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teurer Ölwechsel?!

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:07

Hallo an alle AUDIfahrer,

ich war heute nur mal kurz zum Ölwechsel bei ATU für 33 €.

War seit habe 181 tkm auf dem Tacho.

Dann hat der Werkstatttyp gleich folgende Mängel festgestellt..

VA Querlenker defekt bei 180 tkm ist Okay

aber schlechtes Bild der voderen rechten Bremsscheibe

und 2 prozent wasseranteil in der Bremsflüssigkeit???

Was meint ihr alles gleich sofort wechseln oder wie ist die Sache zu beurteilen.

TÜV ist erst nächstes Jahr im März.

Bitte gibt mir tipps und helft mir mich bitte nicht verarschen zu lassen.

PS: ZKD müsste auch gewechselt werden alle 1000 km 1 l Flüssigkeit nachgießen..

Wie würdet ihr die Sache sehen

Achso die Airbaglampe leuchtet und muss Mittwoch in die Werkstatt zur intensiven Fehlersuche..

Ich liebe den Audi 80 Avant sehr, ABK mit Automatik aber die Reperaturkosten übersteigen fast den Fahrzeugwert.

Wie macht ihr das.

Bin für jede Antwort dankbar.

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23 Antworten

also ich hab die erfahrung gemacht dass die Leute von ATU gerne mehr finden als eigentlich sache ist! die kostenlosen checks kann man mitnehmen aber den rest würde ich lieber selber machen oder in der werkstatt deines vertrauens! wenn man die leute dort gut kennt wird man auch gut beraten bei denen und es wird dann das gemacht was gemacht werden muss!

würde mir in dem fall die meinung einer zweiten werkstatt einholen! beosnders da ATU wieder sachen gemacht hat was du nicht in auftrag gegeben hast!

hi

ich kann nur aus meiner perspektive sprechen und da ich nichts von ATU halte bzw. schlechte erfahrungen gemacht habe... sehn die mich nicht wieder...

querlenker bzw. querlenkerlager sind ganz normal... vorallem bei den Audis. also bei der gelegenheit am besten gleich meyle-querlenkerbuchsen verbauen... und en neues traggelenk (wenn das am neuen querlenker nich sowieso schon dran is)...

sin die koppelstangen noch ok? wenn nicht auch gleich neue mit rein (kosten ca 20€ das stück)

ein neuer querlenker mit langern und traggelenk bekommt man im zubehör für ca. 80€.

wann wurde die Bremsflüssigkeit das letze mal gewechselt? sollte alle 2 jahre neu. kostet 40€

wenn die bremsscheibe fertig is, dann gleich nen satz neue drauf (auch neue beläge dazu). ca 100€ material

ich bezweifle dass wenn du öl verbrauchst, dass die ZKD durch is.... dürften nach meiner erfahrung eher die ventilschaftdichtungen sein (auch gleich VDD mitwechseln)... preis geschätzt 200€

kompression schon getestet worden? (könnten auch verschlissene kolbenringe sein)

sorry hab grad nich mehr zeit... aber sin ja noch andere leute da :)

PS: geh auf jeden fall noch zu ein paar anderen werkstätten und hol dir ein paar angebote ein bzw. lass ihn durchchecken...

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:31

hey vielen Dank für deine Antwort..

Aber der Motor verbraucht Kühlflüssigkeit

und mit den Preisen wo gibt es denn diese Ersatzteile zu solchen Konditionen???

meyle querlenkerbuchsen kann mir aml bitte jemand einen Link geben

ich bezweifel das eine Werkstatt die Teile einbaut die ich irgendwo im Internet günstig bekommen habe oder??

ne gute freie baut auch fremdteile ein! da gibts kein wenn und aber die sind auf zufriedene kunden und auf mundpropaganda angewiesen!

ich würde in eine freie gehn und die sachen, die wirklich zu machen sind, dort machen.

am 5. Februar 2007 um 14:39

Musst du vorher abklären...

Der Audi Händler, wo ich meinen früher ab und an noch hingebracht habe, hat auch meine angelieferten Teile eingebaut. ATU z.B. machen das nicht...

Kennste denn keinen der KFZ`ler ist, und dir bei dem Kram unter die Arme greifen kann? Weil der Materialaufwand hält sich bei zu machenden Dingen echt in Grenzen...Das teure ist hier die Arbeitszeit.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:48

also ich habe im Internet etwas gefunden

Bremsscheiben

http://cgi.ebay.de/...1988QQihZ016QQcategoryZ57406QQrdZ1QQcmdZViewItem

und Querlenker

http://cgi.ebay.de/...3541QQihZ016QQcategoryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr davon der Preis ist echt unschlagbar aber ich habe keine Ahnung was die Qualtät angeht was sagt ihr dazu??

danke für jede Antwort

am 5. Februar 2007 um 15:10

Nein nein nein....

Vergess den Kram bitte schnell wieder. Die Querlenker sind Schrott, zu den Bremsen kann ich keine Aussage machen. Aber grade da würde ich keine Experimente machen :o

Hier, neue zu empfehlende Lager für deine Querlenker...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

auf www.ebc-bremsen.de bekommst du nen recht günstigen Bremsbelagsatz für die Vorderachse, der sogar Bremsstaubreduziert ist. Sind die Blackstuff, musst du selber mal nachschauen ich sie nicht direkt verlinken kann...

Bremsscheiben würde ich mal im Zubehör nachschauen, empfehlenswert sind Scheiben von ATE, Jurid usw.

hi und wie bekomme ich die lager für die Querlenker da rein müssen die nicht eingepresst werden ich kenne keinen der so ein presse hat

 

MFG

am 5. Februar 2007 um 17:19

Du kannst dir bremsen bei ebay kaufen aber nur von von ATE oder Brembo (dürfen auch nicht zu günstig sein). Alles andere kann nichts. Mein Brude hat sich bei Ebay nen neuen Anlasser (ca 40 Euro) für seinen Clio gekauft und den hat es nach 500 km zerlegt :)))

Wenn das bei den Bremsen oder beim Querlenker passiert wird es nicht witzig ausgehen.

am 5. Februar 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von MR-Y1

hi und wie bekomme ich die lager für die Querlenker da rein müssen die nicht eingepresst werden ich kenne keinen der so ein presse hat

 

MFG

Kannst du doch in jeder freien Werkstatt machen lassen...Kostet ja auch nicht die Welt.

am 5. Februar 2007 um 18:18

querlenkerlager

 

Die alten querlenkerlager mit einer eisensäge ansägen, dann rausklopfen. ist etwas fummelig, aber mit etwas gedult klappt das. dann die neuen im schraubstock in den querlenker einpressen. Leg aber ein brett zw das Lager und die Schraubstockbacke. die werksatt macht das meist genauso.

da kannste nen Schraubstock zu nehmen und eun stück rohr oder evt teile non alten kugellagern etc zum rausdrücken.

aber komm nicht mit so einem billigschraubstock an.

am besten du hast nen alten DDR-Schraubstock die halten wenigstens was aus und sind Stabil vor allem hast damit die nötige kraft :-))

Hier bekommst du gute Teile:

http://www.meyle.com/html/index.php

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:25

sagt mal wo muss man denn eigentlich mit dem Ausleser zum Fehlerspeicher ran.

Ich war heute bei BOSCH aber der hat den Ascher auseiander geräumt aber da war nichts.

WO? sind den die Buchsen zum Auslesen des Fehlerspeichers??

vielen Dank für eure Antworten.

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