ForumTouran
  7. Test in aktueller Autobild 1,6 TDI Comfortline

Test in aktueller Autobild 1,6 TDI Comfortline

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. August 2015 um 17:50

Ich habe mir gerade den aktuellen Kurztest in der AB durchgelesen! Es wurde ein Touran 1,6 TDI Comfortline mit 110 PS getestet. So ganz überzeugt war der Tester von dieser Motorisierung nicht.

Überrascht hat mich die Aussage, dass der TDI auf 1.000 km 1 bis 1,5 Liter Harnstoff verbraucht! Des weiteren soll der Liter Harnstoff bei VW rund 5 EUR kosten und bei der jährlichen Wartung mit aufgefüllt werden. Kosten für die Auffüllung werden mit ca. 100 EUR beziffert, dass würde doch bedeuten, dass der Harnstofftank ca. 20 Liter aufnimmt! Kann das jemand bestätigen bzw. weiss jemand die korrekte Größe?

Muss der Touran jetzt tatsächlich einmal im Jahr oder maximal 30.000 km zur Wartung, dass wäre doch ein Rückschritt und ein neuer nochmals zusätzlicher Kostenfaktor. Der alte TDI Motor musste doch nur alle 2 Jahre oder 30.000 km zur Wartung bzw. Durchsicht oder?

Beste Antwort im Thema

Messwerte bei 50/100/130

AB: 58 64 71

AZ: 57 63 66

Testverbrauch: 5,2l beim 1,6er und 6,4l beim 2,0er , allerdings hat die AZ immer einen kurzen Vollastanteil dabei.

29 weitere Antworten

Der Ölwechsel wird weiterhin verschleißabhängig berechnet und steht spätestens nach 2 Jahren oder 30000km an. Die erste Inspektion nach Auslieferung kommt fix nach 2 Jahren oder 30000km. Die folgenden Inspektionen dagegen dann jährlich. Das ist das neue Wartungsintervall QI6.

Ich habe den Test auch gelesen und war vom gemessenen Geräuschniveau schockiert. In der Auto Zeitung wird parallel ein 2,0TDI mit 18 Zöllern und DCC getestet, der hat weit geringere Messwerte erreicht. Ansonsten wird eigentlich nur Positives berichtet und die Testgegner BMW 2er, C Max und Zafira Tourer werden um mehr als 100 Punkte distanziert.

In der kommenden Auto Bild steht dann ein Vergleich an mit den 1,6TDI und Co. Gegner: Verso, Zafira, C Max und 2er. Bin schon gespannt wie sich der 1,6er da schlägt. Das Auto selbst wird den Vergleich locker gewinnen. Beim Motor bin ich mir nicht so sicher. Interessant wird der 216d mit 3 Zylinder im Vergleich sein.

Messwerte bei 50/100/130

AB: 58 64 71

AZ: 57 63 66

Harnstoff kannst auch das für LKWs (AdBlue) nehmen oder bei Amazon kaufen, da kommen 10l ca. 12€ oder besser 20l für 22€ inkl. Versand. Harnsstoff kannst doch selbst nachfüllen, is doch sehr einfach, der Einfüllstutzen befindet sich direkt neben dem für den Diesel. Ne Frechheit finde ich ja, dass man jetzt jedes Jahr zur Werkstatt zum Service muss, da wird ein längst totes Pferd weiter geritten. Dient doch nur dazu, noch mehr Geld dem Kunden aus der Tasche zu ziehen, mit ihren abgehobenen Std.Preisen. Wovon der Monteur eh nix inseiner Tasche sieht.

Mit dem unsinnigen neuem Serviceintervall sind für mich die Zeiten vom

lückenlosem Serviceheft (wieder) vorbei. Hatte ich schon früher so gemacht

dass nur der erste Service wegen der Garantie beim Händler gemacht wurde

und danach nur was wirklich nötig ist, meist selbst oder bei Dingen die

ich nicht machen konnte oder wollte in einer guten freien Werkstatt.

Bei den alten Serviceintervallen von 2 Jahren/30tkm lies ich alles

bei VW machen, war bequem und hatte Vorteil der Kulanz.

Das die neuen Intervalle Schwachsinn sind bestätigte mir mein

VW-Meister.

@mirage113 schrieb am 29. August 2015 um 11:06:10 Uhr:

Trotzdem überzogene Preise. An der Tankstelle liegt der Preise für den Liter AdBlue um 55ct.

Dies war mir nicht bekannt. Gut zu wissen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 18:52

Wie viel Liter hat den nun der HarnstofftanK?

Weiß jemand auch, was bei diesem jährlichen Service dann alles gemacht wird? Ist das eine relativ umfangreiche Inspektion die einen Haufen Geld kostet oder wird da nur zusätzlich zum Ölwechsel die ein oder andere kleine Überprüfung gemacht (und natürlich die ganzen TPIs zur Vermeidung von Motorschäden durchgeführt, für die Audi einen Rückruf macht, VW es aber nicht für nötig hält :D)

Da kann nicht viel gemacht werden denn die Intervalle für Filter und Kerzen

sind (noch) ewig lange.

Aber auch nur aufs Auto schauen kostet schon mal 200€.

Mir gehts gar nicht mal nur ums Geld sondern der Aufwand mit

Auto bringen/holen und dem nötigen Ersatzwagen.

Hätten die längere Öffnungszeiten müsste ich wenigstens

nicht extra früher von der Arbeit weg.

Fasse zusammen, was ich bisher mitnehme.

Erste Inspektion/Ölwechsel nach 2 Jahren.

Im Anschluss muss jährlich eine Inspektion/Ölwechsel erfolgen.

Harnstoff kann ich auch bei großen Markentankstellen tanken.

Die kürzeren Intervalle sind ein Grund, sich gegen so ein Auto zu entscheiden oder den alten Touran zu kaufen.

Weiß jemand, wie sich die Emissionen des "neuen" 1.6 TDIs im Vergleich zum alten ohne Harnstoffeinspritzung entwickelt haben? Wie sieht es mit Stickoxiden, etc. aus?

VG

Weiss nicht, was Ihr mit den Intervallen habt. Der Diesel lohnt sich doch eh erst jenseits der 20tkm pro Jahr also wird kaum einer die 2 Jahre voll ausnutzen. Meiner muss alle 9 Monate zur Inspektion, dann sind wieder 30tkm rum...

Beim Benziner siehts natuerlich anders aus, weiss aber nicht ob man da auch von 2 auf 1 Jahr gegangen ist.

Stefan

@fireblade999 schrieb am 1. September 2015 um 16:28:12 Uhr:

Fasse zusammen, was ich bisher mitnehme.

Erste Inspektion/Ölwechsel nach 2 Jahren.

Im Anschluss muss jährlich eine Inspektion/Ölwechsel erfolgen.

VG

Inspektion jährlich, Ölwechsel verschleißabhängig, jedoch max. 24 Monate/30tkm möglich.

@Stefan0310 schrieb am 1. September 2015 um 16:54:27 Uhr:

Genau das ist der Punkt. Jedes Jahr ein Ölwechsel? => kein Problem, kostet nicht viel wenn man das Öl nicht von VW kauft und ist 30tkm/Jahr sowieso nötig. Jedes Jahr eine Inspektion? => das geht ins Geld, denn da steht ordentlich Arbeitszeit auf der Rechnung!

Wenn ich nur 10.000km im Jahr fahre muss ich trotzdem jählich zur Inspektion?

Das ist doch Geldmacherei.....

4. Volkswagen
  5. Touran