Testenbeleuchtung BMW Business CD anschließen...wie?
Wer kennt sich gut aus?
Undzwar habe ein BMW Business CD und wollte fragen ob mir Jemand weiterhelfen bzw. sagen könnte wie ich die Tastenbeleuchtung anschließe und das Tachosignal anzapfe?
Das wichtigste wäre mir die Tastenbeleuchtung. Soweit ich weiß muss diese bei den Business cd 2 extra angeschlossen werden.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kann das^hier der Fehler sein?
http://www.motor-talk.de/forum/radiobeleuchtung-t540394.html
In der Anleitung, die ich aus dem Internet habe steht gedimmte Instrumentenbeleuchtung Klemme 58g?
Oder hat das alles nichts damit zu tun?
Wenn ich suche gibt es eine menge Threads darüber, aber nie eine Antwort. Alle haben das Problem mit der Tastenbeleuchtung. Habe schon zwei Business CD Radios in meinen e36 gebaut gehabt, bei beiden geht nur die Displaybeleuchtung.
Pin 13 am Radiostecker,Kabelfarbe ist grau/rot.
So stehts zumindest im Schaltplan,der hier im FAQ versteckt is und das,was Path auch schon geantwortet hat...noch ned ausprobiert?
Kommt direkt vom Lichtschalter.
Greetz
Cap
Ok, das ist schonmal gut zu wissen
So, nun besteht noch das Problem, dass das Kabel bei mir nicht vorhanden ist und ich wohl ein neues ziehen muss. Wo gehe ich am besten an den Lichtschalter dran, bzw. wo muss ich das neue Kabel an den Lichtschalter legen?
Path schreibt es geht vom Dimmer, Du schreibst vom Lichtschalter, bin grad verwirrt
Dann gehts halt vom Dimmer weg....bist du farbenblind?
Ich hoffe nicht,denn dann solltest du eigentlich das passende Kabel am Dimmer oder vll. sogar in den Verteilern im Fahrerfußraum finden,da ist die leichteste und eleganteste Art das passende Kabel anzuschließen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann gehts halt vom Dimmer weg....bist du farbenblind?
Ich hoffe nicht,denn dann solltest du eigentlich das passende Kabel am Dimmer oder vll. sogar in den Verteilern im Fahrerfußraum finden,da ist die leichteste und eleganteste Art das passende Kabel anzuschließen.
Greetz
Cap
Ja, bin tatsächlich farbenblind......ja, werde ich dann mal versuchen. Bin nicht so der Elektrik Typ...setze mich aber heute abend dran.
Das Kabel am Radiostecker (Pin13) was hinten hinein geht ist orange?? Am Radiostecker stehen selbst keine Zahlen, aber am Radio, wo der Stecker drangesteckt wird steht 13 neben dem Pin der da heraus kommt und in den Radiostecker gesteckt wird.
Soll ich jetzt das grau-rote Kabel am Lichtschalter bzw. Dimmer suchen, anzapfen und am Pin 13 am Radiostecker mit anstecken, bzw. am orangen Kabel mit anstecken?
Wie gesagt, ich bin kein richtiger Elektronikfachmann.
Danke für die Hilfe
Ok, der jetztige Stand der Dinge ist:
Auf dem orangen Kabel, welches in den Radiostecker geht (Pin13), steht in weiß ,,Beleuchtung" drauf
Die Amaturenbrettverkleidung habe ich ab und am Dimmer geht ein grau-rotes Kabel ab.
Soll ich nun das graurote Kabel anzapfen und mit dem orangen Kabel wo Beleuchtung draufsteht (Pin13) am Radiostecker verbinden?
Ich würde dann theoretisch ein Kabel dazwischen hängen und beide Kabel anzapfen.
Wieso ist das bitte orange?
Kannst du mal Bilder von dem Radiosteckverbinder von deinem BMW machen?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wieso ist das bitte orange?
Kannst du mal Bilder von dem Radiosteckverbinder von deinem BMW machen?
Greetz
Cap
Klar, werde ich machen und gleich hier hochladen
Numbre uno....
Radiostecker. Das Kabel sieht auf dem Bild leicht gelblich aus, ist aber definitiv orange...
und in weiß steht halt "Beleuchtung" drauf...:
http://www.imagebanana.com/view/wnaadvzg/IMG_1215.JPG
Es ist Pin 13 wo das orange Kabel reingeht...
Bild zwei vom Radiostecker folgt gleich
Hier einmal das Bild vom Dimmer, wo das grau -rote Kabel abgeht...
http://www.imagebanana.com/view/qss3ifmh/IMG_1217.JPG
Noch ein Nachtrag:
Das orange Kabel ist hinten abgeschnitten, läuft noch in einen zweiten stecker und ist danach gekappt.
In was für nen zweiten Stecker?
Das ganze Gebimsel an dem Radiostecker inkl. selbigem ist kein originales BMW-Bauteil....das Teil sieht nämlich GANZ anders aus....
Klick
Is zwar schon aus nem E46,aber da hat sich nicht wirklich was verändert,der im E36 sieht genauso aus,ebenso mit dem Verriegelungsbügel,der nach oben gezogen werden muß und gleichzeitig weggezogen werden muß,um die Steckverbindung zu trennen.
Und da hats dann auch alle passenden und originalen Kabelfarben dran.
Also zieh den Adapter da raus (was anderes is das sicher ned) und schmeiß ihn weg,wenn du da ned grad n Telefon oder sowas dranhängen hast oder ihn anderweitig brauchst.
Dann sollte übrigens auch die Tastenbeleuchtung wieder funktionieren,ohne das du was basteln mußt.
Greetz
Cap