- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Test Irmscher Signum IS3
Test Irmscher Signum IS3
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gemessene 7,2s auf 100km/h mit 275PS...und jetzt behaupte noch mal einer der alte OPC hatte nur 255PS...
Nicht vergessen!!!ist ein Signum!!!
Bis denne...
Hab ich nicht vergessen. Beim 3.2er sah es doch immer so aus: 7,5 für die Limo und 8s für den Signum.
Die OPCs wurden mit 6,7 getestet...macht 7,2 (rechnerisch) für den Signum...
Hi,
ich hab nen Test von dem IS 3 in der AB Sportscar gelesen,wo das Fahrwerk und der Motor,rein Leistungsmässig,nicht überzeugen konnte.
Ist aber schon ne ganze Weile her.Der Wagen stand ja schon im April bei Irmscher aus.
Rein optisch ist das Ding aber ein Leckerbissen!
Bis denne...
Hi,
das Fahrwerk des OPC findet doch auch mehr Tadel als Lob. Und aus dem Stand (stehende 1/4 Meile z.B.) geht er auch überhaupt nicht nach vorne. Erst im Autobahnbereich zeigt der 2.8T Frontkratzer, was er kann... Insofern kann ich die Wertung der AB SC durchaus nachvollziehen.
Bei dem Irmscher wurde aber bemängelt,dass es sich nicht um ein komplettes Fahrwerk sondern nur um Federn handelt,die mit den Dämpfern ganz mies harmonisieren!
Die Folge ist natürlich ein Sch... Fahrverhalten.
Bis denne...
Irmscher
Moin!
Der Test ist doch nicht schlecht, ich konnte leider nicht finden ob die Werte mit 19 oder Zoll Felgen gefahren wurde.
Selbst die 7.2 mit 19 Zoll wären OK.
Schraubt einfach mal die 19er auf einen OPC und die Werte des Wagens gehen in den Keller.
Ich selber merke bei fast 350PS im Kompressor die Unterschiede.
18 Zoll in den Drehzahlbegrenzer bei Tacho 290 (GPS Wert 287)
Ermittelte Beschleunigung:
0-100 km/h 6,0s
0-130 km/h 9,5 s
0-160 km/h 12,5 s
0-200 km/h 19,5 s
100-200 km/h 13,5 s
Das gleiche mit 20 Zoll nur noch 270 (GPS 267)
0- 100 in 6.9 Sec.
Die 19 Zoll liegen in der Mitte.
Die Werte bis 200 sind aber immer noch beeindruckend.
Die 20 Zoll sehen am geilsten aus deshalb sind sie montiert und ich pfeife auf die 1 Sekunde.
Alles in allem ist der Irmscher Signum ein echte Alternative zum OPC.
Die 1/4 Meile ist für diese Fahrzeuge so oder so nichts.
Die Kraft kann nicht auf die Straße gebracht werden und wird von der Elektronik eingebremst.
Ich habe einmal versucht ohne TC vom Stand weg zu beschleunigen und es hat nur nach Gummi und was der Teufel gestunken.
Macht einfach keinen Sinn, dafür brauche ich keine 20 Sec auf 200 :-)
Hallo Andreas,
der Grundtendenz Deiner Aussage kann man sicherlich nur zustimmen. Es seien mir jedoch 3 Anmerkungen erlaubt:
(1) Der OPC wurde auf 19" einmal in 23,7s (Sport Auto) und einmal in 22,9s (Autobild) gemessen. Beides sehr gute Zeiten, die für deutlich mehr als 250PS sprechen (gerade auch wenn man das Leistungsgewicht betrachtet und mit formal gleichstarken BMW 330i & anderen vergleicht). Das selbst mit 280PS noch 70PS auf den i35 fehlen, ist klar.
(2) Der i35 wurde offiziell, d.h. von einer Fachzeitschrift, nie so schnell gemessen wie von Dir publiziert (aber das schreibe ich ja auch nicht das erste mal). Es fehlt also die Vergleichbarkeit, gerade bei Fragen "wie wurde gemessen - voller Tank? 2 Personen an Bord? usw.". Die Messung mit 2 Personen an Bord war immerhin 1s langsamer auf 200km/h als von Dir beschrieben.
(3) Ich glaube Dir gerne, dass Dein i35 die 287km/h packt. In der Geraden ist der GTS i35 jedoch bei 283km/h gestoppt worden (Mittel aus 2 Richtungen). Klar, einmal Schwung durch Bergab oder Rückenwind und die Sache sieht anders aus.
