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Teurer Service bei VW Herweg Frankfurt und dann Abgaswarnleuchte

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:46

Ich habe vor einigen Wochen meinen drei Jahre alten Polo (62000 km) zum Service, TÜV und AU zum VW Herweg nach Frankfurt gebracht. Ich habe noch die Lifetime-Garantie bis nächstes Jahr laufen.

Der Wagen zog nicht so doll. Nach einigen Tagen erhielt ich den Wagen zurück. Es wurde wohl irgendein elektronisches Steuergerät oder so was ausgetauscht. Das waren drei Garantiefälle, für die ich je 50€ = 150€ zahlen musste.

Die Rechnung für Service, AU und TÜV belief sich auf satte 580€! Zusammen also 730€ für ein drei Jahre altes Auto - fand ich echt heftig.

Eine Woche (500km) später fing dann plötzlich die Abgaswarnlampe an, dauerhaft zu leuchten. Ich brachte den Wagen in die Werkstatt. Dort belehrte man mich noch ziemlich ruppig, dass die Lampe ja nur wegen der EU da wäre, damit sichergestellt ist, dass das Auto wirklich schadstoffarm ist. Aber wenn ich weiterfahren würde, wäre es auf eigenes Risiko. Für Rücksetzen und 30km Probefahrt berechnete man mir nochmals 50€. Man wollte mir trotz Rückfrage nicht Kulanz geben.

Heute - eine weitere Woche später - ist die Abgaswarnlampe wieder angegangen. Ich fühle mich langsam total abgezockt und weiss nicht, was ich tun soll. Ich werde morgen bei 0800-VOLKSWAGEN anrufen und mich beschweren.

Hat jemand eine Idee? Tausend Dank.

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15 Antworten
am 27. Juni 2006 um 19:31

Erste Idee:

Weg von dem Laden. Wohne hier um die Ecke und die haben echt einen Schatten. Auch die Verkäufer dort. Besonders der Kettenraucher.

am 27. Juni 2006 um 19:55

Naja, eine Beschwerde ist ja gut und schön, aber der Fehler ist damit nicht behoben, und die Lampe leuchtet weiter !

Interessant währe mal der Motorkennbuchstabe und der GENAUE Fehlereintrag und Fehlercode.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:23

Danke für das Feedback! Leider hatte man mir keine Details gegeben.

Ich werde mal bei VW anrufen, um sicherzugehen, dass ich nicht unnötig zahlen muss.

Außerdem werde ich in die Werkstatt gehen und dann bitten, mir den genauen Fehlercode zu nennen.

Wisst Ihr, wieviel das Auslesen / Löschen üblicherweise kosten darf?

am 27. Juni 2006 um 20:36

Im Optimalfall ist das Service!

am 1. Juli 2006 um 11:34

hi,

wenn du willst, kann ich dir eine sehr nette VW Werkstatt im MTK empfehlen.

Mein Polo muss in spätestens 1400km auch wieder zur Insepktion :(

Naja, werde noch etwas früher dort hinfahren, bevor meine Lifetime Garantie ausläuft, damit die nochmal alles durchschauen können.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 8:51

Ich war letzte Woche nochmal beim Autohaus Herweg. Der sehr hilfsbereite Werkstattleiter war wieder aus dem Urlaub zurück und hat mir ohne Kosten den Fehlercode ausgelesen und Fehlerspeicher gelöscht.

Leider habe ich nicht den genauen Code, aber es wurden von den Lambdasonden wohl Messwerte ausserhalb der Toleranzgrenze gemessen. Der Werkstattleiter will den Wagen daher auf den Motorprüfstand nehmen und meint, man würde wohl mit dem Austausch der Lambdasonden anfangen müssen. Könnte auch sein, dass der Kat kaputt wäre, was bei 63000km aber ungewöhnlich wäre. Ich habe ja die Lifetime-Garantie, so dass mich das nur eine Selbstbeteiligung von 50€ kosten sollte.

Ich denke, ich lass es nochmal bei Herweg machen, da die auch das Steuergerät ausgetauscht hatten und somit "den Patienten kennen". Was meint Ihr?

Wenn du weiter in Kontakt mit dem offensichtlich kompetenten Werkstattleiter bleibst, würde ich da bleiben. Deute ruhig mal an geeigneter Stelle die "rubbige" Bemerkung zur Warnleuchte an, du legst mächtig viel Geld auf den Tisch, da hat man ein Recht darauf, freundlich und ordentlich behandelt zu werden.

am 9. November 2006 um 15:34

Herweg ist sogar so kompetent und freundlich, dass sie jetzt dichtgemacht haben :D .

Themenstarteram 9. November 2006 um 15:40

Ja ich habe das auch gemerkt, sogar noch ein Anschreiben bekommen. :-)

judyclt - kennst Du eine empfehlenswerte VW-Werkstatt in Frankfurt/M? Muss eine echte sein, da ich noch Lifetime-Garantie habe und ein Garantiefall vorliegt.

am 9. November 2006 um 16:22

Ich denke Du solltest mal das AGR Ventil tauschen lassen.

Bei meinem Polo 1.2 9N mußte innerhalb eines Jahres das AGR Ventil zweimal getausch werden.

Kostenpunkt jedesmal so um die 280€.

Gruß

telfast

@ wengin

Sorry, wenn ich mich hier ungefragt einklinke, aber weil Du nach ´ner gescheiten Werkstatt in Frankfurt fragst:

Trotz einiger gegenteiliger Meinungen bin ich jetzt schon seit zwei Jahren beim Glöckler (jetzt: Rhein-Main Retail GmbH) auf der Mainzer Landstraße und bin wirklich sehr zufrieden!

Und man muss dazu sagen, dass ich mit meinem Golf IV wirklich relativ oft dort war, unter anderem wegen einer gebrochenen Feder und einem kaputten Fensterheber, den Fensterheber hab ich auf Kulanz (trotz 5 Jahre altem Auto) ersetzt bekommen, dann war ich mindestens 3 mal in der Werkstatt, weil mein Golf hinten überall geknarzt hat, auch da war ich wirklich begeistert, weil die sich so viel Mühe gegeben haben, die Ursache zu finden (waren jedes Mal ungefähr 3 Stunden damit beschäftigt, Fehler gefunden und bereinigt, dann hat es nach ein paar Tagen woanders angefangen zu knirschen), und mir trotzdem jedes Mal kaum was berechnet haben, und noch andere Kleinigkeiten, die einem dem Werkstattaufenthalt "erleichtert" haben.

Von daher kann ich wie gesagt den Glöckler nur empfehlen. Hab dann jetzt auch als "Dank" meinen neuen Polo dort bestellt, und muss sagen, auch die Betreuung bei einem Neuwagenkauf ist sehr zu empfehlen. Aber wie gesagt, das sind jetzt lediglich meine Erfahrungen...

Oder das Autohaus Rossel in Wiesbaden, da war ich auch eine Zeit lang, das wäre für Dich doch sicher sogar noch besser zu erreichen, oder??

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 9:40

Jetzt KAT Defekt und Lifetime Garantie zahlt nicht

 

Bei meinem letzten Besuch bei Herweg hatte man mir gesagt, ich sollte bei Gelegenheit den Wagen durchchecken lassen, warum die Abgaswarnlampe angeht (seit dem Austausch Steuergerät ging sie immer so nach einer Woche an). Es wäre wohl irgendein defekter Sensor oder so. Man ließ mich aber weiterfahren.

Dann machte das Autohaus dicht (s.o.).

Heute war ich beim VW Kilian in Wiesbaden, wo mir die Beratung viel kompetenter vorkam. Man hat den Wagen sehr lange durchgecheckt mit einem bitteren Resultat: Lambdasonde defekt und - schlimmer - Kat funktioniert nicht mehr richtig. Kat und Sonde müssen ausgetauscht werden.

Der Wagen ist nun 3 3/4 Jahre und ich habe noch bis Ende Mai Lifetime-Garantie (hatte die verlängert).

Nun der Hammer: Die Garantie zahlt nicht den neuen Kat, so dass ich 650 EUR zahlen muss!

Kann das so sein? Habt Ihr einen Tip, was ich machen soll? Vielleicht die VW-Hotline anrufen oder besser gleich einen Brief an VW?

am 22. Februar 2007 um 8:02

Ich würds schriftlich machen. Sonst drehen sie dir nachher die Worte im Mund um.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 8:34

Ich habe heute mit der sehr freundlichen VW-Hotline gesprochen. Da hat man gleich einen Kulanzantrag aufgenommen und es scheint Chancen zu geben, dass ich etwas erstattet bekomme. Ich berichte weiter.

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