1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Testfahrt M3 DKG - Vergleich zu 335i Automatic

Testfahrt M3 DKG - Vergleich zu 335i Automatic

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:16

Schönen Tag zusammen!

Gestern hatte ich die Gelegenheit, einen M3 mit DKG Probe zu fahren. Da war sehr interessant für mich, da ich damit einen Vergleich ziehen konnte zu meinem 335i mit 6-Gang-Automatic-Getriebe (Schaltwippen M-Lenkrad).

Der M3 war nagelneu, der Motor hatte 1 Kilometer auf der Uhr. Das heißt: ich konnte den Motor nicht voll ausdrehen, bin nur mal kurz auf 5000 Umdrehungen gegangen. Aber das hat gereicht, um zu erahnen, welchen Sound der V8 hat: Gänsehaut-Feeling!!!

Fahrwerk: der M3 hatte die EDC, also die elektronisch einstellbaren Dämpfer: Stufen Komfort, Normal, Sport. Losgefahren bin ich in der Einstellung Normal. War straffer als mein 335i (ohne Sportfahrwerk!). Ich hab dann am idrive umgestellt auf Komfort. Und siehe da: das Fahrwerk war regelrecht weich, sogar weicher als bei meinem 335i! In dieser Einstellung hat der M3 Unebenheiten sehr gut weggebügelt.

Motor: Ein Gedicht! Der V8-Sound wird immer besser und schöner, je höher man den Motor dreht. Der Motor macht süchtig! Ich konnte wie gesagt nur mal kurz auf 5000 Umdrehungen gehen. Aber meines Erachtens geht der M3 schon in diesem mittleren Drehzahlbereich besser als mein 335i.

Handling/Fahrdynamik: der M3 wirkte im direkten Vergleich zu meinem 335i etwas schwerfälliger. Das liegt möglicherweise daran, dass mein 335i die Aktivlenkung hat, mit der sich das Auto mit kleinen Lenkbewegungen um die Ecken werfen lässt.

Verbrauch: locker über 13 Liter/100 km zu treiben.

Getriebe: Hatte erst die Einstellung, in der das Getriebe laut BMW am komfortabelsten schaltet. Habe dann die Einstellung verändert und die Schaltzeiten verkürzt. Mein Eindruck: am meisten Spaß macht das DKG, wenn die Gänge am schnellsten reingehauen werden. Generell kann man sagen, dass das DKG ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, noch schneller als das Automatic-Getriebe in meinem 335er.

ABER: es gab zwei Wermutstropfen. Zum einen: meiner Meinung nach ist das DKG vom Gefühl her synthetischer als das 6-Gang-Automatic im 335er. Und zum anderen waren beim M3 im unteren Geschwindigkeitsbereich mechanische Geräusche aus dem DKG zu hören: mahlende Geräusche, fast so wie wenn ein Elektromotor oder eine Seilwinde mitlaufen würden. Die Geräusche verschwanden etwa ab dem 4. Gang und ab ca. 70 km/h. Ab da war der V8 präsent. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass das Getriebe neu war und erst eingefahren werden muss. Oder ob die DKG generell so ein Geräusch abgeben. Wenn letzteres der Fall ist, wäre das weniger schön.

Hat da jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und solche Geräusche vom DKG gehört? Ich plane nämlich, Ende dieses Jahres mir einen 335i mit DKG oder einen M3 mit DKG zuzulegen. Wenn dieses Getriebe aber solche Geräusche abliefert (so dass die eigentlichen, schönen Motorgeräusche in den Hintergrund treten), dann werde ich mir das noch mal gründlich überlegen.

Schöne Grüße

idrive

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 11:16

Schönen Tag zusammen!

Gestern hatte ich die Gelegenheit, einen M3 mit DKG Probe zu fahren. Da war sehr interessant für mich, da ich damit einen Vergleich ziehen konnte zu meinem 335i mit 6-Gang-Automatic-Getriebe (Schaltwippen M-Lenkrad).

Der M3 war nagelneu, der Motor hatte 1 Kilometer auf der Uhr. Das heißt: ich konnte den Motor nicht voll ausdrehen, bin nur mal kurz auf 5000 Umdrehungen gegangen. Aber das hat gereicht, um zu erahnen, welchen Sound der V8 hat: Gänsehaut-Feeling!!!

Fahrwerk: der M3 hatte die EDC, also die elektronisch einstellbaren Dämpfer: Stufen Komfort, Normal, Sport. Losgefahren bin ich in der Einstellung Normal. War straffer als mein 335i (ohne Sportfahrwerk!). Ich hab dann am idrive umgestellt auf Komfort. Und siehe da: das Fahrwerk war regelrecht weich, sogar weicher als bei meinem 335i! In dieser Einstellung hat der M3 Unebenheiten sehr gut weggebügelt.

Motor: Ein Gedicht! Der V8-Sound wird immer besser und schöner, je höher man den Motor dreht. Der Motor macht süchtig! Ich konnte wie gesagt nur mal kurz auf 5000 Umdrehungen gehen. Aber meines Erachtens geht der M3 schon in diesem mittleren Drehzahlbereich besser als mein 335i.

Handling/Fahrdynamik: der M3 wirkte im direkten Vergleich zu meinem 335i etwas schwerfälliger. Das liegt möglicherweise daran, dass mein 335i die Aktivlenkung hat, mit der sich das Auto mit kleinen Lenkbewegungen um die Ecken werfen lässt.

Verbrauch: locker über 13 Liter/100 km zu treiben.

Getriebe: Hatte erst die Einstellung, in der das Getriebe laut BMW am komfortabelsten schaltet. Habe dann die Einstellung verändert und die Schaltzeiten verkürzt. Mein Eindruck: am meisten Spaß macht das DKG, wenn die Gänge am schnellsten reingehauen werden. Generell kann man sagen, dass das DKG ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, noch schneller als das Automatic-Getriebe in meinem 335er.

ABER: es gab zwei Wermutstropfen. Zum einen: meiner Meinung nach ist das DKG vom Gefühl her synthetischer als das 6-Gang-Automatic im 335er. Und zum anderen waren beim M3 im unteren Geschwindigkeitsbereich mechanische Geräusche aus dem DKG zu hören: mahlende Geräusche, fast so wie wenn ein Elektromotor oder eine Seilwinde mitlaufen würden. Die Geräusche verschwanden etwa ab dem 4. Gang und ab ca. 70 km/h. Ab da war der V8 präsent. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass das Getriebe neu war und erst eingefahren werden muss. Oder ob die DKG generell so ein Geräusch abgeben. Wenn letzteres der Fall ist, wäre das weniger schön.

Hat da jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und solche Geräusche vom DKG gehört? Ich plane nämlich, Ende dieses Jahres mir einen 335i mit DKG oder einen M3 mit DKG zuzulegen. Wenn dieses Getriebe aber solche Geräusche abliefert (so dass die eigentlichen, schönen Motorgeräusche in den Hintergrund treten), dann werde ich mir das noch mal gründlich überlegen.

Schöne Grüße

idrive

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke für den Bericht! Sehr interessant zu lesen!

ich würde generell noch einen Moment warten, was das DKG- getriebe im M3 betrifft! ich habe hier ein paar unschöne Tatsachen gelesen, mitunter muß wohl ein Mitglied gegen BMW klagen, weil sie einige Sachen nicht als Mangel akzeptieren.....

Ich kenne nur das SMG aus dem M6 (ich weiß ist was völlig anderes) aber auch dort gab es die von Dir beschriebenen Geräusche...

übrigens elegantes Coupé haste!

Hi,

ich bekomme am 28.Mai2009 meinen 335i Coupe mit DKG, bei Interesse werde ich einen kleinen Bericht schreiben hier in diesem Fred Gruß Tino.

am 10. Februar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von slk32

ich würde generell noch einen Moment warten, was das DKG- getriebe im M3 betrifft! ich habe hier ein paar unschöne Tatsachen gelesen, mitunter muß wohl ein Mitglied gegen BMW klagen, weil sie einige Sachen nicht als Mangel akzeptieren.....

Ja genau, dieser welcher bin ich :-)

Die Klage läuft, mal schauen was dabei rauskommt, laut BMW ist ja am DKG alles in bester Ordnung, nur leider ist dies nicht so, schade dass ein Premiumhersteller so mit Kunden umgeht :-(((

Gruß Andy

randya, hast du einen Link zum Thread?

