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Teure Vollkasko Astra 1.4T für das Jahr 2013

Opel Astra J
Themenstarteram 7. September 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

habe heute mal bei www.typklassen.de die neue Einstufung (2013) für meinen Astra 1.4T (5Türer) nachgesehen und dabei ganz schön schlucken müssen ... Haftpflicht bleibt unverändert auf TK 18, aber die Vollkasko steigt von TK 18 auf TK 22 (!).

Das sind schon extreme Klassen für ein, sage mal Normalo-Auto, da z. B. ein vergleichbarer Golf VI 122 PS TSI gerade mal auf Haftpflicht 16 und Vollkasko 17 eingestuft ist. Selbst ein 211 PS starker Golf VI GTI ist da günstiger (HP 16/VK 22).

Auch der Astra 1.6T (5Türer) ist, in der Haftpflicht zumindest, spürbar besser eingestuft (HP 14/VK 22).

Wie kommt es denn zu solch hohen Einstufungen? Verursachen wir Astra 1.4T Fahrer soviele Unfälle und Schäden? ;-(

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17 Antworten

Denke schon, weil der 1.4T (da fällt ja auch der 120-PS-Motor rein) teurer ist, da es der meistgekaufteste Benin-Motor im Astra-J ist. Habe ich mal in einer Zulassungsstatistik gelesen. Dazu kommen noch viel Kurzstrecke, sprich Stadtverkehr. Nicht gerade einstufungsfördernd ;)

Moin,

 

wenn die TYP-Klasse von 18 (vermutlich Ersteinstufung) auf 22 gestiegen ist, heißt das nichts anderes, dass viele und hohe VK oder TK Schäden eingetreten sind und somit eine Höherstufung (Neukalkulation) zur Folge hat.

 

am 8. September 2012 um 15:18

Ich kann nur www.check24.de empfehlen. Bin aufgrund dieser Neueinstufung zu einer anderen Versicherung gewechselt. Die günstigste und gut bewerteste war hier die AdmiralDirekt.

Themenstarteram 8. September 2012 um 15:55

Mich wundert halt nur, das vergleichbare Fahrzeuge wie Golf VI 122 PS und Ford Focus 125/150 PS, massiv günstiger eingestuft sind. Da müssten wir Astra Fahrer ja deutlich mehr und deutlich teurere Schäden verursachen ...

Werd jetzt erstmal die Rechnung für 2013 abwarten und dann mal einen Vergleich starten.

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Mich wundert halt nur, das vergleichbare Fahrzeuge wie Golf VI 122 PS und Ford Focus 125/150 PS, massiv günstiger eingestuft sind. Da müssten wir Astra Fahrer ja deutlich mehr und deutlich teurere Schäden verursachen ...

Werd jetzt erstmal die Rechnung für 2013 abwarten und dann mal einen Vergleich starten.

Die Erklärung ist sehr einfach, zur Markteinführung Ende 2009 wurden die theoretischen Schadenshöhen anhand der damaligen Reparaturkosten-und Ersatzteilvorgaben von Opel von den Versicherern festgestellt. Nun, ca. 2,5 Jahre später, sind die Ersatzteilpreise bei Opel ungleich höher als Mitte/Ende 2009 und die realen Schadensverläufe bei den Unfällen sind "anders" als bei der Festlegung der Schadensbilder Mitte/Ende 2009 anhand von Crashtestverläufen und Computeranalysen.

Mit anderen Worten: Der "Bohei" um die angeblich so reparatur-und kostenfreundliche neue Frontpartie (mit der mehr oder weniger auffälligen Querfuge der Motorhaube) war auch nur heiße Marketing-Luft.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Verursachen wir Astra 1.4T Fahrer soviele Unfälle und Schäden? ;-(

Daran kann es ja nicht liegen, weil ja sonst die Haftpflicht auch steigen würde - zumindest wenn die Unfälle nicht alle ohne weitere Geschädigte stattfinden.

Was es wirklich kostet, werden wir wohl erst wissen, wenn die Rechnungen da sind. Es wird ja dieses Jahr, durch die vom EuGH erzwungenen Umstellung auf Unisex-Tarife, sowieso spannend.

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Hallo zusammen,

habe heute mal bei www.typklassen.de die neue Einstufung (2013) für meinen Astra 1.4T (5Türer) nachgesehen und dabei ganz schön schlucken müssen ... Haftpflicht bleibt unverändert auf TK 18, aber die Vollkasko steigt von TK 18 auf TK 22 (!).

Das sind schon extreme Klassen für ein, sage mal Normalo-Auto, da z. B. ein vergleichbarer Golf VI 122 PS TSI gerade mal auf Haftpflicht 16 und Vollkasko 17 eingestuft ist. Selbst ein 211 PS starker Golf VI GTI ist da günstiger (HP 16/VK 22).

Auch der Astra 1.6T (5Türer) ist, in der Haftpflicht zumindest, spürbar besser eingestuft (HP 14/VK 22).

Wie kommt es denn zu solch hohen Einstufungen? Verursachen wir Astra 1.4T Fahrer soviele Unfälle und Schäden? ;-(

In dieser Einstufung Fahren fahren so viel Jung fahrer,Ausage von unsere Versicherung,wir zahlen für unseren Astra 2,0CDTI im Jahr mit Vollkasko 309 Euro im Jahr.Haben auch 40 Jahre Unfall frei gefahren.

Gruß Mobahn

am 9. September 2012 um 2:37

Das ist schon heftig.... Der 1.4 101PS steigt auch auf 20 (Haftpflicht) und 22(Vollkasko). Bei meiner Erstzulassung war es noch 15/13...... Hammer!!!!

am 9. September 2012 um 6:42

Ich habe da eine Theorie, wie die steigende Kasko-Typklasse zustande kommt.

Wer regelmäßig mit einem Mietwagen unterwegs ist, dem wird auch aufgefallen sein, daß es in letzter Zeit auffällig viele Astras als Mietwagen gibt. Wenn man Kompaktklasse mit Schaltgetriebe und Klima mietet, bekommt man recht häufig einen Astra 5-Türer mit dem 1.4T (88 kW) oder 1.4T (103 kW) - zumindest bei Europcar, Enterprise und Hertz.

Da Mietwagen in der Regel immer Vollkasko versichert sind und der Astra nicht besonders übersichtlich, kann ich mir gut vorstellen, daß die Schadenquote hier deutlich über dem Durchschnitt liegt und damit die Typklasse hochdrückt.

Zitat:

Original geschrieben von mahagoni-astra

Denke schon, weil der 1.4T (da fällt ja auch der 120-PS-Motor rein) teurer ist, da es der meistgekaufteste Benin-Motor im Astra-J ist. Habe ich mal in einer Zulassungsstatistik gelesen. Dazu kommen noch viel Kurzstrecke, sprich Stadtverkehr. Nicht gerade einstufungsfördernd ;)

Halte ich für nicht korrekt, denn die Schlüsselnummern sind unterschiedlich.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Verursachen wir Astra 1.4T Fahrer soviele Unfälle und Schäden? ;-(

Daran kann es ja nicht liegen, weil ja sonst die Haftpflicht auch steigen würde - zumindest wenn die Unfälle nicht alle ohne weitere Geschädigte stattfinden.

Was es wirklich kostet, werden wir wohl erst wissen, wenn die Rechnungen da sind. Es wird ja dieses Jahr, durch die vom EuGH erzwungenen Umstellung auf Unisex-Tarife, sowieso spannend.

Unisex-Tarife wirst du nur dann bekommen wenn du einen neuen Vertrag abschließt.

Gruß Chris

Die hier diskutierten Kfz-Versicherungseinstufungen (HPF, VK,TK) sind aber sowieso "geschlechterneutral", weil Kfz-und Regionalbezogen. Es gab keine HPF,TK oder VK für "männer" oder für "Frauen" etc.

Erst innerhalb der im Versicherungsvertrag angeführten individuellen Nutzungsangaben kamen in der Vergangenheit individuelle bzw. geschlechterspezifische Bewertungen, welche dann zur individuellen Gesamtprämie führten, hinzu. Mit der Einstufung des jeweiligen Kfz hat das aber nichts zu tun.

Viele Grüße,vectoura

am 9. September 2012 um 9:25

ich fahre bei 55% Vollkasko

hab nun nen bißchen bangel auf die kommende Rechnung :-(

hab mir mal alle Autos angesehen die ich mir evtl kaufen wollte

und sie sind alle gestiegen.

Evtl. auch der Tribut an die unübersichtlichkeit ?

auch ein kleiner Aufprallschaden mit Reparaturkosten an den Parksensoren ? und andere Techniken ?

 

bin genervt...das Leben wird einfach viel zu Teuer, es macht kein Spass mehr -___-

Moin,

 

die Unisex-Tarife kommen 2013 und haben nur etwas mit den Personenversicherungen zu tun.

 

D.h. Lebensvers. werden für die Frauen teuerer, Renten-, EMR-, Kranken- und Pflegevers. für Männer teuerer.

 

Die Abstufung der einzelnen Lebensabschnitte der Nutzer (z.B. Nutzer ab 18 - 24, 25 - 40, 41 - 59, 60 - 70, über 71) sind schon seit Jahren in den KFZ-Tarifen eingearbeitet (unabhängig davon, ob männlich oder weiblich).

 

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