ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Teure 20 Zoll Ersatzreifen ab Werk - Wucherpreis ?

Teure 20 Zoll Ersatzreifen ab Werk - Wucherpreis ?

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:14

Hallo Q5 Fahrer,

 

habe bei meinem Kälbchen nach 7000 KM den ersten Werkstattaufenthalt und gleich ein kleines Problemchen:

 

Mein rechter Hinterreifen wurde in der Nacht zum Sonntag seitlich aufgeschlitzt, so weit so gut.

 

Tire-Fit ging nicht , dafür war der Riss zu gross. Also abgeschleppt am Sonntag zum AZ und heute Leihwagen geholt. ( muss ich selber zahlen , 108 € am Tag inkl. KM )

 

Der Reifen am Q5 ist ein "Bridgestone Dhueller" in 255- 45 - R 20 .

 

Dieser Reifen ist bundesweit im Rückstand also nicht lieferbar , ich möchte aber natürlich genau den gleichen wiederhaben ,um nicht mit verschiedenen Reifen zu fahren.

 

Das Audi WErk sagte dann , es gäbe die Möglichkeit einen Reifen dieses Typs aus dem Werk direkt als Originalteil zum AZ zu schicken : Stückpreis 629,00 € !!!  Normal kostet der Reifen beim Reifenhändler laut Liste 355,00 € Das ist doch ein Hammer oder ?

 

Nun fahre ich diese Woche bis Freitag den Leihwagen ( 5 Tage = 540,00 € ) aus meiner Tasche , warte auf den Ersatzreifen aus Ingolstadt ( um nicht noch länger Leihwagen fahren zu müssen , Bridgestone kann keine Lieferaussage machen ) und zahle für den Reifen noch 629,00 €

 

Abschleppen übernimmt die Audi Mobilitätsgarantie.

 

Nicht schlecht die Kosten für einen kaputten Reifen..

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Gruss Dirk

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von don lupus

Vandalismusfall ist meines Wissens nach sogar TK genau wie Unwetterschäden, also noch billiger, auf jeden Fall mal prüfen !

Ja,richtig

Bei kleineren Schäden,wie z.B der Reifen, egal ob in der Haftpflicht oder in der Kasko, lohnt es sich oft, den Schaden selbst zu bezahlen, anstatt die Erhöhung des Beitragssatzes hinzunehmen:)

netten Gruss

Marie

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. August 2009 um 8:18

Hilft dir deine Vollkasko nicht? Ein aufgeschlitzter Reifen ist ja nichts anderes als ein Vandalismusfall, den die VK zahlen dürfte. Sparst du bei 500 Euro SB zumindest aml 130 Euro -- immerhin etwas.

 

Zu den Preisen fällt mir auch nichts ein. Wahnsinn. Ist ja wie beim Öl, auch 100% Preisaufschlag...

Wieso keinen billiger Leihwagen? 104 Euro am Tag ist schon extrem viel.

für den Preis hätte ich mir lieber Einen Satz neue Latschen zugelegt die lieferbar sind.

Den Preiswucher hätte ich nicht unterstützt.

Beim nächste Reifen wieder das gleiche Spiel?:mad:

Gruß aus Moldavien

am 3. August 2009 um 9:21

selbst schuld wenn man sich für ca.1300 € 1 Reifen kauft , ich hätte auch lieber gleich Conti genommen oder was anderes ...

 

bei reifen direkt gibts für 241 € Dunlop Dueller

am 3. August 2009 um 9:25

In einem bekannten Onlineshop für Reifen und Felgen kostet der Reifen 241,30€.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied, aber was Audi dafür verlangt ist eine Frechheit.

Da kann man nur jedem raten sich einen Reifen in Reserve zu legen.

Edit: xsam78 war mit dem Preis schneller

am 3. August 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von rtrbandit

In einem bekannten Onlineshop für Reifen und Felgen kostet der Reifen 241,30€.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied, aber was Audi dafür verlangt ist eine Frechheit.

Da kann man nur jedem raten sich einen Reifen in Reserve zu legen.

Edit: xsam78 war mit dem Preis schneller

:D:D ist doch nicht schlimm

am 3. August 2009 um 11:21

Vandalismusfall ist meines Wissens nach sogar TK genau wie Unwetterschäden, also noch billiger, auf jeden Fall mal prüfen !

am 3. August 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von don lupus

Vandalismusfall ist meines Wissens nach sogar TK genau wie Unwetterschäden, also noch billiger, auf jeden Fall mal prüfen !

