ForumKadett E
  6. Kadett E
  7. Test: Opel Kadett GSi 16V vs. VW Golf GTI G60

Test: Opel Kadett GSi 16V vs. VW Golf GTI G60

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 17:03

Hat zufällig jemand von euch den Test zwischen den beiden und könnte mir den schicken bzw. mir mal die daten posten

MfG der Iceman

am 26. Januar 2004 um 16:15

also Caravan16V hatte mal nen Test CorradoG60 gegen Gsi16V auf seiner Pätsch....

....wer den Großteil der Teste gewonnen hat is aber eh klar oder....

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 18:53

Naja denn kenne ich ja schon :D, mich würde aber mal interessieren wie der Golf G60 geht

www.autodaten.net

oder www.autotest.24.de

Den GSI 16V versägt man schon mit nem leicht modifizierten Golf 2 GTI 16 V ( ohen Kat )

MFG

am 28. Januar 2004 um 17:18

Ein "modifizierter" Golf 2 war jetzt zwar unpassend, aber stimmt.

Selbst ein Golf 3 GTI 16V ist bei gleichem Hubraum, bei gleicher Leistung und höherem Gewicht nur um 0,3sek im Sprint langsamer als der Kadett.

Auto-Bild verglich die beiden mal miteinander, muss 1990 gewesen sein. Leider habe ich diese Hefte schon vor langer Zeit entsorgt :(

Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass der Kadett gewann, und das u.a. wegen der besseren Fahrleistungen. (0-100 in 7,7 sec statt 8,3 beim Golf; lediglich in der Elastizität war der Golf wohl etwas besser.) Auch die unpräzise Seilzugschaltung kostete den VW Punkte.

Der Golf II GTI 16V (139 PS) hatte bereits gegen den 130-PS-GSi Mühe (u.a. ein Auto-Zeitung-Vergleich, wo der Kadett mit 8,3 zu 8,5 sec vorne lag). Der einzige, der den Kadett 16V damals attackieren konnte, war der Peugeot 205 GTI 1.9, zumindest in der Version ohne Kat (mit 128 PS, aber leichter). Und natürlich später der Golf III VR6, der aber dann schon gegen den Astra GSi 16V antrat.

Die Werte habe ich jetzt aus dem Gedächtnis geholt, kann also um das eine oder andere Zehntel falsch sein ;)

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 19:18

Hä bitte ??? selbst der schwere Astra GSi 16V ist dem Golf GTI 16V (2l 150PS) um die Ohren gefahren !!!

Der Kadett GSi 16V hatte schon im Test den Corrado G60 geschluckt !!!

Also:

Hatte vor drei autos einen Golf II G60 mit anderem Laderrad und fahre jetzt einen Kadett GSI16V und ich habe mit einem Kumpel eine

gewisse Teststrecke und da liegt der Kadett in allen werten über dem

Golf!!!zB auf einer geraden aus einer 90grad-kurve beschleunigt bis

zu einer weiteren kurve habe ich den golf auf 185gebracht und danach haben die Bremsen geglüht,beim Kadett war das Tacho

auf 205 und ich habe geglüht!Also die Scheisse mit dem Golf II

GTI ohne Kat ist auch gelaber den jener Kumpel fährt diesen

(ohne Kat) und ida merkt man doch schon das der Kadett mehr Power hat!!!Sorry,kann leider keinen Bericht liefern aber wollte das jetzt mal loswerden!

Gruss markus

Der beste Wert, den der Golf IIG60 in den mir vorliegenden Test erreicht hat, ist 8,3 Sek, daneben hab ich einen alten Test aus der AMS, wo der II´er GTI 16V ohne Kat in 8,0 Sek gemessen wurde, der könnte also durchaus mit einem GSI 16V einigermassen mithalten, ist aber auch egal, keines dieser Fahrzeuge kann dem anderen um die Ohren fahren, also egal, Hauptsache es macht Spaß, und da ist denke ich der 2,0 ltr 16V deutlich im Vorteil.

Der G60 hat mir ein zu schmales Drehzahlband.

Wer is wohl flotter ??

Tachchen...

Also ich habe den 16V in meinen Stufenheck EKAddi verbaut, welcher eh noch schwerer is. Und ich bin einem G60 Corrado locker abgehauen. Nicht aus dem Stand ab ca 100 als ich ihn überholen wollte- was für Elastizität des Kadetten spricht. Gut der Corrado is auch schwerer wie der Golf... Aber es gibt den C20XE ja auch mit Cossi Kopf. Da soll die PS Zahl locker bis 180 PS schwanken. Da macht wahrscheinlch auch ein Golf nix mehr ( bis G60 !! ).

Zu den Testergebnissen kann ich nur sagen das der Kadett im Vergleich zum Corrado G60 nur in der Endgeschwindigkeit besser abgeschnitten hat 3 KM/H. Und in Ausstattung und son killefitt. Verbrauch Beschleunigung Elastizität Fahrwerk und so gewann der Opel. In nem anderen Test gegen Golf sahs noch besser aus. Der 2er hielt längst nicht mehr den guten Ruf des 1ers.

Suche die Tests mal raus oder den Link. Meld mich dann noch mal.

Aber ob Opel oder VW oder ... Wünsche allen eine Unfallfreie Saison.

@viperkadett:

Ob der C20XE nun nen Cossi oder KS-Kopf hat spielt für die Leistung keine Rolle. Und bis zu 180PS sind auch auf nem sehr optimistischen Prüfstand drin. Gute C20XE haben zwischen 160 und 165PS, vielleicht 170PS.

@all:

0-100 in 9,2s

0-160 in 26,7s

0-180 in 39,7s

Vmax 202

Daran sieht man schon, daß ein GTI dem GSI nicht gefährlich werden kann.

Kann jemand mal Daten vom Golf G60 posten?

ciao

Golf II G60:

0-100 km/h: 7,8s - 8,4s

0-160 km/h: 20s - 21,5s

Vmax: 216 - 223 km/h

Den um einiges schlechteren Cw-Wert gleicht der Golf durch seinen im Vergleich zum Corrado wesentlich grösseren Ladeluftkühler und sein sehr geringes Gewicht (1127 kg) wieder aus.

Hatte den Test des Golf G60 aus der AMS mal auf der Platte;seit einem Festplattenabsturz ist dem aber nicht mehr so :confused:

D.h. wenn jemand den Test hat würde ich mich freuen wenn er sich kurz bei mir melden würde.

P.S:die 7,8s auf 100 wurden von der AMS gemessen;zwei andere Tests ermittelten recht einstimmig 8,3s und 8,4s (alle Werte beziehen sich auf den normalen Golf G60 mit Frontantrieb;der Rallye Golf G60 mit Allrad geht wesentlich schlechter;0-100: 8,8s; 0-160: 23,3s; Vmax: 213 km/h )

P.P.S:

@Caravan16V

Der 16V-GSi im 100.000 km Dauertest lief am Ende 225 km/h

P.P.P.S:

Ganz interessant:in Schweden gab es mal einen Vergleich zwischen dem Golf II G60 und dem Polo G40 mit 113 PS;Ergebnis:die Beschleunigung bis 140 km/h war bei beiden Fahrzeugen bis auf +- 1/10s gleich;dann zieht der Golf weg da der Polo "nur" 196 km/h läuft.

Die exakten Werte:

Golf G60: 0-60km/h: 4,0s; 0-80km/h: 5,8s; 0-100km/h: 8,4s; 0-120km/h: 11,3s; 0-140km/h: 15,7s

Polo G40: 0-60km/h: 4,0s; 0-80km/h: 5,8s; 0-100km/h: 8,4s; 0-120km/h: 11,2s; 0-140km/h: 15,8s

Die Messwerte geben auch die Realität wieder;der G40 zieht untenrum wirklich bärig.

am 5. Februar 2004 um 16:09

Im Opel-Forum heisst es "der Kadett ist schneller" und im Golf-Forum heisst es "der Golf ist schneller". :rolleyes:

Eure ewigen "Schwanzvergleiche" können einem wirklich auf den Wecker gehen. Und das immer noch nach 12Jahren wo diese Autos nicht mehr gebaut werden...

@C20NE-Cruiser

Hier geht es nicht um "xy ist schneller als yx" oder um Schxxx Vergleiche;sondern um Testberichte und Testdaten.

Das bisher einzige post das durch Inhaltsleere und Niveaulosigkeit glänzt ist jenes direkt über mir;das von dir.

Aber schön dass du so konstruktiv weiterhelfen kannst...

Wo heißt es im Golf-Forum, daß der Golf schneller ist?

ciao

4. Opel