Testfahrt A3 1,9 TDi 130 PS
Also ich bin den heute mal probe gefahren. Muß sagen, daß er von null auf 100 wirklich beeindruckende leistungen erbringt, allerdings war ich danach doch arg enttäuscht. Ich hatte übrigens den Wagen mit 6 Gängen.
An einer längeren Steigung mit 140 km/h hatte der gute A3 nichts mehr zu bieten. im 5 Gang bei knapp 3.000 U/min. zog er leider überhaupt nicht mehr, so daß auch das voll am Anschlag gehaltene Pedal keine Veränderung brachte.
Die Sitze waren Top, etwas fülligere Menschen könnten aber mit den harten und tiefen Seitenführungen Probleme bekommen.
Roter Bereich war bei 4.300 U/min, Motor war ruhiog und auch in höheren Drehzahlen nicht unbedingt dröhnend.
Als dann
Avantgarde
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi,
also ich bin den 130PSer noch nicht gefahren. Meine Oma hat den Golf4 TDI mit 100PS. Ich denke, daß man bei dem etwa das gleiche erwarten kann wie beim 130PSer, nur alles halt etwas langsamer.
Der TDI mit 100PS geht zwar ab 1750 ganz gut zur Sache, ab 3000/min geht aber nicht wirklich mehr wenn man dann Vollgas gibt. Es bringt absolut nix, den Motor hoch zu drehen. Auf der BAB war ich arg enttäuscht, besonders weil er in den unteren Gängen doch ganz gut abgeht.
ciao
jo, is wohl so
ich war wirklich geknickt, da ich mit der Bezeichnung hiinten auf dem Heck nicht mal das Auto vor mir überholen konnte.
Runterschalten hat ja leider beim TDI überhaupt keinen Sinn, weshalb ich nach wie vor auf meinen Hubraum schwöre.
Avantgarde
unten rum ahhh, oben rum ohh
Der Tacho lügt !
Hi
bin den 1,9 TDI PD auch kürzlich gefahren, die Leistung von unten raus ist echt brachikal, aber was mir der Tacho bei ausgefahrender Geschwindigkeit vor gelogen hat will ich euch erzählen !!! 245 km/h !!!
Ja, ne is klar !
ja, ist Audi Politik denke ich
der neue RS4 regelt bei bei 250 km/h ab, zeigt dann aber auf dem Tacho 280 an. Ich habe mich das mit dem falschen Tacho schon des öfteren bei Audi gefragt. Als ich den 1,8 T mit 150 PS gefahren bin, hatte ich mit gestoppter Handzeit nicht mal die 7 sek. überschritten, als der Wagen schon 100 lief. Sicher ist das ganz schön ungenau, aber über 1,5 Sek. Versatz zum realen Wert war dann doch ein bisschen viel.
Egal, unten rum schön - genau richtig fürs Stadt-Hoppen, aber auf der Autobahn ts ts
Avantgarde
klar, Hubraum ist immer ne feine Sache. Aber beim TDI liegt der Hund woanders begraben, nämlich darin, daß die heutigen Diesel ihrem bevorzugten Drehzahlbereich zwischen 1800 und 3000 haben. Alles was drüber geht wird mit einem schrecklichen Einknicken der Drehmomentkurve bestraft. Schaut Euch mal die Diagramme auf www.vw.de an. Beim 2.5TDI ist das ganz genauso, hab ihn auch selber schon gefahren im A6. Je höher die Drehzahl beim Diesel wird, desto schlechter wird der Gaswechsel } obenrum will er nimmer. Die CDIs von Mercedes bekommen das besser hin, auch die Diesel von BMW. Die gehen dafür untenrum nicht ganz so brachial wie der VW.
Also für die Autobahn würde ich nur aus Kostengründen einen TDI nehmen. Ist mal ganz interessant, daß man auch mal mitbekommt, daß der ach so gelobte 130Pser auch kein Wunderkind ist.
Zum Thema Tacho: Mein Fahrschulwagen, ein Golf3 TDI/90PS lief nach Tacho fast 230! Als uns dann ein Astra F 1.6-16V locker überholt hat, wußte ich, wies um die VW-tachos bestellt ist.
ciao
Zum Thema VW Tacho: Es gibt auch welche die bei 160 angezeigten echte 157 fahren. Diese sind aber wohl eher die Ausnahme, grade bei TDI's hab ich festgestellt das die Tacho's gerne lügen, wohl auch mit Absicht.
Das Abknicken der Leistungskurve hat einerseit mit dem Ladungswechsel andererseits auch mit dem Turbolader zu tun. Der ist auf niedirge Drehzahlen ausgelegt, und bei hohen Drehzahlen geht ihm die Luft aus so to say
Auch der 150er TDI ist nicht so der Hammer, unterrum hui, später pfui. Aber subjektiv fühlen sich die Diesel immer stärker an als sie wirklich sind. Viele TDI CDI und d Fahrer überschätzen ihre Wagen meist gnadenlos. Wohl auch daher rühren ständige Drehmomentdiskussionen (bitte hier keine neue anfangen).
Gruß
als die ersten TDi's kamen
hatte ich auch schon dieses Empfinden, daß TDi Fahrer Ihre Kisten maßlos überschätzen, und die 210 Nm eines Diesels mit den 200 Nm eines Benziners vergleichen. Auf der Straße sehen die Ergebnisse dann aber zumeist anders aus.
Ich würde gerne mal mit einem TDi in so eine Laserkontrolle fahren, also die, bei der dann das Schild aufblinkt "Sie fahren gerade X km/h". Dann könnte man eine erste echte Einschätzung vornehmen.
TDi Fahern kann ich nur raten, bei Käufen vorher die Leistungen mit einem Benziner genau zu vergleichen und einzuschätzen, für welche Fahrbereiche man das Auto nutzen möchte (Stadt oder Autobahn).
Bei Audi, Mercedes, VW und allen anderen Herstellern kann man auf der INternetseit sehr gut vergleichen, wie z.B. die Werte von 0 - 100 km/h sind oder wie es mit der Elastizität aussieht. Dort spätestens düfte der TDI gaaanz alt aussehen. Ich bin oft schon überrascht, mit wie schlechten Lesitungen auch die besser motorisierten Diesel in der Beschleunigung abschneiden.
Avantgarde
naja, das ist meist recht einfach...
beim gleichen Modell entscheiden nunmal über die beschleunigung und die Endgeschwindigkeit die Leistung. Hier sind 130PS Diesel und 130PS Diesel fest exkat gleich. (Thema bitte nicht wieder zerpflücken, es stimmt), wobei sich die Diesel etwas stärker anfühlen, aber halt nur subjektiv.
???
Da ist ein 130 PS Diesel und ein 130 PS Diesel?? Du meinst sicher Benziner bei einerm der beiden Autos, gelle?
Was das zerflücken angeht, so überlege ich mir eine Neuauflage dann, wenn Du nicht umegehend aufhörst, in Klammern geschriebene Spitzen zu verteilen.
Ich bin doch gar nicht auf streit aus, wie Du an meiner Formulierung erkennen kannst. Daher bitte ich Dich, selbiges zu beachten.
Wenn Streit geschünscht wird, könmnen wir uns gerne eines neuen Themas annehemen. Ich stehe zur Verfügung.
Als dann
Avantgarde
"Da ist ein 130 PS Diesel und ein 130 PS Diesel?? Du meinst sicher Benziner bei einerm der beiden Autos, gelle? "
ja, klar
"Was das zerflücken angeht, so überlege ich mir eine Neuauflage dann, wenn Du nicht umegehend aufhörst, in Klammern geschriebene Spitzen zu verteilen. "
War nicht so gemeint
"Ich bin doch gar nicht auf streit aus, wie Du an meiner Formulierung erkennen kannst. Daher bitte ich Dich, selbiges zu beachten.
Wenn Streit geschünscht wird, könmnen wir uns gerne eines neuen Themas annehemen. Ich stehe zur Verfügung. "
Also zur Verfügung stehe ich auch, bin aber nicht auf Streit aus. Gegen eine sachliche Diskussion hab ich nichts.
So war jetzt genug OT von uns beiden
Langlebigkeit der TDi's???
Kann da mal jemand etwas zu sagen?
Wir überlegen Firmenseitig einen Tdi in den Fuhrpark mit aufzunehmen. Ich bin der Meinung, daß eine schwächere Maschine durchaus längere Lebensdauern erreichen sollte, und bin eigentlich nicht von einem TDi mit viel PS überzeugt.
Wie lange mag so ein 130 PS Triebwerk halten bei Firmengenutzter Fahrweise?? Ich habe ja immer schon Angst ab 150.000 km.
Unser vorheriger Wagen, ein Audi A3 1,8T ist nach 140.000 km auseinandergeflogen. Selbiges hatte ich unserem Vertriebsmann schon 2 Monate vorher prognostiziert, denn er fuhr mit dem Teil wie der letzt Henker.
Also, bedenkenlos möglich oder eher einen Hubraum Riesen?
Avantgarde
Wir wíssen doch alle, daß eine weitere Diskussion ums Drehmoment/PS nix bringt.
Ansonsten stimme ich hier Avantgarde voll zu. Was die Lebensdauer eines 130PS TDI PD angeht, so kann ich nix konkretes sagen. Ich weiß nur aus erster Hand (Oettinger), daß zumindest der 150PS TDI PD nicht die Langlebigkeit erfüllen wird, die man von den TDIs allgemein gewohnt ist.
ciao
eben
Also meine persönliche EInschätzung von der Laufleistung der TDI Motoren ist wage, aber ich denke mal, daß die meisten Wagen die 200.000 Marke nicht erleben werden.
Leider kommt ja auch immer noch dazu, daß durch das relativ einfache Chiptuning ein Gebrauchter Wagen ja kaum noch zu verkaufen ist, oder besser gesagt, ich würde so eine Karre auch nicht kaufen wollen. Selbst der Händler kann nicht immer feststellen, ob da Chiptuning betrieben und später wieder entfernt wurde oder nicht.
Daher ist der Gebraucht-Kauf eines TDI's immer mit einem erhöhten Risiko verbunden.
Weiß jemand welche Sicherheitsmechanismen beim Kauf beachten müßte? Ich selbst will aber keinen haben, frage nur mal allgemein in die Runde.
In diesem Sinne
Avantgarde
Angeblich soll es doch möglich sein das Tuning auch im Nachhinein festzustellen. Wie das geschiet weiß ich nicht, nehme aber an Audi hat sich dahingehend (auch wegen Garantieleistungen) abgesichert. Wie einfach oder schwer das möglich ist weiß ich auch nicht.
Sicherheitsmaßnahmen? schwiering,
- Ölverbrauch
- Spritverbrauch
- Bremsen und Reifenverschleiß
-
geben aber auch nur Indizien für Leien. Aber die TDI haben ja auch so schon einige Macken die teuer werden können. Speziell Sensorik, Ladedruckregelung (VTG Lader der damit zusammenhängt kann teilweise nicht von den Stellmechanismen zur Ladedruckregelung getrennt werden, Fazit Schaden = 80€ aber Ladertausch unumgänglich), Zahnriemenproblematik.