- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Testergebnis RELD Zylinderkopfdichtungstest
Testergebnis RELD Zylinderkopfdichtungstest
Hallo zusammen,
kann mir jemand, der sich mit dem RELD-Test auskennt, sagen wie das Testergebnis zu interpretieren ist.
Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins Wochenende
22 Antworten
Alles super, LG
Hallo lukxs,
super danke Dir. Ich frag mich, dann nur wo mein Kühlmittel hingeht. Beim letzten Abdrücken war alles ok. Ich fahr viel Kurzstrecke.
Viele Grüße
Zitat:
@CrashOverride86 schrieb am 25. Februar 2022 um 14:41:05 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir jemand, der sich mit dem RELD-Test auskennt, sagen wie das Testergebnis zu interpretieren ist.
Vielen Dank im Voraus und einen guten Start ins Wochenende
Wichtig ist das man es richtig blubbern gesehen hat.
Der große Kühlkreislauf muss geöffnet sein. Sonst bekommt man kein aussagekräftiges Ergebnis.
Gruß Volker
Hallo Volker,
der Test drückt Luftblasen durch das Teströhrchen. Hab circa 12 Minuten laufen lassen. Aber über den Kaltstart. Inklusive 2 mal 30 Sekunden Last.
Hab heute den Test noch mal gemacht. 15 Minuten laufen lassen.
Kann ich absolut nicht deuten.
Hast du zum direkten Vergleich noch eine unbenutzte Flüssigkeit, denn auf dem Bild scheint es zumindest etwas ins grüne zu gehen.
Leicht andere Lichtverhältnisse. Aber find es auch bläulicher.
Würde mich nur wundern, weil in einem anderen Post geschrieben wurde, dass so gut wie noch nie Fälle aufgetreten sind.
Hab auch keine Anzeichen im Öl oder Kühlmittel.
Ich hab schon bei der Werkstatt angefragt was der Wechsel kostet.
@halifax nach dem Ergebnis bin ich echt unsicher. Ich würde wahrscheinlich auf Tausch fokussieren. Will ja Nichts weiter beschädigen.
Es geht doch um Kühlmittelverlust, oder?
Welcher Motor?
Eventuell AGR Kühler?
@PrinceDenmark ja das war im Februar der Aufhänger. Aber der Test sieht find ich nicht gut aus. Es steht ja auf der Anleitung, dass Verfärbungen zu grün oder gelb einen Defekt der ZKD anzeigen.
Ich hab den B48 120i. EZ 06-2017
Der B48 ist ein closed Deck Motor, ist ein solcher Defekt nicht extrem unwahrscheinlich?
Heißt hat gar keine ZKD? Ich bin nur Laie.
Frag mich dann nur wo die Verfärbung her kommt.