1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Test aktives Bremssystem - ungewollt - voller Erfolg !!!

Test aktives Bremssystem - ungewollt - voller Erfolg !!!

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:39

Fahrassistenzsystem - ungewollter Test - heute im Stadtverkehr!

Ich wäre Schuld gewesen.

Ich habe "gepennt", weil seitlich gesehen.

Fahrzeug vor mir hatte Parklücke erkannt und sofort abgebremst.

ALLE ROTEN LICHTER gingen an und Fahrzeug bremste "wie ein Mann" !!!

Danke, Volvo; einfach so!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:39

Fahrassistenzsystem - ungewollter Test - heute im Stadtverkehr!

Ich wäre Schuld gewesen.

Ich habe "gepennt", weil seitlich gesehen.

Fahrzeug vor mir hatte Parklücke erkannt und sofort abgebremst.

ALLE ROTEN LICHTER gingen an und Fahrzeug bremste "wie ein Mann" !!!

Danke, Volvo; einfach so!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

beruhigend. Hat zufällig auch schon jemand den Fußgängerairbarg ausprobiert? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equizox

beruhigend. Hat zufällig auch schon jemand den Fußgängerairbarg ausprobiert? ;)

geht immer bei den Alten Omis die zu langsam über den Zebrastreifen gehen auf man man man ^^

Spaß bei Seite, ich denke/hoffe der wird nicht so schnell in der Praxis zum Einsatz kommen da eher wenige Personen angefahren werden noch dazu bei einem Auto was eher wenig Vertreten ist auf der Straße (vorerst ;))

am 10. März 2013 um 15:36

Diese Notbremsfunktion ist schon nice! :)

Ich kenne Ähnliches von meinem, wenn ich sehr schnell vom Gas auf die Bremse wechsle und das Bremspedal quasi von selbst nach hinten wandert und der Wagen extrem abbremst...(Automatische Notbremsfunktion). Aber kaum zu vergleichen mit der modernen Kamera und radargestützten Variante. Aber sie hat mich auch schon vor dem überfahren einer roten Ampel, die ich gerade noch so entdeckte und einem Auffahrunfall bewahrt.

Ich frage mich was passiert wenn hinter einem jemand fährt der nicht dieses System hat... so schnell und so stark Bremst kein Mensch....ich denke das Risiko eines Heckaufpralls wird steigen...??? Wobei man dann ja nicht Schuld ist.

Dann war der hinter dir schlichtweg zu nah dran.. Er muss ja genung Abstand einhalten im Falle des Falles Bremsen zu können.. ;)

Das City Safety hat bei mir auch schon mal ausgelöst.. Im V40 3x und im XC60 1x (+1x auf einem Testgelände)

.. Also die Airbags innen funktionieren *lach* .. Der Fußgänger Airbag hat natürlich nicht mit ausgelöst dabei :)

Zitat: "Hat zufällig auch schon jemand den Fußgängerairbarg ausprobiert?"

Hier hat es nicht geholfen, die Motorhaube hat sich nicht aufgestellt weil das Auto mit mehr als 50km/h unterwegs war. (gemäss Artikel)

PS: Fussgänger wurde schwer verletzt, soll sich aber inzwischen auf dem Weg der Besserung befinden.

S-img-0457
M1nzg7eaq338-504h
Img-0457-2

Zurecht nicht ausgelöst, wenn der Fussgänger zu schnell erfasst wird bringt der Airbag nix mehr, da er eher zu mehr Verletzungen beitragen kann, da der Winkel des Kopfes / Nackens dann nicht mehr passt.

am 10. September 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat: "Hat zufällig auch schon jemand den Fußgängerairbarg ausprobiert?"

Hier hat es nicht geholfen, die Motorhaube hat sich nicht aufgestellt weil das Auto mit mehr als 50km/h unterwegs war. (gemäss Artikel)

PS: Fussgänger wurde schwer verletzt, soll sich aber inzwischen auf dem Weg der Besserung befinden.

Scheisse, das will ja keiner erleben...

Teste das jeden Tag wenn ich in die Tiefgarage fahre. Lass ihn einfach mit 30km/h auf die Wand zurollen *G*

Nein, Spaß bei Seite - gestern beim Verlassen der Tiefgarage bin ich mit der Nase unter das sich nach oben öffnende Tor gefahren und das City Safety hat mich zum stehen gebracht. War ziemlich erschrocken :)

Ich habs schon 1-2 mal Getestet, weil ich wissen wollte ab welchem Abstand er Bremst und wie sich das Auto in dieser Notsituation Verhält, ist ein gutes Gefühl so ein System an Board zu haben :)

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Ich habs schon 1-2 mal Getestet, weil ich wissen wollte ab welchem Abstand er Bremst und wie sich das Auto in dieser Notsituation Verhält, ist ein gutes Gefühl so ein System an Board zu haben :)

Ich würde das gerne mal erleben .... traue mich aber nicht :(

Wie hast du das gemacht? Einfach auf eine Betonwand zufahren und hoffen, dass er bremst?????

Um Gottes willen! :D

Spann ein Leintuch oder lass es 2 Freunde halten!

Zitat:

Ich würde das gerne mal erleben .... traue mich aber nicht :(

Wie hast du das gemacht? Einfach auf eine Betonwand zufahren und hoffen, dass er bremst?????

Ne auf Feste Objekte hab ich mich auch nicht getraut, ich habs mit 2 Methoden gemacht einmal die "Jugendlicher Leichtsinn" Methode und einmal hab ich einen Freund vors Auto stellen lassen > Wählhebel auf D und mit 6-8 kmh laufen lassen, er bremste so das er ca. 1m vorm Hindernis (Freund) Stand

Danke für eure Rückmeldungen. Hab mir doch gedacht, dass ihr die selben Schisser seid wie ich ;)

Das mit dem Tuch ist eine gute Idee - das werde ich bei Zeiten mal ausprobieren.

Meine Frau (übrigens die beste Ehefrau von allen) hab ich auch schon mal aufgefordert sich vor das Fahrzeug zu stellen und dann zu hoffen, dass er bremst.

Ihr könnt euch das Ergebnis vorstellen ..... sie hat mir 'nen Vogel gezeigt. :confused: :confused: .... obwohl ich sie auf den Fussgängerairbag hingewiesen habe ;)

Zitat:

.... obwohl ich sie auf den Fussgängerairbag hingewiesen habe ;)

:D:D:D

Deine Antwort