1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Test M5 im 400PS Modus

Test M5 im 400PS Modus

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2009 um 1:36

Da ja schon mal danach gefragt wurde habe ich heute den Test gemacht.

Endgeschwindigkeitstest im M5 E60 ikm 400PS Modus.

Die BEschleunigigung ist im 400PS Modus extrem schlechter oberhalb 6000U/min als im 507PS Sport modus. Er braucht ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich mußte diesen Test dann aber leider bei 293km/h abbrechen.

Also so vom ersten Gefühl her schafft er auch im 400PS Modus die 300km/h. NUr dauert das mindestens doppelt so lang.

Weiterhin werde ich die Tage mal einige Beschleunigungstests machen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere M5 Fahrer da etwas mitmachen ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2009 um 1:36

Da ja schon mal danach gefragt wurde habe ich heute den Test gemacht.

Endgeschwindigkeitstest im M5 E60 ikm 400PS Modus.

Die BEschleunigigung ist im 400PS Modus extrem schlechter oberhalb 6000U/min als im 507PS Sport modus. Er braucht ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich mußte diesen Test dann aber leider bei 293km/h abbrechen.

Also so vom ersten Gefühl her schafft er auch im 400PS Modus die 300km/h. NUr dauert das mindestens doppelt so lang.

Weiterhin werde ich die Tage mal einige Beschleunigungstests machen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere M5 Fahrer da etwas mitmachen ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. März 2009 um 8:20

Moin.... würde ja mitmachen...

Aber aktuell ist der spaß ratzfatz bei 240 vorbei (Winterreifen)...

Und ansonsten wäre der Spaß wegen der F.uck sperre bei 275km/h.

Blöd... ist aber so...

Dein Eindruck kann ich aber trotzdem bestätigen. P400 schnell, aber langsam ;-)

 

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 8:37

Alles so bis 3-4000U/min ist der Unterschied gering... abre dann wirds echt beachtlich!

am 4. März 2009 um 9:03

Stimmt. Was aber an der Charakteristika des Motors liegt....

Deswegen hab ich in der Stadt auch meistens meinem M5 auf P400 stehen...

 

am 4. März 2009 um 9:10

Hi!

Da ich ja derjenige bin, der vor einigen Wochen die Frage gestellt hat, sag ich erstmal Danke an den TE für´s ausprobieren :)

Sind die 293 HUD, Tacho oder GPS? In welchem Gang, bei welcher Drehzahl?

Wenn ihr Spaß daran habt, könntet ihr vielleicht noch Beschleunigungszeiten in den verschiedenen Modi ermitteln:

200 - 250

250 - 300

... na irgendwie sowas, damit man sieht, wieviel gute 100 PS in dem Bereich bringen.

Wie gesagt, find ich toll, dass noch dran gedacht wurde!! Echt super!!

Gruß

mw

Ich bin zwar ein Unwürdiger (fahre keinen M5), jedoch würde mich interessieren welche Vorteile der P400 Modus bringt? Spritverbrauch? Haltbarkeit?

lg,

Harry

@mw...

mit winterreifen bin ich da aus dem rennen...

aber sonst gerne...

@conversion

knie nieder... ;-)

keine ahnung. denke es wirkt sich primär auf den Spritverbrauch aus. Getestet habe ich es aber nicht.

Standardmäßig bin ich immer im P400... der P500 ist eigentlich überflüssig... und für´s Adrenalin dann p500sport

am 4. März 2009 um 13:07

Sind die 293 km/h vom HUD abgelesen oder per GPS ermittelt worden.

Interessiert mich, da ich meinen 550er im Frühjahr freischalten lasse.

Der hat dann auch 400PS, V-Max offen und M-Paket mit 245/275er Mischbereifung.

Das dürfte wohl Übertragbar sein.

Als ich letztes Jahr die Ehre hatte einen M5 zu testen, hab ich auch mal die Powertaste gedrückt.

Was ich absolut geil fand, war der heftige Schub nach vorn, wenn man mitten im Beschleunigungsvorgang auf die Taste drückt.

Also bei 80 im 3. Gang das Gaspedal aufs Bodenblech und dann bei 120 auf die Taste drücken:D:D:D

Spassenshalber wäre ich auch dabei ;) Wintergummis sind sogar für VMAX ausgelegt nur das Auto nicht :mad: (noch Sperre). Ich habe mit nem Kumpel ausgiebig über ca. 140km diverse Vergleiche am Montag mit seinem 650ci Handschalter gemacht. Ausschliesslich Autobahn. Im P400 Modus geht der M5 minimalst besser, hier entscheidet aber vorrangig das punktgenaue Gasgeben, wir haben von 100 km/h auf maximal 260 getestet, mindestens 10 mal... :D

Wir haben auch beide vor Abfahrt vollgetankt und danch wieder und nach 140 km bei identischer Stecke und Fahrweise lag der M5 10 Liter über dem 650i... (auf 140km :p )

Mein Schnitt lag nach vorherigem Reset bei 31,5 Liter, siehe hier: (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316899.html)

Die letzten Einträge

Im P500 Sport mit Schaltstufe 5 ist es kein Vergleich mehr, da ist es sogar möglich einen 650i aus zu beschleunigen. Der 6er hat in keinster hinsicht irgendwann eine Chance.

