ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Testmodus - Anzeige von Daten

Testmodus - Anzeige von Daten

Themenstarteram 13. September 2005 um 8:20

Habe heute morgen mal den Testmodus (Main-Taste 10 sec drücken) probiert und Fotos von den verschiedenen Anzeigen im GID gemacht.

Irgendwie werde ich nicht aus allen Daten schlau. Habt Ihr eine Idee dazu ?

Verbaut ist ein CCRT2008 incl. BC

Ich fasse mal zusammen:

Bild 1 (oben links) Anzeige bei Telefonmodus

Anzeige von Netzbetreiber und irgendwelchen Zahlen

Bild2 (unten links)

Anzeige bei BC - Zeiteinstellungen

GPS-Time: nur für Navi habe ich nicht verbaut

RDS-Time: kommt vom Radio

Time-Offset: +2 h wegen GMT und Sommerzeit

CTMD: ???

PI-Radio: D für Deutschland ?

PI-EEPROM: 20/02 ??

Auto-Time-Corr: ON für an

RDS.Sync: YES für aktives synchronisieren

Bild 3 (oben rechts)

Anzeige bei BC - Haupteinstellung

SW: Softwarestand

LS-DD: ??

MS-DD: ??

MS-DAH: ??

Code 002 Einstellung für nicht Zuheizer

DIS-Heating: OFF kein Zuheizer

HW: ??

Version: 02

Prod: 03/03 Herstellungsdatum

LCD-Tem: 23Grad

Bild 4 (unten rechts)

Radioanzeige

Sender mit Frequenz und Einstellungen für TA und Verkehrsfunkt TP (1=inaktiv) Dahinter stehen wohl die RDS-Alternativ Frequenzen

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 13. September 2005 um 8:26

Bild 5 (oben links) Anzeige bei BC

Range-Consum ??

TC-Current ??

TC-Time ??

TC-Dist ??

inj/500ms: ??

Fuel-Cut-Off: ??

Residual-Fuel ??

Cold-Start-Dist: ??

Bild 6 (unten links) Anzeige bei BC

LED-Temp: Temparatur der LED

Dimming-Bus: ??

Dimming-Chart: ??

Dimming-LED: Dimmung der LEDs

U-Reference: ??

U-Term 15 ??

DIS-Mode: Displaymodus = Nachteinstellung

Bild 7 (unten rechts) Anzeige bei BC

Dist/500ms: Läuft während der Fahrt hoch, daher irgendeine Meteranzeige??

Coolant-Temp: Kühlmitteltemperatur ??

Sensor-Temp: Sensortemeratur am Fühler vorn

Displ.Temp: Anzeige im Display der Temp

Speed: Läuft während der Fahrt hoch, daher effektive km/h ?

Ice-Endable: Eiswarner

Ice-Ack: ??

Ice-Active ??

Sehr schön, Ideen habe ich zwar keine, aber hat vielleicht jemand für das CID/Navi eine ähnliche Beschreibung parat ?

Außer der tatsächlichen Speed durch das Navi werde ich aus dem Rest nicht schlau.

Ich kann nicht zu allem was sagen, weil ich das 2013 mit CID verbaut hab und daher nicht zu allen Werten Klartext im Testmodus sehen kann. Aber einige Punkte sind ziemlich klar:

Bild 5 (oben links) Anzeige bei BC

Range-Consum - Durchschnittsverbrauch

TC-Current - Absolutverbrauch (gemittelt)

TC-Time - Absolutverbrauch über Zeit

TC-Dist - Absolutverbrauch über Strecke

inj/500ms: - Einspritzmenge pro halbe Sekunde (=500ms), angezeigt in µl, also Mikroliter. Dies ist die absolut gemessene Einspritzmenge (in µl/500ms), die - in Abhängigkeit von Motorlast und Geschwindigleit - letztlich als Momentanverbrauch angezeigt wird (in l/h oder l/100km)

Fuel-Cut-Off: ??

Residual-Fuel ??

Cold-Start-Dist ??

Bild 7 (unten rechts) Anzeige bei BC

Dist/500ms: Läuft während der Fahrt hoch, daher irgendeine Meteranzeige??

==> Ja, das ist die aktuelle Geschwindigkeit, gemessen in Meter pro halbe Sekunde (m/500ms), d.h. pro Sekunde wird zweimal der zurückgelegte Weg erfasst, dann gemittelt und in einer ablesefreundlichen Form (km/h) angezeigt.

U ist das Zeichen für Spannung, und steht hier für die Bordspannung - 13,5 Volt, wobei Reference offenbar den Sollwert bezeichnet, ich aber keine Ahnung hab was Term15 bedeuten soll.

Vielleicht weiß ja jemand noch was zu den anderen Punkten ...?!?

