- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Testfahrer XC-Fan berichtet: VW Golf V GTI 2,0 FSI Turbo - Wer braucht das?
Testfahrer XC-Fan berichtet: VW Golf V GTI 2,0 FSI Turbo - Wer braucht das?
Hi zusammen, am Donnerstag durfte ich mal D5er´s GTI fahren ;-) Nein, Martin ließ mich nicht in seinen Flitzer, ich bin mal kurz in diesen hier gestiegen, den mein Bruder als Werkstattersatzwagen hatte, weil sie bei seinem mit dem (Diesel) Turbolader Mist gebaut hatten :-)
Es war bereits dunkel und beim Einsteigen in die verdammt passgenauen Sportsitze (nicht dass die nun unbequem waren) fiel der Blick auf den blauen Tacho, der bis Tempo 300 ausgezeichnet ist. In meinem Kopf: So muss sich ein Volvo R Fahrer auch vorkommen ;-)
[Edit: Tacho, nicht der Rest des Fahrzeuges ;-)]
Ähnliche Themen
17 Antworten
... auch die beschlagenen Fußparkplätze machen einen gewissen Eindruck auf mich ;-)
Ich habe den Wagen auf der nassen Straße mehrfach locker ins Aquaplaning getrieben und dank ESP immer sicher abfangen können.
Die Beschleuningung ist einfach bombastisch! Der Wagen wiegt nix und geht ab wie "Schmitz Katze". Es ist ein Vergnügen, den rechten Pedalweg auszunutzen :-) *grins*
Dank nasser Straße hatte ich ein paar Drifts hinlegen können, ohne die Reifen zu stark zu beanspruchen. Das Handling ist OK.
Der Wagen liegt im Vergleich zum XC70 bretthart auf der Gasse und bietet keinen Reisekomfort ;-) Ich bin verwöhnt, ja.
...
... der Wagen ist m.E. jedoch ein reines Spaßmobil. Die Optik und Haptik ist auszuhalten, die Materialien wirken nicht sonderlich besser oder schlechter als im Volvo - etwas mehr Plasik (ist aber nur ein Eindruck).
Ich würde den Wagen gerne zu Spaßzwecken weiter fahren. Mein Bruder beschwerte sich jedoch bereits über den Verbrauch ;-) ... und war froh, den Wagen heute (Samstag) wieder auf den Hof stellen zu dürfen.
Der Kofferraum ist ein Witz, der Komfort für die Heckpassagiere nicht die Rede wert, Zuladung und Alltagstauglichkeit für einen Familienvater nicht diskutabel.
Der Spaß ist mir das aber nicht wert ;-) Mit einem XC70 auf dem Hof habe ich nicht genügend Kohle um solch ein Auto zu reinen Fun-Zwecken (zu mehr taugt er für mich nicht) hinzustellen. in diesem Sinne wäre es für mich also schon dekadent, solch ein Fahrzeug zusätzlich zu finanzieren ;-)
Aber ich musste mir das Grinsen mit Gewalt aus dem gesicht ziehen, nachdem ich den Schlüssel übergab. Der Wagen macht zumindest eines richtig: Spaß!
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und seid dankbar, dass es geregnet hat und es dunkel war (mein Bruder weiss, warum ich nachts fahren durfte) - bei Tag hätte ich den Vergleich mit dem XC70 auf der Wiese gemacht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Aber ich musste mir das Grinsen mit Gewalt aus dem gesicht ziehen, nachdem ich den Schlüssel übergab. Der Wagen macht zumindest eines richtig: Spaß!
Glaube ich gerne
Versuche doch die nächste Probefahrt mit dem SLK 350. Bringt auch eine Menge Spass.
Viele Grüße
Selenum
Re: Testfahrer XC-Fan berichtet: VW Golf V GTI 2,0 FSI Turbo - Wer braucht das?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Hi zusammen, am Donnerstag durfte ich mal D5er´s GTI fahren ;-) Nein, Martin ließ mich nicht in seinen Flitzer, ich bin mal kurz in diesen hier gestiegen, den mein Bruder als Werkstattersatzwagen hatte, weil sie bei seinem mit dem (Diesel) Turbolader Mist gebaut hatten :-)
Es war bereits dunkel und beim Einsteigen in die verdammt passgenauen Sportsitze (nicht dass die nun unbequem waren) fiel der Blick auf den blauen Tacho, der bis Tempo 300 ausgezeichnet ist. In meinem Kopf: So muss sich ein Volvo R Fahrer auch vorkommen ;-)
[Edit: Tacho, nicht der Rest des Fahrzeuges ;-)]
R-Tacho geht auch "nur" bis 260. Aber ja: wenn man einsteigt, sitzt alles, passt alles, fühlt man sich integriert und wohl.
