- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Testfahrt im M3 SMG Cabrio
Testfahrt im M3 SMG Cabrio
Hallo zusammen,
am Freitag hatte ich das Vergnügen mit einem neuen M3 eine Runde zu drehen.
Das Auto ist geil und sinnlos zugleich.
Die Leistung ist einerseits brachial, aber irgendwo vom subjektiven Eindruck nicht mehr nachvollziehbar.
Ich meine der "alte" M3 hat 343PS und der neue fast 100PS mehr, aber richtig spürbar ist das für mich nicht ?!
Der E46 den ich mal fahren durfte hatte manuelle Schaltung, vielleicht liegt es daran.
Richtig schlimm waren die Winterreifen auf dem M - Michelin Runflat - der Wagen war tw. richtig instabil und man mußte ständig korrigieren. Unverständlich warum ein Fahrzeug das potentielle Käufer begeistern soll so rausgegeben wird !
Abartig auch der Verbrauchswert - 21 Liter !!! - klar war das ein Testwagen, dem jeder die Sporen gibt und wen interessiert in dieser Preisklasse der Verbrauch......
Optisch ist der M3 einer der schönsten und gleichzeitig unauffälligsten Sportwagen, aber ob ich mir bei vorhandenem Kleingeld wirklich dieses Auto zulegen würde - ich weis nicht.
Was meint Ihr ?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich hab eure Beiträge gelesen.
Ich seh das Problem anders. Hier schreiben meist Leute, die selber keinen M3 besitzen sondern nur mal für einen Tag gefahren sind. Ich hab seit 3 Monaten den neuen M3 und kann nur sagen, dass man den M3 auch mit 12 Litern fahren kann. Versuchsweise wollte ich mal unter 11 Liter kommen - ist fast unmöglich, gebe ich zu... Ich hab den M3 auch Probe gefahren und da hat er 16 Liter verbraucht! Wenn man einen M3 besitzt dann braucht man nicht immer schnell fahren, dann reichts halt auch, wenn man nur ab und zu mal richtig aufs Gas drückt!
Bei 4.500 gefahrenen Kilometern hab ich einen Durschnittsverbrauch von 13,2 Litern. Und das ist mehr als angemessen bei dieser Leistung. Auch andere M3-Besitzer fahren mit einem ähnlichen Verbrauch und auch drunter!
Auch möchte ich mal was zu dem ewigen Vergleich zwischen M3 und 335i sagen: Diese Autos kann man nicht wirklich vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Allein das Fahrwerk ist beim M3 um Welten besser!
Viele Grüße und sichere Fahrt!
Patrick
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ebets
....
aber ob ich mir bei vorhandenem Kleingeld wirklich dieses Auto zulegen würde - ich weis nicht.
Was meint Ihr ?
Ja ich würde...
PS: aber wenn als Limo
Zitat:
Original geschrieben von ebets
Hallo zusammen,
am Freitag hatte ich das Vergnügen mit einem neuen M3 eine Runde zu drehen.
Das Auto ist geil und sinnlos zugleich.
Die Leistung ist einerseits brachial, aber irgendwo vom subjektiven Eindruck nicht mehr nachvollziehbar.
Ich meine der "alte" M3 hat 343PS und der neue fast 100PS mehr, aber richtig spürbar ist das für mich nicht ?!
Der E46 den ich mal fahren durfte hatte manuelle Schaltung, vielleicht liegt es daran.
Richtig schlimm waren die Winterreifen auf dem M - Michelin Runflat - der Wagen war tw. richtig instabil und man mußte ständig korrigieren. Unverständlich warum ein Fahrzeug das potentielle Käufer begeistern soll so rausgegeben wird !
Abartig auch der Verbrauchswert - 21 Liter !!! - klar war das ein Testwagen, dem jeder die Sporen gibt und wen interessiert in dieser Preisklasse der Verbrauch......
Optisch ist der M3 einer der schönsten und gleichzeitig unauffälligsten Sportwagen, aber ob ich mir bei vorhandenem Kleingeld wirklich dieses Auto zulegen würde - ich weis nicht.
Was meint Ihr ?
Ich würde mir als Erstes Räder und Fahrwerkseinstellungen optimieren lassen, sollte diese Mehrkosten mein Budget sprengen, mir einen 335 i zulegen . :-)
Habe heute das M3-Coupe mit 7-Gang DKG gefahren. Der Wagen ist einfach geil.