 

TE, guter Bericht.

Zitat:

Original geschrieben von randya

Zitat:

Original geschrieben von slk32

ich würde generell noch einen Moment warten, was das DKG- getriebe im M3 betrifft! ich habe hier ein paar unschöne Tatsachen gelesen, mitunter muß wohl ein Mitglied gegen BMW klagen, weil sie einige Sachen nicht als Mangel akzeptieren.....

Ja genau, dieser welcher bin ich :-)

Die Klage läuft, mal schauen was dabei rauskommt, laut BMW ist ja am DKG alles in bester Ordnung, nur leider ist dies nicht so, schade dass ein Premiumhersteller so mit Kunden umgeht :-(((

Gruß Andy

Gibt es die gleichen Probleme im 335i DKG?

am 10. Februar 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

randya, hast du einen Link zum Thread?

http://www.motor-talk.de/.../klage-bmw-m-dkg-t2084373.html?...

 

Gruß Andy

am 10. Februar 2009 um 18:31

 

Gibt es die gleichen Probleme im 335i DKG?

Im 335i DKG ist das Getriebe anders konfiguriert, somit nicht vergleichbar!

ich glaube nicht, dieses ist wohl von der Konstruktion etwas anders- kann es aber nicht 100% genau sagen!

Also hat jetzt jeder M3 mit DKG dieses Surren?

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Also hat jetzt jeder M3 mit DKG dieses Surren?

Meiner jedenfalls nicht. - Ist auch das erste Mal, dass ich davon höre (lese). Vom DKG-Problem habe ich schon öfter gehört und das kommt bei mir auch vor - zum Glück aber relativ selten.

 

VF

am 2. Juni 2010 um 8:06

Habe das gleich Problem wie du nur meiner ist ein 2008 , Handschalter, habe das gleiche geräusch und die bei Bmw meinten in ihren puma (internes System) gebe es eine Meldung bezüglich diesen Geräusch vom Getriebe (ich weiss sicher das mein geräusch vom getriebe kommt da wenn ich auf die kupplung im leerlauf trete ist dieses klakkern weg) aber diese idioten von bmw meinen es steht genau dieses geräusch in ihren puma system beschrieben und das es dafür keine abhilfe gibt (durch getriebetausch) auf gut deutsch 80.000 € auto das total beschissen im leerlauf klingt (muss immer radio aufdrehen), hatte vorher einen 335i Handschalter und mit den war ich mehr zufrieden - absolut keine Geräusche beim Schalten oder im leerlauf !!

am 2. Juni 2010 um 9:20

Also ich habe meinen M3 mit DKG nun schon eine ganze Weile und schon knapp 10.000 km gefahren.

Auch ich fuhr vorher einen 335i mit Automatik und bin von dem M3 und dem Getriebe mehr als begeistert.

Dieser singende Ton, den Du hörst, der kommt vom Differenzial und ist normal! Anfangs ist er es etwas laut und nervig- und auch ich war damit beim :) . Doch der beruhigte mich und sagte mir, dass das nach der Einfahrkontrolle weg sei- und das war es dann auch!

Alles in allem habe ich mit dem M3 DKG endlich das für mich passende Auto gefunden und inzwischen ist in mir die Entscheidung gereift, dass ich erstmals ein Auto nicht nach 24 Monaten zurück geben werde....

Zitat:

Original geschrieben von immortalis22455

Also ich habe meinen M3 mit DKG nun schon eine ganze Weile und schon knapp 10.000 km gefahren.

 

Auch ich fuhr vorher einen 335i mit Automatik und bin von dem M3 und dem Getriebe mehr als begeistert.

Dieser singende Ton, den Du hörst, der kommt vom Differenzial und ist normal! Anfangs ist er es etwas laut und nervig- und auch ich war damit beim :) . Doch der beruhigte mich und sagte mir, dass das nach der Einfahrkontrolle weg sei- und das war es dann auch!

 

Alles in allem habe ich mit dem M3 DKG endlich das für mich passende Auto gefunden und inzwischen ist in mir die Entscheidung gereift, dass ich erstmals ein Auto nicht nach 24 Monaten zurück geben werde....

DITO

 

war bei mir genauso, und wird bei mir ebenfalls so sein.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93