Viele Grüße,
vr
Wie bei dem "Pedalerie-Foto" gut zu sehen war das Testschuhwerk eindeutig einem "XC-Fan" zuzuordnen.
Da kann man dann direkt alle Pedale auf einmal bedienen, gibt bestimmt ´ne Mordsgaudi
Gruß Frank, der auch zwei "normale" GTI sein Eigen nennen durfte und auch immer sehr zufrieden mit deren Fahrleistungen war - mehr war damals nicht nötig (wir hatten ja nichts... )
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Der Wagen liegt im Vergleich zum XC70 bretthart auf der Gasse und bietet keinen Reisekomfort ;-)
Muahhaaa Geiler Vergleich Torsten
Gruss Kusi, der dem XC-Fan gerne ne Runde mit seinem T5 anbietet, um Vergleiche anzustellen
Re: Testfahrer XC-Fan berichtet: VW Golf V GTI 2,0 FSI Turbo - Wer braucht das?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
ch bin mal kurz in diesen hier gestiegen,
Nach einer Probefahrt von dir ist der Wagen bestimmt 10% weniger wert . Na los, wo sind die Fotos von der Furtdurchquerung oder des Baumstammschleppens?
Gruß, Olli
Re: Testfahrer XC-Fan berichtet: VW Golf V GTI 2,0 FSI Turbo - Wer braucht das?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
(...) fiel der Blick auf den blauen Tacho, der bis Tempo 300 ausgezeichnet ist. In meinem Kopf: So muss sich ein Volvo R Fahrer auch vorkommen ;-)
Hi Torsten,
wie schon einer der Vorredner anmerkte: Der Tacho geht beim echten R 'nur' bis 260... Dafür erreicht die Nadel das Skalenende auch - anstatt wie beim Golf GTI bei ca. 230 stehen zu bleiben.
Ich habe letzen Herbst auch eine Probefahrt mit dem GTI gemacht, um festzustellen, ob sich mal wieder ein GTI so anfühlt wie einst mein Golf I GTI Baujahr 1980...
Aber: weit gefehlt. Die Leistungsentfaltung ist gerade bei höheren Geschwindigkeiten kaum spürbar. Das Fahrwerk ist bei schnellen Kurvenkombinationen auf Landstrassen schnell überfordert.
Vor allem hat mich der viel zu hohe Benzinverbrauch abgeschreckt. Den GTI habe ich an dem Probewochenende bestimmt über ca. 400km bewegt. Verbrauch effektiv so um die 12 Liter/100km.
Mein R nimmt sich zwischen 9,8 und 11,5 - bei 100PS mehr und Allrad...
Alles in allem ist so ein GTI ein reines Spassmobil. Hauptmotivation der Volkswagenleute ist hier das Geldverdienen... denn einen Golf für über 30.000,-- EUR braucht man nicht wirklich...
Natürlich kann man hier viel philosophieren. Aber ich bin letzten Endes nicht überzeugt gewesen vom GTI...
Auch den neuen R32 hab ich ausprobiert. Ergebnis: die 250PS kann ich nicht wirklich erkennen... Ist halt kein Turbo....
Fazit: wer einmal vom VOLVO HPT Virus infiziert ist kommt so schnell nicht wieder los....
Fahr einfach mal einen V70R dann weisst Du was ich meine....
Viele Grüße
Steve
bin heute auf der AMI den skoda octavia RS mit dem gleichen motor wie im Golf V GTI probegefahren...
im vergleich zu unserem gechipten D5 (auf 194PS) kam er mir nicht wirklich kräftiger vor, nur das halt nicht bei 210 sondern bei 240 schluss war. Durchschnittsverbrauch von dem Testwagen waren 15L ...
fand ihn nicht wirklich überzeugend, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich klasse (~25t€ mit fast allem Serie)
Das fast unabhängige Volvoforum vergleicht einen komplette Obstkorb*echt lustig
Der GTI ist ein idealer Zweitwagen, der zum einen erstklassig zum Einkaufen für die Frau reicht,zum anderen kann der "Pappa" damit auch am Wochenende,mal auf der Rennstrecke spass haben.
Dank DSG hat man ausserdem einen ruhigen Cityflitzer der ganz ruhig mitfließen kann.oder halt einen Sprinterkönig,der unter 7 Sekunden auf 100 ist,ohne das man sich verschalten könnte
Laut MFA hat unser GTI einen Schnit von 8,9 Litern,nicht zuviel für ein Fahrzeug mit mindestens 3 Personen an Board und über 200PS unter der Haube.?!
Tacho fährt der ungetunte GTI überigens auf der geraden knapp 250 KM/H ,was nach dem GPS vergleich 237KM/H entspricht.
Schneller möchte ich aber auch nicht mit einem Golf und dessen Radstand auch gar nicht fahren!!
Auf der abgesperten Rennstrecke haben wir ihn aber auch schon vbei 18 Litern gehabt,den V70 D5 jedoch auch bei 16 Litern,und das deutich langsammer
Zum getunten R....
Es gibt aber auch schon GTI`s die weit über Tacho 270 hinauskommen,die haben zwischen 270-und 310 vollgasfeste PS mit Tüv und Garantie.
Und ja, die sind auch noch ohne Allrad fahrbar,da das ESP das beste ist was es derzeit gibt,nach meiner Meinung!
Also für mich ist und belibt der GTI das vernünftigste ,unvernünftigste Fahrzeug,und er macht uns tatsächlich auch nach einem Jahr immer noch richtig viel spass!
Gruß Martin...nix Nano Nano,sondern Liquid Glass und Aristoclassveredeler
http://www.golf5gti.info/board/userpix/86_Bild_011_1.jpg
Zitat:
Original geschrieben von d5er
...
Gruß Martin...nix Nano Nano,sondern Liquid Glass und Aristoclassveredeler
http://www.golf5gti.info/board/userpix/86_Bild_011_1.jpg
das wichtigste kommt mal wieder zum Schluss!
Das Frühjahr naht, der April hat auch schon einmal das Thermometer auf über 15 Grad klettern lassen...
das schreit doch nach einer neuen LQ-Session!!!
@Martin:
hast Du die Halle noch?
Gruß
Marc
-muss mal wieder liquidieren-
Hallo Marcus,
Die Halle ist leider wieder vermietet....war echt ne spassiege sache,obwohl wir damals echt viele fehler gemacht haben!
Viel zu dick und zu große Flächen aufeinmal behandelt.
Gruß Martin,hat im Urlaub schon gepflegt...
Zitat:
Original geschrieben von d5er
(...)
Laut MFA hat unser GTI einen Schnit von 8,9 Litern,nicht zuviel für ein Fahrzeug mit mindestens 3 Personen an Board und über 200PS unter der Haube.?!
Tacho fährt der ungetunte GTI überigens auf der geraden knapp 250 KM/H ,was nach dem GPS vergleich 237KM/H entspricht.(...)
Zum getunten R....
Es gibt aber auch schon GTI`s die weit über Tacho 270 hinauskommen,die haben zwischen 270-und 310 vollgasfeste PS mit Tüv und Garantie.
Und ja, die sind auch noch ohne Allrad fahrbar,da das ESP das beste ist was es derzeit gibt,nach meiner Meinung!
[/url]
Hmmm... wie 'über 200 PS': hast Du Chiptuning? Wenn ja, von wem, welche Daten? Das würde mich mal interessieren was man aus dem 2.0 so rausholen kann...
Der GTI den ich probegefahren bin hatte ca. 12.000km gelaufen. Nach 3 Minuten Vollgas auf einer leeren Autobahn (nicht bergauf) war bei Tacho 235 Schluss... Nix mit 250.... Serienstreuung???
'weit über Tacho 270' und '310 vollgasfeste PS' geht ja wohl nur durch 'echtes' Tuning, also auch Veränderungen am Motor. Wer macht so was und wo kann man sich informieren?
Hintergrund: ich bin einfach nur technisch interessiert und finde es interessant, was man so alles aus einem 2.0 Liter Motor rausholen kann.
Zum Thema Frontantrieb und ESP: egal wie toll ein ESP auch sein mag - ab einem bestimmten Drehmoment kommt davon bedingt durch ständiges Abregeln halt nicht mehr viel auf der Strasse an. Ergo ist es sinnlos ein FWD Auto in derartig hohe Leistungsregionen zu treiben....
Nur so meine Meinung...
Gruß
Steve