ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC60 2

Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC60 2

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. April 2017 um 6:59

Gestern gefunden

Test XC60

Grüße

Beste Antwort im Thema

Gestern war mein C70 II zur Jahresinspektion beim überaus Freundlichen. Als Ersatzwagen hatte ich für die Fahrt von dort aus ins Büro (ca. 55km einfache Richtung, bisschen Stadtverkehr, ansonsten Bundesstraße) einen nagelneuen XC 60 II D4 FWD Momentum mit 8-Gang Automatik. Es war meine erste Fahrt in einem XC 60 II, daher mal ein paar Erfahrungen meinerseits dazu.

Zuerst einmal fällt im Gegensatz zum C70 II natürlich der bequeme, höhere Einstieg auf. Platz ist selbst für mich als vollschlanken 1,88m Mann reichlich. Selbst auf der Rückbank hatte ich genügend Beinfreiheit, nachdem ich mir den Fahrersitz eingestellt hatte. Kopffreiheit war ebenfalls üppig. Der Wagen hatte kein Pano-Dach verbaut.

Der D4 hat mit der Fuhre im normalen Fahrbetrieb ohne große Leistungsanforderung erstaunlich leichtes Spiel. Bei meinen diversen Überholmanövern der LKWs auf der Bundesstraße musste ich Vergleich zum C70 II T5 aber schon etwas mehr Überholzeit einplanen, zumindest gefühlt. Gemessen habe ich das nicht. Aufgefallen ist mir im Vergleich zu meinen zwei Fahrten mit einem XC 90 II D5 die sehr gute Geräuschdämmung und Entkopplung des Motors. Im Normalbetrieb ist er kaum hör- und spürbar. Nur bei kräftigem Beschleunigen hört man stark gedämpft das bekannt kernige 4-Zylinder Dieselnageln. Ich empfand den XC 60 II D4 als leiser im Vergleich zum XC90 II D5!

Die Automatik schaltete für mein Empfinden etwas zu oft und zu hektisch schon bei mittleren Leistungsanforderung. Das Schalten auf den Eco-Modus "beruhigte" die Automatik spürbar. Dann blieb auch bei halb durchgetretenem Gaspedal meist die höhere Stufe drin, was beim spürbar vorhandenen Drehmoment auch völlig OK war. Bei Überholvorgängen musste man dann aber voll Durchtreten, um ihn zum Runterschalten zu bewegen.

Positiv aufgefallen war mir die verbaute H&K Hifi-Anlage (High Performance + Subwoofer). Nach einigen Einstellungsanpassungen empfand ich den Klang als kaum schlechter als in meinem C70 II mit Premium Soundsystem + Sub. Nur die Stimmenabbildung war klanglich etwas zu abgelöst und der Bass bei entsprechender (bassgitarrenlastiger) Musik zu verquollen. Außerdem fiel mir ein hörbares Klirren der Abdeckung des Center-LS auf dem Armaturenbrett auf. Sobald ich meine Hand darauf drückte, war Ruhe.

Nervig fand ich das Start/Stop System, welches bei der gestrigen massiven Hitze (35 Grad) den Motor auch noch während des Stehens an der Ampel (gedrücktes Bremspedal) oft wieder startete. Störend war der Spurwarner, wenn ich zur Planung eines Überholvorgangs hinter einem LKW mal kurz ein bisschen nach links über die Mittellinie gezogen bin, um nach dem Gegenverkehr zu schauen. Da drückte er spürbar dagegen :mad:

Sehr positiv hat mich hingegen der niedrige Verbrauch überrascht. Lt. zu Beginn zurückgesetztem BC (Sensus) hatte ich im Schnitt 6,1l/100km! Und das trotz Hitze (Klimaanlage!) und vieler Überholvorgänge auf der Bundesstraße sowie dichtem Stadtverkehr am späten Nachmittag auf der Rückfahrt.

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Sehr schön - Danke.

Ich habe gleich mal den Threadtitel angepasst als Sammelthread für Tests und Ankündigungen.

Schönen Gruß

Jürgen

In der aktuellen ams gibt es auch einen "Bericht" (hab das Heft noch nicht in der Hand gehabt)

 

Gruß, Olli

Asset.JPG

ams - 4 Seiten, große Bilder, wenig Text, nix Neues ;)

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 17:28

Interessante Detailaufnahmen von Inscription und R-Design

Bilder einer Finnischen Seite

Grüße und einen guten Beginn der Woche

Recht detailverliebt der Fotograf. Schöne Aufnahmen....also das helle Interieur hat auch was zu diesem schönen Graumetallic.

Sehr schöner und ausführlicher Walk Around mit Hans Nilsson, Senior Product Manager. Es werden auch diverse Features präsentiert und erläutert.

https://youtu.be/3mLqWhTPqVI

Moin zusammen,

die Dagens Industri hat einen ersten Fahrbericht aus Barcelona online. Das Video habe ich mir noch nicht angeschaut, die wichtigsten Punkte des Berichts sind:

  • Testfahrzeug mit Luftfederung ist in "Comfort" sehr komfortabel
  • Dennoch ist der XC60 der fahraktivste Volvo bisher, der den meisten Fahrspaß vermittelt (wenn man Polestar-Versionen mal außer acht lässt). Die Lenkung ist hervorragend
  • Das Platzangebot auf der Rückbank ist gegenüber dem alten Modell deutlich verbessert
  • Auf dem glatten spanischen Asphalt ist der Geräuschpegel sehr niedrig
  • Die Lane Keeping Aid ist laut Tester "nicht so irritierend brutal" wie beim V90

Getestet wurden ein D5 und ein T6.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 11:46

Ende des Diesels in Sicht ...

Focus Online

Trotzdem freu ich mich drauf !

Gruß

Moin,

das wird schon hier und hier diskutiert - lasst uns diesen Thread möglichst für den neuen XC60 nutzen :-).

Viele Grüße,

Oliver

Moin,

nun haben auch die schwedische AMS und die Teknikens Värld kurze Fahrberichte über Testfahrten bei Barcelona online.

Die sAMS stimmt mit dem oben angeführten Artikel der Dagens Industri insofern überein, als sie das Fahrwerk lobt und den neuen XC60 als fahraktivsten Volvo bisher bezeichnet. Allerdings ist man der Meinung, dass die 20-Zöller den Fahrkomfort beeinträchtigen, trotz Luftfederung rundum. Die Fahrt mit dem T6 wird als positive Überraschung beschrieben, auch der Motorsound (Kompressor- und Turbogeräusche) wird gelobt.

Die TV hat eine nahezu gegenteilige Meinung: Der XC60 sei im Prinzip ein kleinerer XC90, der sich in Bezug auf Lenkung und Bremsen auch genauso anfühle. Auch die TV findet das Fahrwerk etwas hart.

Interessant ist noch, dass laut sAMS die Abgasreinigung mit SCR / AdBlue kurz vor der Einführung in 60er und 90er Baureihen steht. Ein genauer Zeitrahmen wird nicht genannt.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@omi_hh schrieb am 18. Mai 2017 um 13:34:00 Uhr:

 

.....

Interessant ist noch, dass laut sAMS die Abgasreinigung mit SCR / AdBlue kurz vor der Einführung in 60er und 90er Baureihen steht. Ein genauer Zeitrahmen wird nicht genannt.

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Gemeinde.

Beim Preview des XC60 in Köln hatte ein Fahrzeug ein Menuepunkt "adBlue" im Sensus.

ZUm Zeitplan bez. SCR (Zitat): "Für künftige, noch strengere Abgasgrenzwerte ist Volvo vorbereitet und verbaut ab Ende des Jahres 2017 in allen neuen Modellen mit Dieselmotor modernste SCR-Systeme."

Beta

Zitat:

 

Hallo Gemeinde.

Beim Preview des XC60 in Köln hatte ein Fahrzeug ein Menuepunkt "adBlue" im Sensus.

ZUm Zeitplan bez. SCR (Zitat): "Für künftige, noch strengere Abgasgrenzwerte ist Volvo vorbereitet und verbaut ab Ende des Jahres 2017 in allen neuen Modellen mit Dieselmotor modernste SCR-Systeme."

Beta

Und in 60ern und 90ern soll SCR laut sAMS früher als im V40 kommen, insofern also logischerweise schon deutlich vor Ende 2017 - würde ich denken...

Viele Grüße,

Oliver

Gut zu hören, dürfte trotzdem für Leute die heute ein neues Modell kaufen später beim Wiederverkauf ein Nachteil sein.

 

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 18. Mai 2017 um 13:54:50 Uhr:

Gut zu hören, dürfte trotzdem für Leute die heute ein neues Modell kaufen später beim Wiederverkauf ein Nachteil sein.

Gruß, Olli

Deshalb gibt es derzeit auch ein Sprechverbot darüber. Siehe meine Posts von vor einigen Wochen "DERZEIT hat kein Volvo AdBlue".

Man würde die aktuellen Verkäufe deutlich reduzieren.

Mich wundert es auch, dass man XC60 Demofahrzeuge mit AdBlue Tank öffentlich ausgestellt hat - aber anscheinend nimmt Volvo es selbst nicht so genau mit den "confidentiality declarations"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC60 2