1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Testbericht E280TCDI nach 23.000 km / B-Service

Testbericht E280TCDI nach 23.000 km / B-Service

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 19:50

Nun wieder mal ein Zwischenstand zum Fahrzeug, nachdem es heute beim Freundlichen zum ersten B-Service war nach 23.000 km:

Grundsätzlich ist es ein Spitzenwagen, man merkt das spätestens, wenn man aus einem anderen Wagen nach einigen hundert km wieder in den E-Klasse steigt.... ein Genuss !!

Probleme:

+ seit 23.000 km: Center-Lautsprecher des Soundsystems / COMAND scheppert bei Stimmenwiedergabe, also bei Nachrichten u.ä. --> wurde heute behoben durch eine Neujustage des Abdeckgitters über dem Centerlautsprecher, scheint jetzt zu klappen, nix klappert mehr.

+ Seit km-Stand 20.000 Klappern und scheppern unter dem Wagenboden, als ob eine Blechdose mit Kieselsteinen nachgezogen werden würde, bei exakt 1.300 rpm auftretend, also bei langsamer Fahrt durch die Stadt und durch 30 km/h-Zonen, kommt gut bei einem neuen Wagen.... Eine erste Eigendiagnose ergab, es kommt vom Abgasstrang, also nix schlimmes an der Mechanik --> wurde heute behoben durch Anziehen von einer Schraube, die den Abgasstrang an den Unterboden hängt

+ ab und an (alle paar Wochen mal) Probleme mit COMAND-Navi: geht unvermittelt aus, friert Karte ein, lenkt vom Ziel weg etc., also kurz: Hard Reset über Zündschlüssel oder ganz hard über Sicherungsentzug.... -->heute neue Software aufgespielt, schaun mer mal

Was ist sonst:

E280TCDI nach 23.000 kmm, es ist jetzt genau 4 Monate alt und wie angekündigt der Erfahrungsbericht:

* Was ist drin und drauf ?

280 T CDI, silber, innen schwarz, Leder, Komfort, Multikontur ohne Dynamik, ohne Massage, COMAND, AHK, Sitzheizung hinten/vorne, beheizte Scheibenwaschanlage, Vordersitze elektrisch/Memory, Soundsystem, UHI mit Siemens S55, Schiebedach, Parktronic, Seitenarbag hinten, Avantgarde.

 

* Sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten, Klassik aus dem COMAND macht bei 200km/h sehr viel Spass, ist ein Genuss!! Keine Wünsche !!

* MP3 auf DVD lösen Lust am Zappen aus, tonnenweise Musikmaterial, es ist soviel da, was nehm ich ?

* PTS ist zu langsam, wenn mann zu schnell nach hinten fährt .. hat schon zweimal gebumst, aber ohne Kratzer o.ä., Schwein gehabt !!

* Verbrauch: exakt 8,9 Liter !! Hat sich nach 10.000 km auf 8,2 l/100km runtergeschraubt, aber der Heiztrieb in mir (hat nix mit dem Winte zu tun!!) hats dann doch wieder hochgebracht. Das ist angesichts des Druckes am Gaspedal SPITZE !! Alle 850km - 900km Tanken ist ok !

* Aufblaspolsterchen bei Multikontur: Ist ganz nett, aber die Memory merken sich das nicht, scheint wohl nicht zum Service des Hauses zu gehören !!! Kann das irgendwie integriert werden ?? Ist eine nette Spielerei.

* Farbe ist dieses Gemeine MB-Silber. Praktisch !! Schmutzt kaum !! Sehr zu empfehlen !! Besonders im Winter-Schmuddelwetter, aber wenns ganz dreckig ist, ist auch kein Unterschied mehr zu schwarz.

* Innen anthrazit, Leder mit Löchern wg. der Belüftung: Praktisch !! Schmutzt kaum !!! Sehr zu empfehlen !!

* Belüftung: Hängt ein bisschen davon an was mann oder frau anhat an den Beinen und dem Kreuz, manchmal merkt man es DIREKT dann schaltet man besser kleiner wegen der Vermeidung von lokalen Muskelerkältungen...... und das Hemd ist hinten immer trocken, sehr praktisch und sehr zu empfehlen !!

* Sitzheizung muss nach jedem Neustart wieder eingeschaltet werden, ist im Winter beim Einkaufen (vor Weihnachten.... in vielen Shops...) ein wenig lästig !

* Sitzheizung hinten: Das heissest begehrte Extra für meine Tochter, nach dem Schlittschuhlaufen, nach dem Wandern, nach dem Schifahren, eigentlich immer seit November !!

* Fahren auf den Landstrassen ?? Ja, ein Genuss, vor allem bei 90-95 km/h und Musik !! Warum haben es die Autos mit weiss-blauem Propeller an Bug und Heck so eilig ??

* Navi ist wegen Geschwindigkeit eine Freude !!

* Ölstandprüfung: Deckel aufmachen vorne und suchen, äh, wo ist denn das gelb-orange Teil ??? Lesen BedAnl und neues Ritual: Tankstelle mit ebener Tankfläche nehmen, Tanken, Zahlen, ÖL PRÜFEN, dann erst starten .... Das ist ein Wettbewerbsvorteil für die Tankstellen im Flachland !!! (Was sagt einem der Annoncentext: "MB Fahrer ohne Peilstab sucht nächstmögliche Tanke mit flachem Gelände zur Feststellung des Pegelstandes in Sachen Öl ....") ?

Habs seit 10.000 km nicht mehr geprüft, wird sich schon melden wenn was fehlt ....

* Ja, Tanken: Rüssel rein, voll, schaltet aus, und nix geht mehr rein !! Ist dann RANDvoll !!!!

* RPF: Nix mehr zu sehen vom bösen Russ !! Verbrauchsnachteil nicht messbar, da nicht vergleichbar mit was anderem, aber knapp 9 l/100km sind ok.

 

Ja, das wars, wenns euch gefallen hat, sagt es laut und deutlich, dann gibts bei 37.tkm wieder was auf den Monitor !!!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke für den ausführlichen und tollen Bericht. Habe jedes Wort gefressen. Lohnen sich also 6 statt 4 Töpfe doch ...

Welcher Service ist jetzt angezeigt und nach wieviel KM ist er dann fällig?

Angenehmen und ausgiebigen weiteren Genuss wünscht

Der Berliner

P.S.: Fotos innen + außen? Oder hatteste schon? Bin such-faul. ;)

Merci für diesen tollen Bericht. Da freue ich mich schon auf den 20.0.1.05, dann da bekomme ich meinen 280er ;-)

Hallo,

ein wirklich guter Bericht.Freue mich auch auf den nächsten.

Falls du einen Ölstand doch mal genau ersehen bzw.kontrollieren möchtest.

also: zuerst kontrollieren ob bei zündung ein die geschwindigkeit (digital) angezeigt wird. dann zündung aus. dann auf stufe 1 drehen und 3 mal kurz hintereinander die reset- taste drücken (links am KI). dann kannst du mit den tasten am lenkrad blättern. unter anderem steht da die ölmenge, motor, fgst- nr,...

Aber so 5-10 Minuten sollte der Motor schon aus sein damit das Öl in die Wanne zurück fließen kann.

Grüße

Rudolf

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 20:20

WINTER(UN)TAUGLICHKEIT

 

@concord: als Nächstes steht der Service C in 14.500 km an.

Habe noch einen kleinen Nachtrag zur "Wintertauglichkeit" des E280 T CDI:

+ bei Aussentemperatur von -10 Grad und einer Garagen-Innentemperatur von ca. -4 Grad --> nach ungefähr 150-200 m langsamer Fahrt durch eine Spielstrasse kommt bereits warme Luft aus den Düsen, einfach Erste Klasse, so muss es sein !! Können sich alle anderen Hersteller eine Scheibe abschneiden !! (Eine Standheizung erscheint als überflüssig...)

+ Sitzheizung vorne (unter Leder) funktioniert ebenfalls wunderbar, nach 10 Minuten kann man sie ganz abschalten, ansonsten gefährdet man seine Zeugungsfähigkeit (ist wirklich so, wissenschaftlich erwiesen.. :---))).... ) Sitzheizung hinten bei Lederausstattung mit Kindern im Haus ist Pflicht !!!!

+ Fahren auf Schnee, ich betone AUF SCHNEE !! mit den Dunlop-M3 Winter-Reifen: (225/16 Zoll)

Ein absoluter Witz !!!!!!!!! KATASTROPHAL !!!!

 

Im Vergleich zu dem neuen 5er BMW zwar um Klassen besser, hatte aus Zufall den direkten Vergleich, der BMW (mit neuen WR) kam auf EBENER Strasse mit Asphalt darunter und etwa 30 cm Neuschnee darauf gar nicht mehr von der Stelle, weder vorwärts noch rückwärts, wurde dann von 4 Männern in eine Parkbucht geschoben, bis es wieder abtaut, der Mercedes schaffte es wenigstens RÜCKWÄRTS weiter (wie ein Frontantrieb...) vom Fleck, aber sobald man eine LEICHTE STEIGUNG hat und dort anfahren sollte ist es vorbei !! Ich bin an diesem und dem nächsten Tag wegen dem Schneefall auf den guten alten schneetauglichen Audi A4 meiner Frau umgestiegen,(DANKE !!!), und hatte ab da keine Angst mehr zu haben, im Anzug und Mantel ohne Strassenarbeiter-Dress irgenwo auf ebener Strecke oder an einer leichten Steigung hängen zu bleiben und zur Schaufel greifen müssen. Übrigens: Habe im oberbayerischen Winter die letzten 20 Jahre mit Fronttrieblern NIE eine Schneekette benutzt, jetzt verstehe ich, für wen die erfunden wurden .......

Das Mercedes-E-Klasse-Fahrzeug ist auf Schnee im Vergleich zu den Fronttrieblern von Volkswagen / Audi etc. für den normalen (untalentierten und von Racing-Ambitionen freien) Fahrer der letzte Scheiss !!

Sobald genug Salz gestreut wurde und die Strassen nur noch feucht sind, gehts natürlich wieder voll Power und Komfort angstfrei des Weges, aber bei Schneefall und nicht 100%ig geräumten Strassen hat die E-Klasse (zumindest der Kombi den ich habe) Ausgangssperre und muss in der Garage bleiben.

Es schneit ja nur ein paar Tage im Jahr, und dann braucht mann als Mercedesfahrer eben einen Zweitwagen und/oder eine nette Partnerin !!!

@all: Wünsche euch für den Winter einen immer warmen Innenraum und KEINEN SCHNEE unter den Reifen, der Spass am Fahren ist dann garantiert

wintertauglichkeit

 

da kann ich enthusiast nur zustimmen,

mein w210 e300td mochte auch keinen schnee oder schlecht geräumte strassen.

kamen noch gefällestrecken hinzu... ging der puls doch deutlich höher.

seit 14 tagen habe ich einen a6 quattro ( mal was anderes :-) )

und durfte auch gleich mal in bayern und hessen schnee, matsch und eisregen ausprobieren

erster eindruck: winter ist quattro-zeit........genial !!

*vollzustimm*

Die Fahrt nach Weihnachten vom Niederrhein nach Bayern war die Hölle: In NRW auf den Autobahnen gab es nur eine, durch die Autos und Laster, "geräumte" Spur, daneben nur Matsch. Und wenn man dann mal mit 110 km/h links an den Sommerreifen-Schleichern vorbei will, geht einem in der E der Hintern fast auf Grundeis - da war der Fronttriebler besser. Der S211 schwänzelt trotz ESP ganz schön, man sollte die Schneeräumer mal zum Praktikum nach Bayern und BW schicken, da waren die Straßen frei.

So long und guten "Rutsch"

Frank

Hmm, ist das Fahrverhalten der neuen auf Schnee wirklich so schlimm? Kann mir das gar nicht vorstellen ... war die letzten Tage erst wieder mal im Allgäu und bin über die Schwäbische Alb gekommen (in der Nacht 26./27.). Geräumt war da nix, also optimale Bedingungen :) Hatte null Probleme, auch nicht beim Spurwechsel. Und auch die letzten Nächte in denen dann immer wieder schöner Pulverschnee in Massen auf den Straßen lag überhaupt keine Probleme (genau wie die letzten Jahre, hab da ja auch lange gewohnt).

@tansanit: Naja, bei max. 120km/h ist bei ungeräumter Bahn im Prinzip für jedes Auto Schluß, da bildet dein E keine Ausnahme ...

Der 280CDI bringt auch ordentlich Gewicht auf die Vorderachse.

1) Großer Motor (3,2 Liter Hubraum)

2) Diesel (um einiges schwerer als ein gleichstarker Benziner)

Die kleineren Modelle (200k etc) haben es da sicher einfacher.

 

So schlimm ist ein Hecktriebler im Winter auch nicht.

Wenn man sich daran gewöhnt hat kommt man damit zurecht.

Ich sehe draußen 3 Monate lang das Weiß und will trotzdem keinen Frontkratzer.

ASR muss man in manchen Situationen ausmachen, weil es einem so lange Gas weg nimmt, bis man an einer Steigung steht.

 

Kleiner Tipp am Rande: Volltanken bringt hinten mehr Gewicht, ohne den Rücken zu belasten oder unnötig Platz wegzunehmen.

Danke für Deinen Bericht, habe fast exakt den gleichen Wagen.

Ist das scheppern jetzt wirklich weg ?

Das Problem haben doch noch so viele andere auch und es wurde da von "Drossselklappen" geschrieben.

Hoffe bei mir müßen die bei DC auch nur Schrauben nachziehen.

Hallo Enthusiast,

hast fast alles in perfekte Worte gefasst.

Ein tolles Auto !!!

Nur liegt mein Verbrauch (jetzt 7000 km)

bei 7,2 L (bin halt schon ein Grufti mit 56)

Bazi

PS: Bald kommt Ökotuning (SKN)

dann verbraucht er nur noch 6 L

Hamburg - Mailand - Hamburg

@ bazi

Bei den Kommentaren, die du hier ablässt, kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen, dass du 56 bist.

ein wahres wort

Ach wisst Ihr, Spass hat man nur wenn Leben in der Bude ist. Kneipe oder Forum, kein Unterschied.

Hätte Harald Schmidt Erfolg, wenn er schön brav die Uhrzeit von der Studiouhr ablesen würde. Der richtige Ton weckt manchmal (z.B. Morgens)

So sammer hoid, mia Bayern.

Bazi

@ccp

was ich noch anmerken muss, macht es denn nicht spaß (wenigstens EINWENIG) das esp auszuschalten und bisschen karussel zu spielen?

im vergleich zu den wagen die ich bis jetzt hatte lässt sich der 211er wirklich sehr gut wieder kontrollieren, wenn man keine lust mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen