ForumTT 8J
  7. Test Spritverbrauch

Test Spritverbrauch

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 20:20

Aloha,

ich habe meinen TT nummehr seit Anfang Dezember 2007. Ist wirklich ein tolles Ding.

Nach der Einfahrphase habe ich ihn auch mal so richtig getreten, mich nicht von allen überholen lassen, schön beschleunigt und all so dolle Sachen. Mein Verbraucht lag dann so bei 8,7 - 9 l. Meiner Meinung nach ein gutes Ergebnis, habe mit viel mehr gerechnet.

Dann dachte ich mir so, jetzt machste mal einen auf Rentner (soll kein Angriff sein), also max. 130 - 140 auf der Bahn, keine Beschleunigungen...also schön gemach als wenn die Kiste nur 50 PS hätte. Das Ergebins hat mich etwas erschreckt, der Verbrauch lag bei 8,2 l.

Also wenn ich das mal hochrechne (8,2 zu ca. 9 l Verbrauch), dann kostet mich der Spaßfaktor bei:

einer Tankfüllung ca. 6,-- € x 4 Tankfüllungen im Monat x 12 Monate x 30 Jahre restliche Lebenszeit = 8640,-- € :eek:.

Der Betrag passt aber nur, wenn im Jahr 2038 die Spritpreise noch bei ca. 1,50 € liegen, wovon ich mal ganz stark ausgehe :-).

Also was ich damit sagen möchte....ich werde in Zukunft meine 200 PS voll ausnutzen und mich nicht auf ein 50 PS Niveau runterstufen um ca. 8640 € in 30 Jahren zu sparen. :D

am 10. Januar 2008 um 20:30

Hallo Uwe

morgens fahr ich 1,5 KM ins Büro,

lasse den Wagen c.a. 5 Minuten laufen, Sitzheizung ,Heckscheibenheizung und defroster Knopf für Scheibe vorne gedrückt,also ich lass den Wagen nicht Warm laufen,nein soas ist ja Verboten, :confused:;),--also ich putz mir währenddesse dabei die Zähne --hat damit nichts zu tun,und nachdem alles abgetaut ist gehts los,hab dann bei Ankunft im Büro laut Fis 12 Liter auf 100.

Wenn ich Abends aus der Tiefgarage nach Hause starte sind es 8 Liter.

Bis jetzt ( 2200 Km seit November) fahre ich auf der Autobahn auch nur wie ein Rentner und hab laut Fis einen gesamten Durschnittsverbrauch von 9,0 Liter.

( 120 Km/H)

Deine *Berechnungen* haben mich doch stark zum nachdenken angeregt, ist schon verdammt langsam 120 km/h :-)

Der Spritpreis wird nicht mehr Teurer 1,50 auch im Jahre 2038 bin ich mir auch sicher :cool:

Uwe

Was für ein Quatsch! Wenn Du Deinen 2.0 L richtig trittst brauchste 9 Liter - gröhl! gröhl!

Hier gibt es einen im Forum, der brauch 9 Liter Öl oder so ähnlich auf 1000 Kilometer - aber desses Maschine ist vermutlich im A.... .

Wenn irgendjemand es mit irgendeinem Pkw schaffen sollte, auf der Bahn längere Strecken mit mehr als 230 km/h und einem Verbrauch von unter 10 L (egal ob Benzin oder Diesel) zu fahren, kaufe ich Ihm/Ihr das Fahrzeug - egal welches - zu einem garantierten Höchstpreis von 4.000 Euro über Schwacke ab.

Sowas!

Also ich kann den Beitrag auch absolut nicht bestätigen. Wenn ich wie ein Opa fahre, dann schaffe ich ca. 7 Liter, wenn es aber Spaß machen soll sind ohne Probleme 13 Liter und mehr drin.

Bei 9 Liter hat man mit dem TFSI definitiv noch keinen Spaß! ;) A31 Richtung Emden, S-tronic auf S, MR auf Sport und dann das Gar durchtreten sind Spaß. Bei einer längeren Fahrt sind das dann aber auch mal eben 15 Liter Super+! :(

Gruß Scoty81

Im A6 (mit 125kw) krieg ich den Verbraucht wenn ich will auf ~7,1L selbst errechneter Verbrauch - im TT geht irgendwie nie wirklich unter 8L. Aber wer fährt schon einen TT sparsam .. selbst wenn man den TFSI bissl mehr belastet ist der Verbrauch immernoch akzeptabel für eine 200PS Maschine.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:43

Macht mal keine Panik !!!!

Ich habe nur mal so ne Info gegeben, was ich für mich ausprobiert habe.

Ich wohne im Ruhrgebiet und bin jeden Tag auf der Autobahn, und da kann man nicht unbedingt mit 230 über die A 40 brettern.

Der eine oder andere Dorfbursche freut sich nach 5-Tage Treckerfahren auf das Wochenende, um mit seiner Gurke zu irgendeiner Autobahn zu fahren, damit die Kiste mal etwas Auslauf bekommt. Dann verstehe ich natürlich auch den hohen Verbrauch. :D

Ich bin zumindest mit meinen Möglichkeiten und meinem Vebrauch sehr zufrieden.

Amen

am 10. Januar 2008 um 22:43

Heute morgen auf meinem Täglichen 80km-Weg zur Arbeit: 6,6L/100km bei maximal sachtener Fahrweise (Max 120km/h mit Tempomat, in Baustellen 80km/h mit Tempomat, bergab rollen, etc etc) auf dem Rückweg 12,4 :D

Normalerweise bewege ich mich bei ca 8L

Original geschrieben von Fondak66

Aloha,

Uwe

danke für die mitteilung, was für ein stuß. ich schließe mich scotys aussagen vollumfänglich an. gruß, dorfbursche.

ps: seit wann liegt hagen im ruhrgebiet?

Original geschrieben von Fondak66

Macht mal keine Panik !!!!

Machen wir nicht, wir korrigieren nur deine Verbrauchsangaben damit neue User die keine Ahnung haben nicht in die irre geführt werden ;)

Gruß Scoty81

lool 9l. Wenn ich mal Spass haben will und über die Landstraßen tiger dann hab ich 13-14l. 9l hab ich nur bei langen normalen Fahrten. Bei langsamen Fahrten hab ich auch mal 7-8l. Aber normal sind dann doch eher 10-12l. Autobahn vollgas dann doch >14l

Original geschrieben von vello

[...]

Sowas!

Wenn ich meinen Polo auf 300km Autobahnfahrt (A7/A3 Nürnberg-Kassel oder zurück) voll durchtrete (geht natürlich nur Sonntag abends), schaffe ich es nicht eine 8 vor das Komma zu bekommen. Alles über 7,5l ist mit meinem Auto nur selten möglich auf unseren Autobahnen. Das kann ich an einer Hand abzählen wann ich das in den letzen 2 Jahren mal "geschafft" habe.

Nicht, dass ich Deine "Requirements" erreichen würde...dazu habe ich zuwenig V-Max.

206 eingetragene km/h sind aber nicht wirklich langsam, und beim Verbrauch sind ja auch noch 2l Luft ;-)

Der Schritt von 5-7l Diesel auf 10-12l SuperPlus ist meine größte Sorge beim TT-Kauf :-)

Mal ein Statement von mir dazu:

Wenn ich gemächlich von mir zu meiner besseren Hälfte fahre (ca. 230 bis 250 km je nach gewählter Streckenführung), und mich dabei überwiegend mit dem Tempomat auf Landstraßen bewege steht am Ende ein Durchschnittsverbrauch leicht unter 7 Litern da.

Wähle ich dahingegen die Autobahn, gehen im Schnitt auch schon 15 Liter durch. Und das bei grob 260 PS...

Der Langzeitverbrauch ist (meines Wissens nach) bei 9,2.

Gruß,

Sven :)

Original geschrieben von doNaT0

Die gleichen Sätze könnte ich geschrieben haben, stimmt ziemlich mit meinem Fahrprofil überein, ausser Autobahnvollgas (Ö = 130km/h) ;)

Gruss

Moin!

Also die Diskussionen gab ja schon zu Hauf hier überall im Forum.

Es ist definitiv möglich den TT sparsam plus gewissen Spaßeinlagen auffer Autobahn zu bewegen.

Ich fahre auf der Autobahn mit GRA bei 140.

Meine letzte Strecke war insgesamt 250km einfach. Davon die ersten 50km Bundes-/Landstrasse bis zur Autobahn - Schnitt 6,4 L.

Auf die Autobahn, zu 90% mit 140km/h und GRA insgesamt 190km - Schnitt stieg auf 7,5L.

Runter Von der Autobahn wieder 10km Bundes-/Landstrasse - Schnitt sank auf 7,2L.

Glaube es wer will, es ist so!

Wer natürlich nur heizt und ständig sein Spass haben will, wobei Spass dann eine Frage bleibt, denn wie ein gehetzter Hund über die Strassen zu brettern ist nicht nur unverantwortlich sondern auch reiner Stress: bremsen - gas - bremsen - gas ....

Aber wie schon gesagt, 5km in die Arbeit, da wird der Motor net warm. Bis das Fahrzeug richtig schön durchgewärmt ist, in allen Bauteilen, braucht es gut 20-30min, erst recht im Winter. Wenn man natürlich eine Garage hat um so besser.

Also Leute, was wollt ihr eigentlich mit euren 12 Litern? Das ist Bullshit vom Feinsten. Wer sich nen TT kauft will nicht unbedingt die AB zur Rennstrecke deklarieren. Sicher gibt man mal Gas, soll ja auch Spass machen, das Wägelchen, aber ich halte 100Km oder mehr auffer AB mit Vmax absolut schwachsinnig und die die das machen halten dann TT-Fahrer die 7 Liter brauchen für verrückt? Das is schwachsinnig!!!

Und dann noch wundern wenn die Karre nach 5000km auffer Uhr irgendwelche Getriebe oder Motorschäden hat? LOL

Haltet die Bälle flach! 7-8 Liter mit dem 2,0er im alltag kein Problem! Mit dem 3,2er unter 9-10 auch ohne Probleme möglich!

Das is Fakt!

Original geschrieben von Polo6N2

Das is Fakt!

Das bezweifelt ja auch keiner. Im Alltag bewege ich den TT auch mit 7 Litern, da ich im Verkehr eh nur mitschwimmen kann. Wenn es um Spaß geht sind die aber auf keinen Fall realistisch! ;)

Also ball flach halten! ;) :D