Super Übersetzung, Kraft in allen Lagen (im 7. Gang mit 30 ohne Ruckeln), kerniger aber nicht nerviger Sound und extrem gute Straßenlage. Dazu perfekte Ledersessel. Kinder haben hinten
auch Platz, Kofferraum gibt´s in brauchbarem Format, und 80.000 Euros sind für dieses Gesamtpaket auch nicht zu teuer. Dass der Wagen mit 8 Zylindern und 420 PS gut gefüttert werden muß, ist auch klar. Ist eben kein Diesel. Dafür macht er aber enorm Spaß.
Gruß,
Schelkan
....nur Du musst quasi alle 200-250km tanken....
Das nervt ganz schön, wenn Du z.B. in den Urlaub fahren willst und 1500km vor Dir hast.
Da ist jeder Diesel schneller am Ziel als Du im M3. Das gleiche Problem hat man mit dem C63 AMG...
Gegen diese Autos ist ein Porsche ja schon fast ein Kostverächter. Ich suche immer noch einen Reisewagen mit ordentlich Dampf, aber alle 200km anzuhalten zum Tanken, ist doch etwas bescheiden.
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
....nur Du musst quasi alle 200-250km tanken....
Das nervt ganz schön, wenn Du z.B. in den Urlaub fahren willst und 1500km vor Dir hast.
Da ist jeder Diesel schneller am Ziel als Du im M3. Das gleiche Problem hat man mit dem C63 AMG...
Gegen diese Autos ist ein Porsche ja schon fast ein Kostverächter. Ich suche immer noch einen Reisewagen mit ordentlich Dampf, aber alle 200km anzuhalten zum Tanken, ist doch etwas bescheiden.
Cu
Frank
ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber um 200-250 km reichweite mit einem m3 hinzukriegen musst du schon auf der schleife unterwegs sein, denn auf der straße hälst du das nicht lange durch, zumindest dein führerschein
ich bin letztens in die schweiz zu meinem bruder gefahren und ich hab ohne probleme über 500 km mit einer tankfüllung geschafft und bin dabei kein verkehrshinderniss gewesen, es waren sogar mal tacho 310 drin
bye
frossi
Zitat:
Original geschrieben von airbusa340600
ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber um 200-250 km reichweite mit einem m3 hinzukriegen musst du schon auf der schleife unterwegs sein, denn auf der straße hälst du das nicht lange durch, zumindest dein führerschein
ich bin letztens in die schweiz zu meinem bruder gefahren und ich hab ohne probleme über 500 km mit einer tankfüllung geschafft und bin dabei kein verkehrshinderniss gewesen, es waren sogar mal tacho 310 drin
bye
frossi
Hast Du eigentlich eine Anhängerkupplung an Deinem M3 ?
Ich frage nur , weil irgendwie musst Du ja für Deine Reichweite einen Tankanhänger hinterherziehen - aber darf man mit dem 310 fahren ?
Mal im Ernst :
Ich habe gerade meinen M5 touring abgegeben und wollte mir nun einen M3 Limo kaufen - mit DKG !
Habe den ein paar Tage zur Probe gehabt .
Aber selbst bei extrem gesitterter Fahrweise und auf der AB durch TL 100 bin ich nicht unter 16 Liter gekommen !
Vollgas und Spass schlugen mit mit mehr als 25 Liter zu Buche ....
Mich schockte das weniger , da ich vom M5 auf der AB auch Verbräuche von über 30 Litern gewohnt war ...
Nichts desto Trotz habe ich mich letztendlich gegen den M3 entschieden .
In der Schweiz, sicherlich möglich.
In Deutschland, freie BAB....never...und da behalte ich meinen Führerschein.
Ich habe es doch selber getestet. Ob M3 oder C63, auch mein Porsche haut sich 30 Liter rein, wenn ich den richtig trete. Ist doch normal. Ich sage ja nur, dass man mit solchen Autos bei vollem Leistungseinsatz (dafür sind die Dinger da) alle 200-250 km tanken muss. Für längere Strecken sind halt Diesel irgendwie sinnvoller...
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Ich suche immer noch einen Reisewagen mit ordentlich Dampf ...
Hallo Frank,
... schon mal über einen B3 nachgedacht? Könnte ein netter Kompromiss sein!
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von OHV_44
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Ich suche immer noch einen Reisewagen mit ordentlich Dampf ...
Hallo Frank,
... schon mal über einen B3 nachgedacht? Könnte ein netter Kompromiss sein!
Gruß Micha
Einen B3 hatte CLK... schon getestet, der Alpina war nicht sein Fall (Automatik).
Der B3 ist halt eher was für geniesser und nicht für Vollgasheizer
Gruss
500 KM mit dem M392 bei zügiger Fahrt?!?!?!?! SELTENST sooooooooooooo gut gelacht!
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
In der Schweiz, sicherlich möglich.
