Test und Meinung zum neuen Benziner E 200 (W212 MOPF)
Nach langer Zeit bin ich zurück im Forum. Man ist ja oft nur hier, wenn man dringend Hilfe benötigt bzw. Frust schiebt. Mein W212 (220 CDI) läuft jetzt fasst 4 Jahre ohne Probleme und etwas NEUES wird fällig. Danke ersteinmal an die Damen und Herren vom Salzufer in Berlin.....ihr macht einen tollen JOB.
Obwoh das Kind im Manne gerne einen großen Motor hätte, obsiegte bis jetzt bei mir immer der Verstand. Damit bin ich allerdings sehr gut gefahren.
Nun meine Frage: Wer kann sachdienliche Hinweise zum neuen Benziner E 200 geben. Gibt es schon Fahrberichte? Bis jetzt habe ich nur etwas über den E 250 gefunden.
In den letzten Jahren bin ich immer weniger KM im Jahr gefahen, so daß wieder ein sparsamer Benziner in Frage kommen würde.
Hoffe auf EURE Meinungen und Hinweise.
LG J.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich bin den neuen 200er Benziner natürlich noch nicht gefahren, hatte aber mal einen S212 200 Benziner in 2011-2012 und der war sehr gut. Wenn die Mercedes Leute ihr Handwerk nicht verlernt haben, dann müsste ein E 200 (W212 MOPF) ein sehr gutes Auto sein.
Die allgemein üblichen Benziner bzw. Diesel Argumente dürften gelten:
- Diesel, vor allem ein 220 CDI hat sehr viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Sehr zu empfehlen bei z.B. Anhängerbetrieb.
- dafür stört im Leerlauf und vor allem beim Kaltstart das Motorgeräusch, da ist ein Benziner immer angenehmer.
- Diesel ist beim Tanken besser und schlechter - denn der Dieselkraftstoff stinkt ganz fürchterlich und selbst mit Handschuhen tanke ich ungern Diesel. Dafür ist die Tankrechnung niedriger.
Ich hatte wie oben geschrieben in 2011 ein 200er T-Modell (Benziner) und habe jetzt einen 200er CDI (Diesel), beide mit Automatik und im Vergleich finde ich den Benziner besser, vor allem wegen des leiseren Motorgeräusches.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bezüglich des neuen E 200 Benziners?
Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Beirträge.
LG J.
Hallo ins Forum,
schau' mal bei den 176iger (neue A) und 246iger (neue B) vorbei. Da wird der Motor (dort als Quereinbauvariante als M270) schon eingesetzt. Der Motor ist insoweit leistungsgleich zum nahezu baugleich M274 (der lediglich für Längseinbau ausgerüstet ist).
Viele Grüße
Peter
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen zum Thema?
Zur Lektüre empfehle ich die Ausgaben 7 und 8 von auto motor und sport. Dort wird der E200 BE T Avantgarde im Einzeltest bewertet (Heft 7) und mit dem BMW 520i Touring verglichen (Heft 8). Selbst wenn ich von solchen Tests generell wenig halte, so findet man doch mal ein paar Infos und Anhaltspunkte zur Charakteristik des Motors.
Der Einzeltest steht garantiert in den nächsten Tagen auf der Website der ams auch online zur Verfügung, so dass man sich da ein bisschen einlesen kann.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Zur Lektüre empfehle ich die Ausgaben 7 und 8 von auto motor und sport. Dort wird der E200 BE T Avantgarde im Einzeltest bewertet (Heft 7) und mit dem BMW 520i Touring verglichen (Heft 8). Selbst wenn ich von solchen Tests generell wenig halte, so findet man doch mal ein paar Infos und Anhaltspunkte zur Charakteristik des Motors.
Der Einzeltest steht garantiert in den nächsten Tagen auf der Website der ams auch online zur Verfügung, so dass man sich da ein bisschen einlesen kann.
Gibt es schon einen Link zum Bericht. Leider gab es an meinem Kiosk die Nr. 7 nicht und Nr 8 auch nicht.
Gar keine "Auto, Motor, Sport"
LG und Danke
Zitat:
Original geschrieben von jazzmatz
Gibt es schon einen Link zum Bericht.
www.gidf.de - Auto Motor Sport E 200 - Gol Numero Uno
cu termi0815
Fahrdynamisch ist der 200 er auf Grund des Gewichtsvorteils schon immer interessant, immerhin hat der 250 CDI 4 matic ein Mehrgewicht von 250 Kg, gut zum 220 CDI sind es weniger. Die Motoren sind bei Normalbetrieb im Teillastbereich auf niedrige Dauerdrehzahlen ausgelegt, darin besteht ein gewisser Spareffekt.
Aber wahrscheinlich ist der Diesel bei 1700 Kg doch die bessere Wahl, allerdings noch ohne Euro 6.
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Zitat:
Original geschrieben von jazzmatz
Gibt es schon einen Link zum Bericht.
www.gidf.de - Auto Motor Sport E 200 - Gol Numero Uno
cu termi0815
Danke für den pädagogisch, didaktischen Hinweis......etwas Spass muss ja auch mal sein, aber wenn ich etwas gefunden hätte im Netz, hätte ich nicht dumm gefragt....HERR LEHRER
dieses Thema interessiert mich auch, der Zeitungsbericht ist das eine, private Erfahrungen das andere ...
Gibt es aktuell eventuell jemanden der seine Erfahrungen mit diesem Motor zum besten geben kann ? Optimal wäre es noch im Vergleich mit c200 aus der s204 c-klasse.
Vielen Dank
Hier wurde schon etwas über den Motor geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...-e-200-cgi-t-modell-2014-t4987442.html
Was würde euch denn speziell noch zu dem Motor interessieren??
Fahre ihn ja einmal als 200er und einmal als 250er, beide so ca. 5tkm nun auf der Uhr.
Gruß
Jonny
Hallo,
ich habe den S212 E 200 CGI (2014, 7 Gang Automatik) aber auch den Vorgänger aus (2010, 5 Gang Automatik). Zwischen 2010 und 2014 sind schon starke Unterschiede. Hab jetzt 7 TKM auf dem Tacho. 2 x ca. 700 Km am Stück in Schweden und muss sagen das der neue im Verbrauch besser ist. Tempo 80-110 Verbrauch ca. 6,9 l/100km. Der Motor hört sich sehr rau an. Nicht so wie der E200T von 1997 den wir auch haben. Ab ca. 170 km/h (Drehzahl ca. 4000 U/min) lässt die Beschleunigung nach. Fahrzeug ist deshalb nicht so gut zum Heizen geeignet.
Michael
ich stehe vor dem Wechsel vom s203 c200 T-Modell, der mich nun 8 Jahre und 200000 km treu gefahren hat, auf eventuell den S2012 Mopf, da wir 2 Kinder haben und oft viel Gepäck...
wenn der neue e200 cgi 2 Liter Turbo 184 PS im S212 und dessen Gewicht wenigstens das Leistungsniveau erfüllt wie in meinem S203 mit dem 1,8 Kompressor 163 PS, dann wäre das für mich das Auto.
Wie sieht es mit den Service Intervallen aus ? Auch jährlich wie im s204 ??? oder wieder 2 Jahre bzw nach Bedarf ???
Danke