ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tester für Fahrzeugakku

Tester für Fahrzeugakku

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 23:24

Seit einiger Zeit geht bei meinem Skoda die Start/Stop Automatik nicht mehr Ich habe hier den EFB-Akku in Verdacht, auch wenn er erst 3,5 Jahre alt ist.

Nun zur eigentliche Frage. Ich würde mir gern einen passenden Akkutester zulegen. Habt Ihr da Empfehlungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich war mir über die Leistung meiner Startbarbatterie auch nicht mehr sicher und kaufte mir den

KONNWEI KW208 12V Batterietester.

Ein günstiges und wie ich finde zuverlässiges Gerät!

Habe damit auch schon einen kfz-akku während der Garantie als defekt diagnostiziert und mit einem Foto des Ergebnisses zu Reklamation eingeschickt.

Das wurde dann anerkannt.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 3. Januar 2024 um 00:24:37 Uhr:

Seit einiger Zeit geht bei meinem Skoda die Start/Stop Automatik nicht mehr Ich habe hier den EFB-Akku in Verdacht, auch wenn er erst 3,5 Jahre alt ist.

Nun zur eigentliche Frage. Ich würde mir gern einen passenden Akkutester zulegen. Habt Ihr da Empfehlungen?

Kauf dir einen relativ guten OBD-Bluetooth-Dongle (ELM327, ca 20€), installiere die kostenlose Carscanner-App und lese den Wert für den Zustand deiner Batterie (SOH) im Steuergerät 19 direkt aus.

Dieser Wert ist eindeutig relevant, denn der wird über ein weiteres Steuergerät deines Fz ermittelt und spielt die entscheidende Rolle, ob S&S (und zudem die Rekuperation) funktioniert oder nicht.

Für das externe Testen kommen ansonsten einige digitale Kaltstartstromprüfer infrage. Die kosten i.d.R. mehr und man kann halt (nahezu) nur 12V Batterien testen. Das Mess-Ergebnis ist von der Gerätequalität abhängig und für das Fz selbst, direkt irrelevant.

Mal so nebenbei: Start Stop gehört sowiso deaktiviert. Mit das Schlimmste was man einen Motor antun kann, dieses dauernde an und aus.

Start/Stop ist von sehr vielen Faktoren abhängig und funktioniert deshalb im Winterbetrieb kaum. Muss also nicht unbedingt mit der Batterie zu tun haben. Bei mir wird dieser Unfug ohnehin auch bei jedem Fahrtantritt deaktiviert und nur bei einem Halt vor einer Bahnschranke aktiviert.

Zitat:

@navec schrieb am 3. Januar 2024 um 07:47:00 Uhr:

Kauf dir einen relativ guten OBD-Bluetooth-Dongle (ELM327, ca 20€), installiere die kostenlose Carscanner-App und lese den Wert für den Zustand deiner Batterie (SOH) im Steuergerät 19 direkt aus.

Dieser Wert ist eindeutig relevant, denn der wird über ein weiteres Steuergerät deines Fz ermittelt und spielt die entscheidende Rolle, ob S&S (und zudem die Rekuperation) funktioniert oder nicht.

Der Wert ist wohl kein Kaltprüfstrom und keine Spannung unter Last, sondern eher eine Rest-Kapazität in Ah oder eine Prozentangabe? Ist genau bekannt, wie er ermittelt wird?

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 3. Januar 2024 um 10:00:39 Uhr:

Mal so nebenbei: Start Stop gehört sowiso deaktiviert. Mit das Schlimmste was man einen Motor antun kann, dieses dauernde an und aus.

Auch nebenbei: ich habe als Grundeinstellung beim Losfahren vorsichtshalber gleich den ganzen Motor deaktiviert. Ist für die Kolben und Pleuel sonst schlimm, dieses dauernde auf und ab :)

Kannst meine Aussage ruhig ins lächerliche ziehen. Jedoch ist Fakt, dass ein hydrodynamisches Lager nur beim Anlaufen und Stoppen der Wellen verschleißt. Im Betrieb jedoch unter normalen Bedingen nicht.

Das ist richtig und auch bekannt.

Denn nur ein laufender Motor produziert Öldruck zur Schmierung der Gleitlager!

Bei jedem Starten läuft er für kurze Zeit im sehr erhöhten Bereich des Verschleißes...

War hier nur leider gar nicht gefragt.