Mfg Tom

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Da ja schon mal danach gefragt wurde habe ich heute den Test gemacht.

 

Endgeschwindigkeitstest im M5 E60 ikm 400PS Modus.

Die BEschleunigigung ist im 400PS Modus extrem schlechter oberhalb 6000U/min als im 507PS Sport modus. Er braucht ewig um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ich mußte diesen Test dann aber leider bei 293km/h abbrechen.

Also so vom ersten Gefühl her schafft er auch im 400PS Modus die 300km/h. NUr dauert das mindestens doppelt so lang.

 

Weiterhin werde ich die Tage mal einige Beschleunigungstests machen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere M5 Fahrer da etwas mitmachen ;)

Hallo,

 

freut mich zu hören, dass es Dir besser geht!

 

Nicco

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Spassenshalber wäre ich auch dabei ;) Wintergummis sind sogar für VMAX ausgelegt nur das Auto nicht :mad: (noch Sperre). Ich habe mit nem Kumpel ausgiebig über ca. 140km diverse Vergleiche am Montag mit seinem 650ci Handschalter gemacht. Ausschliesslich Autobahn. Im P400 Modus geht der M5 minimalst besser, hier entscheidet aber vorrangig das punktgenaue Gasgeben, wir haben von 100 km/h auf maximal 260 getestet, mindestens 10 mal... :D

Wir haben auch beide vor Abfahrt vollgetankt und danch wieder und nach 140 km bei identischer Stecke und Fahrweise lag der M5 10 Liter über dem 650i... (auf 140km :p )

Mein Schnitt lag nach vorherigem Reset bei 31,5 Liter, siehe hier: (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316899.html)

Die letzten Einträge

Im P500 Sport mit Schaltstufe 5 ist es kein Vergleich mehr, da ist es sogar möglich einen 650i aus zu beschleunigen. Der 6er hat in keinster hinsicht irgendwann eine Chance.

Mfg Tom

äh.... hilf mir jetzt mal auf die sprünge...

M5/P400 minimalst schneller als ein 650Ci

M5/P500 sport sogar möglich ein 650i aus zu beschleunigen

also wenn ich doch im P400 schon schneller bin, dann ist doch logisch das ich im P500Sport noch schneller bin!!!!

oder verstehe ich hier was falsch!??

am 4. März 2009 um 23:21

HI!

Freunde, bevor es ein anderer tut, muß ich hier mahnend den Zeigefinger erheben!

... und sagen, macht weiter so!!!

Das sind doch endlich mal Aussagen, mit denen man etwas anfangen kann ;) :)

@Tom

Gut zu wissen, das ein x50i keine lahme Kiste ist! Hätte mir sonst kurzfristig Umstiegsgedanken machen müssen...

Wieso Wi-Reifen bis v-max? Ich denke M5 abgeregelt HUD 275, geschätzte ~265 km/h real.

Es soll W-Winterreifen geben, aber gemäß unserem Mit-Forums-User jensputzier nur bis 250 freigegeben.

Zumindest auf seinem 550i auf 19(?) Zoll.

Bin da jetzt irritiert, mit meinen mickrigen 210´er H-Reifen...

@all M5´er

Könnte jemand nen GPS reinhängen und Relation Tacho/HUD/GPS ab 200 posten?

Und wenn ihr schon dabei seid, P400 v-max zu ermitteln.

Liebe Mitstreiter, habt vielen Dank ;)

Gruß

mw

 

Zitat:

Original geschrieben von mw0109

@all M5´er

Könnte jemand nen GPS reinhängen und Relation Tacho/HUD/GPS ab 200 posten?

Und wenn ihr schon dabei seid, P400 v-max zu ermitteln.

Liebe Mitstreiter, habt vielen Dank ;)

Gruß

mw

Becker Navi bei 270km/ "HUD" = 268km/h GPS... Sehr genau wie ich finde, laut mehreren Aussagen hebt es sich bis zur V-Max von ca. 330 laut Tacho nicht mehr an. Anscheinend sind die neuen Tachos sehr genau.. Sollte ja technisch auch kein Problem darstellen.

am 12. Mai 2009 um 20:27

31,5 Liter Wahnsinn :eek::eek::eek:

Schon krass was der M5 sich so reinzieht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen