ForumPorsche
  4. Porsche
  5. Test Panamera Turbo

Test Panamera Turbo

Porsche Panamera 2 (971 Sport Turismo)
Themenstarteram 9. April 2018 um 13:54

Hab dieses Wochenende die Möglichkeit gehabt den aktuellen Panamera Sportturismo Turbo ausgiebig auf Landstraßen und Autobahn zu testen (400km). Bis auf die Lenkung (aktive Hinterachslenkung) kann der AMG E63s (ebenfalls vor kurzem getestet) alles besser und ist zudem deutlich günstiger.

Muss sagen, 200t€ ist der Panamera echt nicht wert. War sehr enttäuscht von dem Wagen. Viel zu schwer (2,2t) und zu behäbig (erst ab 3500 Umdrehungen zieht der Motor ordentlich an). Der Wagen fühlt sich beim fahren eher wie eine S Klasse an als ein Sportwagen. Schade, hätte sonst meinen Bedürfnissen entsprochen.

Beste Antwort im Thema

Ist das jetzt schon der Test oder kommt da noch etwas Inhalt?

14 weitere Antworten

Ist das jetzt schon der Test oder kommt da noch etwas Inhalt?

Tach,

ein Mercedes Fan der einen Porsche testet und dann den Benz besser findet. Sehr aufschlussreich !

Walter

Hallo,

Du hast geschrieben:

Der Wagen fühlt sich beim fahren eher wie eine S Klasse an als ein Sportwagen.

Das stimmt, deshalb habe ich mir auch den 991.2 Turbo gekauft und bin darüber so glücklich.

....mein 4. Porsche nach Boxster S, 997 GTS und 991.1 S den ich behalten werde.

Ich bin und bleibe auch Mercedes Fan und fahre auch zwei im Alltag.

Man kann aber beide Marken nicht so gut vergleichen, weil das Fahrgefühl komplett anders ist.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:12

Schön, das hier jemand mal keine Markenbrille auf hat! Ich bin erst im letzten nach 15 Jahren BMW M zu AMG gewechselt. Von daher kann man nicht sagen das ich Mercedes Fan wäre. Muss mich nun im Herbst für einen Nachfolger meines aktuellen C63s entscheiden. Warum habe ich mich überhaupt für den Panamera interessiert: Ich suche einen Sportwagen bzw. sportliche Limousine welche auch etwas Platz - vor allem für das Gepäck - bietet, ansonsten würde ich mir gleich den 911 Turbo holen. Habe aber beim 911 aber starke Bedenken das unser Gepäck dort alles rein geht. Wir haben leider immer recht viel mitzunehmen. Der Panamera ist für MB S-Klasse Fahrer sicher eine super Alternative. Mir ist der Wagen einfach zu schwer. Auf der A-Bahn merkt man das weniger, aber bei schnell gefahrenen Landstrassenkurven oder auf Pässen extrem stark. Mein Testwagen wog fast 2,2 Tonnen.

@Wolfgang: Reicht Dir der Platz im 911 um mit 2 Personen 2-3 Wochen zu verreisen oder nimmst Du dann ein alternatives Auto im Fuhrpark?

@Wolfgang: Nachdem Du beide Marken gut zu kennen scheinst. Was würdest Du als die wesentlichen Unterschiede sehen?

Um es kurz zu machen: Mit dem Mercedes kann man nichts falsch machen.

Beim Porsche würde ich mir den aussuchen der am meisten Spass macht.

Gepäck nimmt man ja sowieso immer zu viel mit. Deshalb würde ich das Auto nicht nach dem Urlaub aussuchen.

Der wesentliche Unterschied beider Marken ist, das Porsche deutlich teurer ist.

Wenn Du den aber super pflegst, bekommst Du im Wiederverkauf aber auch mehr Geld als beim Mercedes.

Mit Leasing kenne ich mich nicht aus.

Ich kaufe immer meine Autos.

Bei Mercedes habe ich gute Erfahrung mit Autos bis 10000km. Die fahren wir dann auch lange und sind sehr zufrieden.

Unsere Porsche ( meine Tochter fährt ebenfalls 991.1 Cabrio alltags) wollen wir allerdings nicht mehr verkaufen, weil die Motoren immer kleiner werden und es sehr schöne und sportliche Autos sind.

Sie nimmt für den Urlaub übrigens eine E-Klasse.

Frauen brauchen ja immer viel Gepäck.

Vielleicht findest Du den richtigen Porsche und nimmst noch einen gebrauchten Mercedes als "Ackergaul".

Nimm keinen Porsche wo Du etwas auszusetzen hast.

LG

Wolfgang

So haben wir’s gemacht: 911 991+ CLS shooting Brake (vorher Cayenne) fuer Urlaub, Gepäck, Hund, Kinder, Sport/Golf,....

am 25. April 2018 um 8:53

Identitätsfrage : Wieso heissen noch immer zb Panamera oder 911 'TURBO' , wenn jetzt sogar standart Boxster oder fasst alles anderen (diesel inbegriffen) auch turbomotoren sind ?

Das müsste Porsche mal überdenken ......

Markenübergreifend sind doch fasst schon alle turbos.............

sogar 'konzernkollege' vw polo 120 Ps 3 zyl hat turbo .......... usw (aber wie bei Boxter und 911 ohne aufschrifft)

Es gibt halt Turbo und TURBO - der Unterschied ist klein aber fein.....

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:19

Ich denke hier wäre ein Renaming fällig

Ich bin am WE auch u.a. den Panamera Turbo und den Hybrid Probe gefahren.

Mich machen die auch nicht wirklich an, irgendwie weder Fisch noch Vogel. Ich nehme meine S-Klasse, wenn ich eigentlich keinen Bock habe, Auto zu fahren und es bequem haben will. Wenn ich Auto fahren will, dann den 911er und wenn wir Gepäck haben unsere E-Klasse.

Der Panamera versucht whs. zuviel abzudecken.

Themenstarteram 25. April 2018 um 10:08

Der Panamera ist aus meiner Sicht kein schlechtes Auto und verbindet Sportwageneigenschaften mit ausreichend Platzangebot. Nur: Für das was er offeriert ist er viel zu teuer. Er ist auch nicht der einzige mit dieser Positionierung im Markt und die Wettbewerber sind gleich gut aber zu deutlich geringerem Preis. Jetzt kommt auch noch Mercedes mit einem neuen direkten Wettbewerber zum Panamera. Wenn AMG schlau ist, werden sie ihn preislich leicht unterhalb des Panamera positionieren. Wer Luxus haben will, ist bei der S Klasse sowieso deutlich besser bedient als beim Panamera. Wundert mich ein wenig das Porsche bei der Value Proposition den Wagen am Markt überhaupt unter die Leute bringt.

am 25. April 2018 um 10:27

@Marc197102 schrieb am 25. April 2018 um 12:08:11 Uhr:

Panamera , vor allem I'm Shooting brake= Mein geschmack = hässliches Auto (Leider)

Wass man vom rest der flotte nicht behaupten kann

Aber auch BENZ in CLS versionen = hässlich 1/1

Themenstarteram 25. April 2018 um 11:33

Ich finde den CLS optisch nicht schlecht. Der kommende AMG 4 türer gefällt mir jedoch optisch deutlich besser

Mir gefällt der CLS auch gut, der Shooting Brake sah etwas gewöhnungsbedürftig aus, dafür ist er relativ praktisch. Der erste Panamera war ja auch keine Schönheit, der aktuelle sieht deutlich besser aus.

4. Porsche
  5. Test Panamera Turbo