Ja,richtig

Bei kleineren Schäden,wie z.B der Reifen, egal ob in der Haftpflicht oder in der Kasko, lohnt es sich oft, den Schaden selbst zu bezahlen, anstatt die Erhöhung des Beitragssatzes hinzunehmen:)

netten Gruss

Marie

Gibt aber auch Versicherungen, die einen "Frei"schaden ohne Beitragserhöhung anbieten, wenn man einen geringfügigen Aufpreis auf den Jahresbeitrag bezahlt.

am 3. August 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Gibt aber auch Versicherungen, die einen "Frei"schaden ohne Beitragserhöhung anbieten, wenn einen geringfügigen Aufpreis auf den Jahresbeitrag bezahlt.

Du meinst diese sogenannten

Rabattretter ??

oder nicht?

Wenn Du in der Kfz-Haftpflicht- oder Vollkaskoversicherung 25 schadenfreie Jahre vorweisen kannst, denn hasse wat jut: Im Falle eines Schadenfalles erfolgt dann auch keine Beitragserhöhung! Mann/Frau hat also einen Schaden "frei"!!/(in Schrift und Form)

netten Gruss

Marie......z.Zeit 1 Woche frei!!;)

Nee,

ich meine das gibt's auch für Leute mit unter 25 Jahren schadenfreier Fahrt. Details weiß ich aber momentan nicht. Mein Schwager hat das letztens sehr gut nutzen können, als meine Schwägerin die Kurve in die Hofeinfahrt etwas zu eng genommen hat. :D

Edit: Hab's gefunden. Nur ein Beispiel: http://www.autokiste.de/psg/0703/6106.htm

am 3. August 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Nee,

ich meine das gibt's auch für Leute mit unter 25 Jahren schadenfreier Fahrt. Details weiß ich aber momentan nicht. Mein Schwager hat das letztens sehr gut nutzen können, als meine Schwägerin die Kurve in die Hofeinfahrt etwas zu eng genommen hat. :D

Edit: Hab's gefunden. Nur ein Beispiel: http://www.autokiste.de/psg/0703/6106.htm

net böse sein!!;)

wo bitte ist das "Kleingedruckte"??

ansonsten passt es:)

Gruss Marie

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von powow

Hilft dir deine Vollkasko nicht? Ein aufgeschlitzter Reifen ist ja nichts anderes als ein Vandalismusfall, den die VK zahlen dürfte. Sparst du bei 500 Euro SB zumindest aml 130 Euro -- immerhin etwas.

 

 

Zu den Preisen fällt mir auch nichts ein. Wahnsinn. Ist ja wie beim Öl, auch 100% Preisaufschlag...

Wieso keinen billiger Leihwagen? 104 Euro am Tag ist schon extrem viel.

Sorry , ich habe mich falsch ausgedrückt: der Reifen wurde seitlich augeschlitzt , aber nicht weil einer mit dem Messer dabei war , sondern weil ich den Wagen nachts vor einer Disko stehen hatte , losgefahren bin und in der Strasse einige kaputte Flaschen und leere Metalldosen lagen ( vielleicht Getränkedosen ) . Auf jeden Fall habe ich im Dunkel eines dieser Teile seitlich am Bordstein eingeklemmt und dabei wurde der Reifen aufgeschlitzt..  Während der Fahrt ging dann die Reifendruckkontrolle hinten rechts an und da bemerkte ich den Riss in der Flanke.

 

Auf Versicherung bin ich gar nicht gekommen , da ich ja im Prinzip selber schuld bin.

 

Der Leihwagen kostet ohne KM - Begrenzung 108 € am Tag , mit 100 Frei KM wären es 69,00 € am Tag . D aich aber in dieser Woche nach Süddeutschland runter muss bis Freitag , fahre ich ca. 2000 KM und die Mehr-Kilometerkosten wären weitaus teurer als eine höhere Tagespauschale.

 

Von daher ein teurer Reifenschaden.

 

Mir ging es auch nur um die Sache mit dem 100% Aufschlag des Reifens , wenn er als "Originalteil" deklariert wird. Finde ich schon frech.

 

Und 4 neue Reifen kaufen , wo die anderen 3 erst 7000 Km gelaufen haben und wie neu sind, sehe ich auch nicht wirklich ein.

 

Gruss Dirk

Ist immer schwierig zu sagen , ob es eine andere Möglichkeit gegebeb hätte.

Aber dieser Preis ist einfach nur dreist.

Das kommt ja einer Straftat gleich.

am 3. August 2009 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ist immer schwierig zu sagen , ob es eine andere Möglichkeit gegebeb hätte.

Aber dieser Preis ist einfach nur dreist.

Das kommt ja einer Straftat gleich.

genauer gesagt:" Wucher"!!

In besonders schweren Fällen gibt es Freiheitsstrafen von 6 Monaten bis zu 10 Jahren.

§ 291 Strafgesetzbuch

Gruss

Marie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Teure 20 Zoll Ersatzreifen ab Werk - Wucherpreis ?