ForumGolf 5
  7. Test: GT mit 210 PS schneller und sparsamer als GTI

Test: GT mit 210 PS schneller und sparsamer als GTI

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:42

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Hab grade einen interessanten Testbericht aus der Autozeitung 15/06 gefunden. Dort wurde ein Golf GT TSI mit 210 PS, 310 nm von 2000-4500 U/min (Chiptuning von Heron) getestet, und zwar mit sehr postiver Resonanz:

Der GT war in allen Bereichen (Beschleunigung auf 100/160, Elastizität, Vmax) dem GTI überlegen, verbrauchte aber 1,5 L weniger als der GTI und nur 0,1 L mehr als die Serienversion.

Hier mal ein Ausschnitt:

"Der schwarze GT in der 210-PS-Version, ausgerüstet mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk und 19-Zoll-OZ-Radsatz, leistet sich keine Schwäche: Mit 7,0 Sekunden auf 100 km/h schlägt er das Serienpendant um 0,6 Sekunden und düpiert auch den 200 PS starken Golf GTI, der 0,2 Sekunden länger benötigt. Selbst bis 160 km/h zeigt er dem die Rücklichter: 17,4 statt 17,8 Sekunden.

Chancen gibt es für den starken Bruder keine, denn mit 240 km/h ist der Heron GT auch beim Topspeed um fünf km/h schneller. Wer jetzt befürchtet, dass sich dadurch der Sparvorteil auflöst, darf sich abermals wundern: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 km liegt dieser Hubraumzwerg nur um 0,1 Liter über dem Serienpendant – aber um 1,5 Liter unter dem GTI."

Hier der Link:

Für eine kleine Minderheit von Leuten, die lieber einen etwas unauffäligeren Golf als den GTI, und für die der Verbrauch noch was niedriger sein könnte, ist das bestimmt ne interessante Sache. Bleibt für mich nur ein dickes Fragezeichen mit der Beständigkeit des Motors. Was meint ihr dazu?

am 30. Juli 2006 um 10:44

fragt sich nur wie lange der motor überlebt...

hab ich auch schon letzte wochwe gesehen, chip den gti mal auf 250ps und mach den test nochmal, dann stimmt die haltbarkeit auch wieder

am 30. Juli 2006 um 10:49

Original geschrieben von herr b

fragt sich nur wie lange der motor überlebt...

Das ist doch bei jedem Chip- Tuning das gleiche die Langlebigkeit des Motors geht vor die Hunde :rolleyes:

am 30. Juli 2006 um 10:49

Original geschrieben von ThaFUBU

dann hat der gt ja 40 ps weniger

Original geschrieben von ThaFUBU

Oder man springt über seinen Schatten, fährt zu Seat und kauft den neuen Leon Cupra mit dem 2.0 T-FSI und schlappen 240 PS ab Werk. ;)

Wer noch ne Schippe an Mehrleistung will wird gegen Ende des Jahres bei Audi in Form des S3 mit wahrscheinlich 260 PS aus dem kleinen 2.0 T-FSI fündig. ;)

am 30. Juli 2006 um 11:04

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

ach das geht schon. du hast generell schon recht nur wenn dus nicht übertreibst verzeiht dir der motor das auch noch.

darfst nur nicht den toleranzwert überschreiten.

deinen jetta kannste sicherlich auch gut und gerne 40PS mehr entlocken :) ;)

am 30. Juli 2006 um 11:06

Original geschrieben von ROW19m

deinen jetta kannste sicherlich auch gut und gerne 40PS mehr entlocken :) ;)

Also ich denke mal das die 170PS für den Jetta reichen, sonst hätte ich mir ein anderes Auto mit mehr PS gekauft und würde nicht am Motor rumdoktorn ;)

am 30. Juli 2006 um 11:15

ich denke man sollte ein gechiptes auto nicht unbedingt mit einem vergleichen dass die selbe leistung serienmässig bringt.

Finde auch GTI / R32 sinnlos. Durch Chiptuning entsteht nunmal erhöhter verschleiss und das risiko ist nur schwer abschätzbar.

am 30. Juli 2006 um 11:23

Hat jemand hier seinen GT schon gechippt?? Würde mich mal sehr interessieren...

Würde trotzdem jederzeit den GTI vorziehen. Ist doch klar das er mehr verbraucht. Und die Ausstattung kann der GT auch nicht toppen.

Das arme 1400er Motörchen überlebt das eh nicht lange, meiner Meinung nach.

am 30. Juli 2006 um 11:52

Also ist ein 210 PS GT langsamer als mein GTI :D

Der brauch nämlich nur 6.9sec auf 100.

Klar,hat DSG,aber selbst schuld,wer sich einen Handschalter kauft :D

Aber wäre ziehmlich schlecht,wenne in geuntes Auto mit Mehr PS lansgamer wäre als ein ungetuntes.

Aber wenn dann vergleicht man einen getunten GTI mit einem getunten GT.

Und dann heisst es Tschüss GT :)

am 30. Juli 2006 um 12:00

Also ich sehe nicht wirklich, dass der GT schneller wäre, 0-160 unterschied 0,4 Sekunden das ist vielleicht ne Wagenlänge, ganz davon abgesehen, dass Chiptuning scheisse ist....

Original geschrieben von herr b

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Die Aussage ist nicht ganz richtig. Es liegt immer am Fahrer selber, wie oft er die Leistung abruft.

Meist gehen andere Sachen zu Bruch bevor der Motor das zeitliche segnet. Wie Kupplung, Getriebe, Antriebe.

Hhhmm..ich würde das meinem kleinen nicht antun wollen!:(

170PS reichen doch VÖLLIG!

100 hätten auch gereicht,bei der Verkehrsdichte heutzutage..

200PS GTI lohnt sich doch nicht...Nur wegen der Optik vielleicht,aber der TSI ist viel Wirtschaftlicher!

4. Volkswagen
  5. Golf