ForumTiguan 1
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Test Autobild vom 17.10. / Fahrwerk

Test Autobild vom 17.10. / Fahrwerk

In dem Vergleichstest der aktuellen Autobild gegen X3 und GLK kam der Tiguan ja insgesamt sehr gut weg.

Bemängelt wurde allerdings das etwas stoßige Fahrverhalten auf der Autobahn, wo der Tiguan jede kleine Unebenheit zurückmeldet.

Genau diesen Eindruck hatte ich bei meiner kurzen Probefahrt gestern auch, allerdings habe ich das auf die montierten 18 Räder "New York" geschoben.

Den Langsamfahrkomfort fand ich dagegen völlig ok, mit groben Unebenheiten wurde er m.E. sehr gut fertig.

Als Bandscheibengeplagter interessiert mich aber auch besonders der Fahrkomfort auf Langstrecken mit viel Autobahnanteil.

Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit der kleineren Bereifung, insbesondere 17".

Tritt das Problem dort ebenfalls störend auf, oder sind die wesentlich komfortabler?

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2008 um 18:50

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Seit 4 Wochen habe ich meinen Tiguan mit Vollausstattung (incl. DCC).

Vor zwei Wochen habe ich auf Fuerteventura den GLK probegefahren (Straße und Gelände).

Um es vorwegzunehmen: Wir Tiguan-Besteller und -Besitzer haben alles richtig gemacht!

Wenn man mal vom Motor absieht (ich hatte den 320 CDI), kann der GLK nichts wirklich besser als der Tiguan. Es gibt ein paar Komfort-Gimmiks, die es bei VW nicht auf der Bestellliste gibt (z.B. Heckklappenautomat, Sprachsteuerung des Navis/Telefon u.a.) aber vom Fahrgefühl (Lenkung, Bremsen, Fahrwerk), Raumgefühl, Geräuschniveau etc. sind sie sehr nah beieinander. Vergleichbar ausgestattet liegen 15.000 Euro dazwischen... kann jeder für sich entscheiden...

Der Verbrauch lag übrigens bei Streichelfahrt bei 11 Litern, mit meinem TDI/140 PS Automatik hätte ich dafür keine 8 Liter gebraucht.

Weiterhin gute Fahrt :-))

35 weitere Antworten

Hast du einen Link zu dem Test? Ich finde ihn nicht :(

am 17. Oktober 2008 um 13:05

Ein Geländewagen ist vom Fahrkomfort her nun mal keine E- oder S-Klasse!

Gruß - Dieter.

am 17. Oktober 2008 um 13:05

--------------------

Original geschrieben von THBiker

Hast du einen Link zu dem Test? Ich finde ihn nicht :(

Der Test befindet sich in der aktuellen Autobild und ist daher noch nicht online.

Original geschrieben von DieterRichard

Ein Geländewagen ist vom Fahrkomfort her nun mal keine E- oder S-Klasse!

Gruß - Dieter.

Das ist mir klar, ich finde den Komfort ansonsten auch ok.

Interessieren würde mich allerdings, ob das Problem mit den 17" Zöllern weniger stark bzw. garnicht zum Tragen kommt.

Leider konnte ich den Tiguan mit 17" noch nicht probefahren.

Viele Grüße

Peter

Original geschrieben von pbw

Hallo Peter,

wir fahren unseren Tiguan mit den 17 Zoll Felgen und 235er Bereifung, sowie dem Serienfahrwerk. Es liegt gerade mal ein Paar Wochen zurück das wir unseren Kroatien-Urlaub hinter uns haben. Insgesamt habe ich, der ich im Übrigen auch mit der Bandscheibe zu tun habe, in unserem Urlaub fast 2600 Km zurück gelegt und dies war bei überwiegender Autobahnfahrt der Fall.

Ich habe dazu ja einen kleinen Bericht geschrieben siehe hier in dem ich auch dazu Stellung genommen habe. Die hier... von Autobild genannten Dinge kann ich NICHT bestätigen. Der Tiguan läuft super Ruhig, hat einen hervorragenden Geradeauslauf und auch die Federung ist sehr gut, also nicht so... wie es von Autobild geschrieben wurde. Aber da sind wir wieder an dem Punkt der Subjektivität und dem persönlichen Empfinden.

Ich für meinen Teil muß sagen, ich bin noch nie zuvor so erholsam in und aus dem Urlaub zurück gefahren wie in unserem Tiguan.

Hallo Peter,

ich finde den Fahrkomfort mit meinen 17" Boston OK. Merke aber jetzt mit montierten 16" Winterreifen nochmal einen starken Unterschied. 1" macht ne menge aus am Fahrkomfort. Klar ist auch der Querschnitt des Reifens mitentscheidend.

Generell zu sagen ist das ich mit Sommerbereifung 17" schon vier längere Urlaubsfahrten gemacht habe und es bei keiner Fahrt meinen Rücken geschadet hat. Ich hatte auch weniger verlangen mal ne Pause zu machen als bei meinem Fahrzeug vorher.

Ich persönlich hätte mir auch keine 18" drauf gemacht. Denn dann leidet der Fahrkomfort und das steht zumindest für mich vor der Optik. Hatte bei meinem BMW vorher 17" , Niederquerschnitt und sportliche Fahrwerksabstimmung. Machte ein schönes Bild aber lange Strecken habe ich ganz schön gemerkt.

