Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Teurer Audi 80....

Teurer Audi 80....

Themenstarteram 11. September 2010 um 16:45

Hallo nach langer Zeit bin ich mal wieder hier...geht um meinen Audi 80 BJ 93 der mich finanziell ruiniert...es ist ein schöner Wagen der bestimmt noch lange hält aber zu teuer im Unterhalt!

302€Steuern D1 Norm,74€ Versicherung alle 3 Monate,10l Verbrauch,Reparaturen....

TÜV-AU lass ich noch machen diesen Monat,Steuern sind bezahlt gerade so...was könnte ein Audi 80 BJ 93,90 PS,2000cm,2.Hd.,205.000km noch wert sein???Ich guck mal im Schwacke+DAT aber ihr wisst das bestimmt besser!

Da es keinen erschwinglichen Audi für mein Budget 500-1000€ gibt muss ich wohl auf VW Polo-Golf,Nissan Micra,Corsa,Cuore umsteigen welcher Zwerg ist empfehlenswert?

Viele ausländische Händler wollen mit mir tauschen es sind fast immer Ford KAs so 10 Jahre alt kann man sowas kaufen hab nix gutes gehört über den Mängelzwerg....

Wenn ich wollte wär der Audi bis 20h heut Abend verkauft für "gute Preis Mister+Was is letzte Preis?"...

bis dann

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das alles so lese,sträuben sich mir doch ein klein wenig die Nackenhaare...

Geht es wirklich darum Vater Staat ein Schnippchen zu schlagen? Wenn das in diesem kleinen Rahmen schon so nötig ist, wundert mich auch nicht, wenn jeder der Kohle satt hatt,das Finanzamt bescheisst,seine Kohle jahrelang im Ausland parkt und laut jammert,wenn mal wieder irgendeine Steuer CD auftaucht...Wir zahlen auch jedes Jahr einige Tausend Euro an den Fiskus nach... nach und? Dafür verdienen wir beide das ganze Jahr über gutes Geld... Vielleicht bin ich Idealist,aber etwas Solidarität hat noch niemandem geschadet. Wenn Mutti die Karre eh nicht fährt,weil Altersheim und kein FS,dann frage ich mich ernsthaft,mit welcher Legimitation hier Einsparpotential erkannt wird...

 

Wenn das in diesem kleinen Rahmen schon so nötig ist, kann ich mir an 2 Fingern abzählen, wie es um den Wartungszustand des Fahrzeugs aussieht und möchte nicht unbedingt unmittelbar vor oder hinter dem TE fahren,denn man weiss nie,welche Bauteile schon vor Jahren den Schlappen in die Luft geworfen haben und mir als unbeteiligtem gleich Probleme machen.

Hier gings mal irgendwann um nen Minikat ... wenn der TE schon so kurzsichtig ist, den sofortigen Steuervorteil zu erkennen (insbesondere dann, wenn gerade die Steuer gezahlt wurde, kostet das Ding NIX) dann interessieren auch Dinge wie Mindestprofiltiefe nicht wirklich...da bleibt für mich nur zu hoffen,das auch am Öl gespart wird und einfach irgendwann nichts mehr raufgeschüttet wird.Dann löst sich zumindest das Problem von selbst.

Tüv ist teuer,keine Frage... nichtsdestotrotz gibt es gewisse Sicherheitsstandards an die man sich zu halten hat.Punkt,Diskussion schon zu Ende. Wenn in Frankreich alles besser ist und das 40 Jahre gut funktioniert hat,lässt mich das interpretieren, das hier 40 Jahre auch keinerlei Leistung für diese Gemeinschaft erbracht wurde... aber im Meckern auf jeden Fall noch typisch deutsch. Das ist Heuchelei,nix weiter.

Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis für die integrationsunwilligen hier: Autofahren kostet Geld,richtig viel Geld! War im Verhältnis gesehen aber auch schon vor 20 Jahren so! Wem´s nicht passt, fährt Bahn/Rad. Geht auch,ist nur nicht so bequem! Wem das auch nicht gefällt...nunja,habe mir sagen lassen,in Frankreich ist das besser ...Bye,Bye

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

gleich kommen ein paar "Marktplatz"-Rufe.....:D

2000€ maximal. aber ich werde das Gefühl nicht los deiner wird bestenfalls noch 1000€ bringen.

wenn du für den 2l ABT motor 300€ steuern zahlst bist du (sorry) ehrlich gesagt selbst schuld. Ein minikat für das Ding kostet 60€ - dazu die Umschlüsselung, Einbau etc.. dann fällst du auf euro 2 und 150€ pro Jahr - hat sich dann also nach nem guten 1/2 Jahr schon amortisiert. Die 10l/100km sind hart aber nicht ungewöhnlich- ich behaupte trotzdem mal dann stimmt entweder mit dem Motor oder mit deiner Fahrweise was nicht. Fragt sich ob das mit einem neuen Fahrzeug besser wird.

letzlich:

Bei deinem Budget : 1000€ - udn weiteren 1000€ für den Verkauf des 80ers - da wird sich wenig anständiges, gutes, günstiges finden. Denk dran, dass du wieder eine gebrauchte Karre kaufst, du kennst den exakten zustand nicht, Reparaturstau evtl usw... Effektiv verfeuerst du jetzt 1000€ die du durch den "günstigeren" Wagen erstmal reinfahren musst.

Wie dem auch sei:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html?ref=typklasse

dieses Typklassenverzeichnis kannst du nutzen um einen Wagen zu finden der im Punkto versicherung eine bessere (= niedrigere ) Typklasse als dein 80er hat.

170€ steuern +300€ versicherung im jahr... ich weiß echt nicht was ihr deutschen alle habt!

ich zahl hier in österreich 130€ für das gesamte versicherungs/steuer/etc.-paket PRO MONAT! :mad:

hört doch mal auf zu meckern, ihr ewigen jammersäcke!:rolleyes:

am 11. September 2010 um 17:48

Schonmal über einen Versicherungswechsel nachgedacht wo du nochmals Sparen könntest?

Ich selbst fahr den 2,3 NG und hab durch Twin Tec ''nur'' noch 176€ im Jahr an Steuern.

Ich Denke selbst wenn Du nen Polo oder was auch immer fährst, wirste nicht mehr als 20-30€ an Spritkosten im Monat Sparen, dafür das Auto weggeben?

Zitat:

ich zahl hier in österreich 130€ für das gesamte versicherungs/steuer/etc.-paket PRO MONAT! :mad:

Dafür kostet bei dir der sprit auch gut und gerne 20-30 cent weniger je nach lust und laune der tankstellenbetreiber... :)

Ich würde mal spotan einen fiat uno 1.0 empfehlen... 45 ps, 5-7 liter verbrauch je nach fahrweise, 150€ steuern im jahr, versicherung ebenfalls entsprechend günstig, geräumig ist er auch für einen kleinwagen, und die technik ist sehr solide - nur die schweller rosten gerne mal.. :p

Gruß

für dein auto gibts garantiert nen kaltlaufregeler. geh mal zu der werkstatt deines vertrauens, und sprich die mal an. bzw. rufe gleich bei twintec an, und frage nach einem kaltlaufregler. und schwupps 150 euro gespart :)

der verbrauch kommt mir arg vor. fährst du ausschliesslich kurzstrecke, oder was?

kalter motor-krasse fahrweise, beschissener reifendruck - da sind schon 1-2l drin

aus meiner erfahrung: ich hatte noch nie bessere alte gebrauchte um die 1000-2000eur (damals dm) als audis.

mein alter nissan sunny, mein alter golf2 lagen nicht grossartig anders im verbrauch als mein 80er 1,8s (kaltlaufregler 146eur p/a)

.

kommt halt auf die fahrweise an - lustig sind immer alle leuts die schreiben: höööö meiner verbraucht weniger.. meiner mehr...

fahrweise :)

 

 

 

Behalt´ den Audi 80 und bau einen KLR oder Minikat ein, fertig. 10 Liter im Durchschnitt klingt nicht normal, das stimmt was nicht. Ein besseres Auto in der Preisklasse bis 2.500 Euro wirst Du nicht finden... der Audi ist vollverzinkt, robust und sehr gut verarbeitet. Um im Konzern zu bleiben: der Golf III beispielsweise rostet Dir unter dem Arsch weg...

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Behalt´ den Audi 80 und bau einen KLR oder Minikat ein, fertig. 10 Liter im Durchschnitt klingt nicht normal, das stimmt was nicht. Ein besseres Auto in der Preisklasse bis 2.500 Euro wirst Du nicht finden... der Audi ist vollverzinkt, robust und sehr gut verarbeitet. Um im Konzern zu bleiben: der Golf III beispielsweise rostet Dir unter dem Arsch weg...

meine rede :D

Themenstarteram 12. September 2010 um 0:46

Hallo Leute puh da bin ich ja froh net in Österreich zu wohnen...ja 1000€ ist der Händlerankaufspreis bei allen ausländischen Händlern und auch wohl der Wert max. 1500€...10l kommen von Kurzstrecke 3000km jährlich wenn ich mal Autobahn fahre drück ich aber auch drauf dann auf 180kmh damit der Motor frei wird...

Nää mit dem Minikat mach ich nimmer fahr den jetzt bis finanziell netmehr geht dann steig ich um auf nen Zwerg wenn ich nur wüsste welcher in meiner Preisklasse was taugt..nää FIAT kommt mir keiner ins Haus weder Italiener noch Engländer noch Franzosen noch Russen...hab früher alle diese Mühlen gefahren Fiat Panda,Lancia Y,Alfa Romeo den großen V6 ganz kurz,Rover 400,Lada 1200,Citroen XM,Renault 25 V6 beste war noch Peugeot 205 Benziner alles andere grausam....

Was ist mit Ford KA,Fiesta???Opel Corsa?Japaner-Koreaner?

Also ich seh oft Superautos in Mobile-Autoscout-Findling schon für 500-1000€...

am 12. September 2010 um 6:52

moin, zu deinem audi ist alles gesagt, was deinen neuen angeht so kann ich dir von ford ka nur abraten, habe mehrere kunden mit einem ford ka, die teile müssen alle immer über den tüv geschweisst werden.

ich glaube einen mit guter substanz zu finden kommt einem 6er im lotto gleich.

zudem kommen die vielen anderen probleme die es auch beim fiesta gibt.

dieser rostet im übrigen genauso.

mit einem kleinwagen kann es dir passieren das du auch sehr viel versicherung zahlen musst, da solltest du dich wirklich vorher erkundigen welche autos da in frage kommen und danach auswählen.

bis zum corsa b hast du auch dieses nette rostproblem, zudem kommen in den späteren modelljahren ab 95 die ekelhaften ecotec motoren die nicht wirklich zuverlässig und wartungsarm laufen.

hier rosten gerne die holme vorne durch, schweller, federaufnahme hinten etc.

je nach versicherungseinstufung stehst du dich mit einem golf 2 zum beispiel besser, ist aus meiner sicht der beste golf und die teile gibts, wenn man mal was braucht, für kleines geld.

es gibt da noch sehr viele gepflegte rentnerautos aus privathand zu kaufen für kleines geld.

du solltest allerdings die finger vom pn motor lassen 1,6 liter 70 ps.

der elektronisch geregelte vergaser 2ee macht im alter sehr viele probleme für deren behebnung man sich gleich ein neues auto kaufen kann. mit rost hast du hier weniger probleme.

du solltest auf jedenfall nicht deinen ganzen zur verfügung stehenden betrag ausgeben, du solltest darauf gefasst sein das dein neuer zuwendung braucht weil irgendwas kaputt ist.

du kaufst einen gebrauchten der seinen zenith längst überschritten hat.

da kann ein auto schnell zum groschengrab werden.

viel erfolg bei deiner suche und viele grüsse vom steini

Hallo,

man darf nicht vergessen, dass die Kosten von Sprit/Versicherung/Steuer in der Regel die geringsten beim KFZ-Unterhalt und dem Wertverlust sind. Gut, der Wertverlust durfte bei dem Audi gleich Null sein. Aber der Audi ist sehr robust gebaut, so dass die Reparaturen sich wirklich im Rahmen halten dürften. Wenn du bei einem anderen Auto zwar 150,- im Jahr an Steuern sparst, dafür aber plötzlich eine Reparatur von 300,- hast, was würdest du dann schreiben?

Bei 3000 km im Jahr würdest du bei einer Verbrauchsreduzierung von 10 auf 7 Liter/100 km gerade 126,- im Jahr sparen. Ist das ein Grund, den zuverlässigen Wagen zu wechseln?

Auch wenn es etwas "streng" klingen mag, aber das Problem liegt im Disconnect zwischen den Einnahmen und Ausgaben. Und das lässt sich bekanntlich an beiden Enden lösen.

Gruß und schönen Sonntag,

Nipo

Zitat:

Original geschrieben von wutzefreck68

Hallo nach langer Zeit bin ich mal wieder hier...geht um meinen Audi 80 BJ 93 der mich finanziell ruiniert...es ist ein schöner Wagen der bestimmt noch lange hält aber zu teuer im Unterhalt!

302€Steuern D1 Norm,74€ Versicherung alle 3 Monate,10l Verbrauch,Reparaturen....

TÜV-AU lass ich noch machen diesen Monat,Steuern sind bezahlt gerade so...was könnte ein Audi 80 BJ 93,90 PS,2000cm,2.Hd.,205.000km noch wert sein???Ich guck mal im Schwacke+DAT aber ihr wisst das bestimmt besser!

Da es keinen erschwinglichen Audi für mein Budget 500-1000€ gibt muss ich wohl auf VW Polo-Golf,Nissan Micra,Corsa,Cuore umsteigen welcher Zwerg ist empfehlenswert?

Viele ausländische Händler wollen mit mir tauschen es sind fast immer Ford KAs so 10 Jahre alt kann man sowas kaufen hab nix gutes gehört über den Mängelzwerg....

Wenn ich wollte wär der Audi bis 20h heut Abend verkauft für "gute Preis Mister+Was is letzte Preis?"...

bis dann

meiner ist mit dem KLR-Kaltlauregler umgebaut auf D3. steuern im jahr 135€. versicherung bei SF 11, 40% = 280 € im jahr mit schutzbrief inkl. verbrauch bei 60% E85 und 40% E05 ca. 10l. bei den kleinen wagen kanst du unter umständen auch nur EUR 1 haben. es wird auf gemogelt beim verkauf mit E2 ( EUR 1 ). behalte den Audi 80-er.

 

Ich weiß noch als mein Freund den Ford KA seiner Frau als Einkaufsauto nach einem halben Jahr abgestoßen hat!

Zitat: " Das kleine Drecksding schluckt in der Stadt fast 10l, war schon dreimal in der Werkstatt und rostet schon mit 5 Jahren alter!"

 

Wenn man schon sagt, das man den Wagen schon ein paarmal repariert hat, obwohl man sehr vieles selbst machen könnte, dafür gibt es ja das Forum, dann weiß ich nun, was ich unterm A.... habe.

Wenn ich nun wieder so ne Billige Möhre, egal ob sie optisch gut aussieht, nehme, kaufe ich auch wieder die Katze in Sack.

Verbrauch auf Kurzstrecken um die 10l, sind auch schon für Kleinwagen (Benziner) fast normal bei Stadtverkehr, Kurzstrecken.

Aber das könnte man durch gezielter Fahrweise optimieren. Selbst unser 1,6l Meriva schluckt in der Stadt 9l bei unkenventioneller Fahrweise. Und der Wagen ist auch erst 4 Jahre alt.

 

So oder so: auch wenn man in der Preiskategorie umsteigt, muß man sich nicht wundern, wenn es nacher nicht billiger wird. ;)

Preise vergleichen lohnt sich immer!

das kommt halt immer drauf an,was man draus macht & wie man seine prioritäten setzt

meine schwester is ne zeitlang nachm studium (fast) arbeitslos gewesen & fängt jetzt mit nem job an,wo sie auf die schnelle nen fahrbaren untersatz eben in diesem preissegment braucht & da haben wirs bis jetzt auf nen corsa B oder twingo eingeschränkt,billiger kann man mit nen klein bisschen niveau kaum noch unterwegs sein ?!

da gibts für das geld schon autos um baujahr 96-97 mit tüv,kleine motoren mit D3-norm,airbags,servo,manchmal auch schon abs & sogar auch mal nen klein bisschen komfortausstattung

rost is bei der auswahl allgegenwertig,selbst wenn de dir japaner anschaust,von ford ganz zu schweigen,die hält oft nur noch der lack zusammen :eek:

wobei ich selber z.b. auch schon 2 fiestas gefahren bin,beide haben mich fast kein geld in der anschaffung gekostet,haben mich mich immer ans ziel gebracht & zumindest einer (schwarz-"braune" 1.1er vergaserschlurre von 1988 ) war billigst im unterhalt & den anderen gabs sogar für nen kleinen gefallen geschenkt & der machte zumindest nen haufen spass :D

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=405721

Deine Antwort
Ähnliche Themen