ForumVectra C & Signum
  6. Vectra C & Signum
  7. Test Saab 9-3 Turbo / Opel Vectra OPC / Mazda 6 MPS

Test Saab 9-3 Turbo / Opel Vectra OPC / Mazda 6 MPS

Themenstarteram 21. März 2006 um 12:27

wurde schon in unserem Forum diskutiert und ich wollte euch den test nicht vorenthalten;)

schöne grüße saabiaus

Re: Test Saab 9-3 Turbo / Opel Vectra OPC / Mazda 6 MPS

Original geschrieben von saabiaus

schöne grüße saabiaus

danke :)

hier der Link zum Video:

(selber Text wie im Bericht)

Gibt es den Mazda auch mit Diesel und Allrad ?

mfg

Omega-OPA

Original geschrieben von Omega-OPA

Gibt es den Mazda auch mit Diesel und Allrad ?

mfg

Omega-OPA

Mit Diesel ja ,aber Diesel+Allrad nö.

P.S.: Der Mazda war auch mein Favorit. Er sieht am besten aus finde ich(wobei der Saab mir auch sehr gut gefällt).

Nur wie kommen die drauf, dass das Fahrwerk zu hart und der Auspuff zu laut ist? Dafür gibts den normalen 2.8. Der hat zwar weniger Leistung aber was bitte erwarten die bei zwei Endrohren die so groß sind wie mein Oberarm :D

Hier dann gleich noch ein Test der Kombis: Passat, Mondeo und Vectra 1.9 CDTI. Das Video ist über 7 Minuten lang:

Sven

am 21. März 2006 um 15:48

Was heißt da im Test eigentlich "...verwindungsfreudige Karosserie des SAAB" ?

Das ist doch ein WITZ!!!

Da fahren die Herren ein Sport-Fahrzeug und dann ist er Ihnen zu hart.

So einen quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Wenn ich OPC fahre dann ist das halt ne´ Sportkiste und keine Sänfte.

Der OPC im Test sieht einfach nur geil aus!!

Auch verstehe ich nicht, wieso da beim Auspuffsound gejammert wird??

Endlich hat Opel mal einen vernünftigen Sound hinbekommen.

Für mich ist der OPC die Nummer 1.

MfG

Stamue3

am 22. März 2006 um 9:03

Original geschrieben von Turbo GTS

Das ist doch ein WITZ!!!

Da fahren die Herren ein Sport-Fahrzeug und dann ist er Ihnen zu hart.

So einen quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Wenn ich OPC fahre dann ist das halt ne´ Sportkiste und keine Sänfte.

Sorry, der Vectra ist ein langweiliges und sehr praktisches Brot & Butter Vertreterauto.

---

Zum Sound: Der OPC ist schon möchtig brummig...das macht mir momentan auch ein wenig sorgen, ehrlich gesagt. Der 3.2er knurrt zwar vom Motor her und klingt da giftiger - jedoch ist dafür der Auspuff ruhig. Von außen ist der 2.8er zwar lauter, aber meiner Meinung nach klingt der 3.2er besser...

---

@Horst: Beim Mazda kann man nicht mal die Rücksitze umlegen...was machst Du da mit der Euro-Palette? :D

---

Zum Saab: Fahrt mal mit einem 9-3 über Kopfsteinpflaster. Der Innenspiegel ist nur am Zittern. Die Karosse ist wirklich wenig verwindungssteif.

am 22. März 2006 um 9:40

Ich kann mich nicht erinnern, wann bei einem Test das Fahrwerk eines Opels (sei es OPC oder sonstiges IDS+) nicht zu hart war!

Einfach vergessen und selber testen!

P.S. es stimmt schon, wenn ich einen OPC fahre, dann darf es auch etwas härter sein.

@JMG

Brot & Butter Auto, na klar *abwink*

Mahlzeit,

ich find den Test nur eingeschränkt objektiv.

Der Mazda gewinnt, weil er letztendlich das günstigste Auto ist.

Nicht beachtet (im Beitrag nur genannt) beim Vectra wurde:

- serienmäßig Bi-Xenon AFL

- elektronisches Fahrwerk IDS+

Fraglich nun, ob der Mazda mit diesen Features immer noch so viel preisgünstiger wäre.

G

simmu

am 22. März 2006 um 10:33

Original geschrieben von zzZandman

@JMG

Brot & Butter Auto, na klar *abwink*

Verzeih, Du hast recht: Ein verprolltes Brot&Butter-Vertreterauto. Machen wir uns nix vor - ein Sportwagen ist was anderes (alleine das rauchende Kurveninnere Rad...als ob eine Sperre (ala Focus RS) die Welt kosten würde...) und Opel hat leider zumindest nicht in Deutschland das Image so ein Auto erfolgreich zu positionieren.

---

@Simmu: Ob AFL wirklich signifikante Unkosten verursacht sei dahingestellt. Zum adaptiven Fahrwerk möchte ich anmerken, dass es wirklich ne Menge bringen kann, z.B. kann es die Springneigung bei schlechter Wegstrecke deutlich reduzieren. Gleichwohl - die Gesamtabstimmung des OPC ist einfach nur hart (so hart wie die ersten GTS = härter als die meisten Sportwagen).

am 28. März 2006 um 20:35

An die Computerfreaks unter euch:

Ich und mein Kumpel haben versucht, das Video von „Abenteuer Auto“ mit dem Vergleich der 3 Autos mal aufn Rechner zu laden, haben es aber nicht geschafft!

Hat das von euch schon einer geschafft, oder möchte es mal versuchen, und mir dann per Email zuschicken?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

4. Opel
  5. Vectra