---
Hat jemand schon eine Sperre in das F40 gebaut? Ins M32 (Astra OPC) wird das ja jetzt schon fast flächendeckend von den Tunern angeboten (siehe Klaasens OPC).
---
@Mauzl: Dieses, wie Du so schön umschreibst, sch... Fahrverhalten wirst Du mit fast jedem Nachrüstfahrwerk bekommen. Die Hersteller denken sich schon was bei der Abstimmung. Nur wer halt auf Optik viel Wert legt, muss halt den einen oder anderen Abstrich machen...aber das kennt man ja auch von Felgen usw.
Hallo,
die Messungen die ich hier angebe sind Werte die durch Irmscher ermittelt wurden.
Ich denke diese stehen in keiner weise dennen einer Zeitung nach.
Die angegebene Leistung waren 302 PS die aber z.B. bei meinen Fahrzeug durch weitere Änderungen noch eingehoben wurde.
Aus der Luft ziehe ich diese Werte nicht.
Das behaupte ich auch nicht. Nur ist eben der Testaufbau von Irmscher mit Sicherheit ein anderer gewesen, als bei den Zeitschriften (anders ist die Diskrepanz nicht zu erklären). Der 283km/h Vectra GTS hatte übrigens 348PS.
Hallo!
Schön das du auch diesen Test gefunden hast, da steht auch sicher drin das die Fahrzeuge bei Auslieferung alle die Leistung hatten und die geänderte Brücke zum Kompressor ?
Nein, sicher nicht wir reden hier über eine Kleinstserie und da steht nicht alles in der Presse oder in der Zeitung.
Zum Test kann ich nur soviel sagen, er wurde auf der Teststrecke in Dudenhofen durchgeführt.
Ich denke die Jungs wissen wie das gemacht wird.
Wir müssen jetzt hier nicht in den Krümmeln suchen.
Ich kenne den direkten Vergleich und der sagt mehr als tausend schlaue Zeitungen.
So, das wars von meiner Seite zum Thema.
Andreas, sei doch nicht so beleidigt und angepisst. Ich sage nur:
Die Irmscher Werte sind garantiert unter anderen Bedingungen entstanden als die der Sport Auto / bzw. Autobild.
Denn dort wird mit 2 Personen an Bord getestet - war das in Dudenhofen auch so? Falls nicht verschlechtert sich das Leistungsgewicht mal eben um mind. 5%. Nur als Denkanstoß.
Insofern sind diese Testwerte mit Sicherheit nicht vergleichbar mit denen des i35 aus einer Zeitschrift (wie gesagt - es geht mir nur um die Vergleichbarkeit).
Zum Vergleich zum OPC - den suchst Du doch immer wieder (irgendwie muss man ja die 18.900€+++ begründen, die man (als Erstbesitzer) in den Sand gesetzt hat ). Und natürlich ist dieser langsamer - er hat ja auch schlappe 70PS weniger (wie schon zuvor von mir geschrieben).
P.S.: Der gute Rüdiger hatte mal vor Jahren die 100-200km/h Zeiten gemessen (ich meine mit 18"). Die Zeiten waren gut (z.B. deutlich besser als beim Audi S4 V8, Porsche 996 Automatik bzw. S4 usw.) aber bei weitem nicht der Hammer .
Braucht laut Opel.de nicht schon der Signum Sport mit 250 PS und Handschaltung nur 7,0 sec. auf 100 km/h. Dann sind die Werte vom Irmscher Signum doch nicht so berauschend.
Ups.... vergaß. Der i steht ja auf 19er Puschen
@ JMG
Erstens bin ich weder " angepisst noch beleidigt" wie es wohl in deinem Wortschatz heißt, sondern kenne den direkten Vergleich, wie schon bereits von dir gesagt.......
......Die Zeiten waren gut (z.B. deutlich besser als beim Audi S4 V8, Porsche 996 Automatik bzw. S4 usw.).....
....was will ich mehr von einem Vectra Caravan wenn ich neben einem S4 V8 bleibe und der arme Audifahrer die Welt nicht mehr versteht ??
Wenn du jetzt Porsche und KO als Vergleich zum Vectra i35 mit Frontantrieb ziehst, dann vergleiche doch gleich Birnen mit Äpfeln.
Ich vergleiche die Werte auch nicht mit meinem Lotus.
Ich denke du kaufst dir weiterhin deine Zeitungen und lernst sie schön auswendig und ich fahre Autos die Spaß machen.
Das du immer das letzte Wort hast sehe ich an deinen Beträgen.
Und nun lass mal gut sein !
Bin gespannt ob du es diesmal kannst