In Deutschland, freie BAB....never...und da behalte ich meinen Führerschein.
Ich habe es doch selber getestet. Ob M3 oder C63, auch mein Porsche haut sich 30 Liter rein, wenn ich den richtig trete. Ist doch normal. Ich sage ja nur, dass man mit solchen Autos bei vollem Leistungseinsatz (dafür sind die Dinger da) alle 200-250 km tanken muss. Für längere Strecken sind halt Diesel irgendwie sinnvoller...
Cu
Frank
Also, ich bin im August 2 Tage mit dem M3 auf dem Nürburgring unterwgs gewesen und dort hat der Wagen bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 30 Liter tatsächlich nach ca. 250 km ne neue Ladung Treibstoff verlangt ... aber was wir dort gemacht haben, war nicht unbedingt der Normalsbetrieb
Daher kann ich mir die 500km Reichweite gut vorstellen ....
da faellt mir ein gedichtchen von fredl fesl ein:
opel, opel karajan, a jeder wui an caravan, und fahrt man ihn inn graben, dann wui ihn koaner haben....
freunde......
jeder will den gerne mal fahren, viele kriegen vielleicht nie die gelegenheit, und wer bei so einem auto ueber verbrauch oder reichweite diskutiert sollte sowohl probefahrt als auch besitz gedanklich gleich mal verdraengen...
bei den meisten wird man eh nicht auf reale betriebswerte kommen, denn wer (seid doch mal ehrlich) laesst nicht dem tier in sich freien lauf wenn er so ein maschinchen mal bewegen darf, und da muss mans nicht mal total uebertreiben
zudem ist die quituung beim tanken nach der probefahrt nur ne art moralische wiedergutmachung fuer das was der emmer so mitmachen musste *lach*
Fragt doch einfach mal hier im Forum Leute, die wirklich selber einen haben/hatten oder schon mal über ein Wochenende einen artgerecht bewegt haben. Die Dinger fressen wie irre....
Egal was man in dieser Region fährt, M3, C63, M5, Porsche etc...die fressen bei Leistungsabruf enorm.
Porsche hat einen kleinen Vorteil, sie sind sehr leicht im Verhältnis zu den anderen. Das merkt man nur im normalen Betrieb. Im normalen Betrieb verbrauchen M3 und C63 einfach schon eine Ecke mehr + 3-5 Liter Mehrverbrauch in der Stadt zu einem Porsche. Sobald man aber bei allen richtig Gas gibt, liegen die alle jenseits der 25 Liter.
Das ist nun mal Fakt. Ich kann doch auch nichts dafür
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Fragt doch einfach mal hier im Forum Leute, die wirklich selber einen haben/hatten oder schon mal über ein Wochenende einen artgerecht bewegt haben. Die Dinger fressen wie irre....
Egal was man in dieser Region fährt, M3, C63, M5, Porsche etc...die fressen bei Leistungsabruf enorm.
Porsche hat einen kleinen Vorteil, sie sind sehr leicht im Verhältnis zu den anderen. Das merkt man nur im normalen Betrieb. Im normalen Betrieb verbrauchen M3 und C63 einfach schon eine Ecke mehr + 3-5 Liter Mehrverbrauch in der Stadt zu einem Porsche. Sobald man aber bei allen richtig Gas gibt, liegen die alle jenseits der 25 Liter.
Das ist nun mal Fakt. Ich kann doch auch nichts dafür
Cu
Frank
Ja, wobei man dazu eins sagen muss: die Porsche sind sehr effizient und profitieren davon, dass es sich "nur" um 6-Zylinder Boxermotoren handelt, und die Autos leichter sind als M3 und co. Klar, ein Porsche frisst unter Volllast, lässt sich aber so im Allgemeinen unter 20L im Durchschnitt halten. Einzige große Ausnahme ist der 2,7L Boxer Basismotor in Cayman und Boxster. Das Ding muss gedreht werden wie sau, und dementsprechend frisst der mehr als man einer seiner Konkurrenten, aber der ist auch kein Vergleich zu M3 und Konsorten.
Was M3, RS4 (alten) und C63 angeht, muss man sagen, die verbrauchen im Durchshcnitt eigentlich NIE unter 16L. Und sobald man ein paar rote Ampeln drin hat, oder ein paar Beschleunigungsvorgänge (ob AB und wg. Überholen), sieht man das sofort im Verbrauch. Das ist fakt. Allerdings muss man auch eins sagen: für >25L muss man wirklich sehr viel heizen.