Die Straßenlage und das Handling haben mich auch beim Tiguan begeistert.

Zu Dieter wollte ich noch sagen, das es kein Geländewagen ist. Peter stellte auch nicht in Frage welches Fahrzeug vom Fahrkomfort besser ist, sondern nach Erfahrungen mit dem TIGUAN bei längeren Fahrtstrecken.

Denke wenn man manche Fragen auch so beantwortet wie sie gestellt werden, dann kann hier einigen besser geholfen werden als mit ... komentaren.

Gruß

Tiguan500

Original geschrieben von pbw

P.S.: Straßenlage und Handling fand ich ansonsten genial.

Also ich habe in meinem das DCC - und wenn das im "Comfort" Modus ist dann "schwebt" der Wagen ;-)

Mal ehrlich, das ist echt der Hammer das DCC, im Sport-Modus absolute Bodenhaftung...man merkt aber auch jede Unebenheit - und im Comfort-Modus federt der echt alles weg.

Wenn Du also den Tiguan magst aber lieber "schweben" willst dann nimm ihn mit DCC

Vielen Dank für Eure ausführlichen Erfahrungsberichte!

Das hilft mir weiter, und zerstreut meine Bedenken ein wenig.

Ich werde wohl 17" (S&S) und Standardfahrwerk wählen und für den Winter 16" montieren.

Den sehr bequemen Ein- / Ausstieg und die bequeme Sitzposition (Leder Vienna) habe ich auf der Probefahrt bereitz zu schätzen gelernt , da ich z.Zt. akute Beschwerden habe.

DCC hätte ich auch gerne genommen, das ist sicher noch etwas komfortabler.

Allerdings werde ich aus Termingründen wohl auf ein Bestandsfahrzeug zurückgreifen müssen, so dass dies leider nicht möglich sein wird.

Nochmals vielen Dank

am 18. Oktober 2008 um 9:26

Hallo Pbw

ich als "Leidensgenosse" habe mir ebenfalls einen Tiguan bestellt. Habe verschiedene probegefahren und mich letztendlich für einen S&S mit 18" entschieden. Für mich war der Unterschied zwischen 17" und 18" nicht so entscheidend.

Was mir hilft: hohe Sitzposition, angenehmes Sitzen und ein- und aussteigen. Automatikgetriebe in den Staus und der Stadt, Tempomat auf der Autobahn. Dieses zusammen empfinde ich als sehr angenehm.

Leider muss ich noch bis (voraussichtlich nächstes Jahr März) warten

Gruss Bono75

Ich gehe mal davon aus, dass all jene die sich im Vorfeld (noch bevor der Tiguan raus kam) nach einem SUV umgeschaut haben nicht nur den Tiguan angeschaut haben und zur Probe gefahren sind. Viele... und auch die Tester diverser Zeitschriften haben seinerzeit den X3 so in den Himmel gehoben, natürlich wurde bei diesem Wagen auch immer die verhältnismäßig harte Federung erwähnt.

Ich finde... und das ist meine persönliche Meinung, das der Tiguan mit Serienfahrwerk im Vergleich zum X3 (den ich auch zur Probe gefahren bin) in Punkto Strassenlage kaum nennenswert das Nachsehen hat. Leider gab es damals das DCC noch nicht, hätte es von Anfang an das DCC gegeben bin ich mir sicher, dass sich die meisten dieses Fahrwerk mitbestellt hätten.

Würde ich heute vor der Entscheidung stehen mir einen neuen Tiguan zu konfigurieren stände dieses Extra auch auf meiner Liste. All jene die sich gegenwärtig nicht sicher sind ob sie mit dem Serienfahrwerk die richtige Wahl getroffen haben, sollten es sich gründlich überlegen ob sie dieses Extra nicht doch mitbestellen. Ich durfte mich bei einem unserer Pressekollegen davon überzeugen, der auch das DCC in seinem Tiguan hat, wie hervorragend dieses Fahrwerk ist.

Ich bedauer es zu tiefst das es seinerzeit dieses Extra NOCH NICHT gegeben hat.

am 18. Oktober 2008 um 12:08

Original geschrieben von FerdiR

Ich bedauer es zu tiefst das es seinerzeit dieses Extra NOCH NICHT gegeben hat.

Gruß FerdiR

Ich wollte es nachbestellen aber die aussage vom Händler war das sich dann der LT wieder weit nach hinten verschieben würde....

Und das Warten, es reicht mir jetzt schon....:o

Also auch ich bedauere das es nicht früher verfugbar war. :(

Ich bedauere eigentlich ins gesamt das VW ein Auto verkauft das eigentlich noch nicht verkaufbar ist weil nicht komplet...:mad:

Willy

am 18. Oktober 2008 um 12:58

Ich habe meinen Tiguan mit DCC schon seit 31.07.2008. War mit dem Händler damals auch ein ziemlicher Krampf und ich musste schon mit Vitamin B hantieren. Am Ende hat er es dann doch gemacht, weil ich wusste, dass sich die Bauwoche (KW29) dadurch nicht ändern würde. Bin jetzt superfroh, dass ich das drin habe, aber ich glaube der Tiguan ist auch ohne DCC ein Super Fahrzeug und man sollte dem nicht nachweinen sondern sich an dem Auto so wie es ist erfreuen.

am 18. Oktober 2008 um 13:49

Danke für die morale Unterstützung.:)

Willy

4. Volkswagen