternative.

Gegen das Konzept des E-Autos will ich damit nichts Grundsätzliches gesagt haben.

Grüße

Petra

1. Supercharger Stationen gibt es noch nicht, geschweige denn flächendeckend

2. brauchste für zuhause einen 400V Anschluß - kostet auch

am 27. Oktober 2013 um 10:08

Hallo,

also der 400V Anschluß kann das Problem nicht sein. Sowas gehört sowieso ins Haus. Was mich mehr abstößt sind schon die hohen Anschaffungskosten und warum sind alle anderen Hersteller so doof und können sowas nicht auch anbieten? Doch nicht ganz ausgereift? Was ist mit den Bränden der Fahrzeuge? Wie klappt das wirklich auf langen Strecken?

Wenn ich so viel Geld ausgebe will ich mich dann wirklich irgendwie einschränken bzw. ist dann der Antrieb nicht egal mit seinen Folgekosten?

Gruß

Wusler

Wer sich einen "Reisewagen" holt, reist in der Regel. Und wenn mein P. fast 1000 km mit einer Tankfüllung hinlegt, komme ich mit den E-Karren nur einen Bruchteil so weit.

Erst, wenn das Batterieproblem gelöst ist, werden diese Fahrzeug konkurrenzfähig. Diese ganz Spritsparmanie führt doch zu absonderlichen Entwicklungen. Wer einmal ein Auto mit diesem Start-/Stopp - Unsinn gefahren hat, kann ein Lied davon singen.

Hier müssen andere Batterien verwandt werden und wie lange der Anlasser hält, ist völlig unbekannt.

peso

Du hast sicherlich den Artikel im Handelsblatt gelesen?

Nach dem Artikel war ich jedenfalls auch begeistert und das Konzept geht in die richtige Richtung. Wenn ich alle 500km mal eine halbe Stunde eine Pause einlegen muss, dafür aber "umsonst tanken darf" und die Qualität stimmt, dann wäre der Wagen durchaus für einige Käufer interessant.

Zudem sind ja zunächst nur 30.000 Autos als Absatz geplant. Meiner Meinung nach durchaus zu schaffen....

Ich bin sehr gespannt.

Gruß

dann müsste ich aber meine fahrstrecke nach tankstellen planen, oder?

peso

Am Anfang sicherlich schon. Kommt halt darauf an, wieviele der Tankstellen es gibt. Irgendwann muss man halt mal anfangen.

Frag mal den ferrocen aus dem A8 Forum. Der hat tiefes Wissen über das Thema weil er darüber doziert.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetischist

Am Anfang sicherlich schon. Kommt halt darauf an, wieviele der Tankstellen es gibt. Irgendwann muss man halt mal anfangen.

Stimmt, aber bestimmt nicht auf Fernstrecken. Hier sollte erst einmal ein Versorgungsnetz aufgebaut werden. Das das nicht einfach ist, erkennt man schon an die E-Bike-Ladestationen.

peso

Ich habe irgendwo mal einen Erfahrungsbericht gelesen, wonach sich die Teslafahrer wohl gegenseitig die heimischen Ladestationen zur Verfügung stellen, um den Mangel an öffentlichen Ladestationen auszugleichen.

Gruß,

tottesy

und mit Wohnwagen ist er genausoschnell auf 100 wie der Phaeton ohne....

am 31. Oktober 2013 um 6:32

Hallo,

tja und Entsorgen muß man ihn auch nicht, macht die Feuerwehr.

Gruß

Wusler

Ich bin das Model S schon in einem Tesla Store probegefahren und möchte nun meine Erfahrungen teilen:

Zitat:

Original geschrieben von Petra0711

gefahren bin ich nicht, da ich allein vom Reinsetzen bzw vom außen herum schauen schon sehr enttäuscht war

Grüße

Petra

Dann hast du die Kernkomponente vom Fahrzeug doch noch gar nicht erlebt: Der Antrieb.... Dann kann man auch nur schwerlich einen Verbrenner mit einem Elektro vergleichen. Die Innenaustattung vom Tesla ist nicht so hochwertig, wie von einem deutschen Premium-OEM. Das ist richtig. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um den Antrieb. Und der Antrieb ist im Gegensatz zu einem Verbrenner genial: leise, vibrationsfrei, enorm spritzig und agil

Zitat:

Original geschrieben von Petra0711

wenn der zentrale Bildschirm ausfällt - so weit ich das überblicke, kann ich dann nicht mal mehr die Temperatur einstellen.

Aha. Also lieber alte Technologie benutzen, als neue, weil es ja kaputt gehen könnte? Dann darf man ja auch kein Smartphone mit Touchscreen benutzen. Der Screen könnte ja kaputt gehen und dann kann ich nicht mehr telefonieren :)

Das Problem hat man bei einem Bedienung mit Tasten auch: Wenn das Steuergerät kaputt geht, kann ich auch mit konventionellen Tasten nix mehr bedienen...

Abgesehen davon: Warum sollte der Screen kaputt gehen ?! Das macht er beim Pheaton doch auch nicht, oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Hier müssen andere Batterien verwandt werden und wie lange der Anlasser hält, ist völlig unbekannt.

Was denn bitte für ein Anlasser ?! o0 Ein E-Auto hat keinen Anlasser o0

Zum Thema Batterien: Ich sage mal 95% der Nutzer kommen mit der Reichweite vom Model S heute schon aus. Dass es der Nutzergemeinde vom Pheaton nicht reicht, ist klar. Aber das liegt daran, dass der Pheaton ein Langstrecken-Fahrzeug ist.

Fahren sie wirklich 1000 KM ohne Pause !? Machen Sie nicht auch mal 30 Minuten Pause? In der Zeit können sie den Tesla aufladen. Bei einer Fahrt von 1000KM gehe ich davon aus, dass sie hauptsächlich auf bekannten Autobahnen unterwegs sind und nicht aud Landstraßen. Ab 2014 gibt es ja in ganz Europa an den wichtigen Autobahnen Supercharger.

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Ich habe irgendwo mal einen Erfahrungsbericht gelesen, wonach sich die Teslafahrer wohl gegenseitig die heimischen Ladestationen zur Verfügung stellen, um den Mangel an öffentlichen Ladestationen auszugleichen.

Gruß,

tottesy

Aha. Was sollen das für Ladestationen sein ?! o0

Es gibt nur

- das normale Ladekabel (ist beim Auto dabei)

- die Wallbox (ist an der Wand fest montiert)

- Supercharger (fest montiert)

Was leihen denn diese ominösen Personen denn dann aus? Ein Drehstrom-Verlängerungskabel ?

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

tja und Entsorgen muß man ihn auch nicht, macht die Feuerwehr.

Gruß

Wusler

Über sowas, müssen sie als Tesla-Käufer sich keine Gedanken machen. Oder fahren sie das Auto 20 Jahre!?

am 2. November 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von HolyPing

Ich bin das Model S schon in einem Tesla Store probegefahren und möchte nun meine Erfahrungen teilen:

Zitat:

Original geschrieben von HolyPing

Zitat:

Original geschrieben von Petra0711

gefahren bin ich nicht, da ich allein vom Reinsetzen bzw vom außen herum schauen schon sehr enttäuscht war

Grüße

Petra

Dann hast du die Kernkomponente vom Fahrzeug doch noch gar nicht erlebt: Der Antrieb.... Dann kann man auch nur schwerlich einen Verbrenner mit einem Elektro vergleichen. Die Innenaustattung vom Tesla ist nicht so hochwertig, wie von einem deutschen Premium-OEM. Das ist richtig. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht um den Antrieb. Und der Antrieb ist im Gegensatz zu einem Verbrenner genial: leise, vibrationsfrei, enorm spritzig und agil

Zitat:

Original geschrieben von HolyPing

Zitat:

Original geschrieben von Petra0711

wenn der zentrale Bildschirm ausfällt - so weit ich das überblicke, kann ich dann nicht mal mehr die Temperatur einstellen.

Aha. Also lieber alte Technologie benutzen, als neue, weil es ja kaputt gehen könnte? Dann darf man ja auch kein Smartphone mit Touchscreen benutzen. Der Screen könnte ja kaputt gehen und dann kann ich nicht mehr telefonieren :)

Das Problem hat man bei einem Bedienung mit Tasten auch: Wenn das Steuergerät kaputt geht, kann ich auch mit konventionellen Tasten nix mehr bedienen...

Abgesehen davon: Warum sollte der Screen kaputt gehen ?! Das macht er beim Pheaton doch auch nicht, oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von HolyPing

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Hier müssen andere Batterien verwandt werden und wie lange der Anlasser hält, ist völlig unbekannt.

Was denn bitte für ein Anlasser ?! o0 Ein E-Auto hat keinen Anlasser o0

Zum Thema Batterien: Ich sage mal 95% der Nutzer kommen mit der Reichweite vom Model S heute schon aus. Dass es der Nutzergemeinde vom Pheaton nicht reicht, ist klar. Aber das liegt daran, dass der Pheaton ein Langstrecken-Fahrzeug ist.

Fahren sie wirklich 1000 KM ohne Pause !? Machen Sie nicht auch mal 30 Minuten Pause? In der Zeit können sie den Tesla aufladen. Bei einer Fahrt von 1000KM gehe ich davon aus, dass sie hauptsächlich auf bekannten Autobahnen unterwegs sind und nicht aud Landstraßen. Ab 2014 gibt es ja in ganz Europa an den wichtigen Autobahnen Supercharger.

Zitat:

Original geschrieben von HolyPing

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Ich habe irgendwo mal einen Erfahrungsbericht gelesen, wonach sich die Teslafahrer wohl gegenseitig die heimischen Ladestationen zur Verfügung stellen, um den Mangel an öffentlichen Ladestationen auszugleichen.

Gruß,

tottesy

Aha. Was sollen das für Ladestationen sein ?! o0

Es gibt nur

- das normale Ladekabel (ist beim Auto dabei)

- die Wallbox (ist an der Wand fest montiert)

- Supercharger (fest montiert)

Was leihen denn diese ominösen Personen denn dann aus? Ein Drehstrom-Verlängerungskabel ?

Zitat:

Original geschrieben von HolyPing

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

tja und Entsorgen muß man ihn auch nicht, macht die Feuerwehr.

Gruß

Wusler

Über sowas, müssen sie als Tesla-Käufer sich keine Gedanken machen. Oder fahren sie das Auto 20 Jahre!?

Danke für dein Feedback!

der Tesla ist echt eine Interessante Alternative, wenn das Netz der "E-Tankstellen" ausgebaut ist.

in 2 Jahren so lang fahre ich den P noch. Bis dahin fliesst viel Wasser den Fluss hinunter :-D.

Fahren tue ich den Tesla ausjedenfall, vorallem die Beschleunigung ist genial, Reichweite muss erprobt werden.

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