Deswegen nebenbei ;)

Klare Empfehleung: Start Stop aus lassen. Erspart dann auch die hier angesprochene Fehlersuche.

Softwaremäßig kann man Start Stop auch komplett deaktivieren.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:06

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 03. Jan. 2024 um 15:56:08 Uhr:

Start Stop aus lassen. Erspart dann auch die hier angesprochene Fehlersuche.

Dies ist doch nur das Indiz, was mich an der Gesundheit des Akkus zweifeln lässt.

Ich suche nun ein Werkzeug um die Gesundheit festzustellen ohne in die Werkstatt zu fahren.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 03. Jan. 2024 um 15:56:08 Uhr:

Softwaremäßig kann man Start Stop auch komplett deaktivieren.

was aber nicht zulässig ist. Deswegen brauchen wir da auch gar nicht weiter drüber diskutieren.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 3. Januar 2024 um 13:04:39 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 3. Januar 2024 um 07:47:00 Uhr:

Kauf dir einen relativ guten OBD-Bluetooth-Dongle (ELM327, ca 20€), installiere die kostenlose Carscanner-App und lese den Wert für den Zustand deiner Batterie (SOH) im Steuergerät 19 direkt aus.

Dieser Wert ist eindeutig relevant, denn der wird über ein weiteres Steuergerät deines Fz ermittelt und spielt die entscheidende Rolle, ob S&S (und zudem die Rekuperation) funktioniert oder nicht.

Der Wert ist wohl kein Kaltprüfstrom und keine Spannung unter Last, sondern eher eine Rest-Kapazität in Ah oder eine Prozentangabe? Ist genau bekannt, wie er ermittelt wird?

Der Wert wird über einen "echten" Batteriemonitor (z.b. Hella IBS), der sich am Minus-Pol der Batterie befindet, ermittelt.

Kannst ja mal bei Hella genauer recherchieren, was so ein Ding kann....

Dieser misst permanent den Batteriestrom, die Spannung direkt an der Batterie und die Temperatur am Minuspol der Batterie.

Daraus ermittelt er alle möglichen Leistungsdaten der Batterie. Selbstverständlich auch das Spannungsverhalten beim Starten, die Restkapazität, SOH, SOC usw.

Diese Daten gelangen über einen LIN-Bus zum Energiemanagement des Fz und sind daher essentiell für diverse Dinge wichtig. u.a. für S&S, Rekuperation und das Abschalten von Verbrauchern.

Die Daten dieses "Sensors" sind daher der Maßstab dafür, wie sich das Fz in Bezug auf den Einfluß der Batterie verhält. Alle anderen externen Messungen sind ganz nett, sicherlicherlich meist auch korrekt, nur für das Verhalten des Fz irrelevant.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 3. Januar 2024 um 16:06:28 Uhr:

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 03. Jan. 2024 um 15:56:08 Uhr:

Start Stop aus lassen. Erspart dann auch die hier angesprochene Fehlersuche.

Dies ist doch nur das Indiz, was mich an der Gesundheit des Akkus zweifeln lässt.

Ich suche nun ein Werkzeug um die Gesundheit festzustellen ohne in die Werkstatt zu fahren.

Es wurden dir bisher 2 Arten von Werkzeugen für diesen Zweck genannt.....

Finde es nicht mehr, gibt in den Weiten von Youtube, wie ein WoMo Spezi Batterien prüft ...

Der hat so ein Dongel was über etliche Stunden die Batt mit einer definierten stromentnahme belastet und der Laptop zeichnet die daten auf ... Beim Abschluss, was auch mal Tag dauern kann, hat er eine Entladekurve und kann tatsächlich sagen wieviel Kapazität die Batt noch hat und kann dann sehr genau entscheiden Batt ist gut/schlecht ...

Seine Hauptaussage, diese ganzen "Kurztest" was mit diesen Belastungswiderständen läuft und in Werkstätten genutzt wird ist wohl nicht so aussagekräftig und zeigt nur an wenn eine Batt tatsächlich komplett hinüber ist...

aber so eine "Tiefenprüfung" ist natürlich auch eine Kosten/Zeitfrage ...

Evtl. weiß hier einer, aus was für Geräten dieser Messaufbau besteht, schon möglich das man sich das auch günstig aus den typischen Chinashoppingquellen selbst zusammenstellen kann..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tester für Fahrzeugakku