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Teure Versicherung für BMW ?
Seit Februar vorigen Jahres fahre ich einen BMW 318i E 90, Bj. 2009 Automatik.
Nun bekam ich wieder die Rechnung der ( Nürnberger ) Versicherung.
Haftpflicht: SF 22 bei 30 % R. 3 Typklasse 15 257 Euro
Vollkasko SF 22 bei 35 % R. 2 Typklasse 21 494 Euro ( !!! )
Selbstbeteiligung 250 Euro
Garagenwagen, 15000 km im Jahr,
2 Fahrer
Meines Erachtens ist die Vollkasko recht teuer.
Was zahlt ihr für vergleichbare Leistungen ?
Beste Antwort im Thema
Typklassen basieren doch auf Schadenshäufigkeit und Schadenshöhe, sprich BMW Dieselfahrer verursachen halt vergleichsweise mehr und teurere Unfälle als Fahrer anderer Marken.
VG,
L
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19 Antworten
Ich bezahle für einen Seat Leon 1,9 TDI
Bei SF Klasse 28
Haftpflicht mit Schutzbrief 154,06 € im Jahr
Vollkasko 500 SB incl TK 98,78 € im Jahr
Bei der HHUK Coburg.
Verständnisfrage: hat sich der Betrag im Vergleich zum Vorjahr erhöht, oder warum bist du erst jetzt verwundert?
Wenn sich der Beitrag im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat, dann hat der TE ein Sonderkündigungsrecht.
Ich bezahle für meinen 2010 BMW 325d welcher typklassenbezogen hoch eingestuft ist: Haftpflicht 22, Vollkasko 27 bei SF 18 nur 700 Euro pro Jahr bei der DEVK. Von daher sag ich mal dass deine Versicherung deutlich zu hoch ist.
VG,
L
BMW fahren war noch nie billig :-)
Ein Vergleich ob billig oder nicht kannst Du nur selbst machen. Nur du kannst bei den verschiedenen Gesellschaften deine individuellen Angaben machen. Ein Versicherer der für mich spottbillig ist, kann für dich sauteuer sein und umgekehrt - es kommt immer darauf an wie deine individuellen Merkmale im Berechnungssystem greifen ... Eine pauschale Aussage ist daher unmöglich. Jeder der schreibt dass dein Beitrag teuer oder billig ist schreibt Unsinn.
Ich habe zB alle meine Versicherungen bei einer Gesellschaft. Da gibt es für diese Konstellation schon 20% Nachlass bei der KFZ-Versicherung.... Und dann passen viele weiteren Merkmale auch noch - dadurch habe ich bei einem eigentlich nicht gerade als günstig bekannten Serviceversicherer einen Beitrag, der kaum von einem Direktversicherer geknackt werden kann.
Danke für dir Infos, ich werde diese Woche bei einigen Versicherungen vorsprechen und mir ein paar Angebote erstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Leopard2010
Danke für dir Infos, ich werde diese Woche bei einigen Versicherungen vorsprechen und mir ein paar Angebote erstellen lassen.
Mach dich vorab doch erst einmal über ein Vergleichsportal schlau, z.B. Check24.de
Dann kannste immer noch weiter "abklappern"!
Gruß, Ulli
Das hat nicht unbedingt mit der Marke zu tun.
Die wichtigstens Daten sind die des Fahrers und die Typklasse...
Für meinen Vectra C GTS 1.9CDTI zahle ich 1332€ pro Jahr für Haftpflicht inkl. Teil/Vollkasko mit 300€SB bei VK und 150€ bei TK.
Die Haftpflicht macht nur etwa 350€/Jahr aus...die restigen knapp 1000€ für die Kasko.
Ist aber auch deshalb so teuer da ich noch unter 21 bin...
Nun habe ich mich für die HUK Coburg ewntschieden.
Classic Tarif, bis 9000km im Jahr und Einzelfahrer
VK 350 Euro Selbstbeteiligung
TK 150 Euro Selbstbeteiligung
für 282 Euro Jahresbeitrag
Ich stehe kurz vor einem (Gebrauchtwagen-) Autokauf; bin jedoch über die Versicherungseinstufungen von BMW schockiert. 330D Coupe ist Typklasse 26, 335d Coupe 29... selbst ein Audi A8 3.0 TDI Quattro ist als 26 eingestuft. Grundsätzlich scheinen alle Diesel-BMWs sündhaft teuer eingestuft zu sein - wenn ich den direkten Vergleich mit Audi anstelle. Schikane? Oder welche Hintergründe gibt es da?
BMW und Audi sind nunmal meist teurer in der Versicherung... der Diesel treibt die Typklasse zusätzlich nach oben... Dieselfahrzeuge werden in der Regel auch mehr gefahren...
Mein Vectra Diesel ist z.B mit Haftpflicht 16, Vollkasko 19 und Teilkasko 22 eingestuft.
Mein 1.7er Diesel-Astra hat KH die 20 und VK 22.
Muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob ein "Premium"-Coupé mit 2 zusätzlichen Zylindern, 1.3Liter Hubraum und 100-150PS mehr mit der Typklasse VK26 als teuer gilt..
Man darf auch nicht vergessen, dass im Schadenfall eben im schlimmsten Fall mal eben 25-70.000€ auf den Tisch gelegt werden müssen.
Irgendwo muss das Geld dafür schließlich herkommen..
Typklassen basieren doch auf Schadenshäufigkeit und Schadenshöhe, sprich BMW Dieselfahrer verursachen halt vergleichsweise mehr und teurere Unfälle als Fahrer anderer Marken.
VG,
L
Zitat:
Original geschrieben von Alphatronix
Grundsätzlich scheinen alle Diesel-BMWs sündhaft teuer eingestuft zu sein - wenn ich den direkten Vergleich mit Audi anstelle. Schikane? Oder welche Hintergründe gibt es da?
Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.
In diesem Falle Coupes mit Oberklasselimousinen.
Es geht nicht danach, wer mehr PS hat, sondern wie häufig ein Fahrzeug in Unfälle verwickelt ist. Und da liegen von jugendlichen bevorzugte Coupés immer deutlich vorne.
Würdest du die bauartgleiche 3er Limo nehmen (wären es zwar immer noch Äpfel mit Birnen) aber die Limo ist schon deutlich preiswerter als das Coupé.