2013 Testmode

 

@kerberos:

Wie gesagt, das ist etwas schwieriger, weil es nicht in Klartext dasteht. Ich weiß grad nicht auswendig, was wo genau steht, aber folgende Infos sind auf jeden Fall enthalten:

- Die aktuelle Position lt. GPS (da sollte N: ... und E: ... stehen, mit Grad (°), Minuten (') und Sekunden ("))

- S: Aktuelle Geschwindigkeit (ist klar)

- R: (ich meine links daneben): Aktueller Kompasskurs (0=360=Nord, 90=Ost, 180=Süd, 270=West)

- H: (irgendwo darunter) Aktuelle Höhe über NN (Meereshöhe) allerdings laut GPS - sehr ungenau, liegt bei mir etwa 80 Meter daneben (zeigt auf 807m Passhöhe 890 an), aber der Wert ändert sich an Steigungen und Gefällstrecken entsprechend.

Unten sind in 8 Gruppen Informationen zum Empfangsstatus der Satelliten angezeigt (0=kein Empfang), denn auf dem flachen Land hab ich keine Nullen, im Gebirge mindestens eine, meist drei Nullen und in Tunnels nur Nullen.

Soviel erstmal hierzu ;)

...desweiteren ist im BC-Testmodus neben der Speedanzeige (Mitte/rechts) die aktuelle Kühlmitteltemperatur abzulesen.

Darunter die vielen ON und OFFS sind Anzeigen ob Thermostatventil offen und der Kühlungslüfter in Betrieb ist.

Links ganz unten ist die Einspritzmenge zu finden, sicherlich in µl/s[?].

Weiter schlau bin ich auch nicht geworden.

@schelper: du hörst Radio SAW, daraus schliesse ich, dass du nicht aus dem Saarland kommst, oder? :D

G

simmu

@Schelper: BlackTM hat in seinen FAQs was zum Testmode. Da sind einige Fragen schon geklärt. Hab es mal rausgesucht.

Bei mir (CD30 MP3 + GID + BC) sieht es leicht anders aus, werde das heute Abend mal posten.

NCDC BC Testmode

Wer kann mir sagen, was in der unteren Zeile steht?

Der erste Wert hat irgendwas mit der eingespritzen Benzinmenge zu tun...

Hallo!

Geht das bei mir auch ? Wie muss ich da drücken?

Siggi Mj 2003,5 NCDC 2013 ist aber Bj2004.

Kann mir wer helfen,will auch mitmachen :confused:

Gruss Bernd

10s Main Taste - dann Navi, BC, Radio usw.

Themenstarteram 13. September 2005 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Hallo!

Geht das bei mir auch ? Wie muss ich da drücken?

10 sec die Main Taste gedrückt halten

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@Schelper: BlackTM hat in seinen FAQs was zum Testmode. Da sind einige Fragen schon geklärt.

Danke Dir vielmals, bin so selten im Astra H Forum unterwegs, daher kannte ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

@schelper: du hörst Radio SAW, daraus schliesse ich, dass du nicht aus dem Saarland kommst, oder?.

Nein komme ich nicht. Ich komme aus der Region Hannover und immer NDR2 hören ist auch nicht das pralle :D

Wenn das eine die genaue Speedanzeige ist, dann geht mein Tacho echt super genau. Bei 180km/h lt. Tacho hatte ich gestern Abend in der Zeile 177 km/h drauf - also nur 3 km/h Abweichung.

Werde auch mal versuchen, alle Eure Infos zusammen zu fassen. Danke schonmal vorab.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Wenn das eine die genaue Speedanzeige ist, dann geht mein Tacho echt super genau. Bei 180km/h lt. Tacho hatte ich gestern Abend in der Zeile 177 km/h drauf - also nur 3 km/h Abweichung.

kein Wunder :D iirc wird beim Tacho ein Vorlauf von 3km/h ggb. des Geschwindigkeitssignals vom ABS-Steuergerät angezeigt :D

Das Geschwindigkeitssignal kommt bei deinem Radio übrigens über den CAN Bus - bei CDR2005/6 kommt es über PIN5 am Radiostecker, der direkt zum ABS-Steuergerät verbunden ist.

Der BC nutzt die exakten Daten.

Diese Tachoabweichung liegt im normalen Rahmen, wie ich neulich bei einem netten Foto feststellen konnte... :D

Hallo an Alle,

ich habe auch das NCDC2013. Ich kann jedoch eine Stunde lang auf "Main" drücken, da tut sich nichts. Bin ich oder das Radio zu doof??

 

Viele Grüße

Torsten

Du solltest natürlich auch irgendwann loslassen ;)

 

Wenn Du nur MAIN drückst passiert gar nichts. Du mußt anschließend noch die anderen Tasten drücken, dann schaltet das Display um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen