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Testen ob Domlager defekt sind?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. April 2015 um 12:41

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleineres Problem mit meinem Focus. Es handelt sich um den MK1 1.8L 16v.

Wenn ich etwas schneller in die Kurven fahre klingt es als würde meine Felge über die Straße schleifen. Wenn in der Kurve noch ein Schlagloch dazu kommt ist es noch extremer. Mal klingt es wie ein Schleifen und manchmal kommt ein Klackern hinzu. Wenn ich nicht ganz so stark Lenke oder Langsam in die Kurven gehe ist das Geräusch weg.

Ich habe hier nun etwas im Forum gesucht und gelesen das dies an den Domlagern liegen kann. Kann man irgendwie testen ob diese defekt sind? Ich habe auch ein Supersport Fahrwerk drinne, welches ca. 80tsd. km runter hat, war bisher recht zufrieden hab aber auch gelesen das viele damit Probleme hatten.

Querlenker habe ich vor 1000km neue bekommen da diese auch ausgeschlagen waren, deswegen schließe ich diese mal aus.

Eine weitere Frage wäre, falls es denn wirklich die Domlager sind, würdet ihr das Fahrwerk mit wechseln? Supersport ist ja wie gesagt schon nicht so der bringer und jetzt anch 80tsd. km habe ich etwas angst das ich die Domlager wechsel und in 5tsd. km dann nochmal mit dem Fahrwerk anfange :P

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18 Antworten

Querlenker würde ich immer prüfen, ist ja in der Regel simpel, wenn der Wagen aufgebockt ist. Meine Billigteile von Ebay waren nach 1000 km schon hin ;)

Themenstarteram 9. April 2015 um 13:06

Querlenker habe ich direkt von Ford erhalten, waren garnicht so billig :D hatte vorher ja defekte Querlenker, das war beim fahren ein anderes Gefühl und das hat sich auch anderst angehört. Wenn ich mein Auto aufbocke habe ich auch kein Spiel in der Lenkung.

Kann mir die Querlenker nochmal ansehen aber bin mir sicher das es diese nicht sind.

am 9. April 2015 um 13:07

Klingt ev. auch nach nem defekten Radlager, mal abhorchen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:08

So hab noch mal nen bekannten KFZ Mechaniker gefragt er meinte auch das wären die Domlager. Was das ganze genau kostet kann er mit nicht sagen aber er rechnet mit 200 Euro für den Austausch mit Teilen. Ist das realistisch oder muss ich mit mehr rechnen?

am 9. April 2015 um 18:25

Also wo soll beim Domlager das schleifende Geräusch herkommen, wenn das hin ist klappert es, wenn du verrückt am Kurbeln bist und die Rollen hin sind, könntest du was hören.

Aber in der Kurve kurbelt man ja nicht nur am Lenkrad hin und her, oder?

Ganz ehrlich, daran glaube ich nicht. Lasse lieber die Radlager mal abhören und die Bremsen checken.

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:27

Okay, ja ich werde morgen oder Montag nochmal in eine freie Werkstadt fahren und da mal jemandem das Geräusch präsentieren. Schade nur das der Fehler nicht so leicht zu Orten ist, bei meinem Glück tauschen die wieder 3 Teile bis das passende gefunden ist :P

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:28

Habe aber gelesen, das man wohl das Spiel der Domlager auch sehen müsste wenn man die Motorhaube aufmacht und druck auf die Seite ausübt, stimmt das oder ist das quatsch? :D

am 9. April 2015 um 18:45

Ich zerre ordentlich am Federbein, ist da Spiel, merkt man es. Aber ein schabendes Geräusch hab ich noch nie gehört.

Sehen könnte man es, wenn einer eben mithilft.

Auf ne Hebebühne Räder drehen lassen und Lager abhorchen geht schnell und ist kein Aufwand.

Wenn es klackert kann es auch das Antriebsgelenk aussen sein bei stärkeren Radeinschlag.

Domlager machen selten Probleme. Wenn dann beim Rangieren im Stand, dann dreht sicht die Feder mit.

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:00

super, danke für die Tipps werde das morgen alles mal angehen, persönlich würde ich sogar wie gesagt auf das supersport fahrwerk tippen, über welches ich bisher nichts gutes gelesen habe. Ich halte euch auf dem Laufenden, morgen Abend weiß ich sicher mehr

Was mir Ford schon alles an Reparaturen verkaufen wollte und es waren immer die Stabilatoren hin, die machen quietschende, klappernde und knirschende Geräusche je nach Belastung.

am 9. April 2015 um 20:06

Ich hatte schonmal ne Stabistange auf ein Angebot, die war gar nicht kaputt, das war aber nicht mal Ford glaube mit V....:).

Themenstarteram 10. April 2015 um 8:05

So heute auf der Bühne gewesen, mir wurde gesagt es seien die Domlager, der Stoßdämpfer vorne rechts würde aber auch nicht mehr gut sein. Ich denke ich habe das Geräusch einfach etwas falsch beschrieben.

Wenn ich jetzt die Domlager mache muss ja eh das Fahrwerk raus, in diesem Zug kommt das Supersport raus und ich will es gegen ein AP ersetzen.

Hier mal der Link:

http://www.tunero.de/.../...werk-fur-ford-focus-daw-dbw-76276.html?...

Sollte ja an sich kein Problem sein oder ist dann eben 5mm tiefer wie jetzt. Ich fahre 225/45 R17, sollte ja aber passen denke ich, hatte vorher noch spiel im Radkasten und sind ja nur 5mm.

225/45-17 Bist du dir da sicher ?

Darf man auf den normalen Focus nicht fahren, weil die Räder zu groß sind.

225/40 oder 35 - 17, das würde passen. ( wenn der Focus gezogen oder gebördelt ist )

Ich würde mal die Radkästen und Kotflügel nach Schleifspuren untersuchen.

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