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Testbericht Insignia ST 1.6T (spanisches Magazin)
Hallo zusammen,
eine spanische Zeitschrift hat den ST 1.6T getestet und kam besonders bei der Elastizitätsmessung auf deutlich bessere Werte als der deutsche Test.
http://motor.terra.es/.../...nsignia-sports-tourer-16t-50463-datos.htm
Insignia ST 1.6T (spanischer Test):
0-100 in 9.3s
80-120 (4): 8.7s
80-120 (5): 9.8s
80-120 (6): 13.7s
Bereifung 245/45/18
Insignia ST 1.6T (deutscher Test):
0-100 in 9.1s (-0.2s)
80-120 (4): 9.9s (+1.2s)
80-120 (5): 13.4s (+3.6s)
80-120 (6): 18.3s (+4.6s)
Bereifung 225/45/17
Es scheint so, als ob der spanische 1.6T untenraus deutlich mehr Bumms hatte als der deutsche Testwagen. Die Frage ist jetzt:
- Serienstreuung? (halte ich für möglich, aber nicht in diesem Ausmass)
- Pressetuning?
- andere Übersetzung?
Kann jemand Spanisch?
Gruss
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Im Voraus Sry für Doppelposting abe res ging
nicht anders da die Seite nie gefunden wurde
...Fehler 404
Gut da kannst du auch wieder recht haben du
meinst diesen Test nicht wahr ?
Mfg
http://www1.adac.de/.../...gnia_Sports_Tourer_2_0_CDTI_Edition_DPF.pdf
Vorbei sind die Zeiten der Würfelförmigen Autos
bei Opel. Die dritte Karosserievariante wird
Sports Tourer genannt. Er symbolisiert defintiv
die neue Richtung der Reisenden:
kein Verzicht auf wichtige, praktische Vorteile.
Er opfert jedoch auch größeres Fassungsvermögen
zugunsten des vortrefflichen Designs und der
hohen Aerodynamik.
Der Testbericht:
Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische
Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten
des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren
Design übergekommen. Es ist interesannt zu sehen,
wie sich die Karosserien entwickelt haben. In der Tat,
vergessen Sie den bezeichnenden Namen
Vectra Caravan-datiert aus dem Jahr 1953,
wenn ein Kunde, nachdem er den ersten Familien
Opel sah,
fragte: " Ist diese Auto ein Lieferwagen ? "
An dieser Stelle
erscheint nun der Sports Tourer:
ein Ausdruck einer neuen Philosophie, durch eine aerodynamische und attraktive
Karosserie dargestellt. Natürlich ist es klar das dieses
Design auch Auswirkungen hat.
Wir sprachen über die Fähigkeit ...
und dass dieser Opel Insignia Sports Tourer
im Hinblick auf die Limousine 8 cm länger ist.
Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr
als beim Vorgängermodell Vectra.
Lebwohl Signum
Es ist Schade das soviel Auto
nicht in Raum übersetzt wird.
Zum ersten Mal, nimmt der Opel
die Plattform der Limousine ,
mit einem Radstand von 2,74,
anstelle von der länglichen Version,
wie der Vectra Caravan und der Signum
es immer gehabt haben. Fazit:
Der Opel Insignia Sports Tourer
verliert Fassungsvermögen
sowohl in den Raumverhältnissen
als auch im Gepäckraum.
Aber lassen wir die
Vergangenheit hinter uns.
Was ist mit seinen Rivalen
Honda Accord, Renault Laguna und Citroen C5 ...
alle gehen den selben Weg.
Sie kämpfen in den vorangegangenen Generationen.
Der Insignia Sports Tourer bietet
ein für die ganze Familie genügendes
Gepäckabteil
und dem Vorteil der großen Heckklappe.
Seine 450 l bleiben sehr weit von den
Werten des Ford Mondeo,
vom Volkswagen Passat oder
dem Citroën C5 entfernt.
(EDIT: Vollkommener Mist er hat 540l Volumen,
der Mondeo soll angeblich nur 525l haben
hat aber 553...naja nur so nebenbei)
Der Sports Tourer bietet mehr Möglichkeiten
Gepäck unterzubringen als die Limousine
da sein Kofferraum deutlich höher ist als
der der Limousine ( EDIT: Ne echt,
sonst wärs ja wohl kein Kombi...).
Außerdem bietet er einen
Praktischen Ablageplatz
für kleinere oder wertvollere gegenstände.
Er verfügt Serienmäßig über einen
doppelten Kofferraumboden.
Bei umgeklappten Sitzen passen rund 1500l
in das glattflächige 1,91m lange Gepäckabteil.
Dank dieser Länge kann man Golf-Equipment,
Skis oder Fahrräder (?...http://www.motor-talk.de/.../fahrrad-in-den-st-legen-t2338332.html...)
ohne große Mühe einführen.
Zitat: "
Opel Insignia Sports Tourer
stellt zweifellos eine sichere Wahl da.
Moderner und mit seinem athletischen Aussehen
stellt er einen sehr guten Kombi dar.
Außerdem hat er einen sehr
wettbewerbsfähigen Preis :
Er ist billiger als seine Namensvetter
Laguna, Avensis oder Passat.
Außerdem bietet Opel eine
Investition von über 1.000
in ihrem gebrauchtem Fahrzeug an."
Die Rundumsicht ist eines der wenigen Einwände,
die aus dem neuen
Opel Insignia Sports Tourer gezogen werden können.
Tolle Arbeit hier von Opel,
und ein großer Sprung gegenüber
seinem Vorgänger Vectra.
Mit einer großen Wegbreite
ergibt sich dieser Opel Insignia Sports Tourer
aus dem Beweglichsten und Beständigen
was Opel derzeit zu bieten hat.
Besonders entspannt
fährt man mit dem für einen geringen Aufpreis
wählbarem FlexRide Fahrwerk.
Während man kaum
einen Unterschied
zwischen dem etwas
komfortabeleren Modus
"Tour" und "Standard" kaum fühlt,
hat er im "Sport"-Modus
eine direktere Lenkung,
ein sportlicheres Fahrwerk
und mehr Instant-Gas.
In jedem Fall behält er
immer einen guten Kompromiss
zwischen Genauigkeit und Geschmeidigkeit.
Und genau zwischen Dynamik und Komfort
kommt in diesem Test der Schlüssel vom
Opel Insignia Sports Tourer, weil das
Beste des Segments weder im Ersten (Mazda6 Kombi)
noch im Zweiten (Citroën C5 Tourer) sein wird.
An Gleichgewicht übertrifft niemand ihn:
Es ist sehr dynamisch, - mit etwas Schaukeln und, zweifellos den besten Bremsen des Segments und gleichzeitig, dass er seine komfortable Eigenschaft auch im Modus"Sport" nicht verliert.
Nur im höher erwarteten Klang,
könnte er seinen Ertrag verbessern.
Mit all diesen bestandteilen
ist es kein Wunder das der
Insignia Sports Tourer
im Bereich BiTurbo
(auch TwinTurbo) debütiert:
die neueste Entwicklung
ist der 190-PS-BiTurbo-Diesel
von Fiat und der
180-PS starke 1.6T Benzin den der
Opel Meriva OPC einweiht.
Ein Antrieb, wenn auch er sich an seinen
sportlichen Geist und an die genaue
handliche Änderung von 6 Beziehungen anpasst,
das beste Beispiel der Familienmechanik nicht vorstellt.
"Dieser 1.6T ist derzeit einer
der der größten Motoren
mit Turbo-Effekt des Marktes.
Zu plötzlich in seinem Eingang
verfügt er ab
ca. 3.000 U / min über die
Funktion "Overboost"
um einen Überdruck zu erzeugen.
Er erhöht den Drehmoment um
15 Prozent 5 Sekunden lang.
von dort bis zum Schnitt
ist er sehr elastisch."
( Angaben ohne Gewähr...)
Sicher, schiebt dieser 1.6T sehr gut …
aber ab 3.000 U / min beginnt ein Augenblick in dem er den Turbokompressor mit zu großer Schubkraft drängt.
Es ist da zweckmäßig, mit dem Gaspedal sorgfältig zu sein,
um einen Verlust an Traktion zu vermeiden.
Das Gute
- Design und Layout
- Fahrweise
- Möglichkeiten der Beladung
Das Schlechte
- Mechanische verfeinerung
- Der Verbrauch
- Die Sicht nach hinten
So...Endlich Geschafft nach 5 Stunden Übersetzen...
Der komplette Testbericht inkl.
aller Fotos und Meinungen !!
Falls mal ein Spanier das Lesen sollte,
hier der Link zum Spanischen Forum
http://comunidad.terra.es/forums/default.aspx?GroupID=82
Bidde Bidde...ihr könnt auch gerne den "Danke" Button drücken... ...Danke
Mfg Julian
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48 Antworten
Oder schlichtweg anderes Messprogramm.
In D wird aus 80 km/h gestartet, d.h. das Turboloch, so vorhanden, kommt zur Geltung. Andere Magazine in anderen Ländern (z.B. USA) testen aus 70 km/h und messen dann ab 80 km/h. So kommt es zur reinen Beschleunigungszeit, ohne Ansprechphase des Motors.
Und das obwohl es sich beim spanischen zusätzlich noch um einen ST (bissl schwerer) und mit dickerer Bereifung handelt.
Mhhh..seltsam
omileg
@Johannes:
Das könnte sein. Leider ist mein Spanisch zu schlecht um das rauszufinden.
@omileg:
Es waren beides ST, habs korrigiert.
Gruss
Jürgen
Vorbei sind die Zeiten der Würfelförmigen Autos bei Opel. Die dritte Karosserievariante wird Sports Tourer genannt. Er symbolisiert defintiv die neue Richtung der Reisenden: kein Verzicht auf wichtige, praktische Vorteile. Er opfert jedoch auch größeres Fassungsvermögen zugunsten des vortrefflichen Designs und der hohen Aerodynamik.
Der Testbericht:
Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren Design übergekommen. Es ist interesannt zu sehen, wie sich die Karosserien entwickelt haben. In der Tat, vergessen Sie den bezeichnenden Namen Vectra Caravan-datiert aus dem Jahr 1953, wenn ein Kunde, nachdem er den ersten Familien Opel sah, fragte: " Ist diese Auto ein Lieferwagen ? " An dieser Stelle erscheint nun der Sports Tourer: ein Ausdruck einer neuen Philosophie, durch eine aerodynamische und attraktive Karosserie dargestellt. Natürlich ist es klar das dieses Design auch Auswirkungen hat. Wir sprachen über die Fähigkeit ... und dass dieser Opel Insignia Sports Tourer im Hinblick auf die Limousine 8 cm länger ist. Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr als beim Vorgängermodell Vectra.
Lebwohl Signum
Es ist Schade das soviel Auto nicht in Raum übersetzt wird. Zum ersten Mal, nimmt der Opel die Plattform der Limousine , mit einem Radstand von 2,74, anstelle von der länglichen Version, wie der Vectra Caravan und der Signum es immer gehabt haben. Fazit: Der Opel Insignia Sports Tourer verliert Fassungsvermögen sowohl in den Raumverhältnissen als auch im Gepäckraum. Aber lassen wir die Vergangenheit hinter uns. Was ist mit seinen Rivalen Honda Accord, Renault Laguna und Citroen C5 ... alle gehen den selben Weg. Sie kämpfen in den vorangegangenen Generationen.
Der Insignia Sports Tourer bitet ein für die ganze Familie genügendes Gepäckabteil und dem Vorteil der großen Heckklappe.
So...Fertig
Mfg Julian
EDIT: Fortsetzung folgt...
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Kann jemand Spanisch?
Gruss
Jürgen
Moin, ein wenig aber dafür wirklich zu wenig aber google hilft auch da ein wenig aus
Klick mich
gruss
edit: ups das passiert wenn man abgelenkt wird und erst dann auf absenden klickt....
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Oder schlichtweg anderes Messprogramm.
In D wird aus 80 km/h gestartet, d.h. das Turboloch, so vorhanden, kommt zur Geltung. Andere Magazine in anderen Ländern (z.B. USA) testen aus 70 km/h und messen dann ab 80 km/h. So kommt es zur reinen Beschleunigungszeit, ohne Ansprechphase des Motors.
und die ansprechphase des motors bzw. turbos dauert 4 sekunden?
Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
und die ansprechphase des motors bzw. turbos dauert 4 sekunden?
Die Südländer lassen es halt immer etwas ruhiger angehen.
Duckundweg
cone-A
Zitat:
Die Südländer lassen es halt immer etwas ruhiger angehen.
Duckundweg
cone-A
in diesem fall waren sie aber deutlich flotter als die deutschen testkollegen unterwegs. ging wohl auf siesta zu...
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren Design übergekommen.
...
Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr als beim Vorgängermodell Vectra.
Also da verstehe ich ein paar Dinge nicht. Der Insignia ST ist keine 10cm länger als der Vectra Caravan. Es sind lediglich runde 7cm. Und das mit den Überhängen ist auch komisch. Obwohl der Insignia ST länger ist als der Vectra und den kürzeren Radstand hat sind die Überhänge geringer?
Hab mal ein Bild angehängt aus welchem hervorgeht, dass die Überhänge beim Vectra geringer sind. Irgendwie haben die Spanier wohl einen Knick in der Optik...
Gruss
Jürgen
Da steht so einiges unverständliches drin aber ich geb mir Mühe...da Gepäckabteil soll z.B. angeblich nur 450 l fassen...naja meine Übersetzung wächst und wächst
Vorbei sind die Zeiten der Würfelförmigen Autos bei Opel. Die dritte Karosserievariante wird Sports Tourer genannt. Er symbolisiert defintiv die neue Richtung der Reisenden: kein Verzicht auf wichtige, praktische Vorteile. Er opfert jedoch auch größeres Fassungsvermögen zugunsten des vortrefflichen Designs und der hohen Aerodynamik.
Der Testbericht:
Keine langen Überhänge hinten, oder quadratische Formen. Das historische Bild der Karosserievarianten des Vectra und des Signums ist zu einem neuartigeren Design übergekommen. Es ist interesannt zu sehen, wie sich die Karosserien entwickelt haben. In der Tat, vergessen Sie den bezeichnenden Namen Vectra Caravan-datiert aus dem Jahr 1953, wenn ein Kunde, nachdem er den ersten Familien Opel sah, fragte: " Ist diese Auto ein Lieferwagen ? " An dieser Stelle erscheint nun der Sports Tourer: ein Ausdruck einer neuen Philosophie, durch eine aerodynamische und attraktive Karosserie dargestellt. Natürlich ist es klar das dieses Design auch Auswirkungen hat. Wir sprachen über die Fähigkeit ... und dass dieser Opel Insignia Sports Tourer im Hinblick auf die Limousine 8 cm länger ist. Er wächst auf 4,91 Meter, 10 cm mehr als beim Vorgängermodell Vectra.
Lebwohl Signum
Es ist Schade das soviel Auto nicht in Raum übersetzt wird. Zum ersten Mal, nimmt der Opel die Plattform der Limousine , mit einem Radstand von 2,74, anstelle von der länglichen Version, wie der Vectra Caravan und der Signum es immer gehabt haben. Fazit: Der Opel Insignia Sports Tourer verliert Fassungsvermögen sowohl in den Raumverhältnissen als auch im Gepäckraum. Aber lassen wir die Vergangenheit hinter uns. Was ist mit seinen Rivalen Honda Accord, Renault Laguna und Citroen C5 ... alle gehen den selben Weg. Sie kämpfen in den vorangegangenen Generationen.
Der Insignia Sports Tourer bitet ein für die ganze Familie genügendes Gepäckabteil und dem Vorteil der großen Heckklappe. Seine 450 l bleiben sehr weit von den Werten des Ford Mondeo, vom Volkswagen Passat oder dem Citroën C5 entfernt. (EDIT: Vollkommener Mist er hat 540l Volumen, der Mondeo soll angeblich nur 525l haben hat aber 553...naja nur so nebenbei) Der Sports Tourer bietet mehr Möglichkeiten Gepäck unterzubringen als die Limousine da sein Kofferraum deutlich höher ist als der der Limousine ( EDIT: Ne echt, sonst wärs ja wohl kein Kombi...). Außerdem bietet er einen Praktischen Ablageplatz für kleinere oder wertvollere gegenstände. Er verfügt Serienmäßig über einen doppelten Kofferraumboden. Bei umgeklappten Sitzen passen rund 1500l in das glattflächige 1,91m lange Gepäckabteil. Dank dieser Länge kann man Golf-Equipment, Skis oder Fahrräder (?...http://www.motor-talk.de/.../fahrrad-in-den-st-legen-t2338332.html...) ohne große Mühe einführen.
Opel vergisst auch keine praktischen Einzelheiten, z.B. die Wahl zwischen einer normalen und einer elektrischen Heckklappe, oder den brauchbaren FlexOrganizer, der mittels der Schienen eine Trennung zwischen dem einzelnen Gepäck ermöglicht und die Last mit Netzen zu sichern.
Es kommen viele sinnreiche Lösungen wie die beschriebene Elektr. Heckklappe , ein Spurhalte-Assistent oder die sehr gemütlichen AGR Sitze mit sehr wiederstandsfähigem Material. Das sogennante "TopTec" veredelte Leder hält Flüssigkeiten vor dem eindringen ab.
So...( fast zu 3/4) ) Fertig
Mfg Julian
EDIT: Fortsetzung folgt...(Morgen oder Heute spät Abends)
Hallo Jürgen,
Interessant finde ich auch die Ausstattungsvariante 'Berlina' und die Preisgestaltung - scheint als fährt es sich in Spanien etwas billiger ?!
Aber vielleicht kann 'tsm' das ja auch ins deutsche übertragen - wäre nett.
Gruß kblaubeer
Berlina heißt Limousine...
Berlina familiar heißt so was wie Kombi...
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hallo zusammen,
eine spanische Zeitschrift hat den ST 1.6T getestet und kam besonders bei der Elastizitätsmessung auf deutlich bessere Werte als der deutsche Test.
http://motor.terra.es/.../...nsignia-sports-tourer-16t-50463-datos.htm
Insignia ST 1.6T (spanischer Test):
0-100 in 9.3s
80-120 (4): 8.7s
80-120 (5): 9.8s
80-120 (6): 13.7s
Bereifung 245/45/18
Insignia ST 1.6T (deutscher Test):
0-100 in 9.1s (-0.2s)
80-120 (4): 9.9s (+1.2s)
80-120 (5): 13.4s (+3.6s)
80-120 (6): 18.3s (+4.6s)
Bereifung 225/45/17
Es scheint so, als ob der spanische 1.6T untenraus deutlich mehr Bumms hatte als der deutsche Testwagen. Die Frage ist jetzt:
- Serienstreuung? (halte ich für möglich, aber nicht in diesem Ausmass)
- Pressetuning?
- andere Übersetzung?
Kann jemand Spanisch?
Gruss
Jürgen
Spanische Autozeitung wird auch nicht von VW Konzern gesponsert , hier in Deutschland VW gewinnt immer, ob das Golf,Passat, Audi A4,A6 ist, so gar BMW , Porsche und Daimler sind keine Gegner mehr. Insignia ist ein Sehr Gutes Auto, leider nicht aus dem VW Konzern des wegen sind alle werte anders wie in Spanien .
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Der Insignia Sports Tourer bitet ein für die ganze Familie genügendes Gepäckabteil und dem Vorteil der großen Heckklappe. Seine 450 l bleiben sehr weit von den Werten des Ford Mondeo, vom Volkswagen Passat oder dem Citroën C5 entfernt. (EDIT: Vollkommener Mist er hat 540l Volumen, der Mondeo soll angeblich nur 525l haben hat aber 553...naja nur so nebenbei)
Die werden halt nicht einfach die Herstellerangabe abgepinselt, sondern den Kofferraum tatsächlich mit Testquadern vermessen haben. Der ADAC hat es genauso gemacht und ist beim Insignia ST sogar nur auf 365 Liter gekommen. Wobei ich nicht wissen will, was für Quader der ADAC benutzt hat
Dieses Magazin scheint überhaupt viel Freude am Messen zu haben. Schaut Euch da mal die anderen Tests an. In ganz vielen Fällen wird sogar die tatsächliche Motorleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Da können sich die deutschen Magazine ne Scheibe abschneiden.
Gruss
Jürgen