ForumE90, E91, E92 & E93
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Test Sport Auto: BMW M3 Limo gegen AMG C63

Test Sport Auto: BMW M3 Limo gegen AMG C63

Themenstarteram 29. März 2008 um 11:02

in der gestrigen Sport Auto wurde ein Vergleichstest der obigen Boliden veröffentlicht.

Im Ergebnis gewinnt der M3 hauchdünn vor dem C63, wobei klar geschrieben wurde, dass der C63 auf Augenhöhe liegt.

In den Beschleunigungswerten 0-100 sowie 0-200 Km/H nimmt der C63 dem M3 in der Spitze 2,3 Sekunden ab! Die Durchzugswerte 80 - 180 Km/H fallen im Hinblick auf den fahrerseitig gewählten Gang sehr unterschiedlich aus.

Mein Lieblingsthema.......... Spritverbrauch: M3 im Mittel 16,4 Liter, max. 24,2 Liter............ der C63 im Mittel 21,2 Liter:confused:, max.33,7 Liter/ 100 KM:eek::confused: ......... da kommt bei einem 66 Liter fassenden Tank riesige Freude auf!

Ansonsten ist der Vergleich lesenswert.......... will nicht zuviel verraten!

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2008 um 10:25

Ich wuerde gerne mal wissen, welcher Fachmann manche Beitraege von mir schlecht bewertet!? Kann man das irgendwo sehn!? Geht mir langsam auf die nerven, kriegt das Forum halt keine neuen Erlkönigfotos von mir aus dem Salzburger Land :D :D vom 3er Facelift oder dem neuen 3er Crossover :D :D

27 weitere Antworten

Na ja, neben dem Verbrauch sollte es eigentlich noch einen wichtigen Faktor geben: der C63 ist ja vielleicht unheimlich schnell, wenn's gerade aus geht, aber aufgrund der Auslegung ist der M3 dem C63 sofort überlegen, sobald's kurvig wird, und auf dem Trakctest erst recht. Hierzu fällt mir ein, dass es in einem älteren Thread das ganze shconmal gab, und auf'm tracktest sogar der "alte" RS4 dem C63 sehr nah kam.

am 29. März 2008 um 14:17

An diesem Test laesst sich wieder super erkennen wo diese Fahrzeuge eigentlich hingehoeren... Die Verbraeuche sind utopisch... Beide Autos sind zu uebertriebenen Sportwagen herangewachsen, die ein normaler Autofahrer ohne elektronische Fahrhilfen gar nicht fahren koennte.. In der Liga ist es egal welches Auto man waehlt, man wuerde mit beiden Spaß haben

Themenstarteram 29. März 2008 um 14:20

Original geschrieben von afis

genau in diesem Revier hat der C63 ggü. dem M3 massivst aufgeholt und ist lt. Sport Auto in Augenhöhe zum M3.

Ehrlich gesagt glaube ich hier der fachlichen Kompetenz der Redakteure.

am 29. März 2008 um 14:33

Schaut euch einfach mal auf Motorvision, diese eine Reportage an, dann werdet ihr sehn das Mercedes aufgeholt hat und der "Ueber"BMW nicht mehr soviel Vorsprung hat...

Hier der Link, viel Spaß beim schauen :D :D

Hier der Link: http://community.motorvision.de/video.yum?videoID=356&type=tv :) :D

am 29. März 2008 um 20:28

Ehrlich gesagt ist dieses Ergebnis keine besondere Leistung für den C63 - braucht 6,3(6,2?) Liter Hubraum um mit einem 4 Liter Rasenmäher V8 auf Augenhöhe zu sein, ts ts ts

Hier der Link, viel Spaß beim schauen :D :D

Hat das nur bei mir so wenig Bilder pro Sekunde?

Ist ja grässlich..

Original geschrieben von dr.sommer

AMG betreibt nun mal ne andere Philosophie als die M-GmbH, was den Hubraum betrifft. Das hat mit brauchen, um auf Augenhöhe zu sein, nichts zu tun.

Freuen wir uns doch einfach, dass die Hersteller noch solche Autos produzieren. Der Rest wird vom Gecshmack und vom Geldbeutel entschieden.

Das Problem ist, dass die Leute, die einen gewissen Geschmack haben immer meinen sie liegen im Recht. Siehe Audi.

Die Leute haben immer im Hinterkopf Mercedes sei indirekter und komfortorientierter. Dabei ist es überhaupt kein Problem ein Auto so zu bauen wie du es haben willst.

Siehe Diskussion RS6. Die leute da meinen echt, ich betone, die meinen echt ein turbo v10 mit Wandler und 2,1 Tonnen Gewicht sei besser fürs sportliche als ein M5. Leute die irgendwas glauben oder überzeugt sind, wird man nie von ihrer Meinung abbringen. Dummheit halt eben.

Wenn man mal schaut, was Mercedes anbietet (z.B. SL), dann wird klar wer der Premiumhersteller ist. Trotzdem ist der M3 und auch der M5 was die Nordschleife betrifft das Maß der Dinge. Es gibt kein bessere Konzept für ein fünfsitziges Auto als dieses.

Original geschrieben von dr.sommer

Es geht doch nicht alleine darum, wer schneler von 0-100 ist, oder schneller geradeaus fahren kann! Und genau das macht den Unterschied zwischen dem M3 und dem C63 AMG.

am 30. März 2008 um 10:25

Original geschrieben von okzyd

habe ich auch schon bemerkt.... ich biege das gerade wenn möglich ;-). Ich würde sagen diese Funktion sollte für wirklichen Quatsch genutzt werden (Spam und Provokation), die Meinung anderer auch wenn anders als die eigene hat respektiert zu werden. Aber lass mal die Fotos rumwachsen vor allem 3er facelift von hinten :D

lg

Peter

am 30. März 2008 um 10:47

Habe die Funktion selber noch nie genutzt, die meisten Foren, die ich kenne, die so eine Funktion mal hatten, haben dadurch nur Probleme bekommen und sind teilweise auch daran zerbrochen. MT brauchte das nicht unbedingt...

Original geschrieben von okzyd

Ich hab deinen Beitrag grad hilfreich gefunden. Krieg ich jetzt die Fotos vom FL und vom X3-Nachfolger, bitte? :)

Grüße, south

Original geschrieben von okzyd

Ich finde die Funktion auch nicht sonderlich hilfreich. Da scheinen häufig schlechte Wertungen vergeben zu werden, wenn ein Beitrag einmal nicht die eigene Meinung widerspiegelt - was aber noch lange kein Kriterium für die Qualität des Postings darstellt. Am besten einfach ignorieren und weitermachen wie bisher, denn sonst postet bald jeder nurmehr die Beiträge, von denen er glaubt, daß  sie  jedermann gefallen.  Und das wär's dann mit der Qualität des Forums!

Ich hab Dir jetzt allerdings trotzdem eine positive Wertung verpaßt, um Dich wieder freundlicher zu stimmen (abgesehen davon fand ich das Video super). Will nämlich auch die Erlkönigbilder sehen :D

4. BMW
  5. 3er