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Tesla oder klassischer Verbrenner: Was lohnt sich mehr?
Ich überlege, mir einen Tesla zuzulegen, bin mir aber unsicher, ob er wirklich die bessere Wahl ist im Vergleich zu einem klassischen Verbrenner. Langfristig gesehen – wie sieht es mit den Kosten, der Reichweite und dem Fahrspaß aus? Lohnt sich der Umstieg auf Tesla, oder sind die alten Verbrenner immer noch überlegen? Wer hat Erfahrungen und kann Tipps geben?
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6 Antworten
Kosten, Fahrspaß +
Reichweite, Wiederverkauf -
Spass: DEFINITIV! Ich möchte nie mehr zum Verbrenner zurück. :-)
Reichweite: kein Problem für mein Fahrprofil
Kosten im Unterhalt: https://teslawissen.ch/.../
Nach 14 Jahren mit Panamera, die wirklich problemlos in einem sehr sehr guten Auto ein Erlebnis waren, wagte ich den Sprung zu Model S und ganz ehrlich, ich bereue es keinen einzigen Tag, Das ewige wie schaut es mit der Reichweite aus, darüber kann ich nur lächeln, eher schon wie sah es mit der Reichweite des Porsche aus, Fahrwerk des Porsche ist wahrscheinlich eines der Besten, aber für unsere AB reicht das von Tesla auf alle Fälle!
Hi,
Wenn Du Solarzellen auf dem Dach hast ist E-Auto immer besser. Ansonsten amortisiert sich der Elektriker erst nach ein paar Jahren (höhere Anschaffungskosten Kosten, niedrigere laufende Kosten).
Benziner würde ich nicht einem Tesla oder einem E-Auto vergleichbarer Reichweite vorziehen. Wenn man allerdings hohe km zahlen mit einem kleinen Auto macht ist ein Benziner vielleicht noch besser? Ganz sicher bin ich da nicht weil Tesla ja sein flächendeckendes Ladenetzwerk für andere aufgemacht hat.
Fahrspass ist jedes Elektrische Auto einem Benziner überlegen.
Eigentlich jeder der einmal ein E-Auto gekauft hat geht nicht mehr zurück zu einem Benziner. Das allein sagt schon viel aus.
Bin nicht sicher, ob der Begriff "lohnt" beim Autokauf der richtige ist. Ich hatte über Jahrzehnte V6 TDI's von Audi und VW, dann einen 4.5l Cayenne S (mit LPG) und dann einen A8 mit 4.2l TDI V8. Seit 4 Monaten fahre ich ein MS. Bj 2014, knapp 100tkm beim Kauf, jetzt 107tkm. Hauptgrund für den "alten" Wagen ist das free Supercharging. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke. Bisher 3x Frankreich (je 1400km) und einmal Ungarn bis fast Ukraine. Reichweite hat meiner noch knapp 400km, real erreiche ich aber meist nur 300-350. Klar, durchs Laden dauern die Fahrten etwas länger, aber alle 2-3h mal ne Pause, die ich auch zum Arbeiten nutze (Mails etc..) schaden nicht wirklich. Komme definitiv entspannter an. Das Fahren selber, der Fahrspass mit einem MS ist der Hammer. Meiner hat "nur" knapp 370PS. Der enorme Anzug, die hohe Höchstgeschwindigkeit und der niedrige Schwerpunkt des Fahrzeugs, machen einen riesen Spass. Egal ob Autobahn oder kurvige Landstrasse. Kosten: Wie sieht dein Fahrprofil aus? Bist du auf Langstrecke unterwegs? Fährst du "nur" im Umkreis von zuhause? PV ist natürlich nützlich, gerade im Sommer decken wir damit einige Ladungen vom MS und alle Ladungen vom e-Golf. Ab Oktober bis März ist aber leider sehr oft grau und dunkel.. Aber auch dann lädt man zuhause für 0.27€/kWh. Meiner braucht etwa 19kWh/100km mit Ladeverlusten beim AC Laden sinds etwa 21kWh also knapp 6€/100km, am Supercharger kostet die kWh irgendwas zwischen 38-61Ct, im Mittel um die 50Ct, damit liegst du dann 8-13€ auf 100km. Such ein dem MS entsprechendes Fahrzeug, dass du mit 13€ für Treibstoff fahren kannst.. Dann kommt die KFZ Steuer: 0€, dazu ein Serviceintervall von: es gibt keines, Beim e-Golf haben wir für die Jahresinspektion 180€ bezahlt. Versicherung ist auch günstiger. Haltbarkeit der Batterie: Je nach Tesla Laune Garantie 8 Jahre mit 160, 240tkm oder unbegrenzten km. Als ich meinen ausgesucht habe, habe ich auch bei Tesla nach gebrauchten gesucht. Die Preise sind gut, dazu die umfangreichen Garantien, leider aber kein free Supercharging. Bei etwa 25tkm/pA sind das im Vergleich zum A8 (~9.5l/100km) alleine am Treibstoff über 3500€ gesparte Euro im Jahr.
Wiederverkauf? Hmm, guck dir Autos im 100t€ Preissegment an, Wertverlust von 30-50% in den ersten zwei Jahren ist da eher die Regel, als die Ausnahme.
Ich will sicher keinen Verbrenner (mit einer Ausnahme: mein SL500 bleibt..) mehr fahren.
Ich bin da bei meinem Vorredner. Die Definition von "lohnt" ist für jeden individuell sehr unterschiedlich. Normalerweise ist das ja eine Mischung aus den Anforderungen die ich habe, mit dem was ich dafür bezahlen muss. Wenig verwunderlich ist das hier im Tesla Forum meistens pro Elektroauto und natürlich auch pro Tesla. Ich persönlich möchte keinen Verbrenner mehr fahren, wenn ich es vermeiden kann. Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich Tesla im Moment eindeutig